Donnerstag, September 12, 2024

Sommer ohne Sommerloch: Was wir planen

Kommentar

Ukraine-Krieg, Energie- und Wirtschaftskrise, Korruption, Staatsversagen, Klimakatastrophe, Präsidentschaftswahlkampf – Themen, die uns die nächsten Monate beschäftigen werden. Was wir planen, um zu informieren und aufzuklären.

Benjamin Weiser

Wien, 28. Juni 2022 | Der Begriff Sommerloch ist eine Anmaßung. Dass die Politik in Sommerpause gehen wird, während Menschen und Tiere unter der Hitze leiden, viele ihre Rechnungen nicht mehr zahlen können und Putin weiter morden lässt, ist nicht hinzunehmen.

Wir haben daher einen wichtigen Auftrag. Informieren und Aufklären ist wichtiger denn je. Derzeit erleben wir eine Gleichzeitigkeit von Krisen, die uns vor Augen hält, was schlechte Politik anrichten kann.

In die Pflicht nehmen

Die Aufdeckung von mutmaßlicher Korruption und Postenschacher ist unsere DNA. Menschen haben ein Recht darauf, zu erfahren, wo dringend benötigtes Geld hinfließt. Viele Geschichten im ZackZack-Aktenschrank wollen, nein, müssen noch erzählt werden.

Dabei ist es nicht unsere Aufgabe, Leserinnen und Leser zu erziehen. Die Geschichten sprechen für sich. Unsere Pflicht ist es hingegen, diejenigen vor den Vorhang zu holen, die jeden Tag kämpfen, aber nichts kriegen außer eine hohe Gasrechnung.

Schreckliche Schicksale wie die einer engagierten Ärztin, die aufgrund Staatsversagens in der Pandemie zur Zielscheibe wird, sind schwer zu ertragen. Die Regierungsverantwortlichen sollen aber sehen, was ihre Augen zu-Politik bei Covid anrichtet.

Krisen und ein Wahlkampf

Wirtschafts- und Energiekrise schlagen voll ein. Unsere Kolumne „Ausgerechnet“ in Kooperation mit „Momentum“ ist nur ein Teil der notwendigen Berichterstattung. Es wird auch neue Formate geben, etwa im Klimajournalismus. Die Welt brennt, wir schauen nicht weg. Schon bald auf ZackZack: Ein Video-Format, das in verständlicher Sprache Klima- und Umweltthemen in den Fokus rückt.

Indes nähert sich der kommende Präsidentschaftswahlkampf. Der droht, Politikverdrossenheit zu erhöhen. Wir wollen dem etwas entgegensetzen. Mit Information, Kritik, Witz, Interviews und Reportagen.

Wirtschaftsfälle und tägliche Schmankerl

Selbstverständlich werden wir weiterhin berichten, wo vielerorts geschwiegen wird. Wirecard, Putins Freunde in Wien, BMI- und Schmid-Chats – es ist noch lange nicht alles erzählt, was offenkundig verbrochen wurde.

Hinzu kommen in nächster Zeit explosive Wirtschaftsfälle, die noch niemand auf dem Schirm hat. Außer wir. Denn mögliche Schweinerein passieren nicht nur in der Politik.

Wer bei all dem nicht mehr mitkommt, wird ebenfalls versorgt: Skurriles und Lustiges aus dem Alltag, Promi-Wahnsinn, Tier-Geschichten, tägliche News. Lesen Sie ZackZack! Und unterstützen Sie uns im ZackZack-Club, damit wir unsere Arbeit noch besser machen können.

Titelbild: APA Picturedesk

Autor

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

33 Kommentare

33 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Jetzt: Sicherheitsrisiko „Kickl“

Nur so unterstützt du weitere Recherchen!