Freitag, März 29, 2024

Baba Papa? Papst schließt Rücktritt nicht aus

Baba Papa?

Papst Franziskus schließt einen Rücktritt als Oberhaupt der katholischen Kirche weiterhin nicht aus. “Die Tür steht offen. Das ist eine ganz normale Option”, sagte der 85-Jährige auf dem Rückflug von seiner Kanada-Reise nach Rom.

Rom, 30. Juli 2022 | Gerade denke er zwar nicht daran, sein Amt niederzulegen, aber das hieße nicht, dass er damit nicht übermorgen anfangen könne, sagte er weiter.

Jorge Mario Bergoglio, wie Franziskus bürgerlich heißt, sprach auch seinen Gesundheitszustand an. In den zurückliegenden sechs Tagen konnte er kaum ein paar Schritte machen und saß die meiste Zeit im Rollstuhl. Den Papst plagt seit längerem eine Knieverletzung. “Ich denke, ich kann nicht in demselben Reiserhythmus wie zuvor weitermachen. Wenn ich an mein Alter denke und an meine Einschränkung, muss ich mich etwas schonen”, sagte er.

Sein Knieproblem könnte mit einer Operation gelöst werden, doch Franziskus will sich nach dem vergangenen Eingriff vor etwas mehr als einem Jahr an seinem Dickdarm nicht noch einmal unters Messer legen. “Das ganze Problem ist die Anästhesie”, erklärte er. Diese habe beim letzten Mal bis heute Spuren hinterlassen. “Mit einer Anästhesie spielt man nicht”, so der 85-Jährige.

Reisen will Franziskus nach eigenen Worten trotzdem weiter unternehmen. Man müsse diese nur vielleicht etwas kleiner planen. In Kanada besuchte er seit Sonntag Ureinwohner, um bei ihnen für Gewalt und Missbrauch um Vergebung zu bitten, die sie als Kinder in von Kirchen geführten Internaten erlitten hatten.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

24 Kommentare

  1. Ich brauche den Papst nicht.
    Ich brauche diesen feudalistischen Verein nicht. Ich will auch nicht, dass Steuergelder an Kirchen bzw. auch andere religiöse Einrichtungen gehen.
    Die Kirche soll ihre zu unrecht angehäuften Güter an die Menschen zurückgeben.
    Egal welche Religionen auch immer, sie haben, und tun es noch, nur Unheil gestiftet.

    • Jeder der in die Kirche will, soll dafür was bezahlen. Und schon würde es ruhiger werden. Man weiß wer die Kirchensteuer eingeführt hat

    • Ich war mit 10 oder 11 Jahren mal als Sternsinger unterwegs. Kein Scherz. Es war lustig, hat uns Spaß gemacht: Schminken, Verkleiden, Singen. Mir ist aufgefallen, dass auch arme Leute ziemlich viel spenden, damals zw 20 und 100 Schilling! Sie müssen sich das vom Mund abgespart haben…
      Auf meine Frage, wo eigentlich das viele Geld landet, war’s aus mit der Freundschaft. Die Gruppenleiterin meinte, ich solle nicht so unsinnige Fragen stellen, es werde alles “im Namen des Herrn” an bedürftige Kinder in der ganzen Welt verteilt. Hat mich nicht überzeugt. Im darauffolgenden Winter hab ich erfolgreich darauf bestanden, einen Schreibmaschinkurs zu machen 🙂

      • Sehr klug 😉
        Mich hat der Pfarrer, gleichzeitig unser R-Lehrer während der gemeinsamen Beichtstunde aus der Kirche hinausgeschmissen. Ich hatte nichts zu beichten, ich war noch ein Kind.
        Danke, das war’s. ^^

  2. Auch die Kirche hat mitgemacht….
    Wo wart ihr in der Not der Kinder, in den letzten 2 Jahren, als die Schwarze Pädagogik im C-Mäntelchen über die Schwächsten der Gesellschaft hergefallen ist……?

    • Geht’s irgendwann auch ohne Corona Bezug? Die Welt hat, auch ohne Corona, Probleme genug. Alles irgendwie auf Corona zu schieben ist dumm.

      • Sie haben es halt nicht verstanden, die Coronamaßnahmen sind die Wurzel allen Übels…genauso wie in manchen Kulturen die weibliche Sexualität als die Wurzel allen Übels gesehen wird, um beim Bezug zur Kirche zu bleiben….

    • Aktuell Frage ich mich auch, wo die Kirche ist.
      Es gibt Leute da reicht das Geld zum Leben nicht mehr aus. Habe nicht den Eindruck die Kirche supportet in solchen Fällen.

      Die Kirche ist sehr still in Zeiten von Not.

  3. Der ” Stellvertreter ” Gottes denkt an Rücktritt?
    Egal…es kommt sicher nichts besseres nach.

      • Stimmt doch nicht, sein Vorgänger Benedikt XVI. trat ja auch zurück. Es ist sehr wohl möglich, war nur jahrhundertelang nicht üblich. Aber in immer schnellebigeren Zeiten muss halt auch die Kirche mit der Zeit gehen (oder in ihrem Schneckentempo nachschleichen).

        • vor Benedikt gab es in fast 2000 Jahren nur einen. Im Dienstvertrag steht bis zum Ableben. Immerhin haben die schon offiziell bemerkt das die Erde rund ist…

          • Er soll sich doch operieren lassen, wenn er dabei nicht mehr aufwacht ist er ganz einfach beruflich “aufgestiegen”. Obwohl er meiner Meinung nach ziemlich weit unten im Warmen landen wird.

    • Seit wann kümmert dich ein “Kuttenbrunzer”? Die sind doch seit Deiner Zeit als Kardinalschnitte vom Groer für Dich suspekt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!