Donnerstag, März 28, 2024

Nehammer nicht mehr unbeliebtester Regierungschef der Welt

Das ist eine Unterüberschrift

Nicht nur national geht es für Karl Nehammer steil bergab. Auch in einem internationalen Ranking der beliebtesten Regierungschefs bewegt sich der Bundeskanzler in den untersten Rängen. Letzte Woche war er sogar Schlusslicht, noch hinter dem britischen Premier Boris Johnson.

Wien, 04. August 2022 | Wären die katastrophalen Umfrage-Werte für Karl Nehammer (ÖVP) hierzulande schon nicht genug, kommt nun auch noch ein internationales Ranking dazu, wo der Bundeskanzler letzte Woche sogar den letzten Platz belegt hat.

Vernichtendes Zeugnis in Welt-Ranking

Das US-Beratungsunternehmen “Morningconsult” fragt in 22 Ländern regelmäßig das Vertrauen in den jeweiligen Regierungschef ab. Das Ergebnis ist aus österreichischer Sicht ernüchternd: Denn niemand ist im eigenen Land unbeliebter als Nehammer in Österreich. Zumindest war das noch in der Vorwoche so. Für das Ranking wurden nach Angaben der Ersteller zwischen 20. und 26. Juli 2022 in jedem Land etwa 500 bis 5.000 Online-Befragungen mit – für die Bevölkerungstruktur repräsentativen – Erwachsenen durchgeführt.

Mittlerweile konnte er sich wieder auf den 16. Platz vorkämpfen. Der Kanzler liegt damit wieder vor dem britischen Noch-Premier Boris Johnson, hinter dem er zuvor noch zurückgefallen war. Auf Platz 1 liegt der indische Premierminister Narendra Modi mit einer 75-prozentigen Zustimmungsrate. Gefolgt vom mexikanischen Regierungschef Andrés Manuel López Obrador (65 Prozent) und dem australischen Premier Anthony Albanese (58 Prozent).

Zum Vergleich: Nehammer kam in der Vorwoche als Schlusslicht auf nur 25 Prozent Zustimmung, mittlerweile verbesserte er sich wieder auf 29 Prozent. 62 Prozent lehnen den Kanzler hingegen ab, 9 Prozent haben keine Meinung dazu.

Auch in Österreich geht es bergab

Auch national schaut es derzeit nicht rosig für Nehammer aus. Während die Umfrage-Prozente sogar in ÖVP-starken Ländern wie Tirol und Niederösterreich purzeln, bekam er auch Anfang der Woche von den österreichischen Boulevard-Zeitungen sein Fett ab. Diese spekulieren bereits mit einer baldigen Ablöse.

(mst)

Titelbild: TOBIAS STEINMAURER / APA /picturedesk.com

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

9 Kommentare

  1. Was will ZZ mit diesem Artikel sagen?
    Was für eine Bedeutung hat dieser Artikel auf das Leben der Österreicher?
    Wer braucht eine Nehammer Schlagzeile?

    Für immer Gewaltfrei

  2. Wie lieb. Aber wie wir wissen, heute gehts ja nicht mehr um Ergebnisse, sondern ums Bemühen. Alternativ kann man auch den Namen tanzen.

  3. Der Nehammer hat doch alles gegeben eine Impfpflicht eingeführt für eine Impfung die nicht schützt verstehe ich nicht warum die Werte so schlecht sind.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!