Freitag, März 29, 2024

Rabensteiner: Falscher Freund

„Gegen all euer Leiden verschreibe ich euch Lachen“, sagte der französische Arzt und Humanist François Rabelais. Die wöchentliche Dosis Medizin verabreicht Fritz Rabensteiner.

Fritz Rabensteiner

Wien, 09. Juli 2022 | So sehr uns soziale Medien manchmal Probleme bereiten, so sehr bringen sie auch Menschen einander näher. Vor allem findet ein steter Wissenstransfer statt. Ich habe kürzlich auf Twitter eine Diskussion über das Wort “Schas” angestoßen. Zunächst nur im Hinblick auf dessen Schreibweise. Das hätte ich nicht tun sollen. Ich möchte Ihnen die wesentlichen Passagen dieses Diskurses nicht vorenthalten.

@DerderichbBin

“Man muss jetzt zusammenhalten, man darf nicht jeden Schaas verkaufen! Die Nation ist jetzt auf jeden Schaas angewiesen, sonst stinkt es im Winter…”

@rabensteiner3

“Wir sollten uns auf eine einheitliche Schreibweise einigen. Ich schreibe Schas mit einem a. Auch im Duden steht es so. Den westlich von Salzburg üblichen Schoaß kann ich jedenfalls nicht akzeptieren.”

@butzvarukt

“Westlich von Salzburg bis zum Arlberg. In Vorarlberg würde niemand Schoaß schreiben. In meiner Kindheit haben wir Bummi dazu gesagt.”

@klaus958259770

“Im Montafon druckt ma an Schißbolla ussi.”

@GeraldofNorth

“Also „Schaß“ braucht eindeutig ein ß, sorry, das müssen Sie den Salzburgern schon zugestehen.”

@Harald14

“Wie wäre es mit einem gedehnten Schaas?”

@franz_biller

“Kommt auf die Flatulenz an. Bei einer langgezogenen würde ich zwei a bevorzugen. Bei einer normalen ein a. Bei einem kräftigen und kurzen Salzburger Flatulenz-Anfall wäre m. M. n. auch die Mundart noch akzeptabel.”

@oberverdacht

“Das gehört mit einem ß geschrieben. Bin gerne bereit, dir das wissenschaftlich fundiert aufzubereiten.”

@xianwien

“Schoaß inkludiert bereits Feststoffe, oder?”

@FrauOrk

“Mit Feststoffen ist es schurzen.”

@rabensteiner3

“Hier gehen die Meinungen auseinander, ab welchem Gewicht aus einem Schas ein Geröll wird.”

@jesse14

“Alles unter 10 g gilt als Schas. War schon immer so. Darüber hinaus ist es eine Mure.”

@robstone1968

“Ich darf darauf hinweisen, dass die Variante Flatulenz mit Schleifspur sich feuchter Schas nennt, wohingegen der vermeintliche Schas mit echtem Eintrag ‘falscher Freund’ genannt wird.”

@thomasburg

“Präziser, Herr Kollege. Die sog. Schleifspur rührt von einer (warmen) Flatulenz, die an kalten Tagen an der Ebene Unterhose/Hintern kondensiert, wohingegen ‘mit Eintrag’ sowohl im Sommer als auch im Winter ein ‘feuchter Schas’ ist und zu Schleifspur oder mehr führt.”

Bei etwaigen Fragen wenden Sie sich bitte an die Redaktion. Wir kümmern uns gerne um jeden Schas.

Titelbild: ZackZack

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

22 Kommentare

  1. Schas bleibt Schas.
    Auch wenn als Schas, als Schaß, als Schaas, als Schaaß, als Schoas, als Furz oder sonst wie geschrieben.
    Immer ist aber Gas dabei.
    Die Grüneninnen werden wegen Umweltzerstörung dieses gefährliche Ding sowieso verbieten.
    Dann ist alles wieder im Lot auf dieser Welt.

    Selten so gelacht!

  2. Es sei in diesem Zusammenhang auf eine aussterbende Berufsgruppe hingewiesen-die Kunstfurzer.
    Selbige besitzen die Fähigkeit, die Tonhöhe der Abwinde zu modulieren, und sind in der Lage, die entsprechenden Geräusche so kontrolliert zu erzeugen, dass Akkorde oder erkennbare Melodien entstehen. Um 1900 herum war das Genre des Kunstfurzens beliebt genug, um Künstler wie den Franzosen Joseph Pujol (Le Pétomane) hauptberuflich zu ernähren. Pujol trat mit seiner Show auch im Pariser Varieté Moulin Rouge auf. In André Hellers avantgardistischem Vergnügungspark Luna Luna – ein schönes Vergnügen traten 1987 mehrere Kunstfurzer im so genannten „Palast der Winde“ auf. Die Resonanz des Publikums fiel unterschiedlich aus. Während einige Gäste begeistert waren, warfen andere den Veranstaltern vor, die Geräusche kämen lediglich vom Tonband.
    Einer der heute bekanntesten Kunstfurzer ist der Brite Paul Oldfield, der unter dem Pseudonym „Mr. Methane“ auftritt.
    Obwohl er sich im Jahr 2006 zur Ruhe se

    • tzen wollte, tritt er gelegentlich noch auf, etwa im Oktober 2009 in der RTL-Show Das Supertalent, oder 2020 in “Balls – Für Geld mach ich alles” auf ProSieben.
      Bekannt ist auch der US-Amerikaner „Will the Farter“, der durch Auftritte in der Howard Stern Show und Jackass bekannt wurde.
      Belustigen tun uns solche Winde allemal, da ist es a priori hell!

      • Hier eine kleine Kostprobe,
        “Kunstfurzer Mister Methane schockiert das Wiener Publikum!” (einfach auf Google eingeben)
        Da wird es aber heller!

  3. Auch etwas Interessantes, über das in den österreichischen Medien leider nicht berichtet wird. Die berüchtigten Georgia Guidestones wurden vor kurzem in die Luft gesprengt: https://www.cbsnews.com/news/georgia-guidestones-blown-up-explosion/

    The inscription read:

    Maintain humanity under 500,000,000 in perpetual balance with nature.
    Guide reproduction wisely – improving fitness and diversity.
    Unite humanity with a living new language.
    Rule passion – faith – tradition – and all things with tempered reason.
    Protect people and nations with fair laws and just courts.
    Let all nations rule internally resolving external disputes in a world court.
    Avoid petty laws and useless officials.
    Balance personal rights with social duties.
    Prize truth – beauty – love – seeking harmony with the infinite.
    Be not a cancer on the Earth – Leave room for nature – Leave room for nature.

  4. Stimmt, bei so mancher “Diskussion” im Internet geht es nur um heiße Luft die gelegentlich dann auch noch gehörig stinkt. Rundumschläge, Verallgemeinerungen, an den Haaren herbeigezogene Behauptungen und abladen von allgemeinem Frust sind sehr beliebt. Danke fürs Spiegel vorhalten Herr Rabensteiner. Ich befürchte nur, dass sich die Verbreiter von heißer Luft nicht angesprochen fühlen werden. Die Fähigkeit zur Selbstreflexion ist scheinbar nicht jedem Menschen in die Wiege gelegt worden und mache leiden überdies noch an einer ausgeprägten Lernresistenz, die sie dann gerne mit dem Argument, man wäre eben kein Anhänger des “Mainstreams” erklären. 🤷‍♀️

    • Liebe baer! Super Kommentar wie eigentlich eh fast immer 😉. Habe schon einmal Heli Deinböcks “heiße Luft” in unpassenderer Situation verlinkt, doch diesmal würds deinen Kommentar hervorragend ergänzen.

      • Bear dankt. Kenn das vom Heli Deinböck gar nicht. Nur her damit, vielleicht hats ja irgend einen “therapeutischen Effekt” und hebt das Niveau es forums? Könnte aber auch sein, dass irgend einer das ganze uminterpretiert und irgend was darin sieht, was er gerne sehen würde…..wie so oft hier….und gehört der Deinböck eigentlich auch zum “Mainstream”? Bin da jetzt etwas unsicher. Schließlich will ich meinem Intellekt ja nicht schaden….😉

        • Niveau des Forums? Nun man passt sich an. Viele sind nicht mehr dabei.
          Piedro, O_ungido, Leo Brux……oder ein Fuchur.
          Während sich die Schwurbler nach einer Sperre immer wieder neu anmelden…mit kuriosen Nicks ( zb. Blumennamen) höre andere auf und überlassen das Forum den Schwurblern.
          Sie baer oder auch Lehmann bemühen sich echt , daß Niveau oben zu halten. Respekt 👍

          • Und?
            Wenn es so ist, dann wird es einen Grund dafür geben. KarinLindorfer wurde meines Wissens nach nie gesperrt.
            Ist Hubs Dein 1. und einziger Nick? 😉
            Ich garantiere Dir, sollte ich einmal gesperrt werden, war es das für mich.
            Also bemüht Euch mich anzuschwärzen….dann seid Ihr mich los.

          • Ich habe kein Interesse jemanden hier anzuschwärzen, ich wehre mich selbst. Ich brauche keine selbstgerechten “Richter” von Zackzack die sich über uns erheben.

          • So viel ich weis hat KarinLindorfer aufgehört, weil ihr von Coronaschwurblern damit gedroht wurde, sie vom Erdboden zu tilgen. Die Frau muss aber ganz schön viel Eindruck hinterlassen haben, wenn poster Hubs immer noch nach ihr sucht.

          • Ich suche sicher nicht nach Ihnen, oder glauben Sie wirklich daß Sie soo wichtig sind.

      • Das sehe ich auch so. Ist übrigens das Thema meines obigen posts, der sich mit der Frage beschäftigt, warum manche Leute nicht dazu fähig sind. Ein Grund dafür dürfte wirklich sein, dass manche Leute sich einfach weigern, etwas dazu zu lernen. Warum auch immer.

  5. Mir ist schon desöfteren aufgefallen, das in diversen Foren gern auf der Schreibweise eines Wortes herumgeritten wird anstatt sich mit dem Thema des Artikels zu befassen. Traurig

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!