Samstag, April 20, 2024

Auschwitz-Komitee: Nehammer soll gegen rassistische Orban-Rede Stellung beziehen

Auschwitz-Komitee:

Das Internationale Auschwitz Komitee hat sich “alarmiert und entsetzt” über die rassistischen Ausfälle des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán gezeigt. Von Karl Nehammer erwarte man sich, dass er sich dazu äußere. Bisher gibt es keine Kanzler-Wortmeldungen.

Wien, 26. Juli 2022 |  Komitee-Vizepräsident Christoph Heubner hat diesbezüglich auch Erwartungen an Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP), der Orbán am Donnerstag in Wien empfängt. Nehammer solle ihm mitteilen, “wie seine rassistischen Ausflüge in die Vergangenheit und in die Zukunft Europas innerhalb der Europäischen Union bewertet werden”.

Heubner wies darauf hin, dass Nehammer “als erster seiner europäischen Kollegen” die Möglichkeit habe, mit Orbán über dessen Rede zu sprechen. “Die Europäische Union wird gut daran tun, sich weiterhin so massiv wie möglich von den rassistischen Grundtönen Orbans zu distanzieren und der Welt deutlich zu machen, dass ein Herr Orban in Europa keine Zukunft hat”, betonte der Vertreter der Holocaust-Überlebenden.

Holocaust-Überlebende an “dunkle Zeiten” erinnert

Orbáns Sätze würden die Holocaust-Überlebenden “an die dunklen Zeiten ihrer eigenen Ausgrenzung und Verfolgung” erinnern, so Heubner. “Dass Viktor Orbán seine rechtspopulistische und antieuropäische Politik jetzt auch noch rassistisch unterlegt, ist für sie ein weiterer Beleg dafür, dass Orbán mittlerweile jeden Bezug zu den Werten der Europäischen Union bewusst ausradieren will.” Zuvor hatte bereits der Verband jüdischer Gemeinden in Ungarn “ernste Bedenken” wegen Orbáns Rede angemeldet.

Orbán hatte am Samstag in einer Rede vor Anhängern im rumänischen Kurort Baile Tusnad erklärt: “Es gibt nämlich jene Welt, in der sich die europäischen Völker mit den Ankömmlingen von außerhalb Europas vermischen. Das ist eine gemischtrassige Welt.” Dem gegenüber gebe es das Karpatenbecken, wo sich europäische Völker wie Ungarn, Rumänen, Slowaken und andere miteinander vermischten. “Wir sind bereit, uns miteinander zu vermischen, aber wir wollen nicht zu Gemischtrassigen werden”, hatte er betont.

Das unter anderem von den Nationalsozialisten genutzte Konzept, dass es unterschiedliche menschliche Rassen gibt, ist wissenschaftlich nicht haltbar und ist Teil rassistischer Weltanschauungen. Diese Ideologie schreibt ganzen Gruppen von Menschen aufgrund äußerlicher Unterschiede wie etwa der Hautfarbe fälschlich bestimmte Eigenschaften zu.

Orbán hatte in der Rede vor Vertretern der ungarischen Volksgruppe in Rumänien zu einem Rundumschlag gegen EU-Partner ausgeholt, indem er etwa die vermeintliche Faulheit südeuropäischer Staaten kritisierte. Dabei machte dabei auch einen verstörenden Gas-Witz. “Da ist zum Beispiel der neueste Vorschlag der EU-Kommission, der besagt, dass jeder seinen Gasverbrauch verpflichtend um 15 Prozent senken soll. Ich sehe nicht, wie das erzwungen werden soll, obwohl es dafür deutsches Know-how gibt, von früher, meine ich”, sagte er in offenkundiger Anspielung auf die Gaskammern des Nazi-Regimes.

Für Empörung sorgten auch Orbáns Aussagen zum Ukraine-Krieg. So verglich er das EU-Sanktionsregime gegen Russland mit einem Auto, das vier leere Reifen hat und meinte, dass die Ukraine den Krieg niemals gewinnen könne. Beobachter wiesen darauf hin, dass Orbán in seiner Rede keine Kritik am Aggressor Wladimir Putin übte. Vielmehr schien er die Kriegsschuld dem deutschen Kanzler Olaf Scholz und US-Präsident Joe Biden in die Schuhe zu schieben. Wäre nämlich Donald Trump der US-Präsident und Angela Merkel die deutsche Bundeskanzlerin gewesen, “wäre dieser Krieg niemals ausgebrochen”, sagte Orban laut der offiziellen Übersetzung der ungarischen Regierung. “Doch wir hatten kein Glück, und deshalb sind wir jetzt drin in diesem Krieg.”

Nehammer schweigt bisher

Nehammer hat bisher nicht zur Rede Orbáns am Samstag Stellung genommen. Bei der Bekanntgabe des Besuchs am Donnerstag hob der Kanzler den Gleichklang mit Orbán im Kampf gegen illegale Migration hervor und bezeichnete Ungarn als “wichtigen Nachbar und Partner”. “Ich freue mich darauf, Viktor Orban in Wien zu begrüßen”, erklärte der ÖVP-Chef auf Twitter.

SPÖ-Europaabgeordnete Bettina Vollath kritisierte den Besuch Orbáns in Wien am Dienstag scharf: “Orbán unter den derzeitigen Umständen mit offenen Armen zu empfangen und dabei gute Zusammenarbeit zu loben, sendet völlig falsche Signale an den Rest der EU”, so die Politikerin in einer Aussendung. Die ungarische Regierung erschwere nicht nur ein geeintes Handeln gegen Russland. Auch in Sachen Rechtsstaatlichkeit und Demokratie zeige das Land zunehmend Mängel. “Aus gutem Grund wird seit April durch die EU-Kommission die Auslösung des Rechtstaatlichkeitsmechanismus gegen Ungarn geprüft. Ungarn bewegt sich immer weiter weg von demokratischen Werten.”

Die jüngste rassistische Rede von Orbán zeige das erneut deutlich. “Ein europäisches Staatsoberhaupt, das nicht mit sondern gegen Europa arbeitet, ist kein verlässlicher und guter Partner für Österreich”, so Vollath. Für Österreichs Ansehen und die Zusammenarbeit innerhalb der EU sei es laut Vollath nicht förderlich, Ungarn als engen Verbündeten zu präsentieren.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

37 Kommentare

  1. Dass man mit Fremdenfeindlichkeit Wahlen gewinnt, wissen sowohl Herr Orban als auch die ÖVP. Klar kann man das kritisieren. Das eigentliche Problem ist aber das VOLK. Aktuell haben wir in Ö theoretisch noch das Glück, dass die ÖVP absackt. Aber ihre Grünen Komplizen verhindern ja mit aller Macht, dass wir JETZT neue Machthaber durch eine “demokratische” Wahl bekommen können. Wie sagt Herr Kogler immer so schön, die Grünen stehen für Stabilität.

    Und die ÖVP steht zu Dollfuß. Mit Museum und bis vor nicht allzu langer Zeit mit Portrait in den Parlamentsräumen.

    Dank der Grünen kann die ÖVP noch versuchen, bis zur nächsten Wahl ihre Heimattreue zu “beweisen”. “Wir sind Österreich!”. Prost Malzeit.

    Ich habe jedenfalls schon Angst vor dem Tag, an dem die Umfragen wieder drehen und wir dann doch wieder eine ÖVP-Regierung bekommen. Dass es schon so ist, dass der Abgrund kein Ende haben kann, sieht man in Ungarn. Und in Ö sind wir mit Basti schon am Abgrund gestanden (dank den Grünen).

  2. Herr Bundespräsident, als Oberbefehlshaber des Bundesheeres sorgen Sie bitte dafür, dass nach diesen Äußerungen der Gast Nehammers keinen gemeinsamen Auftritt mit dem Bundesheer hat.
    Das wäre eine Schande für Österreich!

    • Liebe Summa summarum, darf auch auf die sensationelle Eröffnungsrede von VdB bei den Salzburger Festspielen hinweisen. Ist in ZZ auch kein Thema mehr, weil zu peinlich.
      Fazit, Zitat, …”Niemand kann von der Regierung Antworten auf alle Fragen verlangen”…
      Wer jetzt noch nicht verstanden hat, welches schmutzige Spiel das Familienmitglied zu spielen hat, der wird es auch nie mehr verstehen…
      Gute Nacht Österreich!

      • Sorry, bei aller berechtigten Kritik an VdB, aber was war und ist dann das Spiel von Kurz und Nehammer? Was ist die zehnfache Steigerung von schmutzig? Hat ihnen VdB schon mal persönlich was getan? Seine Rollenspiel ins moralisch Verderbte zu hieven, ist allemal überzogen. Außer sie nehmen an dass Kurz und VdB schon von Anfang an unter einer Decke steckten, doch solche Fantasien stammen in der Regel aus dem Reich der Blauen.

        • Lieber hr.lehmann, ich will Ihnen Ihren VdB nicht ausreden. Aber wenn ein Präsident innerhalt von 2,5 Jahren 3 Bundeskanzler und 13 Minister angelobt und dann von Stabilität spricht, dann ist das für Sie vielleicht vertretbar. Dass wir alle durch dieses Handeln mittlerweile zu einer Wahldemokratie, also der Vorstufe einer absolutistischen Gesellschaftsform mutiert sind, hat natürlich auch nicht das Geringste mit VdB zu tun. Er achtet ja auf die Schönheit der Verfassung. Er gelobt auch einen Innenminister an, der den Führer des Austrofaschismus mit einem eigenen Mausoleum huldigt, ist für Sie auch noch vertretbar. Er hat auch von den ganzen schwarzen Malversationen überhaupt nichts gewusst und kann auch überhaupt nichts dagegen tun, ist auch noch für Sie vertretbar- für mich nicht. Auch kommt Ihnen die Aussage von VdB bei der Eröffnungsrede der Salzburger Festspiele, …”Niemand kann von der Regierung Antworten auf alle Fragen verlangen” überhaupt nicht dubios vor. Um auf Ihre Frage zurückzukommen, ja jeden Tag tut mir das Familienmitglied (im Übrigen auch Ihnen und uns allen) etwas mit seiner bigotten und korrupten Amtsführung an. Er ist der Verwalter eines Systems, dass auch Sie ständig lautstark kritisieren. Leider lassen Sie sich aber von solchen Akteuren blenden. Ich würde meinen bei den bisherigen Geschehnissen unter einem blauen Präsidenten, würde Ihre Meinung etwas anders aussehen.
          Im Übrigen enttäuscht mich Ihr schubladisierungsversuch. Solche Bemühungen gehen meistens mit einer faktenlosen Haltunsstarre einher. Soweit sollten Sie lieber hr.lehmann mich schon kennen, dass ich nicht parteilich bin. Ich kritisiere das, was kritisierenswert ist…
          Es sollte dringend heller werden!

          • Liegt mir fern sie in eine Schublade zu stecken. Das ich aber das Gefühl nicht los werde dass ihnen “der VdB mal einen Roller gstohlen hat” ist aber trotz ihrer Erklärung weiter gegeben. Wollt eigentlich nur ausdrücken dass ich es insgesamt etwas unverhältnismäßig finde wenn man VdB als eine Art Hauptursache allen vergangenen und aktuellem Übels herrauspickt. Diese Theorie würden sie und Summa mit den Rächern des enterbten Herbert verbinden. Ich glaub dass es nicht am BP gelegen ist dies alles zu stoppen. Wär ja für unsere Verhältnisse ein ungeheurer Skandal gwesen – da fehlende Neutralität – wenn er auf Grund einer Schuldvermutung die Regierung auflöst oder einen türkisen Nachfolger von Kurz aus diesen und jenen Gründen nicht angelobt hätte. Auch wenn es allemal berechtigt gewesen wäre.

          • Sie sind da völlig neutral? Ich bins nicht. Wenn ich es gewesen wäre hätte ich all meine gefühlten Vorbehalte gegen Hofer beiseite legen müssen. Frag mich auch ob es völlig neutral ist Vermutungen dass VdB ein Machtinstrument der Elite sei bzw. ein Gesandter der Bilderberger, einfach zur Tatsache erklärt. Sie denken wahrscheinlich auch dass ich satt naiv bin zu glauben dass es sich bei VdB um einen Humanisten handelt? Kann mich ja tendenziell irren, doch dass er humanistischer aufgestellt ist als alle Türkisen und Blauen zusammen, ist für mich Fakt. Wenn nicht soll mir der Himmel auf dem Kopf fallen.

          • Da Sie mich genannt haben, darf ich mir eine Klarstellung erlauben: 1. Ich sehe VdB nicht als Hauptursache, ganz und gar nicht. Hab ihn selbst in zwei Wahlgängen gewählt, da ich große Stücke auf ihn gehalten hab. Die Entwicklung, die er in den 6 Jahren durchgemacht hat, haben auch andere erkannt und schlägt sich in den Umfragen nieder. Als Vertuscher und Relativierer der türkisschwarzen Zerstörungspolitik sehe ich ihn aber ganz klar als Beitragstäter. 2. Kickl hätte bereits 64 x abgesetzt werden können. Da waren 64 Gründe vorhanden, die ein Runterschlucker und ein Schweiger negiert haben. Ausgerechnet bei Ibiza war Kickl nicht mehr tragbar. Das reihe ich unter Heuchelei ein, bin sensibel dahingehend und durchschaue solche Spielchen. (War vor kurzem im Forum auch in einer anderen Ihnen gut bekannten Sache der Fall, auch da hab ich eindeutig Stellung bezogen, der eine oder die Andere hat es mittlerweile verstanden). Der Erste und Einzige, der DIESEN GRUND für die Absetzung Kickl übrigens sofort als Fehlentscheidung qualifiziert hat, war Peter Pilz. 3. Mit “Rächern von Kickl” in Verbindung gebracht zu werden, ist nicht mehr lustig. Wer mich kennt, kennt mich. Bei Kritik am Vorgehen des BP mich gleich in diesen Dunstkreis hineinziehen zu wollen, wird Ihnen nicht gelingen. Dazu müsste ich auf deren Planeten leben…

          • Jetzt müssen ja nicht gleich eingeschnappt sein. Wollt nur drauf hinweisen dass die Kickl Fans, die gleichzeitig die größten VdBellen Hater sind, hat man ja in Eferding und Wels erlebt, ihren Kommentar mit Genugtuung lesen würden, hab aber ihnen in keinster Weise ein ähnliches Denken unterstellt. Die Methode dem VdB Hinterfotzigkeit nachzusagen deckt sich eben in gewisser Weise und darum hinterfrag ich es.

          • Was ist eingeschnappt? Kenne diesen Zustand nicht. Das Wort “Hinterfotzigkeit” hab ich nicht verwendet. Bin vlt schon etwas energischer in meinen Antworten, nachdem mir vor kurzem eine Präferenz für Brunner nachgesagt wurde, jetzt für die Blauen. Schubladisieren geht bei mir nicht schon aus folgendem Grund: Sozialdemokratisches Elternhaus und glz Pflicht, am Sonntag in die Kirche zu gehen, 2 Brüder erklärte Grüne, dann Job zufällig großer, roter Betrieb, Parteibuch abgelehnt, normalerweise läuft die Probezeit dann stillschweigend aus, damals war das so Usus, ich war die einzige Ausnahme und habe munter Jahre weitergewerkelt. Danach tiefstschwarzer großer Betrieb, alle ehem. Kollegen entsetzt 🙂 Irgendwann Wechsel in einen tiefroten Betrieb ohne Schieber ohne Parteibuch, dann in einen Ordensbetrieb OBWOHL ich aus der Kirche ausgetreten bin und jetzt in der Reisebranche. Vor Jahren hab ich im schönsten Musiksaal der Welt gearbeitet und glz ehrenamtlich Wäsche in der Gruft ausgegeben. Sehen Sie meine rebellische Ader? Ich bin nicht für eine bestimmte Partei, lehne allerdings eine wirklich ab. Bin auch kein “Sozi”, wie jemand behauptet hat, denn wenn die Roten Blödsinn machen, wird auch das kritisiert (siehe meine Antwort auf das Thema Miete Löwelstraße). Ich nehme mich auch nicht so wichtig in der Weltgeschichte, dass ich Follower oder Leser benötige. Ein oder zwei zu erreichen und von ihnen richtig verstanden zu werden, passt mir schon. Sonst wäre ich ja auf Instagram und dem ganzen Ramsch. Wenn ich sage, heute regnet es, und zufällig sagt die FPÖ: Heute regnet es, haben wir außer dieser Wahrnehmung absolut nichts miteinander zu tun.

          • Hab sie auch so in etwa einschätzt. Dass sie mit Blau nix am Hut gaben ist mir sonnenklar. Ich glaub sie wollen mich da missverstehen. Aber na ja. Werd mich in Zukunft in acht nehmen und versuchen ganz klare Ansagen zu verfassen im Austausch mit ihnen. Detto beim Beobachter der auch meint dass ich ihn schubladisieren möchte, was keinesfalls zutrifft

          • Danke für den ersten Satz. Aber Danke insgesamt für Ihr Feedback, regt mich zum Nachdenken an, in wie weit sich mein Selbstbild vom Fremdbild unterscheidet…

          • Lieber hr.lehmann, Sie haben es faktenmäßig nicht geschafft meinen angeführten Argumenten etwas entgegenzusetzen. Ihre Haltungsrechtfertigung ist auch mangelhaft, da ich niemals behauptet habe VdB wäre die Hauptursache allen Übels. Ich habe immer von einem schwarzen Familienmitglied gesprochen, welches selbiger seit seiner Adoption von Lüssel ist und sich so verhält. Ob Sie nun glauben dass es nicht am BP gelegen ist, bei Verfassungsbrüchen und offensichtlichem Demokratieabbau nicht tätig zu werden tut nichts zur Sache und ist überdies rein rechtlich falsch. Gesetzlich wäre er dazu sogar verpflichtet, als oberster Hüter der Verfassung, dessen Schönheit er nicht müde wird zu betonen. Die Schubladisierung bestreiten Sie zwar, machen selbige aber über die Hintertüre abermals. Das ist eine durch nichts gerechtfertigte Verdrehung der Tatsachen und täuscht auch nicht über Ihren Argumentationsmangel für VdB hinweg. Wenn das eigene Idol gerechtfertigt kritisiert wird und man die angeführte Kritik nicht mit Gegenargumenten entkräften kann, wird mit Unterstellungen gearbeitet.
            Ich hätte gerne Sachargumente von Ihnen gehört, welche für VdB sprechen und mit welchen hervorzuhebenden Leistungen selbiger in seiner bisherigen Amtszeit positiv aufgefallen ist, lieber hr.lehmann. Eine reine Haltungsrechtfertigung Ihrerseits ist nicht notwendig, da ich Ihre Prioritäten kenne. Mündet eine solche Parteilichkeit jedoch in eine absolute Faktenresistenz, ist eine sachliche Diskussion aussichtslos. Trotzdem hoffe ich lieber hr.lehmann, dass Ihnen der Himmel nicht auf den Kopf fallen möge…
            Es muss dringend heller werden!

          • Von Idol war aber keine Rede. ts,ts. Und so wie sie VdB dargestellt haben klingt es trotzdem so als wenn er einer der Hauptursachen des Übels ist. Haben sie es nicht wörtlich gemeint wars dann auf suggestive Art.
            Schreibe immer dass ich es unverhältnismäßig finde, von vielen hier wohlbemerkt, VdB unlautere Motive für seine fehlende Aktivität, die aber bisher jeder BP gefühlt vermissen ließ, zuzuschreiben. Laboriere zwar nicht an Ahnungslosigkeit, da muss ich mich dann doch wehren, doch weiß ich dann trotzdem vieles nicht was hinter den Kulissen abläuft. Wenn sie da um so vieles informierter sind gratuliere ich ihnen und muss zur Kenntnis nehmen dass es sich bei ihnen um einen Insider handeln muss.

          • Lieber hr.lehmann, ohne jetzt überheblich wirken zu wollen, haben Sie mit Ihren letzten Sätzen Recht. Deshalb und weil ich Sie mittlerweile als einen gefühlvollen und ehrlichen Poster kennengelernt habe, versuche ich Sie zu warnen und ansatzweise zu erläutern, warum Sie Sich nicht täuschen und irreführen lassen sollten. Die gefährlichen Verführen sind immer die Intelligenten, bei den polternden merkt man selbiges sofort. Würden Sie meine Informationen besitzen, würden Ihnen die Haare zu Berge stehen…
            Nun lassen wir es aber gut sein und unseren Diskurs musikalisch ausklingen, hoffe er gefällt Ihnen,
            Muddy Waters – Mannish Boy (Audio)
            Da wird es schnell heller!

        • Beim Absägen von Kickl aus nichtigem Anlass (er hat mit Ibiza nichts zu tun) steckte er mit seinem Wahlenkerl unter einer Decke. Beim Angeloben von Nehammer zum BK trotz dessen Verantwortung für die desaströse Kommunikation im Vorfeld 02.11. mit 4 Todesopfern und zahkreichen Veeletzten hat er endgültig w.o. gegeben. Dass er die Phantasien im Ibiza-Video nach wie vor verteufelt, aber die unzähligen tatsächlichen Korruptionsfälle der ÖVP herunterspielt, zeigt seine wahre Gesinnung.

    • Na ja, aber Schande und Schande gesellt sich eben gern. Dem kann auch unser Bundeswauwau nur schwer Einhalt gebieten. Außerdem frag ich mich was da unser Land da noch beschämen könnte. Unsere selbsternannten Heimatschützer von ÖVP und FPÖ haben ja eh schon alles unternommen damit sich Österreich als Schandfleck Mitteleuropas entpuppt..

  3. Verwunderlich wie groß die Empörung über Orban plötzlich ist. Das Orban ein Rassist ist das ist doch nichts neues. Schon vor der Flüchtlingskrise wurden Sinti und Roma in Ungarn in Gettos untergebracht und dort schikaniert, wurde nicht genehmen Personen aus fadenscheinigen Gründen ihre Kinder weggenommen. Selbsternannte “Gauleiter” fahren in entlegene Dörfer holen Leute zum Rapport und bestimmen wem die Arbeitslose gekürzt wird und wer Strafarbeit zu verrichten hat …..Das Gefasel von der “Rassenvermischung” ist ja nur die Spitze von dem ganzen. Schon vor Jahren hat Orban eine Art “Wurfprämie” für ungarische Frauen eingeführt. Ganz zu Schweigen vom Bildungssystem das unter der ideologischen Fuchtel Orbans steht und der nicht vorhandenen Pressefreiheit.

    • Sein Sager in Rumänien, dass die Deutschen ja Erfahrung von früher haben was Gas anbelangt, zeigt welch widerlicher Mensch er ist.

  4. “Nehammer soll gegen rassistische Orban-Rede Stellung beziehen”

    Wird er sicher nicht!

    Er wird Orban Unterstützung bei der Flüchtlingsabwehr anbieten und ihm für die gute Zusammenarbeit danken.

    • Da erkennt man wie die Türkisen das österreichische Wahlvolk einschätzen. Meinen wohl dass sie mit offensichtlichster Anbiederung an Ultrarechte die kommenden Wahldebakeln abwenden können.
      Zu recht?

  5. Nachdem sich Orban offen gegen das US/EU-Sanktionsregime stellt, soll er nun mangels anderer Sanktionsmöglichkeiten medial vernichtet werden. Auch zur Abschreckung derer, die auch noch aufbegehren möchten.

    Dass Orban gegen die von der EU verordnete Migration ist, ist hinreichend bekannt. Dafür und für seine guten russischen Kontakte sowie seine autokratischen Anwandlungen wurde er von der EU-Kommission schon ausgiebig ins rechte Eck gestellt. Da passt es jetzt ganz gut, ihm auch noch Rassismus bzw. NS-Gedankengut zu unterstellen.

    Ich bin jedenfalls froh darüber, dass sich Orban getraut, sich offen gegen die unsinnige Politik der EU-Ideologen zu stellen. Und je mehr die Allianz bezüglich der Sanktionspolitik bröckelt, um so heftiger werden die Rundumschläge aus Brüssel werden. Gefährlich wird es aber erst dann, wenn die USA den Abfall der EU vom wahren Glauben verhindern wollen.

    • Geh bitte mach Dich auf den Weg nach Ungarn. Die Intelligenten Ungarn verlassen das Land.

    • Sie scheinen außer dem Plattensee nichts zu kenne von dem Land. Sorry sie schreiben Unsinn zum Quadrat.

    • Ja hat er das alles leicht net gsagt? Wenn doch, was wohl Fakt ist, gibt es da nichts zu interpretieren. Eindeutig steht er zu Rassenideologien, Verharmlosung des Holocausts und hegt Bewunderung für Rassisten wie Donald Trump. Auch findet er die apokalyptische Kriegspolitik von Putin in Ordnung. So wie Orban sollten sie sich auch dahingehend outen, anstatt hier so hirnrissige Verschwörungsszenarien heraufzubeschwören. Und der Karli N. kann sich da gleich anschließen.

    • Ma, da zieht ein kalter Schauer über meinen Rücken bei diesem Satz “So ein bisserl Antisemitismus von Freunden nimmt man schon in Kauf.”

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!