Freitag, April 19, 2024

Österreich bekam 2.340 Impfdosen gegen Affenpocken

Bisher gibt es 83 bestätigte Affenpocken-Fälle in Österreich. Nun hat der Bund die erste Lieferung von Impfstoffen gegen Affenpocken aus dem europäischen Kontingent erhalten.

Wien/Brüssel, 19. Juli 2022 | Österreich hat die erste Lieferung von Impfstoffen gegen Affenpocken aus dem europäischen Kontingent erhalten. Die 2.340 Impfdosen sollten gegen Dienstagmittag eintreffen, teilten das Gesundheitsministerium und die EU-Kommission der APA mit. Für die kommende Woche werde eine weitere Lieferung erwartet, hieß es weiter. Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) bedankte sich bei der EU-Kommission für die kostenlose und schnelle Bereitstellung des Serums.

“Mit Hilfe dieser ersten Lieferung können wir auf Grundlage der Impfempfehlung des Nationalen Impfgremiums jene Personen schützen, die einem hohen Risiko ausgesetzt sind: Menschen, die direkten Kontakt mit einer erkrankten Person hatten sowie spezialisiertes Laborpersonal”, erklärte Rauch weiter. In Österreich meldete das Gesundheitsministerium bisher 83 bestätigte Fälle.

Deutschland und Italien am stärksten betroffen

EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides hielt gegenüber der APA fest, “mit fast 8.000 Fällen in der EU seit Anfang Mai sind die Affenpocken ein ernstes Problem für die öffentliche Gesundheit”. Bisher seien auf europäische Ebene insgesamt 160.000 Dosen gekauft und in die am stärksten betroffenen Länder wie etwa Deutschland oder Italien geliefert worden, fügte sie hinzu.

Die Krankheit verläuft laut Experten bei den meisten Menschen mild und heilt in der Regel von alleine ab. Schwere Verläufe sind aber möglich, insbesondere bei Kindern oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

(apa/red)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

5 Kommentare

  1. Schnell, Schnell… Es gibt nur 2.340 Impfdosen.

    Keine Sorge. Boosterimpfstoff wird auch gerade entwickelt.

    Was mich wundert, wieso wird an keinem Universalimpfstoff geforscht. Kombi Covid, Grippe, Affenpocken,… Da hol ich mir jeden Monat meinen Schuss ab und lebe dann ewig.

    • wRUM REDET IHR Trottel eigentlich nie über den Grippevirus? Seids da zu deppert? Oder weil ihr nur auf “Meinungen vertraut die euch Idioten aus dem Internet vorplappern? Virologen die die Grippestämme vorhersagen sind ok. Coronaexperten sind Trottel.
      Nein, nicht die
      IHR
      Nur ihr checkt das nicht, da es euch keiner in euren Stammtischen ins Gesicht sagt.
      Kommtts doch nach Wien ihr Honks.
      Da wird euch geholfen

  2. Affenpocken, gefährlich für Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Woraus erhellet: Die dreimal gegen Corona Gestochenen haben eine Sorge mehr…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!