Montag, April 15, 2024

Polizist angegriffen – Fünf Monate bedingt für Verschwörungstheoretikerin Klauninger

Polizist angegriffen

Die bekannte Rädelsführerin der Corona-Leugner-Szene, Jennifer Klauninger, wurde am Mittwoch am Wiener Landesgericht zu fünf Monaten bedingter Haft verurteilt. Sie hatte einen Polizeibeamten tätlich angegriffen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Wien, 03. August 2022 | Jennifer Klauninger, die sich unter anderem durch das Zerreißen einer Regenbogen-Fahne auf offener Bühne und regelmäßigen Auseinandersetzungen mit der Polizei einen Namen gemacht hat, ist am Mittwoch am Wiener Landesgericht wegen tätlichen Angriffs auf einen Polizeibeamten zu fünf Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Klauningers Verteidiger Michael Drexler legte dagegen volle Berufung ein. Klauninger wirkte von der erstinstanzlichen Verurteilung emotional mitgenommen, sie musste nach der Verhandlung vor dem Gerichtssaal getröstet werden.

Polizist auf Demo angegriffen

Inkriminiert war ein Zwischenfall während einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen im Dezember 2021, als es zu einer Auseinandersetzung zwischen Klauninger und einem Polizisten kam. Die Polizei hatte eine Sperrkette gebildet, die sich in Richtung der Demonstrierenden bewegte. Klauninger soll dabei den Anweisungen nicht Folge geleistet und sich in Amtshandlungen eingemischt haben, weswegen sie am Ende am Boden fixiert wurde. Davor soll sie einem Beamten drei Mal gegen die Brust geschlagen haben, was sie vor Gericht entschieden in Abrede stellte.

(apa/red)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

9 Kommentare

  1. Eigentlich können das nur Freudentränen gewesen sein. Exempel statuieren gegen Aufwiegler und Staatsverweigerer geht anders. Wohin das führt, sahen wir zuletzt!

  2. Eine raunzende weinende Goas – sonst immer auf stark spielen, aber beim Verantwortung übernehmen auf die Tränendrüse drücken – nicht das was man bei Demoos brauchen würde.

  3. Die soll froh sein dass sie mit einer bedingten Strafe davonkam. Blöd nur dass sie sich nun benehmen muss. Also nichts mehr mit hetzen und Leute aufwiegeln in der Öffentlichkeit. Glaub aber dass sie es nicht schaffen wird. Denn nur durch ihre aktiv zur Schau gestellten Schwachsinnsanfälle konnte sie Aufmerksamkeit erregen. Verliert sie diese Bühne reduziert sie sich wieder auf ihr normales Level. Also geistig
    und moralisch unter jedem Mindestmaß.

      • …nix besser die Frau als der Polizist der den friedlichen Klimaaktivist unter den Reifen gedrückt hat…

        • Moment.
          Der Kieberer gehört eigentlich aus dem Dienst entfernt. Wer dem Staat dient, hat nicht das Recht einen Menschen derart zu demütigen und in Todesangst zu versetzen.
          Eine d.mmliche Covidiotin, die sich gegen die Staatsmacht stellt und zu Recht verurteilt wird, das kann man so nicht vergleichen.
          Der Kieberer wiegt schwerer. Der gehört unehrenhaft entlassen. Also überall anders, bei uns halt nicht. Da werden rechte Löcher noch vom IM befördert

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!