Dienstag, April 23, 2024

»Öl«-überschüttete Klimaaktivisten wollten zu Nehammer gelangen

Vor dem Bundeskanzleramt kam es am Donnerstag zu einer Protestaktion. Aktivisten befanden sich im Öl. Überschüttet und mit Schmiergeld in der Hand wollten sie zu Karl Nehammer.

 

Wien, 14. Juli 2022 | Wieder einmal eine Protestaktion der „Letzten Generation“. Statt wie sonst im Frühverkehr zu demonstrieren, hatten sich die Klimaaktivisten diesmal allerdings am Wiener Ballhausplatz vor dem Bundeskanzleramt eingefunden.

Zwei Demonstranten versuchten an den Wachen des Bundeskanzleramtes vorbei zu Bundeskanzler Karl Nehammer zu gelangen. Das Besondere: Die anzugtragenden Männer waren mit „Öl“ aus Kübeln mit OMV-Logo überschüttet sowie mit Schmiergeld in der Hand vor dem Bundeskanzleramt. Nehammer wollten sie für seinen Einsatz „danken“.

Kein echtes Öl

Laut den Aktivisten handelte es sich allerdings nicht um echtes Öl, sondern um eine Mischung aus „Wasser, Guarkernmehl und Aktivkohle.” Sie sei “ungiftig, ungefährlich und leicht abwaschbar.”

Im Laufe des Vormittag wurde die friedliche Demonstration von der Polizei aufgelöst. Angetroffen hätten die Aktivisten Nehammer nicht. Der Kanzler befindet sich derzeit im Libanon.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

6 Kommentare

  1. Die letzte Generation, die letzte, die noch in warmen Wohnungen mit iPhone und bei Liefertofu aufwachsen durfte.

  2. Ich finde die Kritik an den Aktionen, von den ach so kritischen Postern indiesem Form, schon sehr grenzwertig. Von morgens bis abends schreiben, ist zu Teil lobenswert, nur den Arsch zu erheben ist dann doch nicht so angebracht. Wie erbärmlich.

  3. Friedlicher und intelligenter Aktivismus ist gut und zu begrüßen. Aber wie in diesem Falle, sollte der Angesprochene schon zumindest zu Hause sein…
    Es muss immer heller werden!

    • nau jo, ganz sauber könnens nicht sein, wenn sie nicht mal wissen, daß er gar ned da ist.

      Aktion, ja eh, aber man sollte schon wissen, ob es überhaupt Sinn macht, lesen dürften die eher nicht können, sonst hätten sie gewusst, Karli ist nicht da.

    • … die Beiden waren echte Nehammer und ÖVP Fans!
      Ausgeschaut haben sie wie echte Schwarze,
      Korrupt, Schwarz, leicht bescheuert und auch noch Slim Fit Anzüge!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!