Donnerstag, April 25, 2024

Inflation bei 9,2 Prozent – Höchster Wert seit 1975

Höchster Wert seit 1975

Die Teuerung hat im Juli noch mehr Fahrt aufgenommen. Nach 8,7 Prozent im Juni dürfte die Inflationsrate im Juli auf durchschnittlich 9,2 Prozent gestiegen sein, wie aus Berechnungen der Statistik Austria im Rahmen einer Schnellschätzung hervorgeht. Das ist der höchste Wert seit März 1975.

Wien, 29. Juli 2022 | “Während es erneut Preisschübe bei der Haushaltsenergie und in der Gastronomie gibt, verharren die Preise für Lebensmittel und Treibstoffe auf hohem Niveau”, so Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas am Freitag laut einer Mitteilung.

Die für Eurozonen-Vergleiche ermittelte Harmonisierte Inflationsrate (HVPI) für Österreich betrug im Juli gemäß vorläufiger Schnellschätzung 9,3 Prozent. Die Europäischen Zentralbank (EZB) sieht eigentlich eine jährliche Teuerungsrate von 2 Prozent als ideal an. Um die Inflation zu dämpfen, hatte der EZB-Rat am 21. Juli die erste Zinserhöhung seit elf Jahren beschlossen. Eine höhere Inflation schmälert die Kaufkraft von Verbrauchern, weil sie sich für einen Euro weniger leisten können.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

14 Kommentare

  1. Die EZB ist mit dem Gegenmittel Zinserhöhung viel zu zögerlich. Die amerikanische FED tätigt fiskalpolitisch die richtige Vorgangsweise.
    Es muss auch hier heller werden!

    • Mein heutiges Lied für Vangelis Reise ins Licht, beschreibt die Zukunft Österreichs,
      Hildegard Knef – Von nun an gings bergab 1968
      Trotzdem muss es heller werden!

        • Lieber ManFromEarth, er war einer der tiefgründigsten und gefühlvollsten seiner Zunft. Kannte ihn persönlich und habe auch seine Krebserkrankung bis hin zu seinem Suizid miterleben müssen…
          Lieber Ludwig, ich hoffe es geht Dir gut, da wo Du jetzt bist. Für Dich,
          The Manhattans – Kiss and Say Goodbye
          Da wird es heller!

          • Ein Besondere Mensch, einmal durfte ich den auch treffen, in einem Studio.
            Der Rest der Geschichte ist ziemlich traurig…. 😭

  2. Transforming our world: the 2030 Agenda for Sustainable Development

    Prosperity

    We are determined to ensure that all human beings can enjoy prosperous and fulfilling lives and that economic, social and technological progress occurs in harmony with nature.

    https://sdgs.un.org/2030agenda

    Are you ready for the one world government? Der Van der Bellen hat es bereits unterschrieben.

  3. 1) Nachdem die Inflation so stark anzieht ist meines Erachtens nicht mehr die Standardinflation heranzuziehen, sondern Inflation Miniwarenkorb mit ca. 20%.. Die Grenze ziehe ich hier bei ca. 70.000 € Jahresbrutto und darunter.
    Übrigens mehr als katastrophaler Wert.
    2) In Amerika versucht man die Inflation auch mit Rezessionsmechanismen entgegen zu wirken. Negativ widersprechen kann ich aufgrund mangelnden Know Hows in diesem Bereich nicht. Eines ist mir soweit jedoch schon klar, ein sehr gewagter Gegenschritt mit einem Schuss Verzweiflung.

    3) Bin auf die Gewerkschaftsergebnisse im Zuge der KV Verhandlungen gespannt.
    Die AK hat sich diese Woche als AN Vertreter selbst aus dem Rennen genommen.

  4. OMV und Energieversorger fressen sich fett und fetten ihre Gehälter auf Kosten der ausblutenden Bürger auf. Wir wedren von Idioten regiert.

    • “Wir werden von Idioten regiert”….
      Wenn`s doch tatsächlich so harmlos wäre. Die Wahrheit ist, wir werden von skrupellosen Gaunern und Verbrechern regiert. Das Sahnehäubchen sind der grüne Hofburggreis und die “wen würde der Anstand wählen” – DabeiInnen, welche sich innerhalb atemberaubend kurzer Zeit als willfährige Komplizen entpuppten. Nachdem die völlig korrupten Schwürkisen von der unterwanderten und gleichgeschalteten Justiz nicht belangt werden, und auch der senile Hofburg-Grünling samt DabeiInnen in trauter Komplizenschaft keinerlei Anstalten machen, dem Treiben endlich ein Ende zu setzen, werden wir Bürger die Dinge wohl in Bälde selber in die Hand nehmen müssen.

  5. auf der nach oben offenen inflations-skala sind wir jetzt bei 9,2

    schaffen wir es nächstes monat zweistellig zu werden?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!