Freitag, März 29, 2024

Sachslehner kritisiert Gewessler – SPÖ: »Außer Rand und Band«

SPÖ: »Außer Rand und Band«

ÖVP-Generalsekretärin Laura Sachslehner stellte sich am Montag deutlich gegen die grüne Umweltministerin Leonore Gewessler. Auch gegen die SPÖ schoss sie. Die Sozialdemokraten sehen Sachslehner „außer Rand und Band“.

Wien, 11. Juli 2022 | Erneut hielt ÖVP-Generalsekretärin Laura Sachslehner eine Pressekonferenz. Nachdem sie vor zwölf Tagen vor die Medien mit dem Titel „Pressekonferenz der Volkspartei zur ‘pinken Scheinheiligkeit’“ getreten war, tauschte sie für ihre Ankündigung am Montag nur ein Wort aus: „Pressekonferenz der Volkspartei zur ‘roten Scheinheiligkeit’“.

ÖVP hat wieder einmal Vorwürfe ausgeräumt

Die Staatsanwaltschaft prüft derzeit einen Anfangsverdacht gegen die SPÖ. Laut der ÖVP-Politikerin gehe es um vergleichbare Anschuldigungen rund um Umfragen, die von der SPÖ in der Inseratenaffäre gegen die Volkspartei “auf böswilligste Art und Weise” erhoben worden seien. Grundlage sei die Aussage einer Meinungsforscherin. Die ÖVP, so beteuerte sie in einer Pressekonferenz, habe die Vorwürfe hingegen ausräumen können.

Im Gegensatz zu zahlreichen aktiven und ehemaligen ÖVP-Politikern wird allerdings bisher niemand von den Sozialdemokraten als Beschuldigter geführt. “Ich bin aber zuversichtlich, dass die Ermittlungen bald eingestellt werden”, sagte Sachslehner zu den ÖVP-Ermittlungen. Im Zentrum der Causa steht der Vorwurf, dass Partei-Umfragen über Scheinrechnungen mit Steuermitteln finanziert wurden. Für alle Beteiligten gilt die Unschuldsvermutung.

SPÖ: “Außer Rand und Band”

Die SPÖ reagierte in einer Aussendung auf die Pressekonferenz der türkisen Generalsekretärin. Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch sieht, dass die ÖVP mittlerweile vollkommen „außer Rand und Band ist.“ Das habe Sachslehner „einmal mehr zu Schau gestellt.“

„Die ÖVP steckt bis zum Hals im Korruptionssumpf und ist nur noch mit sich selbst beschäftigt“, so Deutsch, der an Hausdurchsuchungen, Chat-Affären und Ermittlungen gegen rund 20 hochrangige Türkise erinnert. „Die türkisen Dauerskandale, die schamlose Selbstbedienung und der massive Vertrauensverlust in die Regierung schaden dem ganzen Land und heizen die Krise immer weiter an.“

Koalitionspartner wird auch attackiert

Sachslehner schoss allerdings nicht nur gegen die SPÖ, auch der Koalitionspartner, die Grünen, bekamen ihr Fett ab. Für die ÖVP-Generalsekretärin gebe Energieministerin Leonore Gewessler kein gutes Bild ab. “Das Bild, das die zuständige Energieministerin bei den Vorbereitungen in Punkto Gas auf den Herbst macht, ist das natürlich kein gutes und da ist ja auch die Energieministerin gefordert, die entsprechenden Maßnahmen vorzulegen”, so Sachlsehner.

Karl Nehammers “Alkohol oder Psychopharmaka”-Sager wurde von Sachslehner verteidigt. Gemeint sei ein Gegensteuern gegen die Inflation. “Das war ein eher launiger Spruch.” Bei einem Parteitag dürfe man nicht jedes Wort auf die Waagschale legen, hielt Sachslehner fest.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

98 Kommentare

  1. Das lebendige Umfeld, in dem diese Aussagen getätigt wurden: Es ist Krieg. Es gibt harte Sanktionen gegen RU. RU wird Europa das Gas abdrehen. Die Erneuerbaren brauchen noch 5 Jahre. Preise steigen, weil die Verfügbarkeit sinkt. Die Ungleichverteilung von Einkommen und Vermögen ist größer als um 1900. Die ÖVP stürzt von einem Skandal in den nächsten. In der EU gibt es Diskussionen (außer in Ö, da wird das übersehen, dass es sie gibt), dass die EU zu einem Bundestaatenverbund umgebaut werden soll. Das EU-Parlament sprach sich u.a. vor ein paar Tagen dafür aus.

    In diesem Umfeld weltpolitischer Zäsuren, in denen wir uns befinden, stellt sich Frau Sachslehner hin und redet als Vertreterin ihre Partei worüber? Über das Gartenzwergenreich, über das die ÖVP immer noch herrscht. Das sind ihre Prioritäten. Das trägt das Gartenzwergenreich aber nicht unsere Republik. Gartenzwergentragend ist nicht staatstragend.

  2. Liebe Laura.
    Bitte schau doch zur Bildung die EM der Damen in England.
    Da kannst du viel lernen.
    Auch wenn du Texte nicht verstehst, dann hoffentlich die Bilder.

  3. zum glück macht ja die generalsekretärin ein so ausgezeichnetes bild, dass sie sich für höhere weihen aufdrängt – zb für die rettung österreichs

  4. Und morgen die nächste PK von ihr über die Neos.
    Macht sie einen auf Kurz? Mit täglichen PK´s?
    Wenigstens haben wir um teures Steuergeld was zum lachen von der Trutschen.

  5. Frau Gewessler- wer ist für die ÖBB zuständig? Ein Schulausflug nach Wien endeten für steirische Kinder schon wieder in völligem Chaos. Die Klasse musste im Zug stundenlang am Boden Platz nehmen.
    Egal: Radfahrer bei rot über die Kreuzung und Fahrverbot vor Schulen ist wichtiger, oder?

  6. Was würdet ihr sagen wenn ich euch sage, dass es im kommenden Herbst 100% zu einem Regierungswechsel kommt- nach der BP Wahl! Dann spart sich die ÖVP eine Wahlniederlage! Und ich bin mir 100% sicher das es ÖVP/SPÖ wird! Und die Grünen wissen es bereits!
    Und was würdet ihr dazu sagen, dass dies bereits im Mai beschlossen wurde!?
    Kommt nicht von mir- sondern von einem Freund, die Info!
    Frage von mir: Warum lassen sich die Grünen noch immer von der ÖVP abmontieren?

    • Die grünen schauen nur auf die Futtertröge, sind so blind die sehen nicht das vor den.Abgrund stehen….und die die es sehen nehmen noch was sie kriegen…

    • Ich wette dagegen. Spricht alles für Rot-pink-grün. Kommt von mir, die Info, nein, ich leite das einfach aus diversen Statements ab.

  7. Wer hätte das gedacht …
    die ÖVP nach der Ära Kurz zerlegt sich mit Schwachsinn a’la Sachslehner und Hanger dermaßen selbst, dass Rendi-Wagner die SPÖ augenscheinlich aus der Krise führt…

  8. Zum Thema Psychopharmaka fällt mir folgende Person der ÖVP ein: Hanger (ist extrem ruhig geworden)
    PS: Ich sage nicht dass er welche nimmt!

  9. Putin hat nicht mit Sanktionen angefangen!
    Der Gashahn war auch im 2.Wk von Bedeutung. Im Winter und nächstes Jahr werden wir an die goldenen
    ZeitEN ZURÜCKBLICKEN !!!!
    Garantiert !!!

  10. für dieses unmündige Persönchen ist einzig und allein der Nehammer zuständig. Der hat dieses unreife, unnötige Mäderl zur Generalsekretärin ernannt.

  11. Man wird sicher keine weitere Regierung mehr verheizen, bevor der Gasskandal nicht explodiert oder in frische sicher Tücher gepackt wurde, das weiß auch der BP ganz genau und wird deshalb weiter schweigen und die Situation für seine Wiederbestellung bestens nützen, ohne sich groß dabei anstrengen zu müssen.
    Die bestehende Regierung wird das wohl auch langsam kapiert haben und ist wohl schon lange dabei sich richtig die Taschen vollzustopfen und wohl auch noch “für die Zeit danach”…
    Den Werner wird sein Schwager nun wohl nun auch wesentlich öfter bei sich einladen?

  12. Frau Sachslehner- Buchtipp für sie und ihren Chef:
    Irre – Wir behandeln die Falschen: Unser Problem sind die Normalen – Eine heitere Seelenkunde

  13. Sachslehner eben auf puls24: Wieder gegen Gewessler! Und wieder über einen launigen Spruch (Alkohol/Psychopharma) Nehammers!
    Schwer erträglich!

  14. Ich frage mich jedes Mal, wie kann man so einem jungen Menschen mit wenig Berufsjahren so eine Position geben? Weshalb muss ich diese junge Person mit meinem Steuergeld bezahlen? Weshalb muss ich mir so ein jugendliches, meiner Meinung nach, unangebrachtes Styling in dieser Position ansehen? Ganz abgesehen von diesen mehrfach, unbedachten Aussagen, die einem Kopfschmerzen bereiten oder zum Fremdschämen anregen. Das kann doch alles nicht wahr sein ! Doch, ganz einfach ÖVP – wir “gemeinsam”, geben unserer “Familie” die besten Jobs.

    • Die glauben wahrscheinlich, Stadtfrauen fühlen sich da angesprochen. Köstinger konnte sich gut schminken zB, unbäuerlich gut. Da dachten sie auch, das wäre das Ei des Kolumbus. Die haben einen kompletten Vogel.

  15. Jo mei, hat der Karli in Tirol so eine witzige Rede gehalten, jetzt muss die arme Laura schon wieder die böse, hinterlistige Opposition niedermachen, damit die Leut was anderes zum Reden habn.

  16. Unerträglich
    Unerträglicher
    Sachslehner

    Da bricht gerade ein Kampf wer ist der Dümmsten Quacksalber zw Hanger und Sachslehner aus….
    Das ist ein heißes Kopf an Kopf Rennen…

  17. Apropos Scheinheiligkeit: Wie wie viele Anträge auf Preisdeckelung hat die NÖ ÖVP seit Oktober 2021
    abgelehnt? (17!)

  18. Ich frage mich dauernd warum tun sich Journalisten das an, zu so einer Pressekonferenz noch hinzugehen….

      • Ich befürchte eher, daß manche immer noch hoffen, daß die Schwürkisen es noch länger machen und sie dadurch weiter Arbeit haben, weil ihre Arbeitgeber mit Inseraten gefüttert werden.

        Aber angeblich sollen alle ziemlich viele bunte Smarties eingeworfen haben vorher, denn sonst drückst die ned durch, wie gesagt angeblich, nix genaues weiß man nicht.

  19. Die junge “Altausseherin” übertrifft sich mit jeder neuen Pressekonferenz.

    Sie produziert am laufenden Band Sprechblasen ohne jede Substanz. Hauptsache eigene Blödheiten schönreden, Andere aber giftig anpatzen. Und dann mit den eigenen dreckigen Fingern wehleidig auf die politischen Mitbewerber zeigen!

  20. “Das war ein eher launiger Spruch.” Bei einem Parteitag dürfe man nicht jedes Wort auf die Waagschale legen, hielt Sachslehner fest.
    Das bedeutet eigentlich Sachslehner meint man sollte Nehammer nicht ernst nehmen! Alles klar!

  21. Bei Sachslehner helfen wirklich nur noch Pharmaka und Alkohol. Ev. Sprechverbot.

    By the way. Eigentlich sind solche Witzeleien nicht lustig, sondern ein ernstes Problem für die Betroffenen. Vor allem ein Kanzler sollte hier Charakter zeigen.

    • Charakter werden Sie bei ihm nicht finden, sonst wäre Nehammer nicht BK geworden, sondern anläßlich des Versagens im Vorfeld 02.11. binnen 10 Minuten zurückgetreten.

    • Ich würde es etwas anders formulieren: Bei dieser aufgezogenen Sprechpuppe (oder ist “Cyborg” nicht doch zutreffender?) wäre eigentlich DRINGEND ein Drogen-Endziehungsprogramm angezeigt, wie ich meine -> ob einem Alkohol- oder (und?) Psychopharmaka Mißbrauch geschuldet, hängt von der Diagnose ab… (so gut ist sie distant nicht einzuschätzen, sie wirkt zunehmend nur mehr befremdlich realitätsferne verstört – wie kann man sooo weit neben den eigenen Schuhen stehen??)

  22. Frau Sachslehner, sind Sie schon wahlberechtigt? Die Kinderbetreuungsmilliarde wäre auch Ihnen zu gute gekommen! An Ihnen sieht man, was Kurz in den eigenen Reihen angerichtet hat…

  23. “Der Bundeskanzler äh führt äh die Bundesregierung natürlich äh herausragend”.
    Sie hörten eine Belangsendung ohne Belang der Addams Family.

  24. Mir fällt zu der Frau einfach auch kein passendes Adjektiv mehr ein. Wie soll man so ein Verhalten noch beschreiben ohne sich strafbar zu machen? Das ist schier unmöglich, da müssten man eigens was erfinden. Vielleicht halten ja bald Worte wie “schaslehnerhaft” als Beschreibung für so ein Verhalten in unserem Sprachgebrauch Einzug?

          • Kafkaesk ist unser ganzer Staatsapparat nachdem die ÖVP überall ihre Finger drin hat. Die Österreichische Republik braucht einen Vergleich mit Kafkas Schloss mittlerweile wirklich nicht zu scheuen. Und diese seltsamen Protagonisten passen wie die Faust aufs Auge dazu.

  25. Sachslehner arbeitet wohl auf die Sprenung der Koalition und vorzeitige Neuwahlen hin.

    Aus Sicht der ÖVP lässt sich das eigentlich nur so logisch erklären, dass sie wohl intern mit noch schlimmeren Dingen rechnen, die demnächst über die ÖVP öffentlich werden könnten und sie deshalb – gemeinsam und im Auftrag von Mikl-Leitner, noch rasch die Flucht in vorgezogene Neuwahlen suchen, bevor sie völlig untergehen.

    Ich nehme Wetten entgegen, dass auch in Niederösterreich früher als geplant gewählt wird.

    • Die ÖVP geht in die Offensive aber nicht so wie wir uns das vorstellen, indem sie konstruktiv ihren Saustall aufräumt sondern so wie sie das immer macht, mit Schmutzkübelkampagnen, Vernaderung, Tatsachenverdrehungen. Mit der nervigen Frau Sachslehner erreicht diese gewohnte ÖVP Strategie aber eine Dimension die einem den Magen undreht.

    • Eigentlich kann das unmöglich der Plan sein, ein Wahlfiasko was sich gewaschen hat, selber einzuläuten. Andererseits bei ihrer vorherrschenden Realitätsverweigerung?
      Der Wahlkampf ist natürlich schon auch eine Zeit wo vieles von der Misere verdrängt werden kann und alle auf fröhlich und optimistisch machen, doch müssen sie damit rechnen dass die Konkurrenz mit den besten Karten in den Wahlkampf gehen kann, welchen die ÖVP nur wenig entgegenzusetzen hat. Auch dass die U Ausschüsse in den Hintergrund treten ist keine Rettung mehr. Viel zu viel ist schon an die Oberfläche gelangt. Da würds schon einen Wunderwutzi wie einen Kurz bedürfen (oder einen Silberstein?)um trotz allem zu reüssieren. Doch der wird sich das Debakel nicht mal im Fernsehen anschaun wollen. 😎

  26. Finds sogar gut wenn die NVP anfängt ihren Koalitionspartner zu verärgern. Vielleicht beschleunigt dies den Prozess um endlich neu wählen zu dürfen. In diesem Sinne – “Nur weiter so Fr. Sachslehner”.

  27. Vielleicht ahnt sie ja dass ihr Gewessler in jeder Hinsicht überlegen ist und meint sie deshalb anpatzen zu müssen? Da erinnerts mich an die böse Hexe in Schneewittchen. 🙂

  28. “Alkohol und Psychopharmaka”, ja, das erklärt vieles, was manche ÖVPler so von sich geben.

    • Und dann noch dazu ein bissi Schnee zu jeder Jahreszeit, ja, das erhöht, des ÖVPlers Heiterkeit.

      • Witzig, die ÖVP die jahrelang das Feindbild des bösen Drogensüchtigen hochgehalten hat, sich immer für Strafen statt Therapie und Prävention ausgesprochen hat und den Grünen sogar unterstellte sie würden “Haschtrafiken” eröffnen wollen…..genau diese Partei wird jetzt ständig in Zusammenhang mit Koks, Alkohol und Tabletten gebracht……späte Rache?

        • Wie war das mit dem Karma?

          Aber schau, für die braven schwarz wählenden Weinbauern ist Alk ja sowieso Medizin, Tabletten schlucken sie heimlich, aber dafür unheimlich viel davon, am Land ist es oft noch leichter dran zu kommen, da schiebt der Arzt schon mal was rüber aus der Hausapo, Koks, na ja ho,ho,ho, es schneit halt gerne, wäre ohne einem gewissen, mir fällt der Name des Typen mit den Ohren grade nicht ein, gar nicht so hochgekocht, wenn sich sein “Freund” sich nicht so in die Öffentlichkeit gedrängt hätte.
          Ganz übel sind ja auch noch anders liebende für die ÖVP, na ja seit den Beidl Fotos auch nicht mehr wirklich, und die Haschtrafiken sind immer noch des Teufels, weil das kann man noch den Grünen umhängen.

          Für mich immer noch “erheiternd” wie mir in der Wachau ein blunzenfetter, Erzövp-ler erklärt hat, die scheiß Grünen, dann gibt es nur mehr Haschtrafiken, die Fragen, ob Alk besser ist, hat er nicht verstanden, denn Hasch ist böses Rauschgift, Alk ist für viele von denen, erstens Geldeinnahme und zweitens Lebenselexier.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!