Mittwoch, April 24, 2024

Selbst Hanger sieht ÖVP nicht reingewaschen

Andreas Hanger ist wieder einmal vor die Presse getreten. Nun will er die SPÖ in den Untersuchungsausschuss reinziehen. Die ÖVP sah Hanger am Freitag zwar nicht gänzlich reingewaschen, pauschale Korruptionsvorwürfe wies er aber zurück.

Wien, 15. Juli 2022 | Die ÖVP setzt ihre Bemühungen fort, im gegen sie laufenden parlamentarischen Untersuchungsausschuss auch andere Parteien, speziell die SPÖ, hineinzuziehen. Grundlage dafür sind für Fraktionsführer Andreas Hanger Aussagen der Meinungsforscherin Sabine Beinschab, wonach es auch bei der SPÖ Absprachen zu Umfragen gegeben habe. Die ÖVP sah Hanger am Freitag zwar nicht gänzlich reingewaschen, pauschale Korruptionsvorwürfe wies er aber zurück.

Hanger postuliert

Bei den Sozialdemokraten hielt er sich weniger zurück. “Ich gehe davon aus, dass der Untersuchungsausschuss auch den Titel SPÖ-Korruptionsuntersuchungsausschuss bekommen wird”, postulierte er in seiner Pressekonferenz, die der Halbzeitbilanz und dem Ausblick auf die Herbstarbeit in U-Ausschuss gewidmet war. Sein Argument: Beinschabs “Österreich”-Tool sei Teil des Untersuchungsgegenstands, und es gebe Hinweise darauf, dass dieses schon in SPÖ-Zeiten zur Anwendung gekommen sei. Das Frisieren von Umfragen sei “ganz eindeutig eine Erfindung der SPÖ”.

Das Argument, dass diese die Studien aber selber gezahlt habe und nicht ein Ministerium, ließ Hanger nicht gelten: “Wenn das die SPÖ behauptet, muss das noch lange nicht sein.” Und auch den Einwand, dass er hier womöglich den Beweis zu führen versuche, dass auch die beteiligte Meinungsforscherin und Ex-ÖVP-Ministerin Sophie Karmasin korrupt sei, wischte er weg.

Hanger lädt

Die ÖVP hat nun die entsprechenden Akten angefordert und auch für die Ladung durchaus prominenter Auskunftspersonen gesorgt, und zwar rechtskräftig, wie Hanger unterstrich. Kommen müssen etwa die sozialdemokratischen Ex-Minister Norbert Darabos und Josef Ostermayer, die frühere SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Laura Rudas, der SP-nahe Medienmanager Wolfgang Jansky, aber auch Beinschab und Karmasin.

Generell merkte Hanger erneut an, dass beim Untersuchungsgegenstand des ÖVP-Korruptions-U-Ausschusses die klare zeitliche und inhaltliche Abgrenzung fehle, weil auch Vorbereitungshandlungen einbezogen würden und man ihn daher für verfassungswidrig halte, was der grüne Koalitionspartner aber nicht so sehe. Die Reaktion der ÖVP darauf: Volle Transparenz müsse für alle gelten, die im Untersuchungszeitraum Regierungsverantwortung getragen haben.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

7 Kommentare

  1. Hanger tut was er immer tut, er bewirft andere mit Dreck ohne irgend einen Beweis. Das einzig neue an ihm scheint seine Frisur zu sein, die macht aber die schiefe Optik dieses Mannes auch nicht unbedingt besser.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!