Samstag, April 20, 2024

Affenpocken: USA verhängen nationalen Notstand

Das ist eine Unterüberschrift

Rund 6.600 Fälle von Affenpocken haben die USA bereits zu verzeichnen. Die US-Regierung hat nun sogar den nationalen Notstand verhängt. Auch in Österreich steigen die Zahlen, impfen ist bereits möglich.

Washington, 05. August 2022 | Die US-Regierung hat wegen der sich weiter verbreitenden Affenpocken den nationalen Gesundheitsnotstand ausgerufen. Mit dem Schritt sollen unter anderem Mittel des Bundes freigegeben werden können, um das Virus zu bekämpfen. “Wir sind bereit, unsere Maßnahmen zur Bekämpfung dieses Virus auf die nächste Stufe zu heben, und wir fordern jeden Amerikaner auf, die Affenpocken ernst zu nehmen und Verantwortung zu übernehmen”, sagte US-Gesundheitsminister Xavier Becerra am Donnerstag.

USA: 6.600 Fälle

Angesichts der schnellen Verbreitung der Affenpocken hatte die WHO vor knapp zwei Wochen die höchste Alarmstufe ausgerufen. Der Ausbruch sei eine “Notlage von internationaler Tragweite”, hatte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus erklärt. Die internationale Verbreitung der Infektionskrankheit ist ungewöhnlich. Bisher war sie im Wesentlichen auf sechs afrikanische Länder beschränkt.

Laut dem Gesundheitsministerium gibt es in den USA mittlerweile rund 6.600 Fälle. Rund 1,1 Millionen Impfdosen würden für die Menschen im Land bereitgestellt, sagte Becerra. Er kündigte an, die Kapazitäten bei den Tests auf 80.000 pro Woche zu erhöhen. Einzelne US-Staaten und große Städte, etwa der Bundesstaat New York und das kalifornische San Francisco, hatten bereits zuvor den Notstand ausgerufen und um Hilfe des Bundes gebeten.

Erste Fälle bei Kindern bestätigt

Aktuell konzentriert sich der Ausbruch weitgehend auf Männer, die Sex mit Männern haben. In den USA wurden jedoch nach Angaben der US-Gesundheitsbehörde CDC bereits Fälle bei Kindern bestätigt. Bei einer Affenpocken-Infektion können Hautausschlag, geschwollene Lymphknoten sowie Fieber, Schüttelfrost und Muskelschmerzen auftreten. In der Regel verläuft die Krankheit nicht tödlich, allerdings wurden am vergangenen Freitag und Samstag die ersten beiden europäischen Todesfälle in Spanien bekannt.

Zweite Impfstoff-Lieferung in Österreich angekommen

Mittlerweile ist der Impfstoff Imvanex gegen Affenpocken auch von der EU-Kommission zugelassen worden. Ende Juli folgte die Behörde einer Empfehlung der Europäischen Arzneimittelbehörde und genehmigte das Präparat des Unternehmens Bavarian Nordic zum Schutz von Erwachsenen gegen die Affenpocken.

In Österreich hat es bisher 160 gemeldete Affenpocken-Fälle gegeben. Davon sind 45 Erkrankte bereits als genesen im Epidemiologischen Melderegister (EMS) gemeldet. Das geht aus dem Update der Fallzahlen auf der Internetseite der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) vom Freitag hervor. Seit Montag kamen damit 28 Fälle hinzu. Indes ist die erwartete zweite Lieferung des Impfstoffs gegen Affenpocken in Österreich angekommen, hieß es im Gesundheitsministerium.

Mit der zweiten Tranche von gerade einmal 2.000 Dosen sollen Kontaktpersonen von direkt Betroffenen und Beschäftigte in spezialisierten Laboren geimpft werden, hatte das Ministerium am Mittwoch per Aussendung angekündigt. Bemühungen zur Beschaffung von zusätzlichem Impfstoffen seien am Laufen. Bei Symptomen empfehlen die Gesundheitsbehörden, sich rasch mit einem Dermatologen, einer Dermatologin oder einem anderen Arzt oder Ärztin in Verbindung setzen. Die ansteckende Krankheit ist meldepflichtig.

(apa/red)

Titelbild: NICHOLAS KAMM / AFP / picturedesk.com

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

13 Kommentare

  1. Wenn man sich das Immunsystem mit absurden medizinischen mRNA Experimenten kaputtmacht können natürlich auch relativ seltene Erkrankungen für manche ein Problem werden, aber das ist ja bekanntlich eine böse Verschwörungstheorie. Das kommt so aus der Ecke, dass die Impfung Covid nicht beenden wird, und das Virus aus dem von den USA Labor in Wuhan ist, oder die lächerliche Behauptung man wird Menschen zwingen Masken zu tragen. Gottseidank haben wir ja bezahlte Faktenchecker die uns erklären dass das ja alles nicht wahr ist.

  2. Wenn sich die Übertragung der Affenpocken im Wesentlichen auf Männer, die Sex mit Männern haben reduziert, wird das dann jetzt verboten oder braucht man dann zukünftig ein negatives Testergebnis dafür?

    • Ach du meine Güte. Da ich doch schon etwas früher geboren wurde, habe ich die AIDS-Diskussion miterlebt.
      Jetzt kommen sie mit so Trottel-Argumenten wieder ums Eck.
      Unglaublich, wie Dummheit weiter gegeben wird.
      Gratuliere

      • Es gibt bekanntlich keine dummen Fragen nur dumme Antworten. Die feine Klinge der Ironie in meiner Frage dürfte Ihnen entgangen sein. Klingt als hätten Sie doch einige unverdaute Traumata. Auch Ihr Nickname spricht diesbezüglich Bände.

  3. ………typisch sind teils sehr schmerzhafte Hautveränderung von Flecken über Knötchen und Bläschen bis zu Pusteln, Wunden und Schorf die nach zwei bis vier Wochen abheilen wobei Narben entstehen können….wääähhhh, das braucht keiner. Ekel 😬

      • Wurde noch gegen Pocken geimpft das beruhigt. Der Impfstoff gegen Affenpocken ist ebenfalls ein Pockenimpfstoff.

          • Das Thema Pockenimpfstoffe ist überhaupt spannend. USA und auch Deutschland haben was ich gelesen habe schon länger große Mengen eines Pockenimpfstoffes lagernd, um im Notfall (bei Angriffen mit Biowaffen) die Bevölkerung durchimpfen zu können. Allerdings ist dieser lagernde Impfstoff aufgrund seiner eher schlechteren Verträglichkeit nicht für die harmloseren Affenpocken zugelassen. Auch läuft die Zulassung von Pockenimpfstoffen etwas anders ab, weil es ja unethisch wäre die Impfstoffprobanden mit den Pocken zu konfrontieren…… Ich glaube ich werde einmal meinen alten Impfpass aus Kindertagen hervorkramen…

          • könnte es sein das Sie Milzbrand meinen?
            Bei einer Pockenimpfung ist aber auch mit einer stärkeren Impfwirkung zu rechnen, ein Indikator das er funktioniert…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!