Samstag, April 20, 2024

Regierung wird in Umfragen sogar noch schlechter

Eine Regierung mit nur mehr 29 Prozent in den Umfragen dürfte wohl noch nicht oft vorgekommen sein. Türkis-Grün hat das geschafft, die Regierungsparteien haben ihre ohnehin schlechten Werte noch einmal verschlechtert.

 

Wien, 22. Juli 2022 | Es gibt die nächste Umfragen-Klatsche für die Regierung. Die neue Umfrage der Lazarsfeld-Gesellschaft im Auftrag von „Österreich“ lässt die Koalition noch weiter einbrechen. Mittlerweile erreicht man zusammen nicht einmal mehr die 30 Prozent an Zustimmung. Die ÖVP verliert zudem immer mehr den Anschluss an die zweitplatzierte FPÖ. Die SPÖ profitiert von den strauchelnden Regierungsverantwortlichen. Die Grünen verlieren zwei Drittel ihrer jungen Wähler.

Regierung unter 30 Prozent

Die SPÖ führt, wie bereits seit Monaten, das Feld an. Zwei Prozentpunkte legen die Sozialdemokraten zu und kommen nun auf 31 Prozent. Ebenso zulegen kann auch die FPÖ, mit einem Pluspunkt und kommt bereits auf 23 Prozent. Die Freiheitlichen bauen ihren Vorsprung auf die ÖVP somit weiter aus, denn die Volkspartei verliert auch noch einen Prozentpunkt und erreicht nur mehr 20 Prozent.

Ebenso einen Verlust von einem Prozentpunkt müssen die NEOS einstecken, sie halten sich mit elf Prozent allerdings noch zweistellig. Eine Marke, die die Grünen momentan nicht überschreiten. Mit neun Prozent liegt man nur auf Platz fünf. Besonders bei den jungen Wählern verlor man bei den Grünen im Vergleich zur Nationalratswahl 2019 deutlich. Bei den unter 30-Jährigen, der stärksten grünen Wählergruppe 2019, fiel man von 27 Prozent auf 10 Prozent in drei Jahren. Die MFG würde mit vier Prozent derzeit knapp den Einzug schaffen.

Kanzler nur mehr zweitbeliebtester Kanzler

In der Kanzlerfrage gibt es ebenfalls einen Dämpfer für die ÖVP. Rendi-Wagner (SPÖ) wünschen sich in der fiktiven Direktwahl die meisten. Sie liegt mit 17 Prozent nun einen Prozentpunkt vor Kanzler Karl Nehammer (ÖVP). FPÖ-Chef Herbert Kickl würden zwölf Prozent direkt als Kanzler wählen. Beate Meinl-Reisinger (NEOS) und Werner Kogler (Grüne) kommen jeweils auf sechs Prozent.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

75 Kommentare

  1. Die Umfrageergebnisse werden denen von der Gazette immer ähnlicher.
    SPÖ: 27,76
    FPÖ: 24,02
    ÖVP: 18,96
    NEOS: 10,61
    GRÜNE: 7,86
    MFG: 6,05
    KPÖ: 2,00
    Ob das damit zu tun hat dass Beinschab und Karmasin nicht beteiligt sind?

  2. Die Grünen sind es die unsere Regierung in Umfragen schlecht aussehen lassen.

    Team Nehammer, Sachslehner und Plakolm schaffen das, die ÖVP kommt zu ihrer alten Stärke zurück, die Umfragen haben eine gewisse Latenz, kein Grund zur Sorge. Jetzt heißt es unbeirrt weiter im Programm, dann sind die 40% auch wieder drinnen.

  3. Bravo Herr VdB. Diese Pöbelmeinung ist eine Bestätigung Ihrer mittlerweile über 2,5jährigen Bemühungen, eine instabile Hassinkompetenzkorruptionskoalitionsregierung, entgegen aller rationalen Argumente, künstlich am Leben zu halten. Ich muss sagen, Hut auf.
    Nehmen Sie es mir aber nicht bös, ich weiß ja, dass Sie müssen…
    Gute Nacht Österreich!

    • Vielleicht hält er es mit einigen seiner Landsleute, die was da meinen, dass ein jedes Volk den Führer bekommt den es verdient?
      Ist zwar eine sehr radikale Ansicht und sehr zynisch angesichts wirklich gefickte Völlker, doch bei uns könnte es sogar hinkommen. In der Vergangenheit wie in der Gegenwart.

        • Könnte ich unserer “verschlafenen letzten Hoffnung” eine musikalische Botschaft sehttps://www.youtube.com/watch?v=u4wpcu26Me4nden;

          • Lieber hr.lehmann, danke dafür. Nick Cave, ein guter Mann mit gutem Lied und einem schönen Text. Auch die Serie Peaky Blinders ist historisch gesehen, sehr gut produziert worden. Ich hätt da auch was für Sie, von einem Anwalt und Philosophen,
            Paolo Conte – Max (Live Amsterdam 1988)
            Da wird es schön hell!

          • Wirklich großartig! Arg sentmental und doch recht optimistisch. Herrlich auch das Zusammenspiel der schönen Instrumente Klavier, Cello, Fagott und Harmonika. Dazu ein sehr charismathischer Paolo Conte. Wirklich ein Geheimtip 👍

          • Lieber hr.lehmann, Conte (mittlerweile 85) ist im Jazzgenre seit Jahrzehnten eine anerkannte Größe. Viele seiner Lieder wurden auch kommerziell sehr erfolgreich. Ich hatte die Ehre, selbigen vor Jahrzehnten in Wien zu erleben. Sein Liveauftritt erzeugte eine Magie, die das gesamte Publikum in seinen Bann zog. Ich wünsche ihm noch ein langes und schaffensfrohes Leben…
            Es soll hell bleiben!

          • Lieber hr.lehmann, darum ist es auch so wichtig, dass so viele Menschen wie möglich miteinander kommunizieren. So erschließen sich jedem neue Horizonte und jeder lernt was vom Anderen dazu, der geneigt ist, selbiges zu tun. Es gibt niemanden der alles weiß. Viele bilden sich das zwar ein und es ist aus selbiger schwarz-weiß-Weltsicht unschwer ablesbar. Leider trägt diese Einstellung den Makel der Intoleranz und Ausschließlichkeit in sich, das Trennende wird dem Einenden vorgezogen. Wir sind alle angehalten, täglich an uns zu arbeiten und uns weiterzuentwickeln…
            Es muss immer heller werden!

          • Lieber hr.lehmann, genau und deshalb müssen wir immer kritisch und wachsam sein. Selbiges in alle Richtungen, dann haben es “die da Oben” nicht so leicht, uns auf,s Glatteis zu führen…
            Es muss immer heller werden!

          • Lieber ManFromEarth, danke für den hochinteressanten Artikel von Freistetter.
            Unglaublich ….” ein Wasserstoffatom mal in einem parallelen Spin-Zustand gelangt ist, dann braucht es im Schnitt 10 Millionen Jahre, bis der Spin des Elektrons spontan wieder zurück klappt und dabei Energie ausgesandt wird.”
            Physikalische Otto-Normalverbraucher wie ich einer bin, stellten sich sich das “Kosmosbeobachten” oder “Kosmosphotographieren” immer recht trivial vor. Schon mit technisch ausgereifter Apparatur, aber dass in Wahrheit das Wissen unzähliger Wissenschaftsdisziplinen beim “Photographieren” beteiligt sind und mithelfen, so ein Photo erst zu ermöglichen, ist schon faszinierend…
            Es muss immer heller werden!

          • Der Kosmos und die Materie spricht mit uns, ebenso ist alles Licht, wir lernen noch es zu verstehen, vieles liegt noch im Dunkel. Florian Freistetter, wie auch viele Andere, übersetzen für uns.
            Ein Foto ist nicht ganz so trivial wie es scheint, Photonen werden gesammelt, oft sogar gezählt.
            1905 formulierte Albert Einstein seinen Aufsatz zum Photoeffekt, der Nobelpreis war ihm dafür sicher und wir nutzen diese Erkenntnis täglich.
            https://heise.cloudimg.io/v7/_www-heise-de_/imgs/71/3/5/7/5/3/4/2/137117-35100090453ef01e.jpg?q=75&width=1300
            Vergleich des ersten Deep Fields des JWST mit einer Aufnahme der gleichen Region durch Hubble

            Bild: NASA, ESA und CSA

          • Lieber ManFromEarth, ein Riesenunterschied zwischen den beiden Fotos. Die Wissenschaft lernt und ist sich dieser Aufgabe auch bewusst, deshalb ist ein Wachstum ja erst möglich. Das wiederum sollten wir von selbiger lernen. Kommunizieren, dazulernen, versuchen zu Erkenntnis zu gelangen. Alles Leben, wie Sie ja in Ihrem ersten Satz richtig bemerkt haben, ist Kommunikation. Oder sollte zumindest versucht werden zu bewerkstelligen. Wo dies nicht, oder nicht mehr möglich ist, wird es kalt, herrscht Stille und Stillstand. Dunkelheit tritt ein. In selbiger beginnen sich Individuen zu fürchten. Dieser Furcht wiederum ist oft Auslöser von irrationalen und auch bösen Handlungen, die Spaltung verdrängt das Einende, deshalb muss es immer heller werden!

          • Hubble hat für dieses Bild drei Wochen belichtet, JWST ein paar Stunden, es ist kein Quantensprung, es ist eine Sensation.

            „Es gibt keine Grenzen. Weder für Gedanken, noch für Gefühle. Es ist die Angst, die immer Grenzen setzt.“
            ―Ingmar Bergman

            Übrigens: ein Quantensprung ist die kleinste mögliche Änderung eines Zustands, meist von einem höheren auf ein niedrigeres Niveau.

          • Lieber ManFromEarth, beim Lesen Ihres ersten Satzes wollte ich Sie schon darauf hinweisen, (hätte mich aber gewundert…) was Sie in Ihrem letzten Satz eh ausgeführt haben. Diese physikalische Erkenntnis war mir schon seit Kindheitstagen bekannt. Wie Sie ja wissen befasse ich mit mit Sprache seit ca. 6 Jahrzehnten und habe mich damals schon über die inflationäre Verwendung des Begriffes Quantensprung, von den Erwachsenen gewundert. Nach einem kurzen Studium in diversen Büchern gelangte ich also zur Erkenntnis, dass selbiger Begriff, insbesondere von den sogenannten Bildungsschichten, ebenso wie von der Politik verwendet wurde. Dieses Erlebnis (ich war 7 Jahre alt) bestärkte mich in meiner Überzeugung, dass unreflektiertes Nachplappern nicht nur falsch, sondern sogar gefährlich sein kann. Über die offensichtlich noch immer nicht informierten “Anwendergruppen” wundere ich mich bis heute…
            Es muss immer heller werden!

          • Bester Beobachter, ähnlich ergeht es mir fast jedes mal wenn ich diesen Begriff höre, besonders schlimm ist das wenn ihn ein Physiker (Meteorologe) benutzt und sogar eine Sendung danach benennt.
            Wenn den ein Politiker benutzt höre ich: “gestern noch standen wir vor einem Abgrund, heute sind wir einen entscheidenden Schritt weiter.”.

            „Nur die Beharrung führt zum Ziel. Nur die Fülle führt zur Klarheit. Und im Abgrund wohnt die Wahrheit.“
            ―Konfuzius

          • Lieber ManFromEarth, auch ein offensichtlich schwieriges, richtig auszusprechendes Wort ist in infizieren. In der Krisis der Pandemie habe ich von verschiedensten Seiten immer wieder überrascht hören müssen- infisziert, infiszieren, etc…. Ich habe und tue es noch, immer meiner Verwunderung Ausdruck gegeben.
            Zu Ihrem und Konfuzius Zitat hätte der noch gesunde Friedrich Nietzsche gesagt, …Blickst du zu lange in den Abgrund, blickt selbiger in dich”…
            Er hat das aber nicht so positiv gemeint wie Konfuzius und Sie. Diese beiden Betrachtungsweisen wären einer weiteren Metabetrachtungsweise zu unterziehen. Könnte mir dabei interessante neue Blickweisen vorstellen…
            Es muss immer heller werden!

          • Infiziert ist aktuell der Status von vielen, es auszusprechen scheint einfach, es zu verstehen nicht.
            Nietzsche hatte viel verstanden, diese Aussage erlebe ich täglich mit Menschen die das Leben “ausgespuckt” hat, da ist oft so gar nichts hell, egal ob das ein Mensch aus der Raumfahrttechnik ist oder ein Mensch der den Iran überlebt hat, der Abgrund ist gegenwärtig, das Angebot der Umwelt ist meist eine Schaufel…

            „Eigene Gedanken müssen nicht immer neu sein. Aber wer einen neuen Gedanken hat, kann ihn leicht von einem anderen haben.“
            ―Karl Kraus

            Metaebenen erzählen oft viel mehr als die mikroskopierte Faktische.

          • Lieber ManFromEarth, da haben wir wieder unsere Beiden, für die Erkenntnis und eine ansatzweise beginnende Sicht auf die Dinge und deren Wesen unabdingbaren Disziplinen. Die Physik und die Philosophie, für höhere Betrachtungsweisen einen Teilbereich derselbigen, die Metaphysik. Letztere setzt ein umfangreiches Basiswissen über die Philosophie an sich und die Fähigkeit von logischem Denken voraus. Von vielen Experten anderer Wissenschaftsdisziplinen wurde mir des Öfteren mitgeteilt, dass selbige mit herausfordernden Problemen in ihren Fachbereichen, niemals auch nur ansatzweise solche Schwierigkeiten hatten, wie in und mit der Metaphysik. Ich habe dann immer auf die Tatsache verwiesen, dass hier der Zeitfaktor und die ständige Befassung und Auseinandersetzung in diesem Metier, mit der Zeit die zurückzulegende Wegstrecke langsam erhellen. Erwähnt sei hier “Die Phänomenologie des Geistes” von Friedrich Hegel. Dieses Opus ist für Laien nicht lesbar. In fast jedem seiner Sätze werden zwei oder mehrere Theorien wissenschaftlicher Sichtweisen verwendet und behandelt.
            Ein leichtes und für erstsemestrige Hegelhörer gerne verwendetes Beispiel zur Erscheinungslehre, sei hier kurz angeführt-

            “Die Knospe verschwindet in dem Hervorbrechen der Blüte, und man könnte sagen, dass jene von dieser widerlegt wird, ebenso wird durch die Frucht die Blüte für ein falsches Dasein der Pflanze erklärt, und als ihre Wahrheit tritt jene an die Stelle von dieser. Diese Formen unterscheiden sich nicht nur, sondern verdrängen sich auch als unverträglich miteinander. Aber ihre flüssige Natur macht sie zugleich zu Momenten der organischen Einheit, worin sie sich nicht nur nicht widerstreiten, sondern eins so notwendig als das andere ist, und diese gleiche Notwendigkeit macht erst das Leben des Ganzen aus…“

            Wenn Sie lieber ManFromEarth den Absatz genau durchlesen, wird Ihnen auch auffallen, dass Hegel Anleihe bei einem der Größten (Thales von Milet) genommen hat…
            Aber ich verzettele mich gerade, wollte Sie nicht langweilen. Wieder sind wir bei der von uns schon des Öfteren gewonnenen Erkenntnis angelangt- durch lesen wird Wissen, in weiterer Folge Bildung erlangt. Ohne selbiges geht es nicht…
            Eines aber gilt als gesichert, es muss heller werden!

          • Metastudien zu den diversesten Themen bringen oft viel mehr auf die Erkenntnismaschine als die einzelnen Studien.
            Was Hegel nicht wusste, die Knospe und die Blüte kommunizieren mit ihren Partnern in Infrarot und Ultraviolett Bereich, für uns nicht sichtbar, aber ein Wegweiser für die bevorzugten “Kunden”. Auch “flüssig” ist richtig, es fliest alles im EM-Spektrum. Die Welt, das Universum und auch wir Menschen sind flüssig, im elektromagnetischem Spektrum. alles ist Licht, vom Kleinsten bis zum Größten.
            Mein Tag ist jetzt 21 Stunden alt, es wird Zeit ihn zu beenden.
            Wünsche noch frohes Schaffen!

          • Lieber ManFromEarth, ohne die Empirie zu wissen ist der Zenit der Erkenntnis-siehe Thales von Milet, Immanuel Kant, Albert Einstein, Sigmund Freud, etc…
            Quasi Wissen ohne zu wissen, ganz ohne Paradoxon geht es nicht, Sie wissen das ja auch aus der Physik, wenn es diffiziler wird. Wasser und Licht, ohne selbige ist Nichts.
            Ich habe noch einige Stunden vor mir, Ihnen aber wünsche ich eine gute und erholsame Nacht, auf dass es heute wieder heller werden möge!

          • Mein heutiges Lied für Vangelis Reise ins Licht, als die heutigen Hollywoodstars noch Kids waren, aus Rumble Fish,
            “Don’t Box Me In” Stan Ridgway & Stewart Copeland
            Da wird es avantgardistisch heller!

          • Lieber Beobachter, genieße grad Ihre Diskussion mit Hr.Lehmann und ManFromEarth als Zuhörer, doch – verflixt und zugenäht -drängt sich eine wichtige Frage auf hinsichtlich “Wissen ohne zu Wissen, ganz ohne Paradoxon geht es nicht”. Das Unter- bzw. Unbewusstsein würde diese Annahme doch Lügen strafen? Pardon… meine Impulsivität…
            Jetzt aber eine angenehme Nachtruhe und ein Zitat betreffend Tag / Nacht (war vor kurzem ein Thema, Sie erinnern sich🙂 ): Am Tag erkennt man das Gesicht eines Menschen – in der Nacht seinen Charakter.

          • Liebe Summa summarum, guten Morgen. Positive Impulsivität so würde ich meinen, ist etwas gutes, stärkendes und ein Antrieb für mehr.
            Im Unbewussten sind die Triebe, Konflikte, Strukturen und Triebimpulse zu Hause. Selbige auch im Bewusstsein, aber eben nicht in ihrer Gesamtheit, das macht es dann kompliziert…
            Freud sprach in diesem Zusammenhang auch von der dritten Kränkung der Menschheit, nach den Paradigmenwechseln von Kopernikus und Darwin. Und hier kommt wieder unser nächstes, von uns bewundertes Genie ins Spiel. Erstmals wurde dieser Begriff in der Erkenntnistheorie von Kant verwendet. Freud war auch Kantianer und übernahm die Bezeichnung für seine Wissenschaft der Psychoanalyse.
            Freuds ursprüngliches Seelenmodell, eingeteilt in-bewusst, vorbewusst und unbewusst wurde später kombiniert mit einem nicht ganz deckungsgleichen Strukturmodell der Psyche, das drei psychische Instanzen unterscheidet- das Ich, das Es und das Über-Ich.
            Das Über-Ich gilt als die internalisierte Elternautorität, der Sitz von Erfahrungen, die die Individuen ab ihrer Geburt selbst erwerben, beziehungsweise mittels Prägung in die dafür zuständige psychische Instanz verinnerlicht werden. Ohne jetzt näher in die Tiefe gehen zu wollen, um Sie nicht zu langweilen liebe Summa summarum, möchte ich auf Ihr Unbehagen in der Frage zurückkommen.
            Für das “Lügen strafen”… wäre vereinfacht gesagt das Über-ich zuständig, wenn da nicht die Tatsache bestünde, dass selbiges nicht im Bewusstsein agiert…
            Die Vorstellung, dass es wirksame und dennoch unbemerkt verlaufende psychische Prozesse gibt, als paradigmatische Grundannahme im Bereich des Individuellen wie in Kultur und Gesellschaft, ist nicht von der Hand zu weisen und der Ansatzpunkt der Tiefenpsychologie. In selbiger zu “graben” ist hochkomplex und gleichzeitig hochinteressant, das “Über-Ich” Philosophie ist als kognitive Übermutter immer dabei…
            Faktenbefreite und bösartig veranlagte Individuen versuchen das Gegenüber (in Ermangelung kognitiver und moralischer Mindeststandards) in einer Diskussion entweder verächtlich, oder lächerlich zu machen. Diese verachtenswerte Vorgangsweise ist leicht durchschaubar und “altbewährt”, wenn man selbiges nicht erkennt. Ihr Zitat war sehr treffend, liebe Summa summarum. Mir fiele da etwas trivialeres ein, “Was stört es die Eiche, wenn sich die Säue an ihr reiben”…
            Nun will ich Sie aber nicht länger langweilen, ich werde gerade wach mit,
            Genesis – Heathaze
            Da wird es ganz hell!

          • Lieber Beobachter, danke für die ausführliche Antwort. Das wird morgen ein anstrengender Sonntag, denn zum “Über-Ich” muss ich gleich Alice Miller (Am Anfang war Erziehung) und Anna Freud (Abwehrmechanismen) raussuchen, die Hitze dazu… c’est la vie… c’est belle 🙂 Sie langweilen mich n i e !
            Danke für Erinnerung an Genesis! Waren ihrer Zeit voraus… zb mit Land of Confusion,
            https://www.songtexte.com/uebersetzung/genesis/land-of-confusion-12-deutsch-5bd62bf4.html

          • Liebe Summa summarum, Anna war eine hochintelligente Frau, quasi das zweite Ich ihres Übervaters. Sie verzichtete solange ihr Vater existierte, auf ihr eigenes Leben und ging gänzlich in ihm auf. Nach seinem Tod führte sie sein Erbe weiter und leistete enormes für die Kinder. Miller ergänzt sich wunderbar, selbige kämpfte immer gegen die Auswüchse der schwarzen Pädagogik. Beiden ist die Erkenntnis eigen, die neu “Heranwachsenden” sorgsam, intelligent und einfühlsam zu behandeln-die Auswirkungen sollten spätere Gesellschaften spüren…
            Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen und Erkenntnis beim Lesen und einen schönen, erfolgreichen Tag.
            Da wird es sicher heller werden!

          • Liebe Summa summarum, Ihren Nachtrag habe ich erst jetzt gesehen. Ja Genesis, Begleiter seit meiner Kindheit waren die Avantgarde, künstlerisch, musikalisch und lyrisch. Anfangs mit dem intellektuellen Peter Gabriel als Kopf, später mit Phil Collins, der Genesis zu ungeahnten kommerziellen Erfolgen führte. Letzterer ist heute leider ein Wrack, geschuldet seiner Alkoholsucht. Die Leistungen dieser Akteure werden aber bleiben und auch in Zukunft gewürdigt werden…
            Es muss immer heller werden!

          • Lieber Beobachter, danke für Ihre vielen interessanten Informationen! Jetzt wünsche ich Ihnen frohes Schaffen oder Relaxen, wenn es Freude macht, ist es sofort heller!

          • Liebe Summa summarum, danke, ganz reizend von Ihnen. Selbiges gilt auch für Sie. Ich fange jetzt langsam an, habe noch viel zu tun. Wünsche Ihnen noch einen schönen und gleichzeitig erholsamen Tag.
            Es soll immer heller werden!

  4. “Eine Regierung mit nur mehr 29 Prozent in den Umfragen dürfte wohl noch nicht oft vorgekommen sein.”

    Noch nie, liebe Zackzackredaktion….

  5. Ich frage mich nicht nur, wie man immer noch zu 29% Schwürkisgrüninnen wählen kann, sondern auch wie blöd man eigentlich sein muss, zu 31% Sozialisten zu wählen. Wenn jemand glaubt, dass die größten Corona-Bolschewisten und ärgsten marktwirtschaftlichen Blindgänger (“Preisdeckel für Lebensmittel ist die Lösung”) dieses Land retten können, dann ist dieses Land schön längst verloren.

  6. was heisst “sogar noch schlechter”?

    die werte von övp und den grünen sind immer noch viel zu hoch.
    vor allem, wenn man sich anschaut, was da abgeliefert wird.

  7. Ja , bei der ÖVP ist Feuer am Dach . Man sieht es an den einzelnen Aktionen , ob das die Hanni aus NÖ ist , die gar nicht zufrieden ist , mit ihren Freunden in der Bundesregierung . Lustig sind auch die Kabarettreifen Aussagen von Nehammer , Sachslehner , Hanger , Wöginger und Co. Die OÖVP hat derzeit eine neue Verarschung gestartet , sie starten mit einer Plakatwerbung die lautet ” Halten wir zusammen” , das braucht diese Türkis-Schwarze Bewegung gar nicht Plakatieren , das wird doch schon viele Jahre Parteiintern in Perfektion praktiziert ! Da sind die österr. Grünen cleverer , die sagen gar nichts und begnügen sich mit den monatlichen Salär . ( Ich schrieb extra von den österr. Grünen , ich will die Deutschen Grünen nicht beleidigen !!)

  8. Wem etwas an dem Land liegt wählt die grünen nicht mehr….was die mit absicht verbocken….das hat noch niemand geschafft

  9. Die ÖVP hat sich das Land aufgeteilt und die Menschen ausgesackelt und das über Jahrzehnte. Der Karren steckt so tief im Dreck, den wird auch keine Wunderpartei so schnell herausziehen können. Ich denke mittlerweile, dass es nur gerecht ist wenn die ÖVP das tun muss. Auch die Grünen dürfen ruhig dabei helfen, schließlich scheint dort auch nicht jedem bekannt zu sein wie es ist, wenn man sich einmal ordentlich abrackern muss. Frau Maurer bitte vortreten.

  10. Herr Van der Bellen, die Bevölkerung hat mehr verdient als die von Ihnen gespriesene Stabilität. Es ist wie wir sehen eine Stabilität des Niedergangs, des Irrsinns. Auf Ihrer eigenen Website steht: Den Bundeskanzler kann der Bundespräsident von sich aus entlassen. Ein Spruch besagt: “Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss”. Fühlen Sie sich als BP bitte betroffen und setzen Sie ihn ab. Dringend!

    • und was glaubst was dann passiert?
      oder was hättest denn gern was dann passiert?

    • Liebe Summa…..Begründung?
      Und wenn….was kommt dann?
      Ich kann nicht glauben, dass Du denkst das geht so einfach.
      Nehammer und die Övp müssen weg, keine Frage….aber mit welcher Begrsoll VDB den Karli absetzen.

  11. Die jungen Wilden der Grünen halten offensichtlich die Fotoreportagen der Gusti Maurer im hübschen Kleidchen, tanzend, lachend ein Transparent in die Höhe werfend, oder wie sie mit einem Koffer durch den Bahnhof geht oder zb in einem Boot sitzt… mehr oder weniger für bescheuert. Zu recht, denn sie sind nicht so doof und überzuckern, dass man ihnen Türkis als Grün verkauft hat.

  12. Wer nicht Hören will muss………für die ständigen Anbiederungen bei Türkis wird Sigi Maurer und Gefolge bald wieder den Stinkefinger zeigen dürfen……

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!