Donnerstag, März 28, 2024

SPÖ: Diesel wird knapp – OMV-Gewessler-Schreiben

OMV-Gewessler-Schreiben

Die SPÖ warnt, dass nach dem OMV-Raffinerieunfall in Schwechat Diesel knapp werde. Die SPÖ präsentierte dazu  in einer eilig einberufenen Pressekonferenz ein ihr vorliegendes Schreiben des OMV-Vorstands an Energieministerin Leonore Gewessler vom 23. Juni 2022.

Wien, 11. Juli 2022 | Darin ist von “ernsthaften Versorgungsengpässe” die Rede, wenn nicht weitere Reserven freigegeben werden.

“Basierend auf der aktuellen Planung, die bis einschließlich September 2022 reicht, können wir Vertragskunden und eigene OMV-Tankstellen in immer geringer werdendem Ausmaß versorgen”, heißt es in dem Schreiben. Konkret ersuchte die OMV Gewessler um die Freigabe von 100.000 Tonnen an Diesel und 90.000 Tonnen an Halbfertig-Fabrikaten.

Brief habe es “in sich”

Der Brief habe es “in sich”, sagte SPÖ-Energiesprecher Alois Schroll. “Die Regierung ist nicht Willens oder nicht fähig, die Energieversorgung in Österreich sicherzustellen.” Der Brief beweise das Gegenteil dessen, was die Regierung behaupte. Die Regierung habe das Parlament, die Medien und die 2,7 Millionen Diesel-Fahrer in Österreich belogen, so Schroll.

Die Regierung hatte vergangene Woche dementiert, dass der Diesel in Österreich knapp werden könnte. Man habe “derzeit keine Versorgungsknappheit”, sagte Gewessler am Mittwoch nach dem Ministerrat. Bisher habe die OMV die Ausfälle nach dem Raffinerie-Unfall kompensiert, betonte auch Kanzler Karl Nehammer (ÖVP).

Die Erdölreserve, die sogenannte Pflichtnotstandsreserve (PNR), umfasst den durchschnittlichen österreichischen Ölverbrauch von 90 Tagen. Dabei ist nicht nur Rohöl, sondern auch fertiger Treibstoff wie Benzin und Diesel Teil dieser Reserve. Davon wurden nach dem Raffinerieunfall bisher 112.000 Tonnen Diesel und 56.000 Tonnen Benzin freigegeben. Damit verringerte sich die in Österreich gelagerte Reserve um den Verbrauch von sechs Tagen.

Update 14:54 Uhr: Am Montagabend soll im Hauptausschuss beschlossen werden, weitere 100.000 Tonnen Diesel und 45.000 Tonnen an Halbfertig-Fabrikaten freizugeben.

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

71 Kommentare

    • Samui fordert Zensur und wird selber Vorsitzender der Wahrheitskommission. Der schlimmste Hetzer fühlt sich verfolgt und unverstanden. Dabei hat er sogar gespendet, Sauerei. Und wurde bei der Einladung zum Klub übergangen. Wehr dich, Samuizerl ! Ein paar Freunde hast du ja im Forum, oder soll ich sagen in eurer Selbsthilfegruppe, die sich seit Corona immer und regelmässig gegenseitig bestätigen.

    • Dieser offene Brief ist ja nur eine Auffordrung einiger die ZZ den Weg zeigen wollen und bestimmen wollen was die Richtung sei….das ZZ daruf keine Antwort gibt ist mehr als klar und ich denke schon das sie selbst entscheiden wie sie das Medium gestalten….das sie richtig liegen zeigt weil sie stetig wachsen…

  1. Dieses bange Hoffen “Die Bundesregierung wird uns doch nicht hängen lassen” hat einfach schon einen Grad erreicht, der am besten mit “Derealisation” zu beschreiben ist. Das hat ja mit Naivität nichts mehr zu tun….

    “NEUWAHLEN!!!”

  2. Habeck: Deutsche weniger lang duschen! Berliner Senat so: Berlin – Über ausfallende Flüge und Verspätungen am BER müssen sich Berlins Senatsmitglieder keine Gedanken machen – sie können künftig in ganz Europa mit ihrem Dienstfahrzeug auch in den Urlaub fahren!
    Der Senat hat neue Regeln für die private Nutzung von Dienstwagen beschlossen.
    Grüne egal wo- ihr seid so kaputt!

    • Wer ist einmal mit der gesamte Familie nach IT geflogen und der Schaffeur mit Dienstwagen ist runter und hat die Schnösel im Urlaub spazieren gefahren ..wetten das passiert wieder oder immer noch….und wer zahlts…
      Der Steuerzahler …

  3. Mein Energiespartipp: Kauft euch ein paar Windhunde- lasst sie auf das Laufband und Strom erzeugen!
    Ha! Ich wäre ein super Politiker!
    Statt Energiebonus zahle ich als Minister Futterbonus aus!

    • Statt duschen warten bis es regnet und dann nackt im Garten herumrennen, vorher einseifen, aber nur bestimmte Körperstellen. Dann brauchen wir keine Gastherme mehr.

    • Sie sind ein Opfer des Twitter Tauchsieders, aber jeder wie er will.

      Ich halte es für entbehrlich sich über jeden Vorschlag, der ist ja nicht einmal dumm, denn HACCP schreibt nur -18 Grad für Tiefkühlprodukte vor, auf zu regen, außer hat man hat sonst keinen Sinn im Leben.

      • Ich denke das die meisten eh wegen den hohen Energiepreise am untern Límit kühlen….alles jetzt auf 2 Grad erhöhen ist zwar auch etwas aber…da bringt Geschwindigkeitsbeschränkung mehr….fördern der Alternativen Energíe die sie auch schleppend voranbringen…. Kohlekrafte wurden weil Schäuble sie wollte nicht abgedreht…
        Was sie da von sich gibt sind warme Eislutscher weils einfach keinen durchblick und ahnung hat…bei grüne sehr weit verbreitet…aber bei den Futtertrögen sind sie die ersten…

        • Sie drückt sich eben ungeschickt aus, die Supermärkte werden sicher keine Produzenten, sie verbrauchen mit solchen Maßnahmen einfach weniger Energie.

          Die Geschwindigkeitsbeschränkung spart Benzin/Diesel die Erhöhung der Frostertemperatur Strom, ich gehe nicht davon aus das wir in Ö Strom mit Diesel oder Benzin produzieren.

          Die Grünen sind in Deutschland wie lange in der Regierung, ein halbes Jahr? Wie kann man denen vorwerfen die alternativen Energien zu verschleppen, das ist wie wenn sie von ihrem Baby fordern nach 6 Monaten soll es laufen und sprechen können. Ihr Baby ziehen sie alleine groß, die Regierung besteht aus 3 Parteien.

          Ansonsten sehe ich bei Ihnen eine gewisse Schwierigkeit mit den Änderungen die auf uns zukommen umzugehen.

    • Trifft sich heute mit Gewessler….da können sie ja ihre Ideen austauschen….leider zum schaden des Landes…

  4. Danke Leonore:
    Klimarat: 500.000 Euro für PR-Zwecke
    22. März 2022, orf.at

    Die vorläufigen bzw. veranschlagten Kosten für den von Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) eingesetzten Klimarat belaufen sich auf rund zwei Millionen Euro.
    (Lockl verdiente auch ganz gut damit)

    • Apropos Klimarat – was man nur ein einziges Mal gehört hat: Die “zufällig Ausgewählten” wurden vor ihrer Einberufung in den Klimarat befragt, ob sie eh an den Klimawandel durch das CO2 glauben. Das berichtete der ORF lange vor den Installation dieses Gremiums in einem Morgenjournal, danach hat man das nie wieder gehört. Offenbar wollte man dem Zufall die Regie überlassen.

      • … an die Wärmerückhaltekapazität von CO2 muss man nicht glauben, die ist seit 1860 bekannt und exakt beziffert. Der CO2 Gehalt der Atmosphäre stieg in den letzten 90 Jahren von 280 ppm auf 416 ppm, alleine die Differenz macht 5W Wärmespeicher pro m2 unseres Planeten aus, Energie die dringend in den Weltraum abstrahlen sollte….

    • 950 000 für sinnlos Studien an ex grünen vergeben….
      Im ersten Halbjahr 8,4 Millionen Werbegelder ausgegeben…
      Die verheizt das Geld aber keine Ideen….oder Lösungen…

  5. Manipulative Umfrage des Tages – Preisdeckelung

    Warum fehlt bei Umfragen des ZZ fast immer die Ablehnung, die gegensätzliche Meinung?
    In diesem Fall wäre die richtige Antwort – keine Preisdeckelung.

    Die eigenen politischen Fehler durch Markteingriffe korrigieren zu wollen zeigt höchstens von völligem volkswirtschaftlichen Unverständnis und damit Nichteignung der handelnden Personen. Wenn die Regierung Energie billiger anbieten will, dann soll sie selbst als Unternehmer – Staatsbetrieb – diese Energie herstellen bzw. handeln – und höchstwahrscheinlich pleite gehen -, oder eben die Finger davon lassen. Was aber die Regierung tun kann ist zu überlegen, ob ihr ursächlicher politischer Kurs nicht doch am Holzweg ist.

  6. Weiß Gewessler dass Bauern Diesel für Traktoren, Mädrescher usw benötigen (bald ist Erntezeit)
    Weiß sie dass dann der Warenverkehr ebnfalls stark eingeschränkt ist?
    Weiß sie, dass die Ölreserve wieder nachbefüllt werden muss?
    Diese Regierung gefährdet uns alle!

    • Rettung, Feuerwehren, Polizei hab ich vergessen- die sollten eher auch mobil bleiben, oder Frau Gewessler!

      • Aber wir in Tirol haben weniger Transit- LKW auf der Autobahn. Das hat die Gewessler mit der Felipe wegen den Landtagswahlen ausgemacht. Weil die Umweltfigger brauchen Wählerstimmen.

    • Früher haben die Bauern das doch auch mit der Hand gemacht und mit Ochsen und Pferden die Ernte eingebracht. Und da die Welken doch so für Umweltschutz stehen, bringen sie uns um ca.50-100 Jahre zurück.

  7. Ich glaube denen nicht einmal mehr die Menge der angeblich vorhandenen Not- Ölreserven!
    Ohne Diesel- gibt es keine Lebensmittellieferung usw.

  8. Nur den Lobautunnel zu verbieten, ohne Alternativen zu nennen, mit dem Rad ins Büro fahren ist halt ein bissi zuwenig für eine Ministerin ,die von meinem Geld fürstlich bezahlt wird.
    Vielleicht könnte sie sich ja vor der OMV Zentrale auf die Straße kleben…..das wäre wenigstens lustig.

  9. Also einer kann schon einmal nicht in die ZIB zum Thema geladen werden: Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte er heute auf Twitter mit. Er werde vorerst keine Termine wahrnehmen und seine Amtsgeschäfte von zu Hause aus weiterführen.

  10. sollen die menschen doch radfahtren und nicht dieseln (auch die pendler und 50km von der arbeitsstelle wohnenden) dachte die grüne kleine hexe

  11. Da hat die ÖVP Gewessler voll auflaufen lassen. Steckt der Presse vor einer Woche die heutige Freigabe und dementiert bis vor kurzem in trauter Zweisamkeit mit Gewessler jegliche Knappheit. Meiner Ansicht nach hat man Gewessler den Brief vorenthalten oder sie ist des Lesens nicht fähig. Tippe auf ersteres. ÖVP im Wahlkampf haut den Buddy.

    • Gewessler ist so qualifiziert fürs Amt wie Sachslehner…die brauchst nicht auflaufen lassen weil….
      950 000 an Ex Grünen für Sinnlos Studien vergeben….8,4 Millionen im ersten halbjahr für Werbung ausgeben…
      Die hat den Fokus auf anderen als auf das Land….

  12. Und so reagieren die Grünen Lügner: Hammer/Grüne zu SPÖ: Situation ist zu ernst für Panikmache und Populismus (APA OTS)

  13. Dann sollte Gewessler und Nehammer sofort in das Parlament zitiert werden um sich dazu zu äußern!

  14. Artikel 70 BVG
    Zur Entlassung des Bundeskanzlers oder der gesamten Bundesregierung ist ein Vorschlag nicht erforderlich; die Entlassung einzelner Mitglieder der Bundesregierung erfolgt auf Vorschlag des Bundeskanzlers.

    • Wenn Gewessler und Nehammer diesen ÖMV Brief ignorierten und das Volk belog, dann weg mit ihnen!
      Das ist mindestens grob fahrlässige Gefährdung der Infrastruktur!

    • Bundeskanzler…der ist so unfähig wie Basti…was will der vorschlagen…am besten sich selbst und gleich auf die Anklagebank…

  15. Dann haben Nehammer und Gewessler gelogen! Regierung dementiert Dieselknappheit
    (ORF 6. Juli 2022, 17.46 Uhr)
    Teilen

    Österreich ist derzeit stark damit beschäftigt, die Gasspeicher zu füllen. Doch auch beim Diesel gab es gestern Befürchtungen. Die „Presse“ hatte gemeldet, der in Österreich weit verbreitete Treibstoff werde knapp.
    Das dementiert die Regierung: Man habe „derzeit keine Versorgungsknappheit“ bei Diesel und Benzin, sagte Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne). Bisher habe die OMV Ausfälle kompensiert, betonte auch Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP).

      • Die hat das ganze sogar noch runtergespielt ..von anfang an obwohl viele skeptisch waren….
        Selbst jetzt lügt sie noch…. Schwürkisgrün können nur lügen und bescheissen…

        • Surfer: Artikel 70 BVG Zur Entlassung des Bundeskanzlers oder der gesamten Bundesregierung ist ein Vorschlag nicht erforderlich; die Entlassung einzelner Mitglieder der Bundesregierung erfolgt auf Vorschlag des Bundeskanzlers.

      • Da dieses Schreiben mit einer Brieftaube gesendet wurde, ist es entweder nicht angekommen oder die Taube wurde gegrillt.

    • Aber sie hat doch bei den Kopfabhacker ein paar Kanister Rohöl und Flüssiggas mitgenommen. Das reicht sicher bis 2024.

      • Kopfabhacker? also bitte, das kann doch nicht sein. Wenn Habeck und Gewessler dort die Klinken putzen, dann nur, weil das dort lupenreine Demokratien sind, weil dort die Menschenrechte an erster Stelle stehen, weil dort Frauen und Schwule alle Rechte der Welt geniessen, weil dort die Scharia rein kulturbedingt und aus Traditionsgründen gilt, nein, das sind jetzt auch Gutmenschen. Und in Katar läuft sogar schon ein Windrad. Und alle Fussballfans sind begeistert, die Wm dort findet in gekühlten Stadien statt. Das soll der Umwelt nützen. Dafür müssen wir dann kalt duschen oder besser gar nicht ?

  16. Wo bleibt der Aufschrei der Bevölkerung, ok Schnitzel, Fernsehen und Urlaub noch vorhanden. Erst wenn das nicht mehr da ist, werden die Menschen ihren allerwertesten heben. Aber da ist es dann bereits zu spät. Wo bleibt die spö und die fpö mit dem Aufruf einer megademo!!!!

    • Die Schlechteste Partei Österreichs ist dazu nicht fähig und wenn die Blauen dazu aufrufen heist es die Nazis und Coronaleugner schwurbeln wieder.

  17. Katastrophe.
    Es gibt Parteiunabhängige Experten, die willens sind, Lösungen zu konzipieren.
    Auch Parteiabhängige Experten, können Hilfe für das Land bedeuten. Ein Schulterschluss gehört her.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!