Mittwoch, April 24, 2024

ZackZack am Dienstagmorgen – 26. Juli 2022

26. Juli 2022

Was am Dienstag wichtig ist: EU-Staaten verständigen sich auf Notfallplan zum Gassparen, Hunderte Menschen wegen Waldbrandes in Deutschland evakuiert, “GoodFellas”-Schauspieler Paul Sorvino mit 83 Jahren gestorben und Bund und rote Länder im Clinch über Quarantäne-Aus.

 

Wien, 26. Juli 2022 | Wenige Stunden vor einem Energieministertreffen haben sich die EU-Staaten in der Nacht auf Dienstag auf einen Notfallplan zum Gassparen geeinigt. Wie Diplomaten der Deutschen Presse-Agentur bestätigten, sieht der Plan wie von der EU-Kommission vorgeschlagen vor, den nationalen Konsum im Zeitraum vom 1. August 2022 bis zum 31. März 2023 freiwillig um 15 Prozent zu senken. Damit soll die EU auch bei einem kompletten Gaslieferstopp aus Russland durch den Winter kommen.

EU-Staaten verständigen sich auf Notfallplan zum Gassparen

Brüssel | Der Plan sieht auch die Möglichkeit vor, bei weitreichenden Versorgungsengpässen einen Unionsalarm auszulösen und verbindliche Einsparziele vorzugeben. Im Vergleich zum ersten Entwurf der Kommission sind dafür allerdings deutlich mehr Ausnahmemöglichkeiten vorgesehen und auch die Hürden für die Einführung der Ziele wurden erhöht. Letztere sollen nur vom Rat der Mitgliedstaaten und nicht von der EU-Kommission durchgesetzt werden können.

Hunderte Menschen wegen Waldbrandes in Deutschland evakuiert

Brandenburg | Angefacht von heftigen Sturmböen hat sich im deutschen Bundesland Brandenburg ein Acker- und Waldbrand am Montag massiv ausgebreitet. Die Behörden gaben die betroffene Fläche am Abend mit 300 bis 800 Hektar an, noch am Nachmittag waren es zehn Hektar gewesen. Erste Bewohner von umliegenden Orten hätten ihre Wohnungen verlassen müssen. Betroffen waren rund 600 Menschen.

“GoodFellas”-Schauspieler Paul Sorvino mit 83 Jahren gestorben

Hollywood | Der US-amerikanische Schauspieler Paul Sorvino, der in Filmen wie “GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia” und “Nixon” mitspielte, ist tot. Sorvino starb Montagfrüh (Ortszeit), wie sein Sprecher Roger Neal mitteilte. Die Frau des Schauspielers, Dee Dee Sorvino, sei an seiner Seite gewesen. Er habe in den letzten Jahren gesundheitliche Probleme gehabt, hieß es in der Mitteilung. Sorvino wurde 83 Jahre alt.

Der Schauspieler hatte drei Kinder, darunter die Oscar-Preisträgerin Mira Sorvino (54, “Geliebte Aphrodite”). Der in New York geborene Darsteller italienischer Abstammung stand ab den 1970er-Jahren vor Film- und Fernsehkameras.

Bund und rote Länder im Clinch über Quarantäne-Aus

Wien | Bund und Länder haben Montagnachmittag über die aktuelle Corona-Situation beraten und unter anderem ein Ende der Quarantäne für Infizierte diskutiert. Entscheidungen sind erwartungsgemäß keine gefallen, es wird damit gerechnet, dass die Bundesregierung beim Ministerrat am Mittwoch eine Lockerung beziehungsweise das Ende der Quarantäne verkündet. Das diesbezügliche Vorgehen der Regierung sorgte bei den SPÖ-regierten Ländern für großen Ärger.

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

30 Kommentare

  1. Ja, klar dass sich Wien dagegen stemmt. Es fließt weniger Geld! Wien testet mehr als Gesamt Europa! Hier müsste wirklich Aufklärung her, wie da die Geldflüsse wirklich sind.

  2. Quarantäne-Aus: Folgen für die Arbeitswelt: Einerseits gut, da jener Teil der Beamtenschaft, den man leider als arbeitsscheu bezeichnen muss, nicht mehr 3 x wöchentlich in der Dienstzeit gratis Lifestyle-Testen pflegt, um endlich positiv zu sein und sich seit 2,5 Jahren hinter Home Office versteckt, um die Öffnungszeiten öffentlicher Einrichtungen mit dieser faden-scheinigen Ausrede auf ein Minimum beschränken zu können. Doch
    GANZ SCHLECHT für die echten Hackler: Bauarbeiter, sonstige Handwerksberufe… Sie werden künftig vom Chef gezwungen, krank bei der Arbeit zu erscheinen. Gerade für diese Berufsgruppen kann sich ein schweres Heben, Arbeiten in der Hitze und 1000 andere Dinge trotz Symptomlosigkeit brutal auf die Gesundheit auswirken. Ich möchte nicht warten, bis ein Dackdecker vom Dach fällt, ein Koch über der siedenden Suppe kollabiert oder ein E-Installateur in den Stromkreis gerät! “Aber das kümmert uns jetzt nicht mehr!” -Nehammer am 14.05.2022 – 100 % Zustimmung…

    • Ist das so? Gott sei Dank haben sie darüber nicht zu bestimmen wer sterben darf und ich wünsche ihnen, das niemand je darüber bestimmen wird wann sie sterben “dürfen”.

  3. Starke Frauen! Kathi und Gabi.
    Nehammer‘s Frau KATHI macht mit Klagen gegen potenzielle Wähler und anderen Excessen Schlagzeilen! Auch sie fiel ihrem Mann in‘s Wort!

    Rauch‘s Frau GABI fällt ihrem Mann in den Rücken, in dem sie den Unsinn der Quarantäneaufhebung in einer Mitteilung anprangert!

    • Da hätte die SPÖ endlich eine Präsidentschaftskandidatin!
      Gabi, die Vorarlberger SPÖ-Chefin Gabriele Sprickler-Falschlunger.
      Fraglich ob Rauch, ihr Grüner privater Koalitionspartner noch für sie stimmen würde!
      Nachdem Rot Grün auch schon in Wien gescheitert ist, dürfte es in der privaten Vorarlberger Koalition auch kriseln! Empfehlung an GABI, nützen sie die Quarantäne, solange es noch geht! Es muß ja nicht gleich ein Betretungsverbot sein!

    • KURZ hat sich mit Betrug an die Macht geputscht! Dabei wurde er von blinden Wählern gepusht.
      NEHAMMER ALLERDINGS WURDE NICHT VOM BÜRGER GEWÄHLT UND WIRD NUR VON WENIGEN GEWOLLT!
      NEHAMMER UND KOGLER, HAUT AB!
      Der deutsche Grüne Habeck macht die Atomkraft europaweit wieder salonfähig. Auch hier nicht einmal Eine Wortmeldung von Kogler, daher auch ATOMKRAFT UND KOGLER, NEIN DANKE!

        • Putin hat mit Rossatom schon für sein nächstes Monopol gesorgt!

          Kogler hat mit der Kurzkoalitionsfehlentscheidung sämtliche Ideale der Grünen Gründungsfrauen und Väter verraten!
          In Tschernobyl erleben wir ein Szenario, welches durch die Weiterführung, veralteter AKW‘s nunmehr täglich näher rückt.

          Putin ist übrigens auch in diesem Bereich einer der Hauptprofiteure!
          Rossatom ist Zweiter Uranproduzent nach Kasachstan.
          Rossatom wurde von Putin persönlich gegründet.
          Durch Beteiligungen Zweitgrößter Uranproduzent, auch Minen in den USA, Kasachstan!
          Putin verfügt damit, neben Gas und Getreide, über das nächste Monopol!

  4. Notfallplan zum Gassparen – Wenn es ernst wird, hält sich sowieso niemand daran. Es ist aber eine willkommenen Gelegenheit, die staatliche Bürokratie eine weiteres Mal auszuweiten.

    Btw – heute ORF: “Die USA sind nach eigener Darstellung zum weltgrößten Exporteur von Flüssigerdgas (LNG) geworden. … Ende März schlossen US-Präsident Joe Biden und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen einen Deal, der allein für heuer die zusätzliche Abnahme von 15 Milliarden Kubikmeter LNG vorsieht.” – Wie man sieht, läuft für die USA alles nach Plan und der grösste US-Lobbyist ist anscheinend vdLeyen. Wenn sie nur 1%(!) Provision bekäme, was jeder bei so einem lukrativen Geschäft liebend gerne geben würde, würde sie stinkreich werden. Ich glaube aber, dass sie es tatsächlich nur aus Liebe den USA gegenüber macht.

    • ps. – Wir zahlen angeblich den 10-fachen (!) Preis für das NLG gegenüber dem US-Heimmarkt. Ich habe eigentlich noch nie einen grösseren Raubzug gesehen als diesen. Und wir laufen dem Grasser jahrelang nach, aber hier küssen wir dem Räuber den Hintern.

    • Vielleicht wechselt ihr Ehemann von der Pharmaindustrie in die Gasbranche ;-))

      Damit bleibt das Geld in der Familie ;-)))

    • Die Rote Brut stellt sich selber bloß.
      Nova Ludwig und Rocky Doskozil haben mit ihren Massenveranstaltungen Nova Rock und Donauinselfest, die derzeitige große Corona Welle ausgelöst! Bei beiden Veranstaltungen gab es nicht die geringsten Auflagen! Ischgl wurde damit wissentlich potenziert!
      Jetzt stellt sich vorallem Ludwig als Vertreter strikter Maßnahmen hin. Wie immer beruft er sich nunmehr auf die Experten! Diese „Experten“ werden das Dritte Jahr in Folge mißbraucht!

      • Die „Experten“ lassen sich seit Drei Jahren widerspruchslos vorführen! Auch sie stellen sich damit selber bloß! Sie wirken nicht mehr als Akademiker, sondern als Kuriositäten. Es scheint sich auch ein neuer populär wissenschaftlicher Zweig gebildet zu haben. Die Corona Fachidioten!

        • Auch Rauch‘s Fehlentscheidungen bezahlen wir! Bürgerinnen und .er!

          Rauch hat neben divergierenden Ansichten mit seiner Ehefrau noch ein weiteres Großes Problem! Ende August läuft das Haltbarkeitsdatum von über 2 Millionen Dosen Novavax Totimpfstoff ab! Im Ausland will man das Zeug nicht einmal geschenkt!
          Für Rauch kein Problem, wahrscheinlich verlängert man vorerst die Haltbarkeit, die Anschaffung haben die Bürger schon gestemmt, sollen die Bürgerinnen doch auch gleich die Entsorgung bezahlen!

          • Wer weiß schon, was in den Verträgen steht? Ist ja alles geheim und die Justiz interessiert das nicht. Die Flintenuschi soll das Zeug per SMS bestellt haben.

          • Faktum ist, daß kein Bedarf dafür besteht! Der Gewinn aus dieser Fehlentscheidung wurde eingesackt und als Draufgabe werden wir auch noch die Entsorgung durch einen parteinahen Betrieb berappen. ( Auch diese Entsorgungsverträge sind natürlich legal und Korruption ist nur ein Begriff, von dem Politiker dieses Landes immer nur entfernt gehört haben. Meist, vorallem im U Ausschuß, können sie sich auch daran nicht einmal mehr erinnern! )

          • Wer hat diese Impfdosen bestellt oder ist denen das nicht von Uschi von der Leyen aufs Auge gedrückt worden??? “Follow the money!” und wir alle wissen mehr.

      • Die imaginären Eggschperten sind in Österreich ganz spezielle Figuren und kennen offenbar Geheimnisse, die nirgendwo sonst bekannt sind.

  5. von der impfpflicht zum quarantäneaus in 4 monaten – eine starke leistung dieser regierung.
    du bist krank oder ansteckend? egal – du gehst gefällig arbeiten.
    die wirtschaft braucht dich!
    die meisten werden ahnen, was ich von dieser flip-flop-politik halte.

    was mich auch ziemlich anwidert sind diese “wir müssen zusammenhalten”-/”wir brauchen einen schulterschluss”-/”nationale einheit ist notwendig”-rufe. das kommt in der gesundheitspolitik ebenso wie bei der energie- oder klimakrise
    und gleichzeitig tut diese regierung gar nix um gespräche zu führen, sondern stellt alle anderen vor vollendete tatsachen.

    wir sollten sie demnächst auch vor vollendete tatsachen stellen und zum teufel jagen.

    https://www.hagerhard.at/blog/2022/03/das-virus-eine-chronologie-teil-2/

    • du bist krank oder ansteckend? egal – du gehst gefällig arbeiten.
      die wirtschaft braucht dich!

      Das wird für viele noch ein riesiges Problem werden. Bekannter mit Schulkind hat zum dritten Mal Corona und damit fehlt er wieder 5 Tage…
      Wenn das Quarantäne-Aus kommt, dann ist halt der einzige Weg der Krankenstand. Und wenn sich die Krankenstände häufen, dann wissen wir was passieren wird…

      Diese Regierung ist nur feindlich gegenüber jedem Arbeiter und Angestellten eingestellt und trotzdem wiollen noch immer 20% diese Honks wählen.
      Unverständlich.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!