Freitag, März 29, 2024

Das Kabinett des Polterclowns

Hilflos in die Winterkrise:

Energiepreise, Klimakatastrophe, Pandemie, Flüchtlingswelle, Massenarmut – wenn jetzt nicht vorgebaut wird, droht Österreich im Winter die schwerste Krise seit Menschengedenken. Aber eine Regierung der Clowns und Schwächlinge ist nur mit einem beschäftigt: mit sich selbst.

 

Wien, 17. Juli 2022   „Drei Jahre bilden wir sie aus. Nach zwei Monaten sind sie wieder weg, nicht, weil sie nicht wollen, sondern weil sie nicht können. Es ist einfach zu viel.“ Der Gewerkschafter erzählt mir von den Pflegerinnen und Pflegern, die zwei Monate nach ihrem Start im Spital am Ende sind.

Vor zwanzig Jahren war ich im Nationalrat Gesundheitssprecher der Grünen. Der große Sozialmediziner Werner Vogt empfahl mir einen Schwerpunkt: „Peter, kümmere dich um die Krankenschwestern und um die Pfleger. Du wirst dich wundern, wie schlimm das ist.“ Ich kann mich gut erinnern: Der Lohn für die schwere Arbeit war fast überall zu niedrig, aber das Hauptproblem waren schon damals die Arbeitszeiten. „Das hältst du auf Dauer nicht aus!“ Immer wieder habe ich diesen Satz gehört. Bei einem Besuch in Stockholm erzählten mir erfahrene schwedische Krankenschwestern, dass sie rund 35 Jahre in ihrem guten Beruf blieben. In Österreich waren es damals elf Jahre. Jetzt sind es ein paar Jahre bei der einen, zwei, drei Monate bei immer mehr anderen. Das System ist am Ende.

Wenn die Pflege in ersten Krankenhäusern zusammenbricht, ist es längst zu spät. Der Gesundheitsminister hat das erkannt , ein paar Liter auf den heißen Stein geschüttet und dann festgestellt, dass mit ÖVP und Ländern nicht mehr geht. Dass bald nichts mehr geht, wenn nicht schnell mehr geht, scheint er zu verdrängen. Er hat ja noch die Pandemie am Hals. Nur – mit der Pandemie geht es nicht anders. Die Zahlen steigen, die Masken fallen. Die Zahlen steigen weiter, die Quarantäne fällt. Die Zahlen steigen noch weiter – und plötzlich sind die Spitäler halb voll. Das ist an einigen Orten bereits zu viel, weil, siehe oben, das Personal fehlt. Mit dem Kopf im Sand tut der Minister allerdings mit seiner Hauptaufgabe schwer: mit dem Beobachten.

Ohne Energie

Daneben steht im wahren Sinn des Wortes die Energieministerin, der die Energie, dem staatlichen Verbundkonzern den Strompreiswucher abzudrehen, fehlt. Sieben Milliarden Putin-Extraprofite, da werden Sonderzahlungen fällig: an die erfolgreichen Vorstände, die sich nicht gegen die Windfall Profits gewehrt haben, und an die Hunderttausenden Haushalte, die ihre Strom- und Gasrechnungen nicht mehr zahlen können. Dass zuerst die Thermostate per Gesetz auf 19, maximal 20 Grad gestellt werden müssten, kommt für die Umweltschützerin erst später. Jetzt hat es schließlich mehr als 30 Grad, im Schatten.

Der Innenminister hat die nächste Gefahr erkannt. Nach 2015 wälzt sich die zweite Flüchtlingswelle über den Balkan auf Österreich zu. Jetzt sind es vor allem Afghanen und Schwarzafrikaner, aber die Putin-Hungerflüchtlinge kommen noch. Jahrelang hat der Lügenkanzler von der Hilfe vor Ort geschwurbelt und statt Flüchtlingen nur sich und seiner Partei geholfen. Österreich kann heute nicht sagen: „Wir haben ein funktionierendes System, in dem sich Frauen und Kinder als erste vor Ort anmelden und nach einem kurzen Verfahren legal als Flüchtlinge aufgenommen werden können.“ Österreich kann auch nicht sagen: „Wir finanzieren das „World Food Programme“ der UNO seit Jahren mit vielen Millionen und sorgen dafür, dass die Menschen in der Nähe ihrer Heimat auf Rückkehr warten können.“ Auch das hat der Lügenkanzler versprochen und gebrochen.

Jetzt fährt der Dollfuss-Innenminister zu seinem Amts- und Gesinnungsgenossen nach Belgrad. Der serbische Kollege lässt bereits Flüchtlinge im offenen Gelände vor dem Minister knien. Gerhard Karner könnte ihm erklären, wie seine politischen Vorgänger in Österreich das Anhaltelager erfunden haben.

Der Wirtschaftsminister verteilt das Geld, das er den Reichsten nicht abnimmt. Die Justizministerin lässt die WKStA beim Kampf gegen die organisierte Korruption im Stich. Die Verteidigungsministerin und die Frauenministerin machen sich um die Wette lächerlich und leiden dabei unter der Konkurrenz der talentierten Frau Sachslehner.

Krawatte aus St. Pölten

Und der Bundeskanzler? Vergnügt betrachtet er jeden Morgen im Spiegel den Strick, den ihm die niederösterreichische Landeshauptfrau mit dem Wort „Krawatte“ um den Hals gelegt hat. Irgendwann wird er in St. Pölten zugezogen. Dann hat Karl Nehammer nicht einmal mehr die Wahl zwischen Alkohol und Tabletten.

Vor dem schwersten Winter seit Menschengedenken führt ein Polterclown eine Regierung der Schwächlinge. Niemand von ihnen hat das Format, Österreich durch die fünffache Krise zu führen, weil niemand von ihnen weiß, was „führen“ heißt: ein Ziel bestimmen und einen Weg dorthin zeigen. Auch wenn es auf diesem Weg harte Steigungen und schwere Stellen gibt, ist es zumindest ein Weg und damit die Chance, sich gemeinsam aufzumachen. Nur sehr wenige werden sich beschweren, dass der Weg keine Prachtstraße ist. Viele werden das wichtigste für Politik in der Krise wiedergewinnen: Vertrauen, dass es geht, und Vertrauen in die, die den Weg zeigen.

Niemand weiß, wer Österreich im Herbst regiert. Niemand weiß, wie viele aus der ÖVP-Spitze auf die Anklagebank und wie viele in „die Wirtschaft“ wechseln. Nur eines scheint klar: Es wird schlechter und nicht besser.

Das ist der Grund, warum wir eine Alternative brauchen, aus vertrauenswürdigen und sachkundigen Menschen, die bereit sind, Probleme zu lösen und zu zeigen, dass das in einem der reichsten Länder der Welt nach wie vor möglich ist – wenn man kann und wenn man will.

Titelbild: APA Picturedesk

Peter Pilz
Peter Pilz
Peter Pilz ist Herausgeber von ZackZack.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

344 Kommentare

  1. Wenn man diese Postings hier liest und Kinder, Enkelkinder und pflegende Personen zu Hause hat, vielleicht noch für einen Betrieb verantworltich ist, dann muss man ja verzagen und ab sofort nur mehr schauen wie man trotzdem irgendwie so lange wie möglich überlebt uns sofort alle Ressourcen dafür abstellen?

    Und da können die Politiker in den Sommerurlaub gehen?

    ICH WILL SOFORTIGE FRIEDENSVERHANDLUNGEN MIT HERRN PUTIN UND DAS MIT DAFÜR VERNÜNFTIGEN ERFAHRENEN UND INTEGEREN PERSONEN, WELCHE AUCH DEN NOTWENDIGEN WEITBLICK DAFÜR HABEN (Frau Van der Leyen und alle aktuell in Europa agierenden Politikern würde ich das mit wenigen Ausnahmen aber nicht zutrauen wollen)

      • Für mich unfassbar das heutige Interview vom Aussenminister Glasenbach
        Das erste Mal hat man im ORF nun über die Situation in Hollland berichtet…
        Corona, Wolf, Bieber, Klima, Krieg, Teuerung, Inflation, Energiekrise, Wahldemokratie, fehlende Whistlblower Richtlinie und Transaparenzgesetz, Immunitätserlass, Korruption und nachhaltige Untätigkeit dagegen, Medienkauf und Umfragemanipulationen, usw. usf.

        Vermutlich alles nur künstliche Beschäftigungs- und Ablenkungspolitik für das was man noch mit uns vorhat?

        • Nein, da glaube ich nicht an Vorsatz, die Fragen von Martin Thür waren wieder mal jenseitig. Der aggressive Tonfall, unwürdig eines Interviews, egal von welcher Seite. “Was muss passieren, damit die Sanktionen wieder aufgehoben werden?”, nachdem breit besprochen und argumentiert wurde, dass sie quasi FÜR IMMER gelten. Da hat man schon gemerkt, dass die ORF-Redaktion psychisch überfordert ist, weil sie es partout nicht glauben wollen, dass es so ist. Aber den Vogel hat Thür dann abgeschossen mit der Schlussfrage. Der Außenminister musste erklären, wie wir die Energiekrise meistern werden. Ja, eh.

          • Vielleicht könnte man die Vorgangsweise von Herrn Thür auch mit einen schon verzweifelenten Versuch interpretieren über sein Faragen vielleicht wieder ein Hoffnungsgefühl im Land anzufachen?

  2. Für alle Politiker:innen und jene, die es werden möchten, zur freien Entnahme:

    (Danke PP für die Anregung, ohne die Folgendes nicht entstanden wäre.)

    • Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Österreicher:innen, werte Menschen, die in Österreich leben, arbeiten oder sonst wie mit Österreich verbunden sind!

      Es kommen schiache Zeiten. Es kommen harte Jahre auf uns zu. Durch die Invasion Russlands in die Ukraine seit dem 24.2.2022 ist die Welt eine andere geworden. Sie wird als Zeitenwende beschrieben, als instabile Weltordnung, als Zäsur. Russland führt einen Krieg auf vielen Ebenen: militärisch mit massivem Bombenhagel in der Ukraine, psychologisch mit der Drohung Atomwaffen einzusetzen, wenn jemand aufmuckt, wirtschaftlich mit dem Abdrehen von Gas, technologisch mit Cyberangriffen auf Unternehmen und Institutionen, um hernach Erpressungsgeld zu kassieren, propagandistisch mit der Verleugnung, dass die Invasion ein Krieg sei und von der EU, NATO, USA (wechselnd) angegriffen worden sei, landwirtschaftlich durch Getreideboykotts und Anbauverhinderung.
      Wir sind diesem Krieg nun ausgesetzt. Nicht weil wir den Krieg wollen oder jemals wollten, nicht, weil wir Kapital aus dem Krieg schlagen könnten – im Gegenteil, er wird uns viel kosten und uns allen viel abverlangen. Dieser Krieg wird noch lange dauern, dieser Krieg wird nicht schnell enden, auch wenn an dem einen oder anderen Schlachtfeld gerade Ruhe eingekehrt ist. Dieser Krieg ist von Russland gewollt und von langer Hand geplant und umgesetzt. Der Krieg wird uns in Mitleidenschaft ziehen, ganz Europa und fast die ganze Welt.
      Das russische Gas, zu dem wir bis zu Kriegsbeginn in 80%iger Abhängigkeit standen, ermöglichte Österreich Wohlstand und florierende Geschäfte. Unsere Wettbewerksfähigkeit am Weltmarkt fußte auf dem billigen Rohstoff. Gas ist von allen fossilen Energieträgern zudem jener mit den geringsten Co2-Emissionen und galt uns als Brücke bis zum Umbau auf Erneuerbare. Diese Hoffnung ist nun dahin, die Konkurrenzfähigkeit am Weltmarkt wird drastisch abnehmen, selbst wenn wir den Ausfall des russischen Gases zu 100% kompensieren könnten. Aber das können wir nicht.
      Gas wird für energieintensive Produktion wie Stahl, Glas, Kunststoffe, chemische Produkte und auch Medikamente benötigt, Gas wird zum Beheizen von Gebäuden und Wohnstätten benötigt. Fällt dieser bequeme Energieträger weg, wird durch die Verknappung alles teurer, Industrie und Handwerk fehlen die Befeuerungsanlagen, die Wohnungen bleiben im Winter kalt. Wir wissen heute nicht, wie sich der Entfall des Gases auf die Wirtschaft im Detail auswirken wird, wir wissen nicht, ob für die nächsten 5 Jahre genügend Energie da sein wird, um die Wohnungen zu beheizen. Wir werden uns Schritt für Schritt überlegen müssen, wer die Energie, die gerade da sein wird, zugeteilt bekommt, um zum Beispiel Operationen durchführen zu können: Wenn Skalpelle ausgehen, sind Operationen ebenso abgesagt wie wenn das Licht ausgeht oder wenn Antibiotika nicht mehr geliefert werden können.
      Niemand kann heute sagen, wie wir den Winter 2024 oder 2025 sinnvoll gestalten können, um den Menschen in diesem Land die Versorgung zu gewährleisten, die notwendig ist.
      Wir haben in den vergangenen 20 Jahren Fehler gemacht. Schreckliche Fehler. Die erneuerbaren Energien nicht schon ab 2000 forciert zu haben gehört zum größten Versagen europäischer Politik, und somit auch zum Versagen österreichischer Politik. Wir könnten heute bereits zu 100% energieautark sein, aber das sind wir bei weitem nicht. Fehler, die nicht nur eine Klimakatastrophe wahrscheinlicher machten, sondern Fehler, die uns erpressbar gemacht haben.
      Es ist entschieden, dass wir mit Russland unter diesen Bedingungen keine Verträge machen können. Dies bedeutet in weiterer Folge eine politische und wirtschaftliche Isolation für Europa. Europa isoliert sich von Russland. Die Folgen sind nicht absehbar, und es ist nicht absehbar, wer sich wem anschließen wird. Mit der Abkehr von Russland als Hoffnungsträger für Europa, das es einmal war, und der wirtschaftlichen Entflechtung kommen auf Sie, kommen auf uns alle schwere Zeiten zu. Es werden schwer und zum Teil auch harte Entscheidungen getroffen werden müssen, wenn die Energie nicht mehr langt: Welche Betriebe lässt man zusperren, welche nicht? Wie viele Arbeitslose nehmen wir unter welchen Bedingungen in Kauf? Finden wir neue Arbeitsplätze? Wie lange können wir es aushalten, wenn obdachlose Familien in Schlangen vor einem Supermarkt warten, ein Almosen erbittend?
      In unserem Gesellschaftssystem ist lange Zeit schon einiges falsch gelaufen. Wir haben uns zu sehr und ausschließlich auf „Erfolgswerte“ konzentriert. Im Wirtschaftlichen mit Höchstleistungen, im Persönlichen ebenso. Als Ausgleich und Kompensation haben wir eine Freizeitindustrie ins Leben gerufen, um diesem Druck, dem wir in der Arbeit und in der Hochleistungswelt begegneten etwas Positives abgewinnen zu können. Gefeiert haben wir Rekordgewinne und Rekordboni. Diese Kompensationen werden als erstes wegfallen, ohne dass die Arbeit und der Druck geringer geworden wären. Das wird für uns alle nicht leicht werden. Wir werden neue Ausgleichsmöglichkeiten für uns entdecken müssen, neue Bezüge.
      Russland setzt in diesem Krieg auch die Ernährungssicherheit der Welt aufs Spiel. Dies wird uns in Europa und damit in Österreich nicht so hart treffen wie andere Länder. Es wird niemand hungern müssen bei uns. Es wird da und dort Versorgungsengpässe geben – etwa wenn nicht genug Benzin oder Diesel für den Transport da sein wird. Aber in Österreich wird niemand hungern müssen. Dennoch stehen wir auch in Österreich vor schwerwiegenden Entscheidungen, wenn das Getreide auf der Welt knapp wird: Verfüttern wir es an unsere Nutztiere oder spenden es an die WHO, wenn diese darum bittet. Kurzfristig ziehen wir es vor, unsere Nutztiere weiter zu füttern, weil wir Fleisch gerne essen. Wenn aber in Afrika oder dem Nahen Osten Hungersnöte ausbrechen und massenhaft Migrationen in Gang kommen, weil man in Europa vermutlich nicht verhungern würde, dann stehen wir vor dem nächsten Problem, das Russland durchaus mit einkalkuliert hat. Also wäre es besser das Getreide nicht an Nutztiere zu verfüttern, sondern an die WHO zu verkaufen. Damit aber würden wir nicht nur verzichten, wir lösten auch weitere Probleme aus: Die landwirtschaftlichen Industriebetriebe müssten großteils zusperren. Das sind Entscheidungen, die zukünftig getroffen werden müssen, sie werden ausgewogen sein müssen. Sie betreffen alle Lebensbereiche.
      Ja, es gab Zeiten, da besorgte man sich Ärmelschoner, die man unter den Pullover oder das Sacko streifte, damit man die abgenutzten Hemdsärmel nicht sehen konnte – um kein neues Hemd kaufen zu müssen. Es können auch in den nächsten 5 bis 10 Jahren Situationen eintreten, in denen wir auch im Alltag vor solche Entscheidungen gestellt sein werden. Wie lange trage ich meine Schuhe, bevor ich neue kaufe? Warte ich noch ein Jahr, bis ich mir ein neues Auto kaufe? Wird es diese dann geben? Wir werden mit unsicheren Zeiten leben müssen, das bedingen die instabilen Verhältnisse.
      Macht uns das wütend? Selbstverständlich werden wir zornig, wenn wir vor Situationen gestellt werden, denen wir ohnmächtig gegenüberstehen müssen. Wir sind Demokrat:innen und werden unsere Wut auch artikulieren müssen: In einer Form, die ein Eingehen auf die berechtigte Wut zulässt. Wir werden hadern, wenn wir nur so viel heizen können, dass die Leitungen nicht zufrieren. Die Politik muss alles daran setzen, dass es nicht gar so schlimm kommt, wir alle müssen damit leben lernen, dass es schlimm kommt.
      Mehr, mehr, mehr wird es nicht mehr spielen können. Dies gilt vor allem für die Reicheren unter uns. Vor 40 Jahren lachten Schulkinder in Österreich, wenn sie von den Großgrundbesitzern Südamerikas hörten, dass diese 90% des Vermögens besitzten. Sie empörten sich über die Ungerechtigkeit. Die Vermögensverteilung sieht in Österreich heute genau so aus. Wir werden eine gerechtere Verteilung benötigen. Eine Gesellschaft muss sich darauf einstellen, dass alle ein gleiches Stück vom Kuchen bekommen müssen, sonst haben wir den Krieg im eigenen Land. Wer wird schweigend hungern und darben, während er anderen zusieht, wie sie in Restaurants von Spitzengastronomie versorgt werden? Der Zusammenhalt einer Gesellschaft hängt immer auch von der Chancenverteilung in der Gesellschaft ab. Und wir werden einen großen Zusammenhalt benötigen, um die zukünftigen Herausforderungen zu meistern.
      Wir alle, jede und jeder Einzelne, müssen unseren Beitrag leisten. Wir werden dies tun, weil wir in Frieden leben wollen, weil wir in einer Demokratie leben wollen, in einem Land, das uns ermöglicht uns frei zu äußeren – ohne dass uns erwartbare Repression vorab zum Schweigen bringt. Wir werden diese schwere Zeiten gemeinsam durchstehen, weil wir auch sehen, dass wir jetzt mit unserem Einsatz eine Zeit überbrücken müssen, bis die Erneuerbaren wieder die Energien bereitstellen, die einen wirtschaftlichen Aufschwung ermöglichen. Wir haben eine Perspektive für danach. Und das ist nicht nichts. Das ist viel.
      Wir haben in den letzten 70 Jahren in Europa friedvolle und prosperierende Zeiten erlebt. Wir haben einen Ausblick, dass diese wieder kommen. Bis dahin kommen dunkle Jahre auf uns zu, die wir besonnen und vernünftig angehen müssen. Wenn wir dies nicht tun, dann bleiben diese dunklen Jahre ohne Ausblick. Und sie werden entsprechend nicht enden wollend sein. Wenn uns Zusammenhalt in schweren Zeiten gelingt, hat sich unsere Demokratie bewährt. Wenn uns Zusammenhalt nicht gelingt, dann wird sich auf die eine oder andere Art eine Diktatur etablieren. Es liegt an uns. Wer mehr hat, wird mehr geben müssen. Wer mehr Geld, Kraft, Geschick oder was auch immer hat, wird mehr davon geben müssen, damit der Zusammenhalt gelingt.

      Ich danke Ihnen für Ihre geschätze Aufmerksamkeit.

      • Lieber plot_in, es bleibt als Hoffnungsfunke dass es Putin nicht schafft, die BRICS-Staaten auf seine Linie zu bringen. Wenn ihm selbiges gelingen sollte, dann Gnade uns allen Gott, soferne es einen geben sollte…
        Es muss heller werden!

        • Das wird sich in den nächsten fünf Jahren entscheiden. Bis dahin ist alles offen. Brasilien und Indien sind Haupteinsatzorte der rus Propaganda (im Verborgenen), danach kommen die USA und EU. Bis 2026, so denke ich, wird es RU gelingen. Dann wird das Geld fehlen und die Prozesse sind wieder offen. Bis dahin, so meine Einschätzung, hat RU in den BRICS-Staaten die Oberhand.

          Es ist symptomatisch wie schön zugleich, dass wir zu den selben Zeiten an die selben Dinge denken. 🙂 Das macht definitiv weniger einsam imitten der Kakophonie des Wahnsinns.

          • Lieber plot_in, mit annähernd identem Faktenwissen, lässt sich selbiges zum Glück auch schwer vermeiden…
            Es muss immer heller werden!

          • 😀 Oh, ich darf widerprechen 🙂 Ich vermute vielmehr, dass Ihre und meine Faktenkenntnis ziemlich divergierend ist. Wir berufen uns auf jeweils andere Fakten. Da wir beide aber, so meine weitere Vermutung, darauf bedacht sind, eine möglichst breite Faktenlage im Auge zu behalten, kann es vorkommen, dass die unterschiedlichen Zugänge zum selben Ergebnis führen. Umso mehr freut es mich, weil die Bestätigung von einer Seite kommt, die eine andere Faktenbasis hat.

          • Mein heutiges Lied für Vangelis Reise ins Licht, etwas aus der Heimat,
            Tarantella siciliana – Marranzanu – Scacciapensieri
            Da wird es heller!

      • Ein klares Statement, auf das wir vom Bundeskanzler bzw Bundespräsidenten bis zum St. Nimmerleinstag vergeblich warten werden. Aus Staatsräson sollte der eine seine Kandidatur zurückziehen und der andere umgehend zurücktreten.

        • Liebe Summa summarum, Sie verlangen (berechtigterweise) moralisches Handeln dieser bigotten Vertreter eines Unrechtssystems. Ich würde meinen, dass der Wahrscheinlichkeit einer Anstellung eines Mephitida, umgangssprachlich auch
          Skunk genannt, in einer Parfumerie größere Chancen einzuräumen sind…
          Es sollte dringend heller werden!

      • Menschen, die sich eher rechts-konservativ-neoliberal einschätzen bzw. sich an dieser Ideologie orientieren, empfehle ich aktuell die Analysen von Henry Kissinger zu lesen. Leuten aus dem linken Lager empfehle ich die Analysen von Noam Chomsky. Beide Herren, beide gehen auf die hundert Jahre zu, waren Zeit ihres Lebens politische Beobachter oder Akteure, beide Herren von links-fortschrittlich bis rechts-konservativ, rufen ganz dringend dazu auf, dass dieser Krieg sofort beendet werden muss und sofortige Friedensgespräche beginnen müssen. Alles andere führe in die Katastrophe. Ich denke, sie liegen damit richtig.

        • Noam Chomsky, einer der heftigsten Kritiker von Donald Trump, sieht in Trump einen der wenigen Politiker mit Einfluss, die sich für eine friedliche Lösung einsetzen. Verkehrte Welt… Während die grünen Pazifisten zu Kriegstreibern mutiert sind.

          Übrigens empfehle ich das Buch von Klaus von Dohnanyi “Nationale Interessen” sowie seine zahlreichen Wortmeldungen in Diskussionsrunden, siehe Youtube.

          Es scheint, dass jene Jahrgänge, die den 2. Weltkrieg noch erlebt haben, zu Friedensverhandlungen mahnen, denn sie haben das Elend während und nach dem Krieg erlebt. Hunger und Frieren wird unser soziales Gefüge zerreißen.

      • Beeindruckend was sie hier (ehrenamtlich) für einen Einsatz an den Tag legen um solch tiefblickende, teilweise philosophische Beschreibungen der aktuellen Lage abzuliefern. Für mich würde dies einen ganzen Tag in Anspruch nehmen und würds nicht so hinbekommen. Zackzack müsste sie eigentlich vom Fleck weg in ihre Dienste nehmen da sie Leser zusätzlich mit qualitativ hochstehender Information und Stoff zum Nachdenken versorgen.

  3. POKER UM STROM-PAKET
    Kanzler plant: 200 Euro weniger Strom-Preis
    (Koffer) und plant und plant- setze es durch du Kanzler aber sofort!

  4. Ich möchte jetzt nicht zur tristessen Politlandschaft und deren Akteure in Österreich Stellung nehmen, sondern die Frage aufwerfen, ob die Demokratie in unserem schönen Land überhaupt eine Zukunft hat.
    In jüngster Zeit wurde festgestellt, dass die repräsentative Demokratie zur reinen Wahldemokratie “abgestiegen” ist. Die bekannten Schwachstellen sind intransparenter Interessenabtausch, abgehobene Entscheidungsträger und der Einfluss von Insidern. Dafür bricht eine politische Marketing-Maschinerie alle vier oder fünf Jahre über uns arglosen Wähler herein. Als Allheilmittel gegen die Auswüchse der repräsentativen Demokratie galt die direkte Demokratie, die allerdings ebenfalls Gefahren in sich birgt. Sinkt die Wahlbeteiligung, reduziert sich die Partizipation auf die besonders Motivierten, sodass Abstimmungen zur Bühne für Wutbürger, Randgruppen und Sonderlinge werden, aber keinesfalls repräsentativ sind für die laue Mitte des Meinungsspektrums.

    • Bei zu viel ungebremster direkter Demokratie wird in der Regel politisch Notwendiges dem politisch Populären geopfert, wie beispielsweise in Kalifornien. Einstmals grundsolide gemanagt, geriet dieser US-Bundesstaat in den Budgetnotstand, da die befragten Wähler sukzessive für höhere staatliche Leistungen und geringere Steuern votierten.
      Besonders umstritten unter Demokratietheoretikern ist die Rolle, die das Volk in der Demokratie einnehmen sollte. Platon und Aristoteles war diese Staatsform suspekt, herrschte in ihr doch der “Demos”, also der korrumpierbare Pöbel. Der Schöpfer der US-Verfassung, James Madison, fürchtete die Tyrannei der Mehrheit so sehr, dass er alle möglichen Veto- und Kontrollmöglichkeiten einbaute, die das US-System heute gefährlich nahe an die Grenze zur Unregierbarkeit bringen. Besonders nach den Erfahrungen des 20. Jahrhundert, wo Volksverführer linker und rechter Provenienz von den Massen bejubelt und vielfach demokratisch legitimiert ihre Regime etablierten, stehen Demokratietheoretiker wie Joseph Schumpeter oder Robert Dahl dem Kriterium der Repräsentativität oder gar der Massenmobilisierung mit Skepsis gegenüber. Ihrer Meinung nach ist für eine funktionierende Demokratie vor allem der politische Wettbewerb entscheidend, also die reelle Wahlmöglichkeit. Folglich sollte alles unternommen werden, um den politischen Wettbewerb zu verbessern: Dazu zählen vor allem der freie Informationsfluss und die garantierte Einhaltung der Spielregeln, der Rest würde sich (so hofft man) schon von selber einstellen.
      Ein Hauptproblem heutiger Demokratien besteht darin, dass die Interessen heterogener und die Meinungen diffuser geworden sind. Die Zeiten sind vorbei, als die politischen Lager klar zu unterscheiden waren und starke Wählerblöcke für große gemeinsame Ziele eintraten. Denn heute tragen die Bürger selbst immer mehr widersprüchliche Interessen in sich: Sie sind Arbeitnehmer und gleichzeitig Konsumenten, Steuerzahler und Nutznießer von Sozialleistungen, Energieverbraucher und Verursacher sowie Betroffene des Raubbaus an der Umwelt.
      Zu diesen Widersprüchen kommt, dass aufgrund der weltweiten Verflechtung der Wirtschaft, der Mobilität des Kapitals und der Informationstechnologien die Handlungsspielräume nationaler Regierungen geschrumpft sind. Angesichts der eingeschränkten politischen Gestaltungsmöglichkeiten und der Flüchtigkeit der Wähler ohne ideologische Parteibindung setzen Großparteien weniger auf klare Positionierung als auf modernes Marketing, Imagepflege und Persönlichkeiten. Außerdem konvergieren die großen Parteien vielfach in ihren Programmen und zielen auf die breite Mitte der Wählerschaft ab. Populistische Ansagen, vorsichtige bis nichtssagende Statements und der Versuch, im zentralen Massenmedium eine gute Figur zu machen, sind die zwangsläufigen Folgen.
      Außer diesen grundsätzlichen Problemen hat jede demokratische Gesellschaft auch ihre eigenen demokratiepolitischen Herausforderungen zu meistern. Für Österreich bedeutet dies, zumindest ein paar wesentliche Lehren zu ziehen: Mehr demokratischer Wettbewerb ist nötig. Kompetenzen und politische Verantwortungen müssen für die Wähler genau zuordenbar sein; Zuwanderer müssen in das demokratische System besser integriert werden; die demokratische Grundbildung der Bevölkerung ist stark verbesserungswürdig.
      Wer von unseren aktuellen Politdilettanten wäre zur Bewältigung dieser anstehenden Herausforderungen kompetent genug und hat diesbezügliche Lösungsansätze entwickelt? Dem Artikel von PP ist beizupflichten und selbiger verneint gleichzeitig meine vorher gestellte Frage. Dabei habe ich die global auf uns zukommenden Herausforderungen noch nicht einmal thematisiert…
      Nur eines scheint klar und unabdingbar zu sein,
      es muss dringend heller werden!

      • Die Demokratie steht auf dem Prüfstand. UNd mit ihr alle demokratischen Prozesse. Wie wir gesehen haben – und Sie beschreiben – reichen unsere Mechanismen nicht aus, um eine demokratische Ordnung aufrecht zu erhalten. Sie ist korrumpierbar und manipulierbar.

        Was die handelnden Personen in der österreichischen Politik betrifft, sehe ich Herrn Hausers parlamentarische Anfrage als symptomhaft wahr: Die Eliten vermutet er nicht im Parlament. Dieser Befund ist richtig. Das betrifft ihn selbst wie weitere 186 Personen + xy Personen, die auf der Regierungsbank Platz nehmen dürfen. Es ist diesbezüglich nichts zu erwarten. Wir befinden uns tatsächlich personell in einer Schräglage, die die politischen Parteien verursacht haben.

        Direkte Demokratie ist durchaus korrumpierbar: Man stelle sich vor, Mateschitz würde eine Volksabstimmung, die bindend wäre, forcieren, dass Milliardäre nie mehr Steuern oder Abgaben zu leisten hätten, forcieren. Sie hätten ja ohnehin schon so viel “geleistet” um so reich zu werden. Mateschitz könnte 10 Milliarden in “Aufklärung” investieren, damit er sein Ergebnis bekommt und hätte nach 5 Jahren ab Umsetzung des Gesetzes nur mehr Gewinn ohne Abgaben. Es ist möglich. Und es würde sich rentieren, so vorzugehen. Und mit den propagandistischen Möglichkeiten wächst die Korrumpierbarkeit, weil man den Leuten dann viel einreden kann.

        Ich persönlich halte von den direkten Demokratiebestrebungen wenig. Da müssten schon einige Begleitgesetze kommen, die den Wähler:innenwillen schützen vor solchen Übergriffen.

        • Ist Ihnen ein Fall aus der Geschichte bekannt, als ein Krieg durch eine Volksabstimmung beschlossen wurde ? Mir nicht. Ist Ihnen ein Fall bekannt, wo durch eine Volksabstimmung beschlossen wurde, dass einige wenige das halbe Weltvermögen besitzen sollen zusammen mit der damit einhergehenden Macht und dass auf der anderen Seite Millionen Kinder verhungern müssen, Milliarden kein sauberes Trinkwassen besitzen ? Mir nicht. Alle Katastrophen in der Menschheitsgeschichte, Kriege, Genozide, Hungersnöte usw. wurden immer durch Entscheidungen oder Handlungen der Machthaber, also einiger weniger, verursacht. Niemals durch einen Volksentscheid. Ich vertraue dem Volk, nicht den Unterdrückern.

          • Bei so ziemlich jeder Wahl, egal auf welcher Ebene, werden vom Volk mehrheitlich Parteien und Politiker gewählt, die für (geschätzt) 80% der Wähler/Bürger nur Nachteile bringen.
            Ausnahme: KPÖ in Graz.

            Ich vertraue dem Volk nicht.
            Weil es mehrheitlich Unterdrücker wählt.

          • Ja, der 1. Weltkrieg. Alle waren in Kriegseuphorie. Die Zeitungen waren voll davon, jeden Tag mehr sehnten die Menschen den Krieg herbei. Es gab Demonstrationen und Aufläufe für den Krieg. Als sich der Kaiser schweren Herzens Entschloss Volkes Willen nachzugeben, erklärte er den Krieg. Ein Geschrei und ein frenetischer Jubel hallte Tage durch die Straßen.

            Hätte es damals eine Volksabstimmung gegeben, sie wäre zu 80% für den Krieg ausgefallen.

            Noch nie haben 2 Demokratien gegeneinander Krieg geführt.

      • Die Schweizer haben auch ganz andere Rahmenbedingungen. Und wenn wir die einführen wollten, müssten wohl noch einige Diskussionen kommen.

        • Diskussionen werden da nix bringen.
          Weil die österreichische Mentalität eine völlig andere ist als die schweizerische.
          Und die ist über Jahrhunderte “gewachsen”, nicht eingeführt worden.

          • Und die Schweizer profietieren durch ihre “Neutralität” bei jedem Krieg und einige der übelsten Konzerne haben ihren Hauptsitz in der Schweiz.

  5. Das es eine Alternative bräuchte ist klar, ich bezweifle dass Pamela Rendi Wagner eine Alternative wäre. Die Rechten sind mir zuwieder. Die anderen haben alle zuwenig Zuspruch.

    Die SPÖ sollte eigentlich den Namen CPÖ nehmen. Corona Partei Österreichs. Mit einer Impfexpertin an der Spitze, was soll man sich da erwarten.

    Was soll aus Österreich werden???

    • Ich verstehe nicht was ihr gegen eine PWR habt?
      SIe ist ausgewiesene Expertin in sachen Pandemie.
      Sie hat sich ihren Titel (und Wissen) hart erabeitet.
      Sie hat ihr Wissen im DIenste der Wissenschaft unter Beweis gestellt.

      Eine depperte Rotzpippn der uns mit Steuergeld bestohlen hat, um mit seinen Beidln und Koksern an die Macht zu kommen wurde hofiert.

      Ein Kickl der unbedingt sein Nazileben verwirklichen wollte, ist auf einmal wieder eine Option.
      Ihr Habts echt einen an der Klatsche

      • Wer dem Narretiv, das die Impfung hilft nachläuft, hat nicht nur eine klatsche, der hat sich nicht informiert. Fürchten sie sich weiter, nur der Tod wird sie, wie uns alle, früher oder später ereilen.

      • P. RW ist keine Expertin in Sachen Pandemie, auch nicht von ihrer Ausbildung her. Sie hat sich in der Fachwelt einen gewissen Namen gemacht, was ihre Arbeiten zur FSME betrifft. Das ist ein sehr spezielles Wissen, fast schon eine Nische. Da schreibt man ihr Fachkenntnis zu.
        Experten in Pandemiefragen sind dagegen in erster Linie Epidemiologen, Virologen und Immunologen. Diese Fachgebiete deckt RW nicht ab.
        Und weil du weiter oben von den Masken sprachst, darf ich daran erinnern, dass RW noch 2020 im ORF gesagt hat, Masken seien für die Allgemeinheit ungeeignet. Sie sollten dem mediz. Personal vorbehalten sein. Dass sie später umgedreht hat und warum hat sie nie erklärt. Es ist aber inzwischen wissenschaftlich völlig klar, dass Masken nicht vor C schützen können. Da geht es nur noch ums Geschäft.

    • Bestens Analysiert.
      Mit den derzeitigen Parteien im Parlament, werden die Probleme dieser “interessanten Zeiten” nur schwer möglich sein.

    • Was bitte antworten sie mir wenn ich sie frage:
      Ich habe Asthma. Ich habe nie geraucht. Warum schützen sie mich nicht und tragen so wie ich Maske?
      Ich habe ihnen keinen (gesundheitlichen) Schaden zugefügt. NIE. Ich hab das Pech Lungenkrank zu sein.
      Bin ich für sie ein Mensch der nicht mehr zählt? Wurrscht, oder.
      Manchmal ist das Leben eben nicht so wie man es will. Ich bin nicht gegen sie.Obwohl ich alle möglichen Mittel dazu hätte. (Rauchen in den Lokalen, oder früher in den Nichtraucherwaggons, weil alle Plätze im Raucher belegt waren)

      • Ich bedauere ihre gesundheitlichliche Probleme, nur was bemüssigt Sie dazu, für jeden anderen, eine Maske und noch viel mehr eine notzufallgelassene Impfung über sich ergehen zu lassen, zu fordern?

      • https://youtu.be/J3dnkbKoj4A

        Stephen Petty ist ein Masken-Experte. Um Ihren Schutz gewährleisten zu können, müssten ALLE Respiratoren tragen, dh Masken müssten versiegelt werden. Trotzdem sind Masken die allerletzte Maßnahme, die empfohlen wird, da die Lebenserfahrung zeigt, dass die Versiegelung im Laufe eines Tages immer gebrochen wird. Die einzigen zum Ziel führenden Maßnahmen sind Filtration, Destruktion oder Frischluftzufuhr.

        Außerdem haben Masken einen verheerenden Einfluss auf die Entwicklung von Kindern.

        Um Ihren vermeintlichen Schutz zu gewährleisten, nehmen Sie das wirklich in Kauf?

      • Ich vermute, du wirst nicht auf mich hören, aber die Chance sollst du doch haben. Wäre deine Gesundheit durch das Maskentragen besser geschützt, könnte man deine Eingangsfrage durchaus ernsthaft diskutieren. Fakt ist aber, dass dich Masken nicht schützen.
        2. Gerade weil du Asthma hast, sei dir dringend empfohlen, auch selber auf das Maskentragen zu verzichten. Praktisch alle untersuchten Masken enthalten Schadstoffe, die gerade die Atemwege reizen und daher auch asthmatische Anfälle provozieren können. Asthmatiker sollten daher unbedingt aufs Maskentragen verzichten.
        3. Ob du mich nun in einer Antwort beleidigen willst oder nicht, ist deine Sache.

      • Sie haben Asthma und tragen eine Maske? Waren Sie jemals bei einem Lungenarzt? Ein seriöser Lungenarzt würde Ihnen diese Maske sofort verbieten.

      • Diese Antwort haben Ihnen jetzt schon einige gegeben. Die haben die Sachlage noch genauer beleuchtet, als ich es wußte. Von mir bekommen Sie ab sofort Maskenverbot, weil so ein schönes Gesicht wie ihres darf man nicht verstecken. Vor allem für ihre Gesundheit wäre es besser. Für eine mentale Gesundheit gegen ihre Angst, hätte ich auch eine erprobte Methode, sie zu beschreiben würde zu lange dauern.

        Vielleicht hilft Ihnen dieses Video.
        https://www.youtube.com/watch?v=sf2xQ3fLcBM

  6. Sehr geehrter Dr. Pilz, Sie schreiben vom “schwersten Winter seit Menschengedenken”.
    Mit Verlaub, wenn das eine überspitzte Formulierung sein sollte, dann ist sie auch daneben.
    Reden Sie mal mit Überlebenden der Winter zwischen 1942 und 1945, besonders im Osten Europas.
    Ihre Formulierung ist eine Anmaßung.

    • Mein Vater ist 88 heuer, der spricht auch vom schwersten Winter seit Menschengedenken.
      Mhh ich will da nicht diskutieren, aber Menschen die in den Kriegswirren geboren wurden und wirklich nichts geschenkt bekommen haben in ihrem Leben, da glaube ich doch denen die nicht gerade mit Geschenken überhäuft wurden und auf einmal das ganze doch sehr trist sehen

  7. Man wäre geneigt, Hans Hölzel alias Falco, in seinem legendären Grenzgängertum hellsichtige Qualitäten zuzuschreiben:

    🎶 Sorgen, nana, hamma ka
    🎶 Was für a modisches Weltbild
    🎶 Oh, oh, oh, oh
    🎶 Was für ein herrliches Leb’n
    🎶 Mein Leb’n, dein Leb’n, unser Leben
    🎶 Hi Life Spleen
    🎶 Sag, ist des schön, so schön
    🎶 Hi Life Spleen
    🎶 Wir erfinden immer neue Spiele
    🎶 Spiele gibt’s zu spielen viele
    🎶 Brot und Spiele san gefragt
    🎶 “No future” extrem angesagt
    🎶 New wave, new wave, new wave
    🎶 New wave, new wave, new wave

    🎶 Ja “new wave” ist heut des Wort
    🎶 Für nix besseres mehr zu tun
    🎶 Als den Dingen nachzurennen
    🎶 Die schon gestern war’n verloren
    🎶 Wirst seh’n
    🎶 Sorgen, ja, ja, hamma morgen
    🎶 Oh, oh, oh, oh
    🎶 Wir haben das richtige Weltbild
    🎶 Oh, oh, oh, oh
    🎶 Wir san ab heut voll dabei
    🎶 Oh, oh, oh, oh
    🎶 Wir hab’n den Blick in der Zukunft, ha
    🎶 Oh, oh, oh, oh
    🎶 Wir san die Helden von heut
    🎶 Von heut
    🎶 Alles wartet
    🎶 Alles wartet auf die Helden
    🎶 Von heut…

  8. NEUWAHLEN
    es kann ja wohl nicht sein, dass die Regierung nur mehr 30 Prozent Zustimmung hat, und im Parlament mit über 50 Prozent vertreten ist.

    • Neuwahlen bringen gar nichts. Kein halbwegs vernünftiger Mensch würde in Sozialisten die Lösung sehen.

      • Und wer soll die lösung sein Schwürkisgrün sind es nicht und schaden den Land Nachhaltig…
        Wer soll das Land regieren…Blau….

      • Geh bitte, wieso sinds dann vorn in allen Umfragen, trotz Regierungspropaganda. Leute, wir müssen uns hier ned einig werden mit der Parteifarben. Jeder wie er mag. Haltungdsschreck mag die Roten nicht, ist OK, weiter im Programm.

      • Da Sie aber anscheinend nicht einmal halbwegs vernünftig, sondern genau das Gegenteil sind, sind wollens wohl Türkis und Blau

        • Mit Kickl als Kanzler plus IM und von ihm erlesenen ÖVP Leuten in Randministerien. Zum drüberstreuen soll aber vorher noch der Rosenkranz BP werden. Erst dann beliebt es Haltungsmedienschreck munter zu werden.

    • Nur so zum Nachdenken:
      Bei jeder Wahl auf Landes od. Bundesebene (in den letzten 30 Jahren, ca.) waren die Nachfolger noch mieser als die Abgewählten.

  9. https://www.vienna.at/mehrheit-der-oesterreicher-ist-fuer-neuwahlen/7537537

    Peter, Pilz soll rausrücken mit seiner Aussage über Sobotka beim U-Ausschuss!
    Es ist nicht nur so, dass die Mehrheit der Wählerinnen Neuwahlen wollen (was an sich schon ein Wahnsinns-Signal ist), wir brauchen Neuwahlen! Und wir brauchen sie jetzt!

    Und es gibt Menschen im Land, die die nötigen Infos haben, um die Koalition zu Bruch zu bringen. Einer davon hat zufällig ein Medium mit 5,7% Reichweite…. Also raus damit!!!

    • Ich kann dieses ständige Neuwahlengeschrei nicht mehr ertragen, nicht weil ich nur einen Teil dieser Regierung in der Verantwortung sehen will, sondern weil ich diesen ständigen Aktionismus für falsch halte.
      Ich denke die Taktik der Grünen ist nach wie vor die Türkisen, durch halten in der Regierung, sich möglich stark selbst beschädigen zu lassen, damit sie auf lange Sicht nichts mehr zu sagen haben.

      Wann war das letzte Mal das eine Bundesregierung die volle Amtszeit überstanden hat, warum akzeptieren wir es das LHs zurücktreten und gleich Neuwahlen ausrufen obwohl noch eine Jahr Zeit wäre und der Nachfolger zeigen könnte ob er es wirklich kann? So kauft man die Katze im Sack.
      Früher hat man mit dem Finger auf Italien und seine 10 Monats Regierungen gezeigt, heute sind wir kaum besser.

      • Ned bös sein, dass man auf solche Befindlichkeiten angesichts der Lage keine Rücksicht nehmen kann.

        Ist völlig in Ordnung, wenn jemand wie sie… ganz und gar gegen Neuwahlen ist, warum auch immer….

        Leben und Leben lassen.

        Ich schreib auch nicht jeden an, der gegen Neuwahlen ist und bezichtigt ihn des Aktionismus…..

        Sig macht das im Übrigen auch nicht. Vielleicht weil sie es nicht nötig hat.

        Sie gehören zu den 40%, ich zu den 46%… Das Match brauch ma ned hier im Forum austragen, das spielt woanders!

      • Zudem hat sig hier nach was anderem verlangt, und nicht in erster Linie Neuwahlen. Interessant, dass man darauf nicht eingeht.

        • Er wird seine Gründe haben, vielleicht nicht nicht verstehen kann.

          Ich halte Neuwahlen aufgrund der Wähler nicht für zielführend, sie schon, belassen wir es dabei.

          “was einer wie sie…”,weniger Respekt kann einem den man nicht kennt wohl nicht zeigen, da nutzt auch der Nick nichts mehr.

      • Dummheit und Machtversessenheit kann man schwer als Taktik bezeichnen.

        Hätten die Grünen über Kalkül und Taktik verfügt, hätten sie zur Beendigung dieser unsäglichen, korrupten Koalition schon eine Vielzahl an Möglichkeiten gehabt!
        Diese Möglichkeiten haben sie nicht genützt und sind daher Mittäter dieser korrupten Koalition, welche auch keine Legitimation für‘s weiter Regieren hat!

        Die Grünen sind heute die Band auf der sinkenden Titanic, sie haben den Absprung verpasst und sind dem Untergang geweiht!

    • Schon mal dran gedacht, daß PP unter Umständen aus rechtlichen Gründen, das gar nicht veröffentlichen darf?

      • Ist geklärt und wurde als medienöffentlich eingestuft. Er könnte einfach Stellung beziehen dazu. Macht er aber nicht, seit Monaten…

    • Ich denke er arbeitet es mit den Anwälte aus was er veröffentlichen kann….sonst gibts wieder Slapp klagen…

  10. Ist der Kogler eigentlich mit dem billig Sprit vom Lebensmittehandel wieder mal untergetaucht??
    Von dem hört und sieht man wieder nix, aber ist wahrscheinlich eh besser so!!!

  11. Der Pilz sollte nicht vergessen, dass er auch so einen Clown den Weg ins Ministeramt geebnet hat. Somit zählt Pilz genaugenommen auch zum Kreis der Politclowns. Danke für diese ehrliche Selbstreflexion, auch wenn sie unbeabsichtigt war.

  12. Lieber Peter Pilz,

    war das jetzt die Ankündigung, selbst wieder als Kandidat in den politischen Ring zu steigen? Womöglich bei einer neuen „Bewegung“ der „besten Köpfe“ über die gerade so viel schwadroniert wird?

    Ich frag bloß aus Neugier?

  13. Ziel formulieren und einen Weg aufzeichnen, wie man dieses Ziel erreichen kann, das nennt man Strategie. Dies setzt zweierlei voraus: 1. dass man weiß, wo man ist und 2., dass man weiß, wo man hin will.

    In Österreich sind ALLE Parteien im Haltlosen: Sie wissen nicht, wo sie sind. Wie sollen sie da ein Ziel formulieren?

    ÖVP: Putin hat mir in die Hand versprochen, dass das Gas weiter kommen wird.
    Grüne: Na, hoffen wir das beste.
    SPÖ: Die Preise!
    NEOS: Lasst den Markt machen.
    FPÖ: Aber die USA!

    Sorry, aber da hat niemand verstanden, dass die Weichen für die nächsten 30 Jahre schon gestellt sind. Die Verfügbarkeit von Energie ist in den nächsten 8 Jahren zu heute halbiert. Der Preis ist ein Symptom dessen. Es wird kein rus Gas mehr geben, weil man es nie mehr mehr kriegt.

    Jeder schreit irgendwas, das in der Vergangenheit die eigene Klientel bedient hat. Aber jetzt ist alles anders. Noch nirgends hab ich eine Standortbestimmung gehört.

    Wo sind wir denn gerade?

    • Alle unsere parlamentarischen Parteien tun im Moment so, als ob es die geopolitischen Verwerfungen, die der Krieg mit sich bringt, gar nicht gäbe. Ein neuer eiserner Vorhang ist fix. Man kann nicht so tun, als ob das nicht wahr wäre, wenn man ernsthafte Politik betreibt. Aber das tut niemand.

      Natürlich ist zuerst die Regierung verantwortlich, reinen Wein einzuschenken. Natürlich muss zuerst von der Regierung etwas kommen. Aber eine Bestandsaufnahme, eine ehrliche Beschreibung des Ist-Zustands, das kann jede Partei machen. Und das kann auch jeder sagen, weil es jeder sehen kann.

      Der Pöbel sieht es, weil der Pöbel täglich mit komplexen Entscheidungen konfrontiert ist, ist er geübt, sich auf neue Situationen einzustellen. Die Wirtschaftsparteien haben uns 30 Jahre Flexibilität verordnet. So jetzt habt ihr den Salat und seid selber flexibel. Denn so weitermachen wie bisher, das geht nicht. Wenn ihr das psychisch nicht schafft, dann landet ihr im Nirvana. ALLE.

      • 👍gute Zeilen…..ich frag Sie aber nicht ob Sie Vorträge halten. Ich schleime nicht.😉

        • Danke Ihnen. Ich bin stets bemüht, meinen Gedanken Ausdruck zu verleihen, wenn ich dazu in der Lage bin. Sie wissen, dass ich Ihre Bemühungen schätze. Sie wissen auch, dass ich die persönlichen Beziehungsgeflechte nicht gerne mag. Wahrscheinlich, weil ich sie nicht durchschaue. Dadurch bleibe ich oftmals außen vor, dadurch kann ich mich mehr auf die Inhalte konzentrieren. In jedem Weltzugang liegen Chancen und Gefahren gleichermaßen. Vielleicht trachten wir danach, dass unsere unterschiedlichen Weltzugänge mehr Chancen als Gefahren hervorrufen. Darüber freue mich. 😀

    • Gute Analyse würde ich meinen.
      Hätte weiter unten gegem 12:30 Uhr einen solchen Versuch gewagt, aber bin damit gar nicht gut bei manchen Forumsteilnehmern damit angekommen?

      • Hab mir das durchgelesen, was Sie schrieben. Vorerst danke für Ihre Bestätigung.

        Der Nachteil einer Analyse ist, dass sie Zeit braucht, dass man sich überwinden muss, vorab keine Wertung abzugeben, bevor ein Ergebnis da ist. Das ist das Schwierigste.

        Die Positionen sind bereits bezogen. Sie sind geopolitisch bereits bezogen. Wir gehören zur EU. Und wir stehen nicht auf der Seite RUs. Da kann man darüber klagen, aber es hat keinen Sinn so zu tun, als ob das noch veränderbar wäre. Die Weichen sind bereits gestellt. Die Weichen wurden bis zum 24.2.2022 offen gehalten. Nun sind sie gestellt.

        Wenn ich Ihren Beitrag von 12:30 richtig verstanden habe, dann wollen Sie auf der Seite RUs stehen und sehen auch noch Chancen dazu. Ich sehe diese Chancen nicht und will nicht auf der Seite RUs stehen. Die Weichen hat Putin gestellt. Und man hat das zur Kenntnis genommen und darauf reagiert. Und wenn man der EU etwas vorwerfen kann m.E., dann dass sie immer noch in der passiven Rolle ist, nämlich ausschließlich reaktiv vorgeht.

        • Vielen Dank für dieses faire und niveauvolle Feedback, wo ich vor allem auch ihren guten Willen zu einer Konversation glaube daraus herausgelesen zu haben.

          Nein, ich stehe keinesfalls auf der Seite von Russland, sondern auf unserer Seite und denke hier auf allem auch an die uns anvertrauten und ohne unserer Hilfe nicht mehr bestehen könnenden Menschen und noch mehr an unsere Kinder und Kindeskinder!

          Um nochmals ihre Definition von Strategischem Handeln von verher hier zu bemühen, auch um die wichtgste Stoßrichtung dazu weiter im Auge zu behalten:

          1. Wo stehen wir? (Ganz ohne Emotion und nur der faktischen Wahrheit dazu ins Auge schauend)
          Wir stehen auf der schwächeren Seit mit einer Abhängigkeit von Gaslieferungen, welcher wir nicht innerhalb der dafür notwendigen Zeit, auch in einem auch für uns kriegsähnlichen Zustand begegnen zu können und schon gar nicht mit diesem Problem der noch weiter anheizenden Sanktionen auch noch als einmal bisher neutralem Land.

          2. Wissen wir wohin wir wollen?
          Ich glaube wir wollen, dass diese Situtation nicht noch weiter eskaliert, sondern so rasch wie möglich gestoppt wird und wir in eine positiv betrachten könnende Zukunft in unsere Welt wieder zurückkehren können?
          Vor allem aber müssen wir den möglichen und weiter daraus zu erwartenden Supergau mit der unfassbaren Angst der Bevölkerung dazu stoppen, auch damit es unseren Menschen vor allem auch endlich psychisch besser gehen kann, zumal ja Corona hier schon einiges angerichtet hat und die Auswirkungen daraus schon noch immer nicht vollständig absehbar sind.

          Für mich heißt das somit als einziger alternaivlosen Variante daraus:
          a) Sofortiger Stopp des Krieges
          b) Sofortige nachhaltige Friedensverhandlungen zu beginnen, mit der ersten Vereinbarung, dass die Gaslieferungen mindestens 3 Monate, aber am Besten bis zum Ende dieser Verhandlungen als Vorschussbonus gesichert werden?
          Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn das ernsthaft von auch von Russland akzeptablen Verhandlern vorgeschlagen wird, Herrn Putin das ablehen würde?

          • Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ja, ich bin an einer ehrlichen Auseinandersetzung um eine Sache interessiert. Alles Andere ist für mich Zeitverschwendung. Danke für Ihre Darstellung und Korrektur meiner Annahme. Ihre Darstellung ist stringent, und so kann ich verstehen, wie Sie zu Ihrem Ergebnis kommen. Ich komme zu anderen Ergebnissen. So überhaps denke ich, dass wir uns in der Beschreibung des Ist-Zustands unterscheiden, darum die Ableitungen andere sind.

            Zum Ist-Zustand: Die Beziehungen sind zerbrochen. Unwiderbringbar. Der Kreml hat Versprechen gebrochen, es gibt kene Garantie, dass er es nicht wieder tut. Der Kreml hat eine Invasion begonnen. Der Kreml hat alle Beziehungen gekappt. Der Kreml hat sich nicht geäußert, wer für ihn ein gleichwertiger Gesprächspartner sein könnte. Man kann nur vermuten, dass es Biden ist, aber sicher ist das auch nicht. Würde es Biden sein und darauf eingehen, dann käme eine Aufteilung der Ukraine wie seinerzeit Polen heraus. Der Kreml hat die Energieversorgung Europas angegriffen, was in der gesamten Sowjetzeit nicht passiert ist. Der Kreml agiert also heute viel unberechenbarer als das Sowjetregime. Durch den Einmarsch bis vor Kiew hat der Kreml klar gemacht, dass es ihm um die gesamte Ukraine geht. Sein Verhadlungspartner ist darum der ukrainische Präsident.

            Aber für uns in Europa sind die kriegerischen und friedensbemühten Handlungen nicht, worauf wir bauen können. Wir sind in einer Weise außen vor gelassen, weil uns der Kreml außen vor ließ. Der Kreml traf eine einsame Entscheidung. Die Folgen sind verheerend.

            Wir sind kurzfristig geschädigt. Ohne Zweifel wird der Schaden kommen. 50% weniger Energie bedeutet für Europa einen Wirtschaftseinbruch. Mittelfristig werden wir in Europa das kompensieren können. Europa hat eine Perspektive mit dem Weg der Erneuerbaren, was Zeit braucht, aber eine Perspektive ist da. Und dann ist RU nicht mehr in der Lage irgendetwas entgegenzusetzen. Bis 2030 ist RU militärsich ausgebrannt. Und kann das Material nicht erneuern. (So, jetzt bin ich Ihrem Pfad der Hoffnung, dass Friedensverhandlungen für uns noch etwas zum besseren wenden könnten, weit genug gefolgt.)

            Zurück zum Ist-Zustand und unsere Parteien, um die es geht und für uns gehen muss: Frieren, Hungern, Haushalten, Arbeitslose, Flüchtlingsströme, ein Darniederliegen großer wirtschaftlicher Teile sind kommende Tatsachen. Selbst dann, wenn es im September bereits einen Friedensvertrag gäbe. Und diesen Tatsachen muss man sich stellen. In Wort und Tat. Dass hier ein Schisma vollzogen wurde, ist so klar und eindeutig. Alles, was man politisch denkt, muss ohne rus Gas gedacht werden. Ab jetzt.

          • Danke für ihre tieferen Erläuterungen wo ich viel mit ihnen mit kann.
            Für mich hat aber RU den Krieg bisher zumindest nur in der Ukraine begonnen und war mein Eindruck daraus zumindest, dass wenn wir uns hier nicht eingemischt und vor allem Waffen geliefert hätten (für mich waren diese Lieferungen wie wenn man Öl ins Feuer gießen würde) wir auch keine Engpässe in der weiteren Energieliferung gehabt hätten und hier ja sogar bereit waren das Umgekehrte zu versuchen, was ich bis heute nicht verstanden habe.
            Wenn aber Herrn Putin keine ernstliche Gespräche mit uns führen wollte, dann hätte er wohl auch Herrn Nehammer gar nicht empfangen, aber soll dieser ja auch noch immer mit Politikern, wie Merkl, oder Macron, aber auch Herrn Schröder – dieser wäre wohl predistiniert für solche Verhandlungen – in direkten Gesprächen sein und hatte ich zumindest bisher nichts gehört, dass dieser möglichen Gespräche über Frieden entgegengetreten wäre?
            Ich möchte deshalb einmal detailliert beide Sichten (Die von Putin und die er EU) kennen, erst dann wird man wohl auch wissen, in welche Richtungen und mit welchen Möglichkeiten eine Friedensverhandlung überhaupt beginnen könnten?
            Allein dass man diese Sichten nicht kennt udn nur weiter Öl ins Feuer gegossen wird, erscheint mir zumindest, dass man gar nicht aus europäischer Sicht hier ernstlich etwas unternehmen wollte?
            Ich habe einmal die Broschüre gelesen “Bleibt der Frosch sitzen” welche man uns auf der Uni ausgegeben hat und wo erklärt wird, wie schwer es wird, dass der Reorganisationsprozess des sich vereinigenden Europas überhaupt möglich ist.
            Für mich steht daher ganz stark im Raum, ob das alles nicht genauso gewollt ist, da hier ja zu den genau richtigen Zeiten immer ein Zahnrad perfekt ins nächste greift und sehr vieles dazu sonst oft nicht logisch erklärbar ist?
            So geht dieser Prozss nun wohl schon seit dieser Zeit, als unser damaliger Präsident Klestil hier mit böser Miene die Fronten des Bundeheers abschritt… – ich glaube das war Anfang der 90iger Jahre?
            Deshalb glaube ich zumindest auch, dass es nun einmal genug ist und man schon eine ganze Generation hier verheizt hat und ein Ende dieses Prozesses nun endlich und umgehend eingeleitet werden muss, da das was hier schon passiert ist und nun noch passieren könnte,sonst abslut in keinem Verhältnis mehr dazu stehen würde?

          • Ja, es ist viel passiert, es gibt viele Anfänge. Wenn wir eine Analyse starten, die zu einem Ergebnis führen soll, kommen wir nicht umhin einen Schnittpunkt zu setzen (Eingrenzung). In diesem Fall ist ein vorher und nachher, denke ich, sinvoll. Den Schnittpunkt würde ich deswegen mit 24.2.2022 ansetzen. (Man kann auch ohne Eingrenzung versuchen, dann landet man schnell im Jahr 423 nach unserer Zeitrechnung oder im Jahr 2347, wenn man sich die Zukunft ansehen will, wird aber wohl kaum zu haltbaren und sicher nicht zu signifikanten Ergebnissen kommen. Man kommt vom Hundersten ins Tausendste.)

            Vor dem 24.2.2022 reisten Macron und Scholz zu Putin, um ihn umzustimmen. Es gibt Telefonate. Andere, wie Orban oder Schröder haben persönliche Bindungen, reden mit ihm, bringen aber keine Ergebnisse zustande. In seiner Rede zum heißen Kriegsauftakt formulierte Putin “einen Krieg, wie es ihn in der Geschichte ihrer Länder noch niemand erlebt hat”. Dies inkludiert einen Atomkrieg wie eine hybriden Krieg auf allen Ebenen. Und dazu gehört eben auch das Kappen der wirtschaftlichen Grundlagen.

            Ich würde mich freuen, wenn der heiße Krieg in der Ukraine bald zu Ende wäre. Ich würde mich noch mehr freuen, wenn der hybride Krieg aufhören würde. Wir stehen vor Problemen, die wir als Menschheit gemeinsam lösen werden müssen. Wenn es zu Verhandlungen kommt, wird sich niemand verwehren. Dass es keine Verhandlungen gibt, liegt an RU. Ich sehe hier überhaupt keinen Grund, weder von europäischer noch von amerikanischer Seite, Verhandlungen nicht zu führen. Aber Verhandlungen ohne die Ukraine sind ein Ding der Unmöglichkeit.

            Reitschuster schreibt zum Beispiel, dass Putin mit Schröder stets freundlich umgegangen ist, ihn aber nie respektierte, sondern von oben herab begegnete. Merkel soll er respektiert haben, schreibt Reitschuster. Das kann nur daran liegen, so es stimmt, dass Merkel auch Nein sagte, Stopp.

            Zum Nehammervergleich: Ich würde das eher so formulieren: Wenn Putin an ernsthaften Verhandlungen interessiert wäre, würde er sich NICHT mit Nehammer treffen, sondern mit jemand anderem. Zudem laufen Verhandlungen so ja nicht ab, dass man wo hinreist und Hallo sagt. Da sind durchaus über 1000 Menschen mit Vorbereitungen beschäftigt, sie bestimmen No Goes, sie formulieren Forderungen (Must have) und Wünsche (nice to have), Teile der Vorbereitenden tauschen sich aus, versuchen in Erfahrung zu bringen, was die andere Seite plant etc. Erst dann, wenn der Rahmen abgesteckt ist, beginnt ein Treffen Sinn zu machen. Nach einem solchen, wenn es gut verlaufen ist, werden Verhandlungsgruppen gebildet. Diese sitzen einander dann in unterschiedlichen Frequenzen in zähen Verhandlungen gegenüber, versuchen ihre Position am Verhandlungstisch durchzudrücken. All das ist nicht geschehen.

            Ja, wünschenswert wäre es, wenn sich alle hinsetzen und ihre Animositäten am Verhandlungstisch jahrelang austragen anstatt am Bomben zu werfen. Aber gerade das, die mühsamen, zähen Verhandlungen, hat RU durch die Bombenangriffe und die Invasion zerschlagen.

          • Putin hat Nehammer lediglich gestattet einen Propagandaauftritt hinzulegen, um das fatale Image der Regierung etwas aufzupolieren. Das wars aber dann schon mit der Verbundenheit. Putin hats wahrscheinlich eh schon im Vorfeld geahnt, dass dies für den Karli ein Schuss in den Ofen wird was ihn aber nicht weiter dingiert haben dürfte.

          • Ich würde herauslesen wollen, dass auch Sie für sofortige Friedensverhandlungen wären, aber sehen sie keine Ansätze dafür und nicht die dafür notwendigen Personen, aber noch mehr den nicht vorhandenen guten Willen dazu von Herrn Putin?

            Kann sein, aber wir brauchen sie trotzdem diese sofortigen Verhandlungen.
            Der Sommertourismus ist gerade dabei nicht so hochzukommen, wie er sollte.
            Hoffentlich kommt der Krieg nicht in Form eines Bürgerkriegs auf uns zu, denn für mich ist das alles leider nicht nachvollziehbar und vor allem von Personen in unserem Land anscheinend so gewollt?

          • So ist es. Ich sehe überhaupt keinen Willen von seiten des Kremls Verhandlungen zu führen. Gestern sagte Peskow, der Krieg wird weitergehen, bis die Ziele erreicht sind. Niemand kennt die Ziele. Und wenn sie erreicht sind, werden sie einen Diktatfrieden veranstalten. Etwas anderes akzeptieren sie nicht. Sagte heute Putin. Sie werden diktieren. Und damit ist es vergebene Liebesmüh nach Frieden zu rufen. Und damit können wir mit RU nicht mehr.

    • Welches Thema auch immer Sie beleuchten, Sie tun es mit sehr viel Hintergrundwissen, scharfem Verstand und Offenheit. Hab mich an Ihre Zusammenfassungen schon gewöhnt und vermisse sie, wenn sie einmal ausbleiben. Früher gab es – angeblich noch zu Kreisky’s Zeiten – ein Team von etwa 100 klugen Köpfen aus allen Wissensgebieten, die ihn beraten haben. Nicht so wie die 5-köpfige machtgeile Buberlpartie von Kurz, nicht so wie eine im Restalkohol dahindämmernde Beraterin jetzt. Ich würde Sie jedenfalls nominieren, falls mich jemand fragt 🙂 Etwas anderes: Falls Sie Vorträge halten, geben Sie das bitte bekannt.

      • Ich danke herzlichst. 🙂 Die Zusammenfassungen beiben aus, wenn ich nichts zu sagen habe. Danke für Ihren Zuspruch, der mich freut, weil ich Ihre Stellungnahmen ebenso gerne lese. Zu Ihrem Anliegen: Ich halte keine Vorträge mehr. 😉

        Zum Beratungsmarkt: Der Beratungsmarkt wurde in den letzten 20 Jahren verhurt. Man braucht sich da keine Illusionen machen, dass da in Bälde etwas Gescheites herauskommt. Eine kritisch-konstruktive Beratung wird seither nicht mehr gebucht. Das betrifft Unternehmen wie Politik gleichermaßen. CEOs lassen sich von niemandem mehr sagen, was sie alles falsch machen. Das war ehedem anders: Ein Berater war sein Geld nicht wert, wenn er nicht aufzeigen konnte, was alles falsch gemacht wird. Die Folge: Wer in der Branche “überleben” wollte, musste sich also andienern, sonst war kein Profit zu machen. Wer sich nicht anschleimte, war vom Markt verschwunden. Und das Ergebnis sehen wir. Herr Klimek sagte Im Zentrum einstens, dass wenn sie Zahlen vorlegten, sofort die Frage von Politiker kam: Von wem kommt das? Eine nüchterne Bilanzanalyse ist für diese Menschen gar nicht mehr vorstellbar. Eine Prognose, die nicht an die eigenen Bedürfnisse angepasst ist, ist für diese Menschen nicht mehr vorstellbar. Das ist genau das Übel, das wir nun alle ausbaden werden müssen.

        Heute ist es so: Wer sich dem beugt(e), ist im Untergrund.

        “Und am Ende sehen wir betroffen,
        der Vorhang zu – und viele Fragen offen.”

        • Der Beratungsmarkt stellt sich auch aus meiner beruflichen Sicht genau so dar, wie von Ihnen beschreiben. 2 Beispiele: a) Ein sogenannter Persönlichkeitscoach erzählte mir unumwunden, er verlange für ein Tagesseminar in der Natur pro Teilnehmer € 1.000,- und die sind bereit das zu zahlen, es geht um “Selbstfindung”, das ist ein Thema, “da kann man denen alles reindrücken”. b) 2 CEOs, nicht von derselben Partei. Einer wollte mit Hilfe einer “Expertin” irgendwelche Stellungnahmen, um dem anderen CEO eines auszuwischen. Stundenhonorar: € 360,- + Steuern für WischiWaschi, dazu Anfahrtspauschale usw. Es ging ca. 1 Jahr so. Ohne Inhalt – ohne Ergebnis. Hab das damals schon als Geldverschiebeaktion identifiziert.
          Nun, das ist wahrlich nicht Ihr Genre. Trotzdem: Die Welt verändert sich gerade, Althergebrachtes wird zurückgelassen und schafft Platz für Neues. Hab das Gefühl, da kommt noch was Spannendes auf Sie zu, plot_in!

          • Das ist wahrlich nicht mein Genre. 😀 Es ist so, wie Sie beschreiben. Man hat sich auf “Wohlfühlthemen” eingeschworen. Im Hintergrund konnten so die Machenschaften unerkannt laufen. Heute lässt man Berater:innen nicht mehr so tief reinschauen, damit sie eine Analyse anfertigen könnten. Und viele Berater:innen sind nicht mehr in der Lage dazu. So fügt sich eins ins andere.

            Ich habe nicht das Gefühl, dass ich froh sein kann, wenn etwas Spannendes auf mich zukommt. 😉

        • Lieber plot_in, liebe Summa summarum, bitte verzeihen Sie, dass ich mich an dieser Stelle “reinquetsche”. Aber es freut mich ungemein, endlich wieder einmal die Abmoderation des literarischen Quartetts gehört, bzw. gelesen zu haben. Leider gehören solch kluge, gebildete und belesene Köpfe wie Marcel Reich-Ranicki einer war, einer aussterbenden Spezies an…
          Auch deshalb muss es heller werden!

          • Ja, genau das fehlt. Durchdachte Angelegenheiten griffig formuliert. Wenn Durchdachtes wegfällt, bleibt nur mehr das Plakative.

  14. Wir brauchen Neuwahlen!

    Sofort!

    Und nicht erst nach einer “Sommerpause”, die die ÖVP für eine “PR-Tour”nutzt, die laut Sachslehner hauptsächlich Asylthemen zum Inhalt haben wird. Selbstverständlich geht’s dabei nicht um Wahlwerbung… Sollt wer vom Rechnungshof fragen…Liebe Leute, wer jetzt immer noch auf das Ausländerthema anspringt, nach den letzten 6 Jahren….ist nicht mehr ignorant zu nennen, sondern einfach EINE GEFÄHRDUNG FÜR DIE ÖFFENTLICHKEIT!!! WAS GIBT ES DA NOCH, DAS MAN FÜRCHTEN MÜSSTE ANGESICHTS DES WAHNSINNS, DEN MAN DERZEIT MIT ÖSTERREICH AUFFÜHRT?

    Sind wir noch zu retten?
    Ist Zackzack noch zu retten?

  15. Auszug aus dem Wunschdenken eines Blauwählers oder MFG Fan:
    ” Sodala, jetzt an Milchkaffee, a Zigaretterl und a bisserl zackzack lesen” so, wos ham ma da im Pilz am Sonntag Forum. Aha, was? Seniler Hofgreis…hm…ultralinks, was ich? und was steht da, VdB der heimliche Drahtzieher am Ausverkauf von Österreich. Wie kommens da bitte drauf? Und was lesen da meine entzündeten Augen? Ah, ja, Aschenbecher der Nation nennt mich diese Trutschn, so so, wirklich geistreich, unbestritten!
    Aber da meints einer gut mit mir. Würd mir das nicht mehr antun seiner Stelle, meint er. Na ja, jetzt wo ich es mir so überleg. Wäre vielleicht wirklich das Beste, jetzt wo mich keiner mehr mag. Und der Rosenkranz und der Brunner sind ja wirklich fähige Leut, die so wie ich nur das Beste für unser Land wollen. Ja, dann heißts wohl Abschied nehmen aus der Hofburg. Es hat mich gfreut und behüt euch Gott”

  16. Peter Pilz, 2 Sachen interessieren mich…

    Zu welchem Ergebnis kamen die Wirtschaftsprüfer des Rechnungshofes nach der Prüfung der ÖVP – Parteizentrale? Die Prüfung ist schon Ewigkeiten her und keiner erwähnt sie mehr. Was kam raus?

    Wieso rückt Peter Pilz nicht einfach heraus mit seinen Infos über Sobotka, jene Infos die er beim ÖVP-U-Ausschuss mit einem umfangreichen Akt abgeliefert hat?

    Zackzack, seids ihr ein Aufdeckermedium oder nicht?
    Was jetzt?

    Und wieso muss man völlig unvermeidliche Neuwahlen künstlich hinauszögern, damit sie in die Wintermonate fallen, die wie auch Pilz beschreibt, wirklich heftig werden….??? Damit man jetzt noch Sommerpause machen kann, die Ruhe vor dem Sturm genießen? Damit sich die pandemische Situation so richtig schön zuspitzen kann und man die vulnerable Gruppen ins Messer laufen lassen kann durch absolut fahrlässige Gesundheitspolitik? Damit man FPÖ und MFG bessere Chancen zuschantzen kann?

    • Oder vielleicht, damit man dann, damit argumentieren kann, dass wir vollends im Chaos versinken wenn wir “ausgerechnet jetzt, mitten in der Katastrophe” zu Neuwahlen schreiten????

      Mit anderen Worten: Was soll das????

      • Das Wels und Eferding selten blaue Nester sind, was sonst. Und ich weiß wovon ich spreche, da ich genau dazwischen mein Domizil habe. Viele viele “Antiagingwomans” und massig “sigmund berghammers” die hier bemüht sind ihr rechtspopulistisches Weltbild unter die Leut zu bringen.

        • VdBs Ehefrau stammt ja aus Peuerbach, unweit von Eferding, wo ebenso viele freiheitliche Stammwähler zu Hause sind. Gab auch viele Kurzwähler die nun ebenso ins blaue bzw. ins MFG Lager wechselten da ihr Messias sich von der Pharmalobby einkaufen ließ, dies auch VdB nachgesagt wird. Man kann sich vorstellen welch schweren Stand unsere first Lady in ihrer Heimat nun ausgesetzt ist.

  17. Wie wahr.
    Btw, wer weiß, warum man vom werner vogt schon lange nichts mehr hört?
    Er war ein kaliber der freien rede, der intelligenz, etc etc
    Der hat keinen coach gebraucht.
    Wo und unter welchen wapplern sind wir gelandet.
    Man kann nicht einmal sagen, unter hyänen, denn hyänen sind intelligente tiere.

    • Werner Vogt hat erkannt – wie viele andere – dass gegen die geballte Medienmacht der gesponserten Parteien durch einzelne Kräfte nicht anzukommen ist. Und sollten sie zehnmal vertrauenswürdiger sein und die Wahrheit verkünden.

      Gegen die PR Maschinerie mit gekauften Journalisten und Medien kommt man nicht an. Traurig, aber wahr!!!

  18. Am besten heute die fertige Gewesslerin im Krone Interview, sie hat jetzt ein neues DIENSTFAHRRAD!!
    Da legst die nieder über die Dummheit und Arroganz dieser Grünen.
    Die wird wohl selber ein Fahrrad besitzen, mit dem vors die Presse fahren kann, medienwirksam und das Dienstauto folgt mit Chauffeur wie bei dem falschen Van der Bellen

    • Wenn ich das gewusst hätte, hätte sie mein altes Zweitrad gratis bekommen. Ja, bei einem Monatssalär von 20 Kilo musst du dir schon das Rad vom Steuerzahler schenken lassen. Die Geldgier kennt nun mal keine Grenze.

    • Ist das wirklich ein Thema worüber es sich lohnt aufzuregen?

      Manche hier merken gar nicht mehr über welche Nichtigkeiten sie sich hier aufregen, die über irgendwelche SM Kanäle viral gehen. Viral gehen ist wirklich ein Virus und zwar der zur Verdummung der Gesellschaft, in dem man ständig unwichtigen Dingen hinterher rennt und dabei das große Ganze aus dem Auge zu verlieren.

      Was gäbe ich für einen Welt ohne Twitter, FB, Telegram, WA und sonstigen zeitfressenden Müll.

  19. “DIE WAHRHEIT ÜBER DIE U-AUSSCHUSS-AUSSAGE VON PETER PILZ ÜBER SOBOTKA!!!”

    “JETZT!!!”

    Und ja, ich kann mir vorstellen, dass man nach dem, was man mit Hessentaler aufgeführt hat, wenig Lust hat, eine Koalition zum endgültigen Scheitern zu bringen… Dafür hab ich Verständnis!

    Dennoch gibt es einen nicht ignorierbaren Unterschied!
    Peter Pilz hat ein Medium mit einer hammermäßig großen Reichweite und er ist österreichweit bekannt!
    Peter Pilz kann sich helfen und zur Wehr setzen, wenn er mit ungerechtfertigten Vorwürfen konfrontiert wird. Das beweist er doch schon bereits!

    Er hat nicht nur ein Riesen-Medium im Rücken, er hat auch noch unzählige Österreicher/innen im Rücken, die für ihn auf die Straße gehen würden! Wieso? Weil ihn jeder kennt und er Sachverhalte jederzeit richtigstellen kann durch sein Medium!

    Peter Pilz ist für ehebaldigste Neuwahlen!
    Herr Peter Pilz, Sie sind derjenige Welche, der für ehebaldigste Neuwahlen sorgen kann! Tun Sie es!

  20. Krone.at: Österreichs Bundeskanzler wird auch hier gekrönt – zum Kasperl der Woche. Seine Alk-Sprüche sind eine hochprozentige Peinlichkeit.
    (wenn sogar die treue Krone gegen Nehammer schreibt war es das wohl für ihn)

  21. Was soll schon großartig herauskommen, wenn man nicht die Besten sondern die Willigsten in staatstragende Positionen hievt. Es geht doch ohnehin nur darum, die Parteilinie zu vertreten, egal ob das Sinn macht oder nicht. Im Sinne des Stromspargedankens und weil die Qualität des Forums heute wieder außerordentlich zu wünschen übrig lässt, schönen Sonntag.

  22. Putin hat die Ukraine angegriffen (Vermutlich wurde er vorher von Amerika und der Nato vorsätzlich so geplant dazu gedängt?)
    Europa hat daraufhin d Pution d Krieg erklärt u wie man auch in diesem Beitrag hier gut herauslesen kann, haben wir diesen Krieg wohl schon von Anfang an verloren gehabt.
    Wenn wir hier nun nicht sofort die Reissleine ziehen und in nachhaltige Friedensverhandlungen eintreten, dann werden die ohnehin schon kathastrophalen und noch immer nicht zu Höhepunkt gekommenen Auswirkungen wohl noch apokalyptisch werden.
    Da werden wir die Frau Van der Leyen auch nicht mehr um Erlaubnis fragen müssen, auch wenn die Wiederaufbau und Förderlobby wohl noch immer nicht genug Einnahmenpotential über den Krieg kaputt gehauen bekommen hat?
    Dazu aber kommt vor allem aus Sicht von Österreich und deren schwer betrofenen Einwohlner, auch noch dieser abgehalfterte und schwer korrupte faschistoide Staat, offeziell schon international als Wahldemokratie bezeichnet m kaputter Regierung

    • Wow, das meinen sie jetzt nicht ernst? Wo wird so ein Stuß verbreitet, Telegram, Facebook oder haben sie sich das selbst ausgedacht?

      • Warum argumentieren sie nicht einfach fair und mit anderen Fakten dagegen?
        Warum haben sie es notwendig, dass einfach so pauschal abzuwerten?
        Hoffentlich werden ihre Nachkommen sie nie fragen, wie sie solche eine Aussagen machen konnten?

        • Was soll ich da argumentieren, das ist so weit weg von der Realität, das mir andere Fragen an sie einfallen würden.
          Zu ihrem Absatz an Bastelfan, sie sollten sich den kompletten zeitlichen Hergang von Protesten, Drohungen usw. der USA nochmal zu Gemüte führen. Sie haben da ein paar Sachen ausgelassen.

          • Aber bitte klären sie mich auf?
            Ich möchte immer dazu lernen und ein wenig gescheiter werden.
            Wie sagt man doch so schön: Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden…

          • Der erste Angriff von Putin war bereits 2014, als er sich die Krim geholt hat, auch damals gab es bereits Sanktionen gegen Rußland.
            Die Amerikaner haben bereits im Winter 21 beteiligten Firmen und Ländern Sanktionen angedroht, woraufhin etliche Firmen abgesprungen sind.
            Grundsätzlich waren die Amerikaner nie ein Freund dieser Pipeline, weil sie lieber ihr eigenes Gas und Öl verkaufen wollten.

          • Alles was sie schreiben ist richtig!

            Aber warum wurde damals hier nicht schon so darauf reagiert wie jetzt?
            Das passierte alles ohne eine in Europa wirklich merklich gewesene Reaktion.
            Ja man hätte sogar den Eindruck haben können, als ob auch die Ukraine hier entsprechende Aggressionen gegen russische Minderheiten ausübte und das heute von damals Vorliegende eine angemessene Reaktion von Russland darauf war?

            Dass die Amerikaner hier die größten Interessen hatten und weiter haben, aber auch die größten Profiteure wie bei fast allen Kriegen in dieser Welt wieder sind, das steht wohl ausser Zweifel und ist meiner Meinung nach auch einer der größten Treiber für die aktuelle Situation.

            Warum hat man aber mit den Oligarchen in der Ukraine plötzlich Mitleid und mit den russischen nicht?
            Sind diese Oligarschen zwischenzeitlich verschwunden, oder vielleicht sogar enorme Kriegsgewinnler dort? Den russischem wurde das Vermögen nämlich in Europa und in der Schweiz schon eingefroren?

            Ich glaube aber so werden wir nicht weiterkommen und müssen hier wohl einen ganz anderen Weg versuchen einzuschlagen und das sehr sehr rasch?
            Ist Ihnen das Wohl unsere Volkes gar nichts mehr wert? Warum sollen wir hier für etwas am Meisten büßen, mit welchem wir nicht unmittlbar etwas zu tun hatten?
            Wer werden die Gewinnler im Wiederaufbau sein?
            Was haben diese zukünftigen Milliardäre daraus denn für Interessen, dass dieser Krieg ein rasches Ende nimmt?
            Kennt man diese Damen und Herrn überhaupt?

      • Warum wollen sie diesen nicht zu gewinnenden Krieg einfach mit aller Macht und Ignoranz weiter führen?

        Erkären Sie mir einmal, wie man eine derartige Gaspipline mit enormen Summen Geld von Russland nach Deutschland bauen konnte und als diese fertiggestellt war, sich Amerika kurz vor Kriegsbeginn auch noch gegen die Inbetriebnahme aussprach, aber beim Bau vorher keine Probleme hatte und vor allem machte?

        Was hätte man mit diesem hier anscheinend komplett in die Luft geblasenen Geld (aber auch dem CO2 daraus) sonst wohl bei den hilfsbedürftigen Menschen helfen können?
        Wer trägt hier die Verantwortung?
        War hat hier schon aller daraus profitiert?
        Gab es hier auch öffentliche Förderungen?
        Warum gibt es für diese Problemstellungen keine seriöse Mainstreammedienberichterstattung?
        Was befähigt und qualifiziert Sie aber für eine derart überhebliche und andere Menschen, welche eigentlich nur weiteren Schaden abwenden wollen derart abwertende Stellungnahme?

  23. Sehr guter Artikel Herr Pilz. Aber wo gibt es die Politiker, die Österreich wieder auf einen guten Weg bringen.
    Sehen Sie sich das Personal aller Parteien an, es gibt nur mehr Clowns. Zu den Mainstream Medien,
    hier gehört endlich die Presseförderung massiv gekürzt, damit Schmierblätter vom Markt verschwinden. Zur Politik, grün gehört in keine Regierung, Realitätsverweigerer und Weltverbesserer sollten eine Selbsthilfegruppe gründen.
    Neuwahlen und Abwahl des ultralinken Hofburggreises. Um einen
    Foristen zu zitieren, es muss viel heller und transparenter werfen in
    Österreich. Schönen Sonntag

  24. In der dritten Aprilwoche wandte sich eine grosse Gruppe von Vorarlberger Krankenpflegerinnen und anderen Gesundheitsberufler in einem Brief an den damaligen LH Wallner, auszugsweise: “….Der schon lange bestehende und jetzt fortschreitende Missstand stimmt uns besorgt, macht uns verzweifelt und oft auch wütend …..werden jetzt in den meisten Einrichtungen im Land keine Pflegekräfte mehr eingestellt, die sich bewusst gegen eine Covid-19-Impfung entschieden haben. In manchen Bereichen werden solche Personen sogar gekündigt beziehungsweise auf eine einvernehmliche Lösung hin “motiviert…… Das „impfunwillige“ MitarbeiterInnen unerwünscht sind, hat nicht nur der Direktor der KHBG Dr. Fleisch unmissverständlich klar gemacht … Im Widerspruch dazu wird diskutiert, dass auch positiv auf SARS-CoV-2 getestetes Personal zur Arbeit kommen soll, um den extremen Personalausfall durch die Quarantänebestimmungen zu kompensieren …

    • Fortsetzung aus dem Brief: ” … Auf den Intensivstationen im Land werden mittlerweile aufgrund von Covid mehr PatientInnen versorgt, die als „vollimmunisiert“ gelten. (Quelle: Lagebericht COVID-19 – Vorarlberger Landeskrankenhäuser (landeskrankenhaus.at) … Zumindest wird beim Lagebericht der VLKHs seit einiger Zeit angegeben, dass aktuell rund 80% (möglicherweise sogar noch mehr?) der positiv auf Covid getesteten Personen aus anderen Gründen eine stationäre Behandlung benötigen … So viele betagte Menschen leben vereinsamt und verängstigt, Kinder wissen vielfach nicht mehr, wie das Leben „vor Corona“ war, wie lächelnde Menschen aussehen und an welchen Werten und Normen sie sich orientieren sollen. Von Eltern und Lehrern oder Mitschülern wird oft ein völlig konträres Bild vermittelt, sie „sitzen zwischen den Stühlen“ und haben Mühe zu erkennen, was richtig und was falsch ist. … Und wie viele Menschen werden denn tatsächlich noch geschützt durch die unterschiedlichsten Maßnahmen? Wie viele Menschen können wir noch durch diese Maßnahmen krank machen? …

      • Warum hören sie nicht endlich auf, hier MFG Parteipropaganda zu betreiben? Ist ihnen ihre Zeit wirklich nicht zu schade dafür?

          • Baerchen hat den Heimtrainer an den Computer und das Smartphone angeschlossen und strampelt jetzt für ihre Kommentare.

        • Studien veröffentlichen und Briefe von Krankenpflegerinnen sind also MFG-Parteipropaganda. Interessant. Weder in der wissenschaftlichen Studie (nätürlich nich) aber auch nicht im Brief der Pflegerinnen wurde auch nur ein einziges Mal eine politische Partei, auch nicht die MFG, erwähnt. Aber du witterst sofort wieder eine Aktion der MFG. Das grenzt ja an Verfolgungswahn.

  25. Niemand weiß, wer Österreich im Herbst regiert. Niemand weiß, wie viele aus der ÖVP-Spitze auf die Anklagebank und wie viele in „die Wirtschaft“ wechseln. Nur eines scheint klar: Es wird schlechter und nicht besser.

    Doch, alle wechseln sie in die Wirtschaft oder gefunden Firmen weil das die nie auf die Anklagebank kommen sorgt die Justizministerin…

    Die Justizministerin lässt die WKStA beim Kampf gegen die organisierte Korruption im Stich.
    Nein, nicht im Stich lassen….absicht.

    • Wie auch sonst sollen Versorgungsposten geschaffen werden? Keine Anwaltskanzlei dieser Welt wird die Zadic je einstellen, mit dem Portfolio dass die sich selber in nur zweieinhalb Jahren geschaffen hat. Vom anderen Anhang der Chamäleon -Truppe schon gar nicht sprechen.
      Die Maurer jedoch könnte den Sprung zu den Schwürkisen locker schaffen.

  26. Es gibt nur eine Alternative, Dosko Chef und Kickl Vize, die Pam kriegt genauso wenig auf die Reihe wie Schwarz und Grün

  27. Weil halt, wie bei fast allen Artikeln von Pilz, die angebliche “Pandemie” zuerst kommt, für alle Interessierten einen Link zu einer ganz aktuellen Studie. Pilz wird sie nicht lesen, weil ihn die Fakten dazu nicht interessieren, aber vielleicht die eine oder andere Leserin:
    https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.06.28.22276926v3
    auszugsweise: The vaccine effectiveness (VE) for the third dose was in negative since December 20, 2021, with a significantly increased proportion of SARS-CoV2 cases hospitalizations and deaths among the vaccinated; and a decreased proportion of cases, hospitalizations, and deaths among the unvaccinated.

      • Nun mal langsam, liebe Karin. Ich habe dieses Thema gewählt hier, weil Peter Pilz die Situation im Geösundheitswesen und speziell in der Pflege in seinem Artikel ausgeführt hat. Du könntest dich ja auch inhaltlich dazu äussern, statt nur Gift zu verspritzen.

    • 93% der Covid-19 Toten in Kanada sind geimpft, davon 50% mit der vierten Impfung, in GB sind seit April 94% der Covid-19 Toten dreifach geimpft. Es gibt eine Übersterblichkeit von 1540 Toten in England und Wales pro Woche, davon 285 Covid-19 Tote (166 starben an Covid-19 und 119 mit Covid-19), 1374 starben an anderen Ursachen. Das lässt sich weltweit beobachten, doch werden in UK die Zahlen genauestens erfasst. ME müssten diese alamierenden Zahlen umgehend untersucht werden, um die Ursache für diesen signifikanten Anstieg zu finden.

      In Deutschland, der Schweiz und Norwegen ist die Geburtenrate signifikant niedriger als in den Vorjahren.

      Es liegt nahe, dass die Maßnahmen damit in Verbindung stehen: Lockdown, Stress, Isolation, unterbliebene Untersuchungen und auch die Impfungen.

      Es hat sich gezeigt, dass Lockdowns keinen Einfluss auf das Infektionsgeschehen hat, Masken zum Schutz nicht geeignet sind (https://youtu.be/J3dnkbKoj4A) und die Impfung nicht der Gamechanger (siehe oben) ist.

      Was selbst Bill Gates jetzt auf YouTube zugibt, dass man sich geirrt hat und Covid-19 eine Krankheit der Menschen mit Vorerkrankungen und Älteren ist. Hätte es jemand anderer gewagt, die zu behaupten, dessen Kanal wäre wegen fake news gesperrt worden. Schaut man sich die Risikofaktoren an, ist Adipositas, Diabetes Typ 2, Herzkrankheiten, kurz die gesamte Palette der Erkrankungen, die unter dem metabolischen Syndrom zusammengefasst sind, also vorwiegend Lifestyleerkrankungen, die Hauptursache für schwere Verläufe!

      Mit gesunder Ernährung, viel Bewegung und im Bedarfsfall mit Supplements bin ich Schwurbler bestens durch die Pandemie gekommen ;-))

      • Wolfgang Wodarg frage kürzlich “Long Covid eine Infektionsfolge oder eine Injektionsfolge?”. Weil es bei Prominenten mehr auffällt: Der ungeimpfte Djokovic gewinnt Wimbledon, während Dominik Thiem seit der Impfung immer länger nicht mehr auf die Beine kommt und an allem Möglichen leidet”. Maradonas Schwiegersohn, Sergio Aguero, litt seit der Impfung an Herzmuskelproblemen und musste seine Karriere beenden. Und und und …

        • Aber solche Fakten braucht halt die Pharmalobby nicht,.
          Und die Menschenmasse ist auch nicht bereit SELBST das eigene Immunssystem zu stärken.

          • Der Sohn einer Frau die mein Onkel kennt leidet immer noch.
            Die Rötung vom Pflaster nach dem 3.Stich will einfach nicht weggehen.
            Ist das Long Covid nach dem 3. Stich?
            Fragen über Fragen….

          • Dass du einen Schaden hast, ist hier schon mehrfach aufgefallen. Ob’s da ein Medikament dagegen gibt, ist allerdings fraglich.

          • … selbstverständlich hab ich einen Schaden, ich leb ja noch, zum einen ist er nicht von der Impfung, zum anderen ist er auch nicht kognitiv…., Medikamente gibt es – Bücher, sollten Sie auch mal versuchen.

          • Der Dumme und der Wichtigtuer haben den Vorteil, dass sie nicht merken, dass sie dumm sind und sich nur wichtig machen wollen. So belesen, wie du dich hier gerne darstellen willst, bist du nicht, mein Lieber, kein Tiefgang, keinerlei fundiertes Wissen, sondern du verfügst lediglich über eine grosse Sammlung an Kalendersprüchen und wikipedia-Extrakten. Mehr ist das Geschwafel nicht. Bücher passen nicht zu dir.

          • Übrigens: das Gegenüber klein zu machen, es zu diffamieren und zu beschimpfen ist kein Zeichen von besonderer Verstandesleistung, dazu braucht es tatsächlich keine Bücher.

        • Nachdem es Long Covid schon gab, bevor es Impfungen hab, erübrigt sich die Frage, weil es die Antwort schon vor 2 Jahren gab.

      • Sag mal…bist Du irgendwie mit
        Pro-schwurbel-krastinator verwandt? Oder verwaltest Du hier sein geistiges Erbe? 😉

      • Mein Mann ist, vom mir umhegt, ich also in Virenkontakt, “genesen”. Ich, natürlich ungeimpfte, vegane, knapp 60jährige Yogaanerin war stets gesund.

        Btw einer Bekannten 21jähriger, ohne Vorerkrankungen, geimpfter Sohn war 5 Wochen auf der Intensivstation und darappelt sich nicht wirklich. Also nicht nur Ältere …

      • Wenn Sie schon Statistiken erfinden, sollten diese zumindest halbwegs glaubhaft sein:

        1. Eine Übersterblichkeit von 1540 pro Woche bedeutet, dass 1540 Leute mehr gestorben sind, wie in einer vergleichbaren Woche vor der Pandemie. Es gibt somit keine konkrete Menge mit 1540 Menschen, die man statistisch untersuchen kann.
        2. Es ist oft nicht möglich zu erkennen ob jemand an oder mit CoVid19 gestorben sind. Manchmal ist CoVid19 nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat oder eine andere Krankheit hat das Fass zum Überlaufen gebracht aber nur weil das Immunsystem schon durch CoVid19 geschwächt ist.
        3. Die Leute, die nur mit CoVid19 sterben, sterben an anderen Ursachen. Folglich sollte der Wert der Leute, die an CoVid19 sterben und der Wert der Leute der an anderen Ursachen stirbt zusammen 1540 betragen. Bei der von Ihnen erfundenen Statistik ergibt jedoch der Wert aller 3 Gruppen zusammen 1540.

        Das wäre die echte Statistik für Deutschland:

        ———————–Ungeimpfte(a)—-Geimpfte(b)–Geboosterte
        Deutschland—–33,9%—————76,1%———-59,1%
        Spital—————52,8%—————47,2%———-20,9%
        Intensivstation—42%——————58%————41,8%
        Tot——————-53,2%—————46,8%———-19,9%
        a: Inklusive abgelaufener Impfstatus
        b: Inklusive Geboosterte
        Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-04-14.pdf?__blob=publicationFile

        Man sieht, dass die Prozentzahl der Ungeimpften an allen unerwünschten Orten höher als in ganz Deutschland ist, bei geimpften und geboosterten niedriger. Dass dort auch besonders viele alte liegen, bei denen die Impfquote höher ist, verschärft den Unterschied noch einmal.

        Die Geburtenrate lag in Deutschland 2021 bei 795.517 Geburten pro Jahr. Das ist keinesfalls signifikant niedriger, eine höhere Geburtenrate gab es zuletzt 1997.

  28. Wir sind mit unserem Gesundheitssystem so krank, warum müssen öffentliche Spitäler Gewinn machen, eine schwarze Null reicht doch auch? Wir sparen uns im wahrsten Sinne des Wortes bei der Gesundheit zu Tode. Unserem Auto geben wir zum Service und nur das Beste ist gerade gut genug, aber bei unserem Körper ist es uns egal.

  29. Herr Pilz, darf ich Sie fragen warum Sie das Wort Schwarzafrikaner verwenden?
    Sie sagen ja auch nicht Weißeuropäer oder Gelbchinese.

  30. “Das ist der Grund, warum wir eine Alternative brauchen, aus vertrauenswürdigen und sachkundigen Menschen, die bereit sind, Probleme zu lösen und zu zeigen, dass das in einem der reichsten Länder der Welt nach wie vor möglich ist – wenn man kann und wenn man will”….
    Diesem Satz könnte ich durchaus zustimmen, werter Herr Dr. Pilz, allerdings nur dann, wenn Sie damit NICHT eine Koalition aus SPÖ/Neos/DabeiInnen meinen. Übrigens, das geht sich ohnehin bei weitem nicht aus, siehe die aktuelle wöchentliche Gazette-Umfrage…..
    https://gazette-oesterreich.at/2022/07/15/die-politik-umfrage-der-woche-und-statement/

    • Die Schwürkisen sind immer u überall dabei, deshalb auch kein eigener Kandidat und dazu noch Sobi’s Wahlempfehlung. Wenn der taubstumme Stolpergeist der Hofburg wiedergewählt wird, haben wir den Salat.

    • Laut den meisten Umfragen würde sich Rot-Grün-Pink aber ausgehen:
      https://de.wikipedia.org/wiki/28._Nationalratswahl_in_%C3%96sterreich/Umfragen_und_Prognosen

      Die Gazette-Umfragen halte ich nicht für vertrauenswürdig:

      “Befragt wurden 2000 wahlberechtigte, politisch interessierte und laut Eigenauskunft auch informierte Bürger aus allen Bundesländern im Alter von 16 bis 89 Jahren.”

      Wenn die Auswahl auf politisch interessierte und informierte Bürger eingeschränkt ist, ist die Auswahl jedoch nicht repräsentativ. Um das Wahlergebnis gut vorherzusagen, müsste man auch die schlecht informierten einbeziehen, wenn sie zur Wahl gehen.

      “Mangels valider Vergleichswerte wird keine Schwankungsbreite angegeben.”

      Mit 5 Minuten Recherche bekommt man eine Formel, in die man einsetzen kann: http: //blogs.neuwirth.priv.at/bildungundstatistik/2012/12/04/was-kann-man-aus-meinungsumfragen-erschliesen-und-was-nicht/ (Bitte Abstand löschen, die Zackzack-Software schafft mehr als 1 Link pro Posting nicht). Wenn das Institut nicht einmal das schafft, frage ich mich ob das nicht überhaupt nur Rohdaten sind.

      “Die Umfragen entsprechen nicht den Vorgaben des im Zusammenhang mit politischen Umfragen oft zitierten Verbandes der Markt- und Meinungsforschungsinstitute Österreichs (VdMI), dessen diesbezügliche Richtlinien wir als nicht zielführend ansehen”

      Wieso sind diese Richtlinien nicht zielführend?

  31. Wäre alles nicht, gäbe es integre Medien.

    Aber auch Ibiza musste ja vom EU-Ausland aufgedeckt werden.

    Dass sich ein VdB nach seinem Nichtstuer-Verrat traut nochmal anzutreten, beweist restlos seine Verachtung für’s Land und Volk.

    Btw, Herr Dr.Pilz, Sie haben es genauso vergeigt!

    • Der Wahnsinn schlechthin ist dass die SPÖ sich dem auch noch anbiedert und nicht einmal einen eigenen Kandidaten ins Rennen schickte.
      Ich gehe schon so weit zu behaupten dass die nächste Regierung schon steht.
      SPÖ/ÖVP/(und wenns nicht reicht)Grüne, wobei ich mir schon fast sicher bin dass die Letztgenannten auch schon im Boot sind.

      • >und nicht einmal einen eigenen Kandidaten ins Rennen schickte.
        Das ist natürlich eine Bankrott-Erklärung fur sich, wie wahr (sie haben auch keine Kandidatin aufgestellt).

        Wundern tut es aber nicht. Verfügt doch die SP über genauso keine fähigen Leute. Dass diese Partei jetzt ausschließlich von der schon kriminellen Blödheit der anderen profitiert ist die nächste Tragik fürs Land. Als Frau sage ich das höchst ungern, aber Fakt ist Fakt: PRW hat hinlänglich bewiesen genauso Versagerin zu sein.

        • Von dem her hat auch die SPÖ eine lange “kriminelle” Vergangenheit die nie aufgearbeitet wurde.
          Die PRW will halt mal Kanzlerin spielen…
          Mich wundert eh dass sie jetzt so gegen die Regierung vorstoßt, davhte man vor wenigen Monaten noch sie wäre Mitglied dieser 😉

    • Was hat er vergeigt….wie er noch Jetzt hatte war die Gretawelle, die hat die grünen Lulus hichgespült und die Medien voll auf dem Tripp….wie von den Medien die grünen hoch und Jetzt runtergenacht wurde war extrem…ein Medium war extrem und kann man fast als Hetzen bezeichnen…
      Waren die Medien neutral wäre Jetzt drinnen und grün dort wocsie hingehören…in die Opposition und das ist schon zu viel für diesen korrupten Haufen.

  32. Die Krawatte geht solange zum Hosntiarl, bis sie eines Tages wo am Plafond festgezurrt wird …
    Bis dahin is ois leiwand.

  33. Krawattenkarli lässt Denken zu:
    “Ich habe immer gesagt, dass es keinerlei Denkverbote gibt, wenn es um die Entlastung der Menschen von hohen Energiepreisen geht”, erklärte Nehammer am Samstagabend und deutete so einen Kompromiss an.

  34. Seit Jahren Krise um Krise und keine Lösungen. Die Gewessler ist dumm wie scheixxe. Glaubt die wirklich dass deren Gutschriften, Gutscheine etc…auch nur den Zettel wert sind bei der €uro- Inflationsschleuder.
    Das hohe Energiepreise die Inflation anheizen ist der Wachtel logischerweise nicht bewusst, dem gstudierten Volkswirtschafter(!) Kogler auch nicht und nicht einmal dem Wirtschaftsprofessor VdB!
    Und genau die Dampfplauderer kommen jetzt dahinter dass eine Energiewende gar nicht so einfach umzusetzen ist. Das einzige um was sich die je den Kopfzerbrochen haben ist Macht, Geld und hochdotierte Posten. 🤮

  35. Ihr Medien trägt die Hauptschuld an der ganzen Misere. Früher fürchteten sich Politiker vor den Medien (v.a. vor der Krone), heute seid ihr “unabhängigen” Medien ihr Sprachorgan (ganz besonders Krone, Standard und Heute). Es gäbe keine “Pandemie”, wenn ihr sie nicht herbeigeschrieben hättet (und in diesem Artikel hier immer noch tut!). Es gäbe keine Inflation, wenn ihr Medien die “Lockdowns” mit all den Folgen, die wir jetzt spüren, als das tituliert hättet, was sie sind: Eine faschistische Zwangsmaßnahme um die Wirtschaft zu zerstören, die aufgrund der gestörten Lieferketten wiederum die Preise treiben. Aber gar nichts, im Gegenteil. Ihr habt diese Zwangsmaßnahmen goutiert, damit Menschen angeblich “geschützt” werden. Dafür wird jetzt der Wohlstand aller zerstört. Und jetzt auch noch die Sanktionen, die niemand in der Bevölkerung will, da sie nur uns selbst schaden. Kein kritisches Wort darüber. Wir brauchen Alternativen, ja, und zwar Alternativmedien.

    • … in Ihren (mutmaßlich von mir so zugeordneten) Kreisen täten’s zur “realitätsnahen Meinungsbildung” dann aber auch locker “alternative Fakten”… 😉

      • Was im Jargon des polit-medialen Komplex “Alternative Fakten” genannt wurde, waren sämtliche Gegenargumente von Systemuntreuen, die man auf diese Weise im Keim erstickt hat.

    • NICHTS verschwindet, weil man nix drüber schreibt. Das Problem ist nicht Berichterstattung, sondern Meinungslenkung bei der Berichterstattung.

      • Wenn man den Politlügnern von Anfang an die Rute ins Fenster gestellt hätte, wäre es gar nicht so weit gekommen. Aber so sind gekaufte Medien nun mal nicht. Ein Medium ist nur dann glaubwürdig, wenn es keine Steuergelder bekommt, die wiederum nach Gutdünken der Politlügner verteilt werden, u.a. auch über Inserate.
        Ein Paradebeispiel sind auch die vielen Hetzartikel gegen die Demonstration, die die schon seit 2 Jahren gegen diese Politik auflehnen. Schließlich war es leicht, aus seinem Steuergeld subventionierten Safe Space heraus, die Regierungsgegner anzugreifen. Kein einziger Mainstream-Journalist hat kritisch berichtet, im Gegenteil, alle Demonstration wurden als Nazis hingestellt. Aber schön zu sehen, wie die Realität die Mainstream-Journalisten zu deren Leidwesen wieder mal einholt.

        • Ja, unsere Medien sind gekauft. Aber wer sagt dir, dass deine “Alternativen Medien” nicht gekauft sind???

          Wir werden nicht drum rum kommen, zu lernen genau hinzuschauen, zu prüfen und zu unterscheiden!!!!

          • >Wir werden nicht drum rum kommen, zu lernen genau hinzuschauen, zu prüfen und zu unterscheiden!!!!

            Nennt sich “Eigenverantwortung” und ist das Beste, das MenschIn “passieren” kann.

          • Als Beispiel, Report24 und Auf1 leben ausschließlich von Spenden wobei letzteres von Grünisten mit Hilfe von linken Vereinen ständig bekämpft wird. Ein wahres Indiz für Unabhängigkeit, würde ich behaupten.

          • Spenden garantieren Unabhängigkeit?

            Irgendwann gilt es anzuerkennen, dass es keine unabhängigen Medien gibt…. Tut leid. Ist schirch, ich weiß.

        • >alle Demonstration wurden als Nazis hingestellt.

          Mich kratzt das sowas von nicht als was mich irgendwer hinstellt.

          Aber du hast natürlich Recht, insb was derStandard sich da geleistet hat – und von mir daher boykottiert wird – war einzigartige Kloake.

        • Gerade auch Peter Pilz hat regelmässig gegen die Demonstranten Stimmung gemacht und sie verunglimpft. Daher haben sich viele, vor allem Jüngere, von ihm abgewandt.

          • >Gerade auch Peter Pilz hat regelmässig gegen die Demonstranten Stimmung gemacht

            Fand ich auch äußerst entbehrlich – um höflich zu bleiben.

    • >Ihr Medien trägt die Hauptschuld an der ganzen Misere.

      Unterschreibe ich vollinhaltlich!

      >Und jetzt auch noch die Sanktionen, die niemand in der Bevölkerung will

      Doch, ich. Und meine menschliche Umgebung. Denn für uns ist Solidarität nicht nur ein Wort. Sie, in dem Fall Putin ua können uns vieles nehmen. Unsere Ehre aber nicht, die können wir nur selbst aufgeben. Durch zB sich Verbrechern Unterwerfung.

      Ich will einen NATO Beitritt. Ich will KEIN sich duckendes, anbiederndes, würdeloses Österreich! Insofern ist es für mich megapotenziert schlimm Rosenkranz wählen zu müssen.

      • ‘Sie, in dem Fall Putin ua können uns vieles nehmen. Unsere Ehre aber nicht, die können wir nur selbst aufgeben. Durch zB sich Verbrechern Unterwerfung.’

        William Wallace wie er durch Mel G. leibte und lebte, aber umgemünzt auf den Österreicher so gar nicht zutrifft …
        Aber trotzdem hübsch verpackt, muss man schon sagen.

        • >aber umgemünzt auf den ÖsterreichER so gar nicht zutrifft …

          Aber offekundig auf Österreicherinnen! Wie eben mich.

          Btw: Ich lebe das auch!

          • ‘Btw: Ich lebe das auch!’

            Ja ja, natürlich tun Sie das, damit sind Sie übrigens in bester Gesellschaft mit so vielen die das ständig betonen und hervortun …

          • Der “Österreicher”, verallgemeinernd gesprochen, kann männlich oder weiblich sein. Während weibliche Österreicher eine eigene Form haben, die Österreicherin, müssen sich männliche Österreicher mit der allgemeinen Form begnügen und haben keine eigene Form, wie Österreicher:er. Ein eindeutiges Indiz von Misandrie. Ideologie kann beidseitig verwendet werden, wie du siehst.
            Also, kannst du bitte mit diesen linksgrünen Genderschwurbeleien aufhören und dich wie ein erwachsener Mensch benehmen?

      • Du willst ein rechtlich gebundener Vasall der USA werden und wenigstens als Gutmensch untergehen, während sich der Rest der Welt, v.a. die USA den Arsch ablacht?
        Wo waren deine Solidaritätsbekundungen bei den vielen Angriffskriegen der USA?

      • Ehre? Bei Ihnen ist am Wochenende wohl eingebrochen worden 🤦🏻‍♂️ Vielleicht sollten Sie es in muslimischen Ländern versuchen – vielleicht können Sie dich mit Ihrer „Ehre“ dort behaupten.

    • Was hätte die Krone denn schreiben sollen als in China Fabriken geschlossen waren und komplette Logistik stillstand? Hätte _was_ daran geändert?

    • Natürlich waren die Krankenhäuser im Winter überfüllt und vor dem verhängen der Lockdowns verdoppelte sich die Zahl der Intensivpatienten alle 2 Wochen, das heißt wenn der Lockdown nur 2 Wochen später verhängt worden wäre, hätte nur jeder zweite ein Bett in der Intensivstation bekommen, 2 weitere Wochen nur jeder vierte und so weiter.

      Wenn die Krankenhäuser nicht wirklich voll gewesen wären, hätten alle Leute die im Krankenhaus arbeiten gewusst, dass es nicht stimmt. In Wirklichkeit haben 93% der Ärzte bei der Ärztekammerwahl Parteien gewählt, die CoVid19 ernst nehmen.

      Wenn nur die österreichischen Medien die Pandemie herbeigeschrieben hätten, wären im Ausland keine CoVid19-Maßnamen verhängt worden. In Wirklichkeit haben alle österreichischen Nachbarländer Lockdowns verhängt, Länder ohne Lockdowns waren entweder viel dünner besiedelt als Österreich oder hatten einen viel jüngeren Bevölkerungsschnitt als Österreich.

      Ihr Posting ergibt nur dann Sinn, wenn sich weltweit fast alle Ärzte und Medien verschworen haben, aber warum sollten die das tun? Sind die Ärte und Journalisten so gerne im Lockdown?

  36. Sagenhaft, die Hetze des Establishments:
    “Rosenkranz würde in drastischen Fällen Regierung entlassen”; türkis wäre uns erspart geblieben, hätte VdB gewissenhaft amtiert!

    • Sie meinen türkis/blau wäre uns erspart geblieben, mit Patientenmilliarde, EUR 150,00 Sozialhilfe, Stürmung der WKSTA, berittener Polizei u.v.m?

      • Und? Hat uns euer selbstgerechter Raucher davor bewahrt? Also – vor der eigenen Tür kehren Wolpertinger, nur weil Sie ein vermutlich grüner Niederösterreicher sind, sind Sie immer noch ein niederösterreichischer Voll*******.

  37. “DIE WAHRHEIT ÜBER DIE U-AUSSCHUSS-AUSSAGE VON PETER PILZ ÜBER SOBOTKA!!!”

    “JETZT!!!”

  38. Peter Pilz soll endlich mit der einen brisanten Info herausrücken, die er über Sobotka hat und die wohl das Potential hat, die Regierung zu sprengen, bzw. Wenigstens Sobotka zum Rücktritt zu zwingen!!!

    Immer wieder wird vom Herbst gesprochen, als würd der Zeitpunkt an dem die Koalition bricht ohnehin schon stehen….

    Leute, im Herbst ist es zu spät, weil wir dann, aus den im Kommentar genannten Gründen, so tief in der Schei*** sitzen, dass man Neuwahlen wieder hinauszögert, weil wir eine “handlungsfähige” Regierung brauchen, die schnelle Entscheidungen fällen kann, um auf Notlagen reagieren zu können. Wie diese “Not” – Entscheidungen aussehen werden, wiss ma schon…. Sie werden die Reichen reicher, die Armen ärmer machen und uns weiter in unseren Rechten beschränken.

    “NEUWAHLEN!!!”

    “JETZT!!!”

  39. “Der Innenminister hat die nächste Gefahr erkannt.”

    Im Ernst jetzt???? Peter Pilz warnt vor einer neuen Flüchtlingskrise?

    Die ÖVP hat per Pressekonferenz bekannt gegeben, dass sie im Sommer eine PR-Tour machen wird, mit dem Schwerpunkt Asylpolitik!!!

    Und siehe da, auf einmal rollt eine “Flüchtlingswelle” an, die kommt ja wie gerufen….

    Sagts einmal wollts ihr uns für deppert verkaufen? Darf ja nicht wahr sein!

    Wirklich, die Abgebrühtheit von Regierung und Medien ist nur noch unpackbar! Und Peter Pilz hat nichts besseres zu tun, als den Mist mit der vermeintlichen “Flüchtlingswelle” brav weiterzugeben. Schön verpackt in ausgiebige Frusttiraden (Vertrauen gibt’s nicht umsonst) ob der Unzulänglichkeit der Bundesregierung, dass man den einen kleinen bitteren Beigeschmack einfach mit runterschluckt!!!

    Wie wärs, wenn Herr Pilz stattdessen Mut beweisen würd und endlich mit dem Inhalt seiner Aussage im U-Ausschuss über Sobotka herausrückt???

    • Sorry, ich muss Ihnen widersprechen. Sie sollten den Artikel noch einmal lesen.
      …Der Innenminister hat die nächste Gefahr erkannt. Nach
      2015 wälzt sich die zweite Flüchtlingswelle über den Balkan auf Österreich zu …
      PP hat vieles sarkastisch gemeint und nicht befürwortet. Das Gegenteil ist der Fall. Ich denke dass ich in der Zwischenzeit Ihre Ideologie einigermaßen deuten kann und glaube, dass genau das PPs Aussage sein soll. Ich will Sie aber keinenfalls belehren.

        • Ja freilich, das was uns irritiert, hat er wohl sarkastisch gemeint. Problem gelöst. Weiter blind hinterhertrotteln und ja keine Fragen stellen. Alles gut!

      • Schön für dich, dass du ohne jeden Hinweis weißt, was PP sarkastisch meint und was nicht.

        Für mich nicht ersichtlich…

          • Du Pf***, sag dir deine Sprüche doch mal selber auf. Wie lang willst denn das Reitätsverweigerungsspiel noch überdauchen?

        • Vllt habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt. PP gibt eigentlich Ihre Einstellung wieder, er sagt nichts anderes wie Sie.

          • Mit einem kleinen Unterschied eben. Alles was ich mache ist Infos zu prüfen und zu versuchen festzustellen, wie er das gemeint hat. Rat ich heutzutage jedem. Bis jetzt äußert er sich nicht dazu. Kein gutes Zeichen, find ich.

          • Tut mir leid, ich kann nicht verstehen warum Sie PP nicht verstehen können. Er äußerst sich regelmäßig ganz deutlich und kritisiert auch das was Sie kritisieren. Es ist mir ein Rätsel warum Sie das nicht realisieren.
            Und seien Sie versichert, auch PP prüft sehr genau.
            Ich glaube ich habe es Ihnen schon einmal geschrieben, ich gehe sehr oft mit Ihnen d’accord, aber ich möchte mich nicht ständig wiederholen.

          • Einfach den obigen Post lesen bitte. Da steht warum. Ned bös gemeint, aber es ist wirklich klar…

      • Nikita, Samui, ihr 2 seid rechts…. Von daher wundert mich die xenophobe “Vorsicht” nicht. Wegen S***Tro*** wie euch sind wir erst in die Lage gekommen!

    • “Jahrelang hat der Lügenkanzler von der Hilfe vor Ort geschwurbelt und statt Flüchtlingen nur sich und seiner Partei geholfen. Österreich kann heute nicht sagen: „Wir haben ein funktionierendes System, in dem sich Frauen und Kinder als erste vor Ort anmelden und nach einem kurzen Verfahren legal als Flüchtlinge aufgenommen werden können.”….”

      Peter Pilz möchte das Flüchtlingen geholfen wird. Im Gegensatz zur Regierung sieht er ein Problem für Flüchtlinge denen nicht geholfen wird statt ein Problem für Österreicher*innen, weil denen die Flüchtlinge angeblich so viel wegnehmen. Ich finde Peter Pilz hat das genau richtig analysiert.

  40. “Österreich und die fünffache Krise”
    Wirtschafts-,Justiz-, Verteidigung- und Frauenministerin ok, aber interessant das zum Gesundheitsminister nicht wirklich ein Gedanke kommt. Immerhin waren es auch diese Politclowns die mit dem COVID-19-Maßnahmengesetz solange rumgefummelt haben, bis die Leute wegen der Impfpflicht fluchtartig die angeschlagene Pflege verlassen haben . Auch viele der mittelständischen Betriebe wurden wegen der überzogenen lockdown’s an den Rand der Existenz gebracht, sowie das Volk ,wegen der unsinnigen verstörenden Maßnahmen, in den Medizit. Das wäre doch eine “Randnotiz” wert gewesen oder….?

  41. Mir kommt diese ganze Malaise, dieses – schon an systematisierte Arbeits- und lösungsorientierte Kompetenzverweigerung zu bezeichnende – eingeforderte “Krisenmanagement” im regierungsverantwortlich konservativen Establishment, langsam vor, wie diese Geschichte:

    Nachts um halb 2 klingelt beim Installateur sein Telefon am Nachtkästchen. Schlaftrunken vernimmt er, wie sein Hausarzt verzweifelt einen sofortigen Noteinsatz fordernd ins Telefon brüllt, weil sein Keller vermutlich wegen eines massiven Wasserrohrbruches vollkommen unter Wasser stünde. “Ok”, meint dieser ruhig: “Werfen’s doch einfach schnell 2 oder 3 Dichtungen ins Wasser.” Was das denn heissen sollte, fragte der Arzt ein wenig pikiert. “Na, wenn’s bis morgen Mittag nicht besser werden sollte, rufen’s mich dann bitte doch noch einmal an”, war die trockene Antwort…

    • … es offenbart sich nun unleugbar, dass konservativ politisches Wirtschaftsdenken ausschließlich für Normalzeiten ausgelegt ist, zur aktuellen (Multi)Krisenbewältigung aber völlig ungeeignet zu sein scheint.

      Zählte in früheren Zeiten überwiegend das Erreichte, so reicht heutzutage für Verantwortungs- und Entscheidungsträger offenbar nur mehr das Erzählte. Der Zugriff auf kostspielige Meinungsmanipulatoren (Umfragen) für gelogenes Mainstream Spinning scheint locker leistbar, um Versäumnisse (Unfähigkeiten) im politischen Handeln kompensieren zu können.

      Mainstream Medien wurden dafür systematisch selektiv korrumpiert, gekauft, auch unter stiftungsrätliche Kuratel gestellt, um Erfolgsstories (und nur solche!) manipulativ im Dauerfeuer unters Volk zu bringen, Mißstände und Versäumnisse, Modernisierungsbedürfnisse unerwähnt zuzudecken, oder wenn schon unbedingt notwendig, bestenfalls in Nebensätzen beiläufig zu erwähnen. Die von Journalismus-Gewerkschaftern und auch der Zivilgesellschaft öffentlich eingeforderte Novellierung der Presseförderung bleibt weiterhin Stückwerk, um partikulare Interessensstrategien einschlägiger Lobbyist:innen zum (meinungsbildenden) Machterhalt zu gewährleisten, wirkliche Verhältnisse weiter zu verschleiern, zu verzerren, für einen öffentlich Zugriff im zivilen Diskurs zu ignorieren… Billige, ja, auch kostenlose To-Go-Hetzformate im Boulvard werden gepusht, investigativer Journalismus zur Entwicklung / Sensibilisierung / zeitgeistigen Modernisierung der heimatlichen, multikulturellen, sozial verbindenden(!) Volksseele, Volksidentität werden drangsaliert, repressiv unter Dauerdruck gestellt.

      Politische Arbeit – und die inszenierte PR – scheint sich auf althergebrachtes Beamtenprinzip zu reduzieren, dass “die meisten Probleme sich schon von selber lösen, wenn man sie dabei nur nicht stören darf!” Angesichts dieser desaströsen realpolitischen Performance, die jegliche Empathie und existenziell lebensnahe Wirklichkeitsnähe zum Erhalt eines sozial-staatlichen Systems (Pflege, Bildung etc.) vermissen lässt, scheint der JWvG zugeschriebene Satz “Erfahrung ist auf Dauer nur eine Parodie der Idee” brutale österreichische Realität zu werden.

      Politische Primärziele reduzieren sich auf innere parteiliche Krisenbefindlichkeit(en), externe, in deren Multikomplexität bisher noch unbekannte aufgezwungene, werden in der Unfähigkeit, Ungebildetheit, Unerfahrenheit entscheidungsbefugter Protagonist:innen großzügig laissez fair ignoriert, scheinen aus deren konservativer Sicht ausgesessen werden zu können… (und möglichweise ambitionierte Juniorparter:innen lässt man großzügig dabei verhungern)

      Irgendwer wird’s dann irgendwann schon wieder richten!?

  42. Gedenken wir dieser Tage, an denen wir unweigerlich realisieren, dass uns unser bissl ‘Wohlstand’ jetzt nach und wie die Butter vom Brot genommen wird, jenen Politikern, die wussten wie Kriege entstehen bzw. welche Szenarien dem vorausgehen.

    ZB der mittlerweile verstorbene ehemalige Kanzler Kreisky
    Sein Ausspruch hinsichtlich dessen, wie sich das mit den Schulden verhält und er meinte dass ihm die Schulden weniger schlaflose Nächte bereiten, als mehrere zigtausende arbeitslose Menschen …
    Das is genau jener Ansatz, der jetzt auch in vielen anderen Belangen befolgt werden sollte, aufs Göd muss dieser Tage gschissn werden, es darf nicht an falschen Stellen gespart werden. Der Netsch darf auch nicht in irgendwelchen dubiosen Kanälen verschwinden und in irgendwelchen Hosentaschen versickern. Die Menschen brauchen den Netsch/eine echte Perspektive dringender und zwar jetzt. Wenn die Leute die Straßen aus Frust, Angst, Wut, säumen, dann wirds vermutlich schon zu spät sein

  43. Schade dass der Nationalratstrottel ZZ nicht liest, wie wir ja vom UA
    wissen.
    Und die anderen Pfosten können nicht lesen.

    Wahre Worte Peter.

  44. Österreich ist eines der reichsten Länder der Welt? Herr Pilz, sie sollten in die Realität zurückkehren und nicht solchen Schwachsinn verbreiten.

    • Nur weil man Sie/mich/uns alle am Reichtum des Landes nicht beteiligt heißt das nicht dass da kein Netsch da wär.

      Is Knedl steht wie immer in Hülle und Fülle für alle möglichen Schandtaten zur Verfügung, nur halt ned für die Menschen.

        • Geld auf der einen Seite für Krieg, auf der anderen Seite keinen Cent für arme Menschen.
          Hungern auf der einen Seite, auf der anderen Seite wird Fressen im Überfluss in Coloniakübeln versenkt.

          Des is ois so hinich.

        • Meine schlussfolgernde Zusammenfassung:

          PR-Budgets für gerichtete Propaganda vervielfachend erhöhen …
          Sozial-Budget-Posten für u.a. Kinder und Bedürftige (+ Arbeitsuchende) kürzen…
          Klassengesellschaftsdenken zu forcieren…
          Berichts- / Auskunftspflicht an gesetzl. Kontrollorgane in Erlässen unterbinden…

          Offiziell C-christlich S-ozialer Wertekatalog im konservativen Selbstwertbild wurde
          inoffiziell in C-lientel S-lektiver umbenannt…
          Schergen, die zB in “C-christlicher S-ozial-Lehre” diplomierten, um sich Kinderwägen für ihre (vermuteten) Laptops in Staats-Säkel-Wart-Funktion anzuschaffen…

          Staats-Intrigen-Daten-Träger 3x schreddern…
          Austro-Faschismus-Ideen offiziell(!) huldigend bewahren…
          Bekämpfung organisierter Korruption in gesetzl. polizeilicher Amtswürde unterbinden…
          Ministerielle Gewaltenteilung konsequent subversiv unterlaufen…
          Vertuschung und Verharmlosung begründeter Anklagepunkte als Parteiprogramm-Primat kultivieren…

          Staatstragend im Dauerkrisenmodus (drohend) zu agieren, um Machtansprüche repressiv zu zementieren..
          Ethik und Moral in staatshoheitlicher Funktionswürde mit gesetzlichen Randbedingungen relativierend argumentieren…

    • Wären sie in der Lage die Realität zu erkennen müssten sie dem Kommentator beipflichten. Schwachsinnig ist viel mehr die Feststellung von P.P als Schwachsinn zu bezeichnen.

      • Inhalte und Meinungen welche vom viel geschätzten Hrn. PP kommt sind nicht mehr alles Gold.
        Bei seinen Liveauftritten merkt man auch schon die Sturrheit und Engstirnigkeit des Alters.
        PP hat in der Vergangenheit gute Arbeit geleistet. U-Auschuss Arbeit, Liste Pilz, ZZ,…
        Seine Ansichten sollte man heutzutage jedoch mit Bedacht genießen.
        Bei der Zukunft der Jugend gibt es komplett andere Lebensschwerpunkte und Politische Standpunkte. Die Lachen über solche Artikeln. (Heißt jetzt nicht dass die Positionen Schwachsinnig sind. Es zählt nur nicht.)

    • Das ist ein statistischer Wert, der sich am Bruttosozialprodukt orientiert. Von daher stimmt es schon. Das sagt aber nichts darüber aus, wie der Reichtum verteilt ist. Wäre das Vermögen auf alle Bewohner gleich verteilt, wären wir wirklich alle reich, auch subjektiv empfunden reich. Es ist aber so, dass die Reichen immer reicher werden und auf der anderen Seite gibt es immer mehr Arme.

  45. Es wird hier, bis auf oberflächliches Kratzen, stets die Rolle der „Anstands“ Grünen ignoriert. Und jede Alternative, die keine dicken Medien-/Zeitungs-Millionen verspricht, automatisch verteufelt. Dann braucht man sich als „Qualitätsmedium“ nicht wundern wenn wir in dunkle Zeiten einfahren – auch wenn sie nachher wieder alle laut posaunen „das war nicht absehbar; das wussten wir nicht“. Mittlerweile sind Zeitungsschreiberlinge die noch widerlicheren Kreaturen als jene über die sie schreiben. Echte Journalisten hätten eine hehre Aufgabe, aber weit und breit nur noch woke Jubelpharisäer.

    • Ganz genau. Ich frage mich, wie sich Mainstream-Journalisten überhaupt noch in den Spiegel schauen können. Ich befürchte aber, dass sie tatsächlich glauben, sie würden echten Journalismus betreiben. Aber wenn dem so ist, wie sehr muss man sich die Realität eigentlich zurechtbiegen, um so zu werden? In meiner spärlichen Freizeit recherchiere ich mehr Infos, als jene, die mir von unseren Steuergeld zwangsfinanzierten Medien präsentiert wird und das, obwohl das eigentlich deren Hauptaufgabe ist. Da fragt man sich, was in diesen Redaktionsstuben eigentlich vor sich geht.

      • In den „Redaktionsstuben“ gibt’s Leckerlis und das trügerische Gefühl dazu zu gehören gegenüber dem „gemeinen Pöbel“ – eine äußerst angenehme und erstrebenswerte Mischung für angepasste, feige & charakterlose Schwächlinge.

  46. Diese Regierung taugt nur für schönes Wetter, bei Sturm und schwerer See sind sie heillos überfordert.

    • So is des hoit mit dem politischen Vakuum …
      Dann kriegen ‘wir’ nämlich nicht ‘was wir brauchen’, sondern den/die, die/der sich dieses Vakuum zunutze macht.
      Und bekanntermaßen bekommt ein Volk immer die ‘Regierung’ die es verdient.

  47. die övp agiert ganz offensichtlich nach murphys law.
    “Anything that can go wrong will go wrong.”

    der herr karl hat ja schon einige sehr eigenartige bezeichnende sager geliefert:
    „Die ÖVP hat kein Korruptionsproblem“
    eh.

    auch die pandemie kümmert den herrn karl nicht mehr:
    „So viele Viren in einem Raum, aber das kümmert uns nicht!“

    und mit
    „wenn wir jetzt so weitermachen gibt’s für euch nur 2 entscheidungen nachher – alkohol oder psychopharmaka“
    hat er ganz offensichtlich den zustand seiner partei gemeint.

    https://www.hagerhard.at/blog/2022/07/alkohol-oder-psychopharmaka/

      • Sollten Tanner und Raab wirklich bereits den heißen Atem von der Praktikantin wahrnehmen, haben diese bestimmt noch einige Atouts im Ärmel. Können sich ja von so einem Rotzmensch nicht die Show stehlen lassen.

      • Sie sollten aber auch die “Superwomen” bei den Welken, den Roten und Nullos nicht vergessen. Auch wenn die JoyPam und die Beate nicht in der Regierung sitzen, sie sind keine Opposition und damit keine Hilfe für den Büger/Pöbel.

        • sorry – aber den unterschied zwischen zb der raab (oder irgendeiner anderer dieser steuerbaren superfrauen) und der prw oder der meinl-reisinger (die krisper tät mir auch noch einfallen. selbst die bures wär noch besser) möcht ich gern klavier spielen können.

          der horowitz tät vor neid erblassen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!