Freitag, März 29, 2024

Umfrage: ÖVP nur mehr Dritter

Umfrage:

Es hat sich in den vergangenen Umfragen bereits abgezeichnet, nun ist es eingetreten. Die ÖVP ist in der neuesten IFDD-Abfrage nur mehr Dritter. Die FPÖ überholt die Volkspartei.

Wien, 08. Juli 2022 | Von den 37,5 Prozent bei der Nationalratswahl im Jahr 2019 ist die ÖVP drei Jahre später meilenweit entfernt. Durch etliche Skandale und Rücktritte hat man sich in der Legislaturperiode in den Umfragewerten mittlerweile fast halbiert.

ÖVP nur mehr hinter FPÖ

In der neuesten Umfrage des IFDD (Institut für Demoskopie und Datenanalyse), im Auftrag von Puls24, kommt die Volkspartei nur mehr auf 20 Prozent. Zur Vergleichsumfrage des 19. Juni verliert die Kanzlerpartei somit einen weiteren Prozentpunkt.

Dem nicht genug, zogen nun auch die Freiheitlichen an der ÖVP vorbei. Die FPÖ gewinnt einen Prozentpunkt dazu, kommt damit auf 21 Prozent und ist somit die neue Zweite. Die FPÖ liegt nun erstmals seit 2017 wieder vor der ÖVP.

Grüne wieder zweistellig

An der Spitze steht weiterhin die SPÖ. Die Sozialdemokraten kommen, wie bereits in der letzten Umfrage auf 31 Prozent und haben somit einen Vorsprung von zehn Prozentpunkten auf die Kickl-Partei.

Platz Vier geht an die NEOS, die mit 11 Prozent ihr Ergebnis halten können. Der Juniorpartner in der Koalition, die Grünen, gewinnen einen Prozentpunkt dazu und sind nun wieder zweistellig. Mit 10 Prozent, liegt man trotzdem nur auf Rang Fünf und somit vier Prozentpunkte unter dem Nationalratswahlergebnis 2019.

Verluste muss hingegen die MFG einstecken. Mit vier Prozent würde man aktuell knapp den Einzug ins Parlament schaffen. Im Vergleich zum Juni verliert die impfablehnende Partei allerdings einen Prozentpunkt.

SPÖ würden alle Türen offenstehen

Bei der Koalitionssuche würden bei dem derzeitigen Stand der SPÖ alle Möglichkeiten offenstehen. Sowohl Rot-Türkis (51 Prozent), Rot-Blau (52 Prozent) als auch die rot-pink-grüne Austro-Ampel (52 Prozent) würden sich ausgehen.

Die aktuelle Regierung ist hingegen von einer Wiederauflage deutlich entfernt. Türkis-Grün kommt nur auf 30 Prozent, einen Prozentpunkt weniger als die Sozialdemokraten alleine. Der Türkis-Blaue-Rechtsblock hätte selbst mit einer unwahrscheinlichen MFG-Beteiligung keine Mehrheit.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

142 Kommentare

  1. “Es hat sich in den vergangenen Umfragen bereits abgezeichnet, nun ist es eingetreten. Die ÖVP ist in der neuesten IFDD-Abfrage nur mehr Dritter. Die FPÖ überholt die Volkspartei”…
    https://gazette-oesterreich.at/2022/07/08/die-politik-umfrage-der-woche-47/
    Die ÖVP ist bereits seit Monaten “nur” mehr Dritter, was ja niemand verwundern sollte. Was mich allerdings fassungslos macht, offenbar werden diese Gauner immer noch von 19% gewählt, gibt es denn wirklich so viele Abhängige, Mittäter und Mitwisser in diesem Land?

    • ‘[…] offenbar werden diese Gauner immer noch von 19% gewählt, gibt es denn wirklich so viele Abhängige, Mittäter und Mitwisser in diesem Land?’

      Sind wir das nicht alle auf die eine oder andere Weise …
      Wer kann scho sagen, sie/er sei unabhängig, unwissend und frei von jeglicher Missetat – wir sitzen im gleichen Boot allerdings paddelt jede/r wie es ihr/ihm gerade so beliebt und ohne Rücksicht auf Verluste.

  2. Alles gute lieber Karl, alles gute liebe Hanni- such dir einen Job:
    Klubchef August Wöginger und Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka sollen im Auftrag von Karl Nehammer an einem Drehbuch für einen Neustart der politisch am Boden liegenden Noch-Kanzler-Partei brüten.

    • Dauerwerbung im Sommer, die Schwürkise kriminelle Sekte ist den ganzen Sommer unterwegs um stimmen zu fangen….
      Die strampeln panikartig in ihrem Sumpf ums überleben…
      Und weils eh der Steuerzahler blecht sind alle unterwegs…nur wieviel es kostet will die Sachslehner net sagen…

    • Wolfi, unser beliebter “Die Regierung ist demnächst Geschichte”-Prediger ist wieder zugegen. Erzählt seit Mitte März von Fotos, die wieder oder noch immer unter Verschluss sind, kommt mir vor – ähnlich einem Quartalsäufer – wie ein Quartalregierungsauflösungs-hellseher mit beschlagener Kristallkugel. Seit Mitte März immer dieselbe Leier. In der Steiermark sagt man dazu: Gross reden, klein sch… Sag ich aber nicht, weil ich in Wien bin und wolfi ja sonst ok ist. Hab aber keinen Bock mehr auf dieses Herumeiern, sorry.

    • Die kanadische Regierung unter Justin Trudeau hat Selenskyjs Drängen ignoriert: Das Land liefert eine Turbine für die Nord-Stream-Gaspipeline. Kanzler Olaf Scholz hatte zuvor darum gebeten. Nun könnte schon bald wieder mehr Gas nach Deutschland fließen. Für Kiew ist das ein Dammbruch, der die Sanktionen auflockert.
      (wieder ein “Sieg” Nehammers ;-))))

        • Über 100 Milliarden haben sie der Ukraine für den “Wiedersufbau” zugesagt….das korrupteste Land wo zZ der Filmschauspieler hunderte Millionen (Panamapapers von den USA veröffentlicht) ausser Land bringt….
          Das wird ein Gestmahl für die Ukrainischen Oligarchen ..
          Nicht vergessen….Ukraine ist hochkorrupt und wer war zuvor dort Geschäfte zu machen….Bidens Sohn…ich glaub die Geschäfte gehen weiter…nur eben hinten rum….

          • Passt alles. Ganz astrein ist die Ukraine sicher nicht . Oligarchen fragwürdig wie in Russland.
            Aber….. willst Du die Ukraine Putin überlassen? Darf Putin tun was er will? Nur um sein eher schräges Ego zu befriedigt?
            Hauptsache wir bekommen Gas… und wenn er nach der Ukraine das Baltikum angreift? Egal?
            Hauptsache wir haben es warm im Winter.?
            Despoten sollte man aufhalten… wir haben es schon mal geschehen lassen….

          • Die Ukraine Putin überlassen…er wollte anfangs wie jetzt die Russischen Gebiete, und das konnte man vor kurzem noch nachlesen von der Ukraine erniedrigt wurde “befreien”.
            Oppositionelle wurden ermordet. rusdisch als Sprache verboten, Energíe immer wieder abgeschaltet…

            Es gab ja bereits die annäherung UKR RU und der Präsident sagte zu zu prüfen das die Ukraine unabhängig wird…
            Dann gabs öffentlich einwände von Biden und “untersagte” das und Nach einem telefonat und Geldspritze drehte sich der “Präsident” un 180 Grad und seitdem fördert er, Waffen, Geld, die Ukraine sollt zur Nato (wollte er in der Verfassung) und er träumt vom Endsieg und er werde RU bezwingen…
            Das ist ein Krieg USA RU auf dem Boden der Ukraine mit unterstützung der EU….
            Der geht solange bis RU erledigt ist und die EU zerbröselt….genau was USA seit Jahren planen…

          • Was ist propaganda …oder was ist die Wahrheit….was die USA und Medien berichten …warum wurden zwei Dokus über vorgaben der USA in der Ukraine gelöscht….
            Warum wird es nicht mehr berichtet das die USA unbedingt Militärbasen und A-Bomben in der Ukraine stationieren will….Shell hätte (Bidens Sogñhn ???) die Öl und Gasvorkommen ernten sollen….mit einige wenige Gewinner….wie es in korrupte Lander ist…
            Es gibt nicht nur die eine Wahrheit….USA gut, RU böse….

      • Kanzler Olaf Scholz hatte zuvor darum gebeten.

        Was für ein schäbiger Popolist….
        Scholz und Leyen haben Biden den kauf seines dreckiegen Frackinggas zugesagt sobald sie ihre Entladestationen fertig haben und auch das die aktuelle Pipeline komplett angestellt werden soll….
        Das war eine Ofizielle zusage der beiden…Scholz und Leyen…zwei 0er in der Deutschen Politikgeschichte …

  3. Sorry muss es aber posten: der damalige Jörg Haider würde diese Clowns jetzt so was von einstecken-
    hoffe, es kommt kein neuer Haider- das war es dann für euch!

    • Ich für meinen Teil, bin froh das der schwule Alki aus dem Bärental den Abflug gemacht hat.

      • Glaub ich nicht….der hätte sich rausgewunden….ab einer Gewissen “Grösse” sitzt keiner ein…
        Siehe Pilnacek….trotz Amtsmissbrauch freigesprochen ..
        Kurz, wird bis heute nur ermittelt und es gibt nicht mal eine Anzeige….und gründet mit “Großspender” Firma, beim U-Ausschuss stritt er jegliche nahe zu ihm ab…
        Das wird alles daschlong….warts ab…

        • Die Rest-Türkisen sind einander noch nützlich, Haider war keinem mehr nützlich. Wer hätte etwas für ihn erschlagen sollen und in welcher Funktion?

  4. Schon im März verdächtigte Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) die Öl-Konzerne, sich „auf Kosten der Leute eine goldene Nase“ zu verdienen und rief die BWB wegen möglichen Maktversagens auf den Plan. (und Karli und Werner: schon was dagegen getan?)
    Nehammer möchte keine Spritpreisdeckelung!

  5. Blaubraun holt auf. So sehr ich der schwarzen Brut 100 Jahre Opposition wünsche. . so sehr wünsche ich mir das auch für die Blaubraunen.

  6. Karli N hat heute in Europa neue Grenzen erfunden: “Schweden grenzt an Russland” hat er gesagt!
    Alter Verwalter!
    War der sicher bei Putin in Russland?

    • 2018: Seit dem 1. September 2018 dürfen Arbeitnehmer ohne zusätzliche Schutzvoraussetzungen bis zu 12 Stunden täglich eingesetzt werden. Und das an 5 Tagen die Woche bis zu 60 Stunden wöchentlich.

  7. Hahahaha….mehr fällt mir zu denen fall nicht ein…bei 18% wird sich die Sekte einpendeln…
    Nur was mich überrascht….das die blauen so weit vorne Sind, und die handlanger, die grünen Lulus Auch noch 10% erreichen…
    Mit rot NEOS kann man meiner Meinung was machen aber grün…die sollen sich auf Gelb umfärben…und als Parteilogo ein Fresspaterl nehmen…weil ausser Futtertröge können die nix….

    • Neos sind mindestens so schlimm wie die schwarze Brut was neoliberale, asoziale Politik betrifft. Neos wollen weniger Staat und mehr privat, wollen Notstandshilfe abschaffen, und ein Armenhaus(!) für sozial schwache (in einer Parlamentsrede)……
      Das war ein Teil der schwarzen Familie. Jetzt eben mit pinkem Mäntelchen.

      • Aber weit besser als die schwarze Brut. In Wien machen die Neos einen guten Job…besser als die etwas verwirrte Frau Hebein.

  8. Also unser tiefschwarzer Gemeinderat in einer 600 Einwohner Gemeinde ist sogar schon angefressen auf diese ÖVP!

    • Weil sie so absacken und auch seinen “Ruf” schädigt oder weil die Schwürkisen nur noch Scheisse bauen…

      • Surfer: weil sich der echt seit Jahren für alle egal ob SPÖ Wähler oder sonst was einsetzt und bemüht (rund um die Uhr) und dann wegen dieser ÖVP Clowns in Wien die Klatschen erhält!

          • Surfer: er hat eine “Bürgerliche Bewegung” gegründet um nicht mehr den Namen ÖVP auf dem Wahlzettel zu haben. (so weit haben es diese Clowns in Wien bereits gebracht- aber ehrlich: er macht Politik für alle- Mischung aus SPÖ-ehemaliger ÖVP und ein wenig FPÖ) Grün eher nicht!

          • wolfi….das wäre eine Storry für ZZ….weil die Medien berichten nichts ..oder mach du ein posting das wir es weiterleiten können…

        • Das sind, leider, Ausnahmen. Wir hatten auch mal so einen Bürgermeister, tiefschwarz, aber für jeden Bürger da….is lang her.

  9. Und heute hat Nehammer wieder gelogen im Nationalrat:
    Nehammer behauptete heute im Parlament, dass die Köstinger keine Umfragen betreffend der Asylpolitik aus Steuergeld bezahlen hat lassen. Lüge!

      • Und die Futtertröge wären weg…und mit rot und Pink müssten sie richtig Politik machen…da wären sie total überfordert….

        • Surfer: Die Grünen sind nur darin gut irgendwas zu verbieten- mehr können die nicht!
          (siehe temporäres Fahrverbot vor Schulen- Volksschulkinder sollen mit dem Fahrrad in die Schule fahren! (nur mehr vertrottelt)
          Allerding stimmte die ÖVP sogar diesem Schwachsinn zu- freue mich schon bei uns im Dorf auf die Umsetzung! Wird lustig!

  10. Die österreichische Bevölkerung wird der Wirtschaftsmafia zum Fraß vorgeworfen…. Von wem? Von ihren gewählten Volksvertretern, die jetzt in der Bundesregierung hocken, obwohl sie kein Recht dazu haben können, weil sie die Wahlen nur mit Wahlbetrug gewonnen haben. Wahlbetrug durch übermäßige Wahlwerbung.

    Wann kommen die Ergebnisse der Wirtschaftsprüfer des Rechnungshofes ans Tageslicht? In 2 Jahren, in 16 Jahren, in 50 Jahren???

    • Und nicht vergessen das Papierl was die türkisen vereinbart haben….das ist ein reiner Putsch….

  11. ÖVP beschliesst mit Grün ein Gesetz (StVO Fahrverbot vor Schulen temorär) und regt sich danach über das Gesetz auf (ÖVP Wien Mahrer)
    Die ÖVP müsste doch eigentlich schon auf 10% gefallen sein- einfach deppert 100%

  12. Wie dumm kann man denn eigentlich sein, dass man von der ÖVP ausgerechnet zur FPÖ abwandert und nicht etwa zu den Neos, die ein ähnliches -Wirtschaftsbild haben wie die ÖVP, nur halt ohne Korruption. Was erwarten sich diese Wähler eigentlich von der FPÖ, die nun schon zweimal in den vergangenen Jahren gezeigt hat, dass sie außer vollkommener Unfähigkeit uch noch korrupt ist. Was ist denn von all den türkisblauen Leuchtturmprojekten übriggeblieben? Einiges musste nach Erkenntnissen des Verfassungsgerichtshofes wieder zurückgenommen werden oder war nach einer Erkenntnis des Rechnungshofes eine glatte Lüge.

    • Weil die NEOS gemeingefährlich san…
      Die würden auch die Luft privatisieren wenn sie könnten.

      Geht’s der Wirtschaft gut, geht’s uns allen gut.
      NEOS und ÖVP sollten als Terrororganisation eingestuft werden.

      Alle haben die Panik vor der FPÖ aber unterstützen Azov mit Hakenkreuztattos in der Ukraine. Geht’s no?

  13. Bravo liebe SPÖ und auch liebe FPÖ!

    Rot-blaue Koalition for the win. 🙂
    Eventuell grün mit Zadic als Justizministerin, die macht ihren Job gut.

    Das wäre eine echte Ampelkoalition, die NEOS sind alles Wahnsinnige, die uns in die NATO treiben wollen, eine EU Armee und am liebsten die Privatisierung der Atemluft. Weg mit dem neoliberalen Haufen Geier.

    Mein Vorschlag für das postrevolutionäre ÖVP und NEOS lose Österreich:
    🔴 BKA
    🔴 BMA
    🟢 BMBWF
    🔵 BMDW
    🔴 BMEIA
    🔴 BMF
    🔵 BMI
    🟢 BMJ
    🟢 BMK
    🔴 BMKÖS
    🔵 BMLV
    🔵 BMLRT
    🔴 BMSGPK

    Das wäre mein persönlicher Traum für die Republik Österreich. Idealerweise mit Parteiverbot für ÖVP und NEOS und Aufhebung der PKK als Terrororganisation, dafür die Aufnahme von Azov als Terrororganisation.

    Kann ich diesen Vorschlag irgendwo einreichen?

    Hat jemand im Forum rote Netzwerke dafür?

    Just kidding… oder a net…

    • Rot Blau…Blau….diese Nazitruppe ist nicht Regierungsfähig….
      Und unter Zadic werden soeben sämtliche Verfahren gegen türkise oder Freunde daschlong, mit ihrer Hilfe werden Aufdecker von illegale Parteifinanzierung oder korruption wie Straftäter verfolgt….
      Das Pilnaceknetzwerk läuft noch immer wie geschmiert und er konnte es sogar ausweiten.

      Die säubern jetzt alles, bis Schwürkis sauber ist und treten gemeinsam wieder an….wer fann was sagt wird wegen Rufschädigung platt gemacht….
      Das ist was ich sehe….weil die Justiz ist tief korrupt und sie ändert nichts…sondern siehe oben hilft mit….
      Warum….weil grün auch schon im Korruptionssumpf steckt…und sie wollen an den Futtertrögen bleiben…
      Für mich ist Zadic ein Teil des Schwürkisgrünen System…
      Justizreform…2030….warum so spät….weilman zuerst alles legalisieren Will (Parteifinanzierung, auch das illegale wird jetzt dank grün legalisiert)…weil grün will wohl auch ..
      nicht vergessen, Fingierte Studien wie Kogler mit 140 000 oder Studien wie Gewessler an EX Grünen (950 000) vergeben…VdB mit 75 000 ist auch dabei ..die sind schon voll drinnen…

      • Hören Sie auf mit den Generalisierungen bitte.

        Gibt es bei den Blauen Nazis? Ja, leider. Doch es gibt auch vernünftige Stimmen abseits von Kickl, Hofer und Belakowitch. Frau Fürst und Herr Hafenecker sind mir als Roter jeden Tag lieber als auch nur irgendein/e ÖVPlerIn.

        So wie es bei den Blauen leider Nazis gibt, gibt es leider bei den NEOS Oligarchen, bei den Roten Marxisten und bei den Türkisen Austrofaschisten. Deshalb die FPÖ als Nazipartei zu bezeichnen zeigt nicht gerade von differenziertem und zielführendem Denken.

        Bezeichnen Sie die SPÖ als Marxistentruppe? Weil BLM ist laut Selbstdefinition marxistisch, die SJ vertritt marxistische Standpunkte. Fordern deswegen die gesamte SPÖ die sofortige Bewaffnung der ArbeiterInnen gemäß Karl Marx? Nein. Und genau so wie Sie hier differenzieren ist eben auch nicht jede/r PatriotIn ein Nazi.

        Justizreform erst 2030. Warum so spät? Nein nicht weil man alles legalisieren will, sondern weil man gemäß Agenda 2030 des Weltwirtschaftsforums agieren muss. Und bitte kommen S’ mir nicht mit “das ist eine rechte Verschwörungstheorie”. Ich habe mit eigenen Augen Antifa besetzte Häuser gesehen auf denen “FUCK the WEF” als Graffiti gesprayt war. Selbst die KPÖ hat gegen das WEF und die Bilderberger demonstriert.

        Damit Sie mir keine Schwurbelei unterstellen, denn ich bin republikanischer SPÖler und kein Lifestylelinker, haben Sie hier eine Quelle. Unterzeichnet von Alexander van der Bellen: https://sustainabledevelopment.un.org/content/documents/26512VNR_2020_Austria_Report_English.pdf

        Deswegen bis zum Jahr 2030, nur deswegen.

        • Herrlich Ihr Versuch die Blaubraunen reinzuwaschen. So von hinten herum. Sind ja eh ned so arg….etc
          Die Blaubraunen sind rechts….da können Sie noch soviel Schwachsinn schreiben

          • Und weida?

            In der Ukraine sind alle Linksparteien verboten, wird trotzdem unterstützt.
            In Israel sitzen fast nur rechte und rechtsextreme Parteien in der Knesset, ist auch super.

            In Österreich ist alles was rechts ist schlecht, aber im Ausland find ma’s super, gell?

            Mir ist die PKK lieber als Azov.
            Und mir ist die FPÖ lieber als die ÖVP und die NEOS.

            Gott sei Dank darf jede/r in Österreich eine eigene Meinung haben.

            Ich wasche keine Braunen rein, ich sage dass nicht alle Blauen braun sind und das wissen auch Sie.

            Die Likud ist auch braun. Lehi hat mit den Nazis zusammengearbeitet. Beitar Jerusalem ist der rassistischste Klub der Welt und Netanyahu ist ein bekennender Fan von denen.

            Dort ist rechts gut bei uns ist es schlecht, i kenn mi eh aus. Passt eh. 🙂

          • …besonders in Österreich. Genau das ist der Punkt.
            Na eh, in Israel und der Ukraine ist rechts super.

            Warum besonders? Die Zionisten haben mit den Nationalsozialisten zusammengearbeitet (siehe Ha’avara Abkommen). Die rechtsradikale Terrorgruppe Lehi Stern Gang war maßgeblich an der Gründung Israels beteiligt.

            Likud ist rechtsradikal. Also wenn Sie so gegen die FPÖ sind, dann bitte auch den Staat Israel abschaffen, der ist nämlich auch nationalistisch.

            Zionismus beenden und Weltfrieden schaffen.
            Gegen rechts, aber bitte überall.

            Wenn Sie gegen den Zionismus ebenso laut den Mund aufmachen wie gegen die FPÖ, dann nehme ich meine beschwichtigen Worte gegenüber der FPÖ zurück.

            Solange Israel inkl. illegaler Besatzungspolitik verteidigt wird, kann ich auch die FPÖ verteidigen.

            Eben jede/r darf eine Meinung haben. 🙂

          • Haben Sie etwas gegen Juden?
            Sind Sie ein armseliger Antisemit?
            Danke für Ihr Outing…..

          • Jetzt geht das wieder los…

            Ich verabscheue Zionisten, egal ob jüdisch oder goyim und dazu stehe ich.

            Juden mag ich sehr. Sie sind Teil meines engsten Freundeskreises und allesamt antizionistisch also können Sie mir mit Ihrer Antisemitismuskarte gestohlen bleiben.

            Sie klingen wie der Fascho Netanyahu.

  14. Na servas!

    Zum Glück ist die SPÖ so weit vorn. Ohne Propaganda, wohlgemerkt.

    Das hat die ÖVP damals ja nur mit zum Quadrat überzigenen Wahlkampfbudget geschafft….

    • Entspannen Sie sich, die Blauen san net nur schlecht. So wie bei den Roten Marxisten dabei sind (Einzelfälle natürlich) gibt es bei den Blauen halt Faschisten.

      Blau ist nicht das Problem, sondern schwarz, Raiffeisenbank, Vatikan und Landjugend…

        • Ich habe die letzen Jahre sehr aufmerksam mitverfolgt. Blau ist nicht das Problem, sondern türkis und pink. Jene, die alles privatisieren wollen und Österreich an die TransatlantikerInnen verkaufen wollen.

          Ich bin selbst SPÖler der alten Schule gemäß Otto Bauer und Julius Deutsch.

          Die FPÖ hat sich FÜR die Neutralität positioniert.
          Die FPÖ hat sich GEGEN Fracking positioniert.
          Die FPÖ hat in vielen Punkten ein und dieselbe Meinung wie die SPÖ, die KPÖ und sogar die Grünen.

          Leider geben sie zu oft den MigrantInnen die Schuld, doch das kann man mit Bildung ausgleichen. Selbst bei Corona waren FPÖ und KPÖ einer Meinung, dass die Impfung freiwillig sein muss.

          Es tut mir leid, mir als Linker erscheinen ÖVP und NEOS tausend mal gefährlicher als die FPÖ. Die FPÖ ist oftmals zu radikal, doch nicht immer hat sie Unrecht (eben vom Migrantenhass abgesehen).

          Die FPÖ war die einzige Partei, die im Parlament den Mut hatte die Politik Israel zu kritisieren, die eindeutig rechtsradikal ist während linke Parteien die rechte Politik Israels stillschweigend tolerieren und die ÖVP diese sogar gutheißt.

          Deswegen, die FPÖ ist alles andere als perfekt, doch nie im Leben so schlimm wie die ÖVP. Bitte tun Sie den aufrichtigen Blauen nicht Unrecht, nur weil Sie eine andere Meinung vertreten. So wie MarxistInnen etwas nach rechts rücken sollten, so sollten die Braunen bei der FPÖ etwas nach links rücken. Gemäß dem Demokratiependel von Alf Poider: a bisserl links, a bisserl rechts, … 🙂

          • “Es tut mir leid, mir als Linker erscheinen ÖVP und NEOS tausend mal gefährlicher als die FPÖ.”

            Danke für den Lacher….

          • Ich finde das nicht witzig.

            Ich finde es auch nicht witzig, dass die PKK verboten ist während man Azov als Helden sieht.

            Diese Welt ist nicht lustig, aber wenn es Sie erheitert, dann sehr gerne. 🙂

          • Meinen Sie das ernst?
            Blaubraun bleibt Blaubraun….Rechtes Xsindl….
            Weg mit denen…..aber zack zack zack.

          • Ja, das meine ich Ernst.
            Nicht alles was rechts ist ist schlecht und nicht alles was links ist ist gut, sage ich als Linker.

            Che Guevara hat gesagt Schwule gehören in Arbeitslager beispielsweise, wird als linker Held gefeiert. Finde ich nicht gut. Nicht alles an der FPÖ ist schlecht, auch wenn das für Lifestylelinke schwer zu begreifen scheint.

            Sagen Sie das auch in Israel und der Ukraine?

            Weg mit der Likud, weg mit allen Rechten in Israel.
            Weg mit den Rechten Banderafans und Azovfanatikern in der Ukraine.

            Oh, wait, dort ist rechts suuuuuuuuuuuper, gell?
            Sie werden keine Menschen entfernen wegen einer politischen Meinung, wir sind nicht in Nordkorea werter Samui.

          • Nein, sind wir Gottseidank nicht da gebe ich Ihnen recht.
            Der Rest ist Reinwaschung von Blaubraun.
            Ist meine Meinung. Ok?

  15. Unsicherheitsfaktur Ludwig und Rendi-Wagner!

    Mittlerweile dürfte allen klar sein, dass sich die überiwegende Mehrheit der ÖsterreicherInnen wünscht, dass die ÖVP auf die Oppositionsbank geschickt wird.

    Wohl auch die Mehrheit der (potenziellen) SPÖ WählerInnen.

    So lange sich Ludwig und Rendi-Wagner aber die Hintertür zu einer Koalition mit der ÖVP offen halten und nicht VERBINDLICH VOR DER WAHL festlegen, dass die SPÖ mit der ÖVP keine Koalition bilden wird, wenn eine Ampel eine Mehrheit hätte, bleibt die SPÖ für mich unwählbar.

    Das Risiko ist mir zu groß.

    • Vollste Zustimmung, gehe aber noch einen Schritt weiter! Wenn die klare Positionierung gegen die nächste korrupte Koalition nicht bald erfolgt, sollten die Vernünftigen innerhalb der SPÖ an eine Neugründung denken!
      ( Vor einer Stunde, mein inhaltlich mit ihnen gleichlautender Post im Standard:
      Zu dieser korrupten Partei muß RW klare Position beziehen!
      Es kann nicht angehen, daß die SPÖ aus wahltaktischen Gründen weiterhin eine Koalition mit der Österreicher Verarscher Partei offen hält!
      Sollte diese Distanzierung nicht erfolgen wäre eine Spaltung der SPÖ ein notwendiger Schritt. )

      • Und sie meinen eine geschwächte SPÖ und ihre Abspaltung hätten eine größere Chance auf eine Regierungsbeteiligung? Welche Koaltion sollte eine abgespaltene SPÖ denn anstreben. Vielleicht mit der FPÖ und der MFG? ich würde Sie doch bitten etwas mehr Realität an den Tag zu legen und auch ein wenig weiterdenken.

        • Servus!
          Ja, das meine ich. Dann wäre RW gezwungen ihr überkommenes Großkoalitionäres Denken über Bord zu werfen, eine weitere demokratische Kraft, sowie ein weiterer Koalitionspartner könnten nicht nur die Position der SPÖ sondern auch unsere Demokratie stärken!

          Die immanente politische Korruption Österreichs sowie der unsägliche Proporz haben ihre Wurzeln in diesem Großkoalitionären SPÖ ÖVP Sumpf!
          Das muß durchbrochen werden!

      • Gewagt.
        Klingt so verrückt, dass es tatsächlich funktionieren könnte. (Im positiven Sinne)
        Koalition Spö mit Spö und einer dritten Partei.

    • Leider ist die KPÖ zur Zeit die SPÖ und die SPÖ verliert ihr rot täglich mehr.
      Jo, i waß, des wulln die Lifestylelinken net hean, owa echte Sozialisten hom bei die Bilderberger nix verloren wie die werte Rendi Wagner.

      • Danke. Für mich ist Rendi Wagner keine vollwertige Sozialdemokratin. Wird jedoch von vielen bis aufs Blut verteidigt und gehypt.

        Mit Ludwig habe ich auf anderer Ebene Differenzen. Die san wahrscheinlich für immer unüberwindbar.

        • Und welche Alternativen stellst du dir vor….
          Ich finde sie macht es nicht schlecht, keine getrimmte PR Tussi sondern real…
          Und wenn sie gehen soll wer soll es machen…der narziss sus dem Burgenland oder das Grossmaul mit dem Jagdgewehr im Porsche …

          Die wollen ja gar nicht den Job aber piseln in ihrer Arroganz Richtung PRW….

          • Welche Alternativen?

            Frau Julia Herr 👊
            Die Frau ist eine Legende!

            Und jene die meinen Frau Herr sei zu jung für den Job. Das war Kurz auch und Frau Herr hat allemal die Fähigkeiten dazu Kanzlerin zu werden. Sie vertritt die Sache und ist nicht so sehr auf Selbstdarstellung aus wie Frau Rendi Wagner. Meine Meinung.

            Rendi Wagner vertritt keine roten Werte, sie ist pro Israel und war bei den Bilderbergern. Beides ist mit der sozialistischen Internationalen nur schwer vertretbar.

    • Wer sagt, dass sich die PRW und der Ludwig eine Hintertür mit der ÖVP wünschen? Mal angenommen es geht sich mit den Neos und oder den Grünen nicht aus, weil beispielsweise die MFG ins Parlament kommt, soll die SPÖ dann vielleicht mit der FPÖ eine Koalition schmieden? Natürlich will niemand ernsthaft eine Koalition mit der ÖVP in ihrem derzeitigen Zustand andenken, aber wenn nichts anderes übrigbleibt ist dann ene geläuterte ÖVP besser als ein blauer Wolf im Schafspelz. Es liegt eben an den Österreichern so zu wählen, dass weder die ÖVP noch die FPÖ für eine Koalition gebraucht werden. Am besten wäre freilich eine Regierung der SPÖ mit den Neos, ohne die weit von ihren eigenen Ansprüchen abgekommenen Grünen.

    • Bitte beleidigen Sie Huren nicht. Das sind Frauen die ehrlich sagen ich verkaufe meinen Körper für Geld, ohne Lüge. Die ÖVP lügt, betrügt und täuscht.

      Mal davon abgesehen, dass sie durch die Suizide durch die übermäßigen Lockdownmaßnahmen im Vergleich zu anderen europäischen Ländern buchstäblich Blut an den Händen haben.

  16. Na vielleicht hilft ja diese “Sommertour”? Wenn die Schwarzen unter die 20% Marke fallen dann drehen die durch. Im Alltag ist dieser Absturz schon spürbar. Vor einigen Monaten hieß es z.B. noch ich müsste einen Schaden an der öffentlichen Wasserleitung die vor meiner Höhle verläuft auf eigene Kosten reparieren lassen. Gestern tauchten plötzlich zwei fleißige Gemeindearbeiter auf, die auf Anweisung des Bürgermeisters den Schaden repariert haben, kostenlos. Supi wenn das so weitergeht, schaun wir einmal was passiert wenn die unter 20% fallen….ich überlege schon was ich noch so alles brauche….Ich werde mal den Energieversorger auf seine Rekordgewinne hinweisen….eine Erdverkabelung bei mir wäre super….der Masten fällt eh schon fast um, kein Wunder nach 50 Jahren….😁…

  17. Trotzdem kriagn mas ned vom Regierungsbankl owe, die ham si durt angekettet, sicherheitshalber mim Superpick durt anpickt und obendrein mit die Kabelbinder ois zusätzlich abgesichert, damits durt ja bis zum Ende der Periode ausharren …

  18. Ebenfalls heute in einem oje24 Medium soll die ÖVP wieder an 2. Stelle vor der FPÖ liegen.
    Gleichzeitig wird in der Kanzler „Beliebtheitsfrage“ bei Nehi und Rendi ein Verlust vermeldet, während der Blaue Ritter ohne Pferd zulegen konnte.

    Wer da nicht an Beinschab denkt, wird wohl an den seriösen Herausgeber Fellner denken!

    • ÖVP24? Interessiert niemanden.

      ZackZack, ServusTV, hin und wieder Standard und Tagespresse, andere Quellen sind nicht vertrauenswürdig.

      Der ORF war auch schon mal besser…

        • cOrOnAleuGNER1!!!1!!
          coViDiOTEN1!!1!!

          Jene die gesagt haben es sei wie eine schwere Grippe oder jene die sagten es existiere nicht?

          leugnen = verneinen bzw. sagen, dass es nicht existiert

          Wieso sind die Ungeimpften noch nicht alle tot? Mehr Propaganda bitte.

          Wenn Sie schon politisch korrekt sein wollen, dann bitte “das Zentralorgan der CoronaverharmloserInnen”.

          Bitte auch gendern und nicht Frauen, die Corona als Grippe sahen ausschließen, danke.

          • Auf was hinauf glauben Sie, dass ich Ihnen Gendern, Propaganda und eine Erklärung für noch lebende Geimpfte schulde?
            Wir können gerne diskutieren, aber dazu müssten Sie zunächst in ganzen und aufeinander aufbauenden Sätzen eine eigene Position formulieren und begründen.

  19. Wunder? Regierungsprogramm ÖVP/Grüne: Ein besonderes Augenmerk legt die Bundesregierung auf die Bekämpfung von Kinderarmut.
    Und nun kürzen sie das Schulstartgeld bei Bedürftigen von 100,– auf 80,–€!
    Irre!

  20. ich befürchte schlimmstes.

    die övp wird nun noch mehr gegen ausländer hetzen.
    und die fpö wird die spirale weiter drehen.
    wie weit wird das gehen.

    jedenfalls wird das grauslich.

    einen vorgeschmack haben wir gestern schon im oenr bei der dringlichen der fpö erlebt.

    • Ja das könnte noch grauslich werden. Also am besten im Herbst denn Belli wählen weil der hält uns zumindest die Braunen vom Leib wenn er sonst schon nichts tut.

      • Nix für ungut, aber so wie sich die Grünen an der Seite der ÖVP gerieren, könnte man denken, dass in jedem Grünen ein Blauner steckt der unbedingt aus ihm raus will, um sich zu ‘verwirklichen’…

        • Ja deshalb wähle ich die auch nicht mehr. Aber anscheinend haben die Grünen auch behirnt, dass sie weg sind vom Fenster wenn sie so weiter tun. Der Kogler hat sich zumindest jetzt dafür eingesetzt, dass der Spritpreiswucher untersucht wird mit dem Ergebnis, dass sich die Spritmafia ein saftiges Körberlgeld verdient und die Preise bei weitem nicht gerechtfertigt sind. Nachdem der Werner nun endlich auch erfahren hat was wir alle schon seit Jahren wissen, will er Gesetze dagegen beschließen…..und an der ÖVP scheitern weil die Sigi ja ein Pantscherl mit dem Gust hat. Den Belli werde ich trotzdem wählen denn in der Not frisst der Teufel Fliegen. Und besser der Belli als BP als nochmal den Kickl in der Regierung.

    • Abwarten. Vielleicht solidarisieren sich die Blauen mit den Palästinensern gegen Israel und sind pro Ausländer um die ÖVP zu besiegen.

      Abwarten und Tee trinken. Und bevor Sie mir hier irgendetwas unterstellen, gegen Israel, nicht die Juden wie die geistig zurückgebliebenen Blauen (Brauen) plappern.

      Net olle Blauen san deppert, des hot sogoa da Kreisky gwusst. Das Problem ist die ÖVP (und NEOS), net primär die FPÖ. Die san nur der Strawman.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!