Freitag, April 19, 2024

Klage gegen Gendersprache bei Audi abgewiesen

Ein VW-Mitarbeiter wollte in Zusammenarbeit mit der Konzern-Tochter Audi nicht, dass ihm gegenüber geschlechtergerechte Sprache verwendet wird. Er klagte und verlor in erster Instanz.

Ingolstadt, 29. Juli 2022 | Das Landgericht Ingolstadt hat eine Klage gegen einen Leitfaden für geschlechtergerechte Sprache bei der Audi AG abgewiesen. Ein Mitarbeiter der Konzernmutter VW, der mit Audi-Kollegen zusammenarbeiten muss, hatte den deutschen Autohersteller auf Unterlassung verklagt.

Kein Unterlassungsanspruch

Der Kläger hatte sich daran gestört, dass die Audi-Mitarbeiter in der Kommunikation mit ihm wegen des Leitfadens Gender-Formen mit Unterstrich (“Mitarbeiter_innen”) nutzen. Wie die Zivilkammer am Freitag entschied, gibt es keinen Unterlassungsanspruch des Klägers.

Kläger schließt weitere Schritte nicht aus

Der Vorsitzende Richter Christoph Hellerbrand betonte, dass der VW-Mitarbeiter nicht zur aktiven Nutzung des Leitfadens verpflichtet sei, weil dieser sich nur an Audi-Mitarbeiter richte. Der Kläger kündigte an, dass Urteil nun mit seinen Anwälten prüfen zu wollen. “Dass es weitere Schritte gibt, schließe ich explizit nicht aus”, sagte er zu möglichen Rechtsmitteln.

(apa/red)

Titelbild: APA Picturedesk

Pia Miller-Aichholz
Pia Miller-Aichholz
Hat sich daran gewöhnt, unangenehme Fragen zu stellen, und bemüht sich, es zumindest höflich zu tun. Diskutiert gerne – off- und online. Optimistische Realistin, Feministin und Fan der Redaktions-Naschlade. @PiaMillerAich
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

15 Kommentare

    • ach
      des war a vw hakla und ka audi hakla
      der trottl is afoch a trottl

      noch besser
      dem gehts am arsch das die anderen ihn so anreden

      😂😂

  1. Wie tief im Hintern des Feminismus steckt ein Konzern, der eine Gendersprach benötigt? Das kann doch nur so eine Firma sein wo so viel Diskriminierung passiert ist, dass sie jetzt nicht mehr auskönnen. Aber für einen normal denkenden und handelnden Menschen ist das alles kein Thema, weil Gleichberechtigung und Akzeptanz die gelebte Normalität ist

    • Den Schwachsinn haben wir auch in dem Unternehmen, in dem ich arbeite. Wir haben sogar eine eigene Abteilung für diesen Schwachsinn.

    • Das fällt bei mir unter Luxusproblem. Offenbar hat der sonst keine Probleme. Dann muss man halt welche basteln. Vielleicht steckt ein ganz anderer Grund bzw. Motivation dahinter……

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!