Dienstag, April 23, 2024

Corona: So beeinflussen uns ORF und ServusTV

Medien und Corona:

Eine Studie von Forschenden der Universität Wien liefert Erkenntnisse, unter welchen Umständen Medien unsere Einstellung zu Corona beeinflussen können. 

Wien, 26. Juli 2022 | Mehrere Studien haben bereits gezeigt: Wer auf “ServusTV” regelmäßig „Der Wegscheider“ schaute, machte sich wegen Covid-19 weniger Sorgen, stand den Regierungsmaßnahmen in der Pandemie ablehnender gegenüber und hielt sich selbst weniger daran. Wer sich hingegen regelmäßig Günther Mayrs Analysen im “ORF” ansah, tendierte genau in die andere Richtung.

Einfluss oder nicht?

Dabei blieb allerdings eine Frage offen: Beeinflussen die Medien, die man konsumiert, auch die Einstellung zu Covid-19 und zu den Regierungsmaßnahmen? Oder schaut man eher jene Medienformate, die sowieso schon die eigene Einstellung wiedergeben?

Genau dazu legte ein Team aus Forschenden aus der Kommunikationswissenschaft der Universität Wien kürzlich eine neue Studie vor. Die Ergebnisse zeigen: Es kommt darauf an.

Bei der Studie bekamen die 800 Teilnehmenden vierminütige Videos zu sehen, die entweder einen typischen Kommentar von Ferdinand Wegscheider oder einen von Günther Mayr zeigten. Die Hälfte der Teilnehmenden durfte sich aussuchen, wen sie sich anhören wollte.

Medien verstärken Einstellungen

Es zeigte sich, dass diese Hälfte sich eher Inhalte aussuchte, die zu ihrer bereits vorhanden Einstellung zu Corona und den Maßnahmen passten – das nennt man in der Forschung „selektive Zuwendung“. Das führte dazu, dass sich diese bereits existierenden Einstellungen verstärkten.

Bei der anderen Hälfte, die sich zufällig zugeteilte Videos ansah, konnte hingegen keine Veränderung der Einstellung zu Corona in Richtung der vermittelten Botschaft festgestellt werden. Beim Wegscheider-Format passierte sogar das Gegenteil: Die Teilnehmenden hatten nach dem Anschauen des Wegscheider-Kommentars eine weniger gefestigte Meinung dazu.

Medien trugen zur Polarisierung bei

Das Fazit für die Forschenden: Der Einfluss der Medien auf den Einzelnen ist in Hinblick auf Corona also gar nicht so groß. Die Wirklichkeit ist wie immer komplex: Die Medien beeinflussen nicht alle im selben Ausmaß in die Richtung der medialen Botschaft.

Es stimmt aber auch nicht, dass diese Botschaften keinen Effekt haben. Denn durch die selektive Zuwendung und den dadurch eintretenden Verstärker-Effekt könnten die Nutzung von “ServusTV” und “ORF” zur Polarisierung während der Pandemie in der Gesellschaft beigetragen haben.

(apa/sm)

Titelbild: APA Picturedesk

Stefanie Marek
Stefanie Marek
Redakteurin für Chronik und Leben. Kulturaffin und geschichtenverliebt. Spricht für ZackZack mit spannenden Menschen und berichtet am liebsten aus Gerichtssälen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

99 Kommentare

  1. Und nun (oder erst in 4 Jahren), welche Infos bekommen wir aus den Medien (für die wir bezahlen!) über den Ukraine Krieg? Zu dem ein US Senator (Dick Black, Rep., Virginia) sagt: The war is made by the US, the attack by Russia.

  2. Ich bin immer wieder überrascht wie sehr sich grundsätzlich intelligente Menschen “auseinanderdividieren” lassen.

    Weder ORF noch Servus TV sind/waren seriöse Berichterstatter.
    Der ORF ist auf Regierungslinie, also ahnungs -u. mutlos.
    Servus TV oppositionell provokant und hetzerisch, dabei ebenso Fakten negierend wie der ORF.

    Die Wahrheit bzw. das Leben ist nicht schwarz oder weiß.
    Sie/Es ist grau.

  3. Zu glauben, das Privatsender für die Steuerzahler nichts kosten, das werden wahrscheinlich viele Servus-TV zuseher wirklich glauben. Abgesehen davon werden auch vom Besitzer dieses Medium die Inhalte natürlich diktiert. Wie gesagt, auch der Servus TV ist nicht gratis, wie manche Menschen glauben. Es wird das inhaltich gezeigt, auch bei Diskussionen, was der Besitzer politisch verbreiten möchte. Auch die FPÖ versucht den Menschen einzureden, das ihr eigener Sender FPÖ-TV ein freies Medium ist. Ist schon sehr erstaunlich, was die Menschen alles glauben bzw. sich einreden lassen.

    • ORF3 – ZackZack – ServusTV, aus diesen dreien das Beste für sich selbst herauslesen und hören.
      Alles andere ist leider vollkommener Müll geworden.

      Der Falter ist so weit links, dass sogar die KPÖ rechts erscheint.
      FPÖ TV blickt nicht über den Tellerrand und wie immer sind die Ausländer schuld, statt denen die die Kriege verurssachen und Fluchtbewegungen herbeiführen.
      Der Standard ist ein reines Propagandablattl geworden, de facto unlesbar.
      ÖVP24 ist nicht mal einer Erwähnung wert.

  4. Die Fellner-Revolverblätter bringen ganzseitige Spritzenwerbung im Auftrag der Wiener SPÖ. Und selbige schüttet ihnen dafür Steuergeld mit Schiebetruhen in den Rachen. Die Impfung sei sicher und wirksam. Und wer anderes behaupte, sei ein Aluminiumhutträger, ein Esoteriker und natürlich ein Neofaschist. Und die vielen eigentlich gesund gewesenen Umgekippten sind kein Thema. Ludowig hat gesprochen, Punkt. Hauen Sie sich über die Häuser, Herr Bürgermeister, sage ich. Hauen Sie sich mitsamt Ihren Lügen über die Häuser!

    • Sie sind ein eindeutiger SPÖ-Hasser. Es sind immer die Anderen aber bei den Rechten hat sich bei ihnen anscheinend ein romantisches Gefühl entwickelt und agressiv sind sie auch, in ihren Aussagen.

      • Naja und du bist ein FPÖ Hasser.
        Auch nicht besser oder, so wie ihr immer von euch denkt, intelligenter.
        Ich würde sogar behaupten, dass Linkswähler größtenteils dümmer sind..
        Ihr glaubt nämlich wirklich jeder Scheiss den euch die „Korrekten“ Medien erzählen.

        • Ich bin ein Linker und finde die FPÖ derzeit näher an der Realität als die Bilderberger von der SPÖ. Deswegen werde ich niemals ein Rechter, aber die Wahrheit muss die Wahrheit bleiben.

          Ich bin auch extrem gegen die ÖVP, aber als Nehammer sagte unsere Neutralität steht nicht zur Debatte dachte ich mit Respekt Herr Nehammer.

          Die Wahrheit ist das oberste Gut, egal wer sie ausspricht.

          Rechts… links… blah blah blah

      • SPÖ Hasser… Naja, ich bin selbst ein Roter und halte von der aktuellen SPÖ NICHTS. Was macht eine Bilderbergerin bei der ArbeiterInnenpartei?

        Völlige Lunatics. Ach ja, Agenda 2030 brav parteiübergreifend implementieren. Es ist vollkommen egal was wir wählen, die Agenda 2030 der UNO muss um jeden Preis durchgeboxt werden.

        Wie geschieht das? Die UNO hat die Agenda, die Think Tanks folgen und die meisten Zeitungen drucken alles ab ohne das eigene Gehirn einzuschalten.

        Bis 2030 ist der Plan abgeschlossen und die SPÖ ist nicht mehr rot, sonst würde sie etwas dagegen sagen oder tun.

  5. Dieses Spiel zu durchschauen war relativ leicht. Wie der Kurz sagte, bald wird jeder einen kennen, der an Corona gestorben ist, war für mich alles klar.

    Vielleicht wird bald die ganze Welt einen Ex-Bundeskanzler kennen, der hinter schwedischen Gardinen sitzt. Noch gilt allerding die Unschuldsvermutung.

  6. Für mich agierte dieser ÖVP Mann lange Zeit wie die Speerspitze einer psychologischen Kriegsführung gegen alle Coronaimpfgegner und wurde dann sogar mit einer eigenen Sendung noch dafür belobigt herausgestrichen und für mich damit auch im Verdacht stehend auch damit gekauft worden zu sein?

    Warum er nun plötzlich so in den Hintergrund getreten ist, wäre interessant auch zu wissen, aber vielleicht hat er sich schon zu weit von der Neutralität entfernt und kommt nun marktingmäßig nicht mehr zurück, so wie damals “Camel” im Kampf gegen Malboro ihren Mann zu weit in den Jungl hat fahren lassen und dann als die Marlboro Männer vom Pferd stiegen und am Lagerfeuer Platz nahmen nicht mehr glaubhaft zurückpaddeln konnte…?

  7. Ich habe anfänglich viel über Corona im ORF gelesen und gesehen. Leider hat sich viel von dem bei näherer Betrachtung als unseriös und schlicht als unwissenschaftlich herausgestellt. Ich glaube zum Teil dass das absichtlich passiert ist und teilweise einfach dem fehlenden Know-how und der Jagd nach Quoten geschuldet war. Follow the money – schliesslich bekam man viel Geld für die Impfwerbungen, da kann man doch nicht die Impfnebenwirkungen und Immunsupression thematisieren. Ich habe mir dann die Infos bezüglich Corona von unabhängigen Medien, dem England Journal of Medicine, Lancet etc. geholt und die haben sich auch mit dem gedeckt was ich privat und beruflich mit dem Virus erlebt habe. Diese haben hat im Gegensatz zu ORF Spitzenleute und weiß wie man seriös den Zahlen auf den Grund geht. Man muss nur in Rohdaten schauen, dann ist die allgemeine Zusammenfassung meist gegensätzlich. (RKI, PEI)….

    • Zu feige für eine direkte Diskussion? Sie haben als Laie wissenschaftliche Studien analysiert? Das erklärt alles. Als Hobby Mediziner kann ihnen natürlich nicht auffallen, was an den Servus TV Berichten faul war. Merke: Eine Studie zu lesen heißt noch lange nicht, dass man sie auch versteht besonders dann nicht, wenn man vorher die einseitige Berichterstattung von Servus TV genossen hat.

      • Faktenbasierte Berichterstattung von Servus TV?
        Wissenschaftlich?
        😃😃😃😃😃😃😃
        Aber andere als dumme Poster bezeichnen ist bezeichnend für minderbegabte Dosen TV Konsumenten.

        • Hab noch einen ORF online Beitrag in Erinnerung, in dem sich der Schreiberling innerhalb ca. 50 Wörter/3 Absätze 3x selbst widerlegt hat. Das war keinesfalls faktenbasierte Berichterstattung. Im Vergleich dazu …. egal. Ich bin kein Verteidiger von Servus TV, aber ORF, Standard und Co. sind nicht nur auf einem Auge blind.
          Wer ausländische Medien liest bekommt ein genaueres Bild.

          • Standard hat letztens sogar einen rechts rechtsextremen Artikel über Kriegshetze und -propaganda gebracht. International werden wir deshalb scharf kritisiert.

        • Niemand nimmt die beiden ernst. 😂🤣😵 Es hat noch so einen 3. Speziallisten gegeben, Piedri. Nach dem 4. Impfdurchgang hat man von diesem älteren Herren auch nichts mehr gehört. 😇

          • Seltsam, dass P.P. einen post von ihnen erst kürzlich als Satire bezeichnet hat. Warum hat er das wohl getan? Weil ihre Aussagen so klug sind?

      • Zu feige für direkte Diskussion? Meinen Sie mich oder Samui, der nur beleidigen kann und keine Fakten bringt?
        Ich hab die Studien nicht analysiert, ich hab sie gelesen. Mehr als viele andere tun, sich informieren.
        Was war an den ServusTV Berichten denn faul – Details bitte! Und kein Coronajüngernarrativgeschwurbel, sondern Fakten bitte.

      • Lassen sie die Untergriffigkeiten. Zu behaupten, eine Med. Studie zu verstehen, auslegen und analysieren zu können ohne entsprechendes Fachwissen in diesem Bereich ist dumm und überheblich.

      • Dass ich mich an Baers Geschwurbel im nächsten Post angelehnt habe fällt euch Coronajünger wieder mal nicht auf 🙂 Hau mi o.

  8. Ich habe anfänglich viel über Corona in Servus TV gesehen. Leider hat sich viel von dem bei näherer Betrachtung als unseriös und schlicht als unwissenschaftlich herausgestellt. Ich glaube nicht einmal, dass das absichtlich passiert ist sondern einfach dem fehlenden Know-how und der Jagd nach Quoten geschuldet war. Ich habe mir dann die Infos bezüglich Corona vom ORF geholt und die haben sich auch mit dem gedeckt was ich privat und beruflich mit dem Virus erlebt habe. Der ORF hat im Gegensatz zu Servus TV Spitzenleute und weiß wie man seriösen Wissenschaftsjournalismus macht. Und was diesen Wegscheider betrifft, der hat für mich ungefähr das selbe Niveau wie der Staberl damals in der Krone.

    • Wegscheider einmal angesehen um zu sehen wer das ist, unnötige, primitive Person, nie wieder, Zeitvergeudung!

    • Als ob du auch nur entfernt wissenschaftliche Inhalte beurteilen könntest, du kannst ja vermutlich nichtmal die Conclusio sinnerfassen lesen und verstehen nach dem dauernden Blödsinn den du hier seit vielen Monaten zum Besten gibt.
      “Der ORF hat im Gegensatz zu Servus TV Spitzenleute”… ich brech nieder vor lachen, das ist ein echt festes Wahnsystem in dem du da lebst, du bist sehr weit weg von der Realität, und ich fürchte du wirst den Rest deines Lebens in deiner Psychose verbringen, so unerträglich ist für dich die Realität geworden.

    • Ein paar Anmerkungen und Fragen- ergänzend:
      Warum sind ihre privaten und beruflichen Erlebnisse eigentlich so viel höher zu bewerten als andere. Warum würdigen sie meine herab, die sich mit vielen Artikeln im Lancet oder EJoM decken?
      Wer sind denn die Spitzenleute im ORF ? Peter Klimek, der mit sämtlichen Prognoserechnungen daneben lag? Oder der Veterinär Nowotny, der vor laufender Kamera in Meryns Sprechstunde eine Mutter sowie deren Sohn nach Schlaganfällen nach dem 2. Stich ohne nachzudenken zum 3. Stich geraten hat? Ist das ihr ernst?
      https://www.youtube.com/watch?v=AADT4JBwJ54

      • Ich habe aufgrund meiner Ausbildung und meines Berufes sehr viel mit dem Thema Corona zu tun und außerdem Einblicke die wohl die allermeisten hier nicht haben. Davon abgesehen kamen im ORF sehr viele namhafte Fachleute zu Wort abseits von einem Herrn Novotny oder Meryn. und das wissen sie auch. Warum wird hier z.B. von Leuten wie ihnen nie ein Andreas Bergthaler angeführt? Weil man den nicht mit Schmutz bewerfen kann?

    • Servus TV hat nicht unseriös berichtet. Dir und deinen sozialistischen Genossen fehlt einfach die Intelligenz dazu.
      Parteiakademie als Bildungsstätte 🙈🙈🙈

    • Das sieht man eh bei der Diskussionsrunden. Bei Servus TV Pro und Contra ausgeglichen, meist 50:50.
      Im ORF eher 4:1 Pro Regierung.

      • Es geht um Wissenschaft bei einer Pandemie und nicht um Diskussionsrunden. Diskussionsrunden interessieren mich nicht sondern wissenschaftliche Fakten, dargelegt und erklärt von Wissenschaftlern.

  9. Ich finde in meinem Bekanntenkreis immer wieder Menschen die mir erklären warum sie ServusTV schauen. Und immer wieder stelle ich fest es ist dieselbe Erklärung wie bei den Lesern der Krone. Also das sind das
    Format, große Schrift,Sportteil,Rätsel und seiner Zeit noch der Staberl aber
    politisch über Artikel wollte oder konnte sich keiner äußern. Und heute bei ServusTV die Naturfilme Wettsendungen Wetterbericht. Bei Diskusionen über Corona waren sich die meisten nicht sicher, wie sie was einordnen sollten oder wollten.Vorallem nachdem sich einige der Diskudanten als recht,s und Verschwörungstheoretiker hervorgetan haben. Und der Wegscheider dieser ehemalige ORF-Journalist ist ein besonders Wichtiger viel reden und nix dahinter.

  10. Irgendwie verstehe ich die Menschen nicht die das Dosen TV konsumieren.
    Ein Grosskapitalist mit einer Nähe zu rechts manipuliert mit eigenem Sender minderbegabte Österreicher.

    Da schau ich lieber ORF.

    • Ganz meine Meinung. Finde es auch immer köstlich wenn die bellenden FPÖ-Dackel irgendwas von wegen Rotfunk in die Tastatur hämmern. Oder gar links. Der ORF ist eben nicht das Zentralorgan verschwörerischer Dillos und FPÖ-Ejakulanten, deswegen muss er ja in deren Augen links sein.

    • Servus-TV hat für viele,mit denen ich spreche, die Wahrheit gepachtet. Diskussionen darüber werden zu 90% abgeblockt. Vor allem dann, wenn ich denen erkläre, das auch Privatsender sehr viel Steuergeld kosten.

      • Ich glaube Sie sind die Putzfrau vom Hangar7 und gezwungen so Schwachsinn zu schreiben.

  11. Oh Gott! Nach nunmehr 10 Jahren ORF-Entzug hab ich da eine Frage: wenn ich dann ORF- Gebühren bezahlen muss, muss ich dann auch schauen,?

    • Lustig ist die VfGH Entscheidung zur allgemeinen Gebührenpflicht: “Alle diejenigen, die via Rundfunk am öffentlichen Diskurs teilnähmen, müssten in die gesetzliche Finanzierung des ORF einbezogen würden.”
      Dazu fo,gende Fragen:
      1) Wer schaut noch diesen Dreck? Gut 2/3 der Fernseherbesitzer nämlich nicht.
      2) Wer bitte nimmt an diesem “öffentlichen Diskurs” teil und wie?
      3) Wenn es einen Diskurs gibt, wieso hats im ORF einen vorgegebenen (rot-grün-ideologischen) Meinungskorridor, innerhalb dessen sich sogenannte Diskursteilnehmer gegenseitig abnicken?
      4) Wie schnell wäre der ORF Pleite, würden tatsächlich alle Diskursteilnehmer blechen?

  12. Wenn man eine wissentschaftliche Ausbildung genießen durfte und diese auch über Jahrzehnte in der Praxis unter harten Wettbewerbsbedingungen auch für Produkte wo es um Leib und Leben ging, dann glaubt man, dass man neben dieser Erfahrung auch auf einen gesunden Menschenverstand noch extra vertrauen konnte und auch bei Corona kann?

    Früher habe ich kaum Servus TV geschaut, jetzt lasse ich mir den Wegscheider aber nicht mehr entgehen. Früher war ich auch begeisteter ORF Schauer und erinner nur an die zahlreichen und legendären Club 2 Sendungen dort.

    Zwischenzeitlich kann auch auf eine bereits über zwei Jahre Erfahrung im meinem Familien und Freundeskreis, vor allem was dieses Corona anbelangt zurückblicken.

    Deshalb glaube ich auch, dass dieser zumindest von den Mainstreammedien unabhängige Privatsender, mittlerweile objekiver berichtet und das betrifft auch das hier nun angespreochene Privatduell dieser beiden Herrn!

    • Warum es aber Addendum nicht mehr gibt und das auch noch völlig überraschend ohne plausible Erklärung dafür erweckt für mich den Eindruck, dass man hier anscheinend wohl eine Notbremse gegen sich selber hat ziehen müssen?

  13. “Dabei blieb allerdings eine Frage offen:”
    Ich habe nicht die Möglichkeit ein Institut für Forschung zu betreiben, das ist oder ist nicht zu analysieren. Deshalb ist meine Möglichkeit begrenzt. Aber, das wichtigste für mich ist meine Mitmenschen zu schützen und ein Bewahrer von Demokratie zu bleiben.

  14. Angesichts der Tatsache, dass es ja nich nur der linke Rotfunk ORF ist, sondern auch sämtlich Sprachorgane der Regierung, u.a. Heute, Kurier, Standard, Krone, etc.., ist es schon erstaunlich, dass sich trotzdem 30% die Genplörre nicht spritzen ließen, obwohl die mit Steuergelder geschmierten Haltungsmedien nahezu zu 100% den Markt abdecken. V.a. muss man auch bedenken, dass es nicht nur die Medien sind, sondern auch die Masse an Gutmenschen, Linken, linken NGOs, linken Vereinen, etc…die ebenso ganz auf Regierungskurs sind. Echt erstaunlich, dass bei so viel Gehirnwäsche doch so viele standhaft blieben.

    • Ihren Verfolgungswahn möchte ich nicht haben. Sie glauben ernsthaft alle seien gekauft und dumm und links was weiß ich. Solche sogenannten “Selberdenker” wie Sie sind meistens die ersten, mit denen ein vernünftiges Gespräch nicht möglich ist. Belehren Sie mich eines Besseren

      • Da gibt’s in Kontrast.at eine genaue Darstellung der österreichischen Print und Online Medien und deren Eigentümer.
        Das ist Aussage genug. Inserate als Gegenleistung für gefällige Berichterstattung, Korruption, manipulierte Umfragen,……
        Von Pressefreiheit rede ich gar nicht mehr..
        Viele ÖVP Skandale tauchten in den gängigsten Medien entweder nicht auf oder wurden bagatellisiert.
        Kontrast at , zz, Dossier sind garantiert nicht gekauft, dafür aber mit Slapp klagen eingedeckt.

      • Und ich nicht an die Gläubigkeit, dass es die Massenmedien nur darum geht sie zu informieren. Lügen wie gedruckt bzw. Nicht denken, sauber bleiben.

  15. Eigentlich sehe ich Servus TV sehr gerne an, weil es doch der einzige rein österreichische Privatsender ist. Den Wegscheider schaue ich aber schon lange nicht mehr an, schon bevor es Corona überhaupt gab. Auch die Nachrichten darf man hinsichtlich Corona nicht ganz ernst nehmen. Bei diversen Diskussionssendungen kommt es freilich darauf an, wie ausgeglichen die Diskussionsteilnehmer sind. Das sieht man aber bereits nach der ersten Runde. Danach kann man sich selbst ein Bild darüber machen wie jenseitig manche Diskutanten sind.

    • Ausgeglichen ist es nur bei ServusTV. Bei den geschmierten Sendern hingegen haben bei einer Diskussionsrunde von 5 Leuten, 4+Moderator+Publikum die Meinung der Regierung, vertreten also die Mainstreampropaganda, während der andere eine regierungskritische Meinung vertritt, wenn überhaupt. Oft diskutieren sogar Personen mit gleicher Meinung und die Unterschiede bestehen lediglich in Spitzfindigkeiten im links-sozialistischen Spektrum.

    • “Bei diversen Diskussionssendungen kommt es freilich darauf an, wie ausgeglichen die Diskussionsteilnehmer sind”…
      Stimmt. Betreffend die Ausgeglichenheit bei Diskussionssendungen hat ServusTV das absolute Alleinstellungsmerkmal. Der linke Regierungsfunk ist ein reiner Manipulations – und Propagandasender, gemästet durch die kriminellen Zwangsgebühren.

      • 😃😃😃😃Sie sollten ihr Post als Satire kennzeichnen…..sonst fällt es unter die Rubrik Schwachsinn.

        • Die “besorgten Bürger” wie berghammer wollen einfach nicht begreifen, dass am Ende sie selbst meistens die Manipulierten sind

          • Ich kenne in meinem Umfeld leider sehr viele, die sich in schwere Impfnebenwirkungen hineinmanipulieren liesen. Und das nicht durch Servus-TV, sondern Standard, ORF und Co.
            #plötzlichundunerwartet

          • Ich hatte auch schwere Nebenwirkungen beim 3. Stich. Das Pflaster hinterließ eine starke Rötung rund um die Einstichstelle.
            Ich war verzweifelt….rannte von Arzt zu Arzt. Bis mir dann meine Frau das Pflaster entfernte…..und echt ich schwindle Euch nicht an…..die Rötunge war am nächsten Tag weg.

          • Auch ich kannte topfitte Menschen, die nach der Corona Impfung beim Schneeschauffeln, das zeitigte segneten. Traurig aber wahr! Währen sie Ü60 gewesen, hätte ich es nicht geglaubt, dass es von der MRNA Impfung kam

          • Eigenartig ist für mich, daas auch ich sehr viele Bekannte kennte, wo ich dass eigentlich nicht gehört habe, was schwere Auswirkungen nach einer Impfung betrifft. Ja, da haben sie sicher recht damit, das auf einmal gewisse Menschengruppen auf einmal alle starke Nebenwirkungen hatten, nach der Impfung. Wenn man dann genauer nachgefragt hat, welche Nebenwirkungen, dann bekam ich meistens agressive Antworten.

  16. Staatliche Förderungen für Sender bedeuten auch Abhängigkeit, ebenso wie Inseratenschaltung.
    Der ORF ist das beste Beispiel dafür und da ihn wohl eine Mehrheit garnicht sehen würde, hat man auch noch die Zwangsgebühr eingeführt und will sie jetzt sogar erweitern.
    Einfach unglaublich in der heutigen Zeit, mit Abo/Privatsender und Sperr/Freischaltmöglichkeit jeden der ein TV oder Internetgerät besitzt, Zwangszuverpflichten.

    • Aus sich der Politlügner verständlich, denn der ORF ist das Zentralorgan der Regierungspropagandisten. Den gibt man nicht aus der Hand.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!