Donnerstag, März 28, 2024

Neue Bewegung schredderte Stromrechnungen vor Kanzleramt

Das ist eine Unterüberschrift

Die kürzlich entstandene Graswurzelbewegung “Aufwärts” traf sich am Freitag für eine erste Protestaktion vor dem Kanzleramt. Sie fordert Neuwahlen. 

Wien, 06. August 2022 | In einer Aussendung kündigte die Initiative “Aufwärts” an, sich am Freitag für ein Kick-off vor dem Kanzleramt zu treffen und zwar um sich dort auszutauschen und Strom- und Gasrechnungen zu schreddern. Die Menschen könnten sich das Leben nicht mehr leisten und die Regierung unternehme nichts, um ihnen zu helfen, so die Motivation für die Protestaktion laut Aussendung.

Neuwahlen gefordert

Die Initiative ist ein Zusammenschluss aus der Zivilbevölkerung, deren Mitglieder sich über die Plattform Twitter vernetzt haben, unterstützt wird sie auch vom ehemaligen ZackZack-Geschäftsführer Thomas Walach. Man sei weder eine Partei, noch werde man von einer solchen Unterstützt, heißt es von Judith Lackner von “Aufwärts”: “Uns reicht es einfach und wir wollen gemeinsam etwas unternehmen.“

Die Initiative fordert Neuwahlen. Maria Bodner, eine der Organisatorinnen: „Wir warten nicht mehr, ob von der Regierung noch irgendetwas kommt außer Sesselkleben. Erst holen wir uns die Straße zurück und dann die Politik.“ Der Tod der Ärztin Lisa-Maria Kellermayr, die von Corona-Leugnern bedroht und von den Behörden im Stich gelassen wurde, habe das Fass zum Überlaufen gebracht.

150 Menschen bei Kick-off

Am Freitag vor Ort waren laut Polizei dann rund 150 Menschen, das Treffen dauerte laut Initiatoren ungefähr eine Stunde. Mitorganisator Matthias Schrammel ist positiv gestimmt: “Es ist einfach schön, dass so viele Leute gekommen sind, um miteinander zu sprechen, Ideen, zu sammeln, Kontakte auszutauschen. Das könnte der Beginn von etwas sehr Gutem sein.”

(sm)

Titelbild: Aufwärts

Stefanie Marek
Stefanie Marek
Redakteurin für Chronik und Leben. Kulturaffin und geschichtenverliebt. Spricht für ZackZack mit spannenden Menschen und berichtet am liebsten aus Gerichtssälen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

37 Kommentare

  1. Peter, und dein Chefredakteur Ben Weiser:
    Warum wird Dr. Walach beharrlich verschwiegen?
    Das wirft für mich persönlich Fragen auf.
    Muss ich die Fragen an T. Walach richten?
    Hat ein gewisses Geschmäckle.
    Gfallt mir nicht.
    Muss ich so festhalten

    • Wenn sie ein brüllen hören, also ich bins nicht. Ich schreibe meine Postings.
      Vielleicht schon mitbekommen:…? ich kann rotzige aggressive Grantlerkommentare ned ab. Nur so als Hinweis. Damit ist man bei mir an der falschen Adresse.

      • 🤣 vorzüglicher Stil, außergewöhnlich nett formuliert, Sie müssen unbedingt in die Diplomatie.

        PS: WENN MAN SO WAS GROßGESCHRIEBENES LIEßT HAT MAN DOCH IRGENDWIE DAS GEFÜHL ANGESCHRIEN ZU WERDEN, ODER?

        • Das mit der Diplomatie ist eine ausgezeichnete Idee.
          Pressesprecher für Kickl wäre auch passend. Kickl und Belakowitsch schreien auch um die Wette und merken nicht, dass sie nerven.
          Monatelang das Forum anbrüllen und sich dann beschweren, dass jemand kontra gibt, kann man nicht erfinden.
          Wie in der Sandkiste.
          “Mama, der haut immer zurück.”
          Na so was aber auch!

  2. Solange die ÖVP am Ruder ist wird sich nichts ändern. Wichtige Gesetzesvorhaben werden verschleppt oder überhaupt völlig verwässert. Wir brauchen eine Regierung die sich einig ist, dass die Korruption in unserem Land bekämpft werden muss. Es nützt nichts wenn ein kleines grünes Anhängsel einen Kampf gegen große schwarze Windmühlen führt. Die ÖVP ist immer noch genau so einflussreich und mächtig, auch in finanzieller Hinsicht, wie zu Zeiten eines Sebastian Kurz. Das darf man auch angesichts der schlechten Umfragewerte nicht vergessen!

    • Sorry, aber von einen Kampf der kleinen Grünen gegen die ÖVP Windmühlen zu sprechen erscheint doch ziemlich weit hergeholt. Zadic unternimmt nur das nötigste, und wahrscheinlich auch nur deshalb weil die Chats nicht mehr zulassen, das Ganze zu ignorieren.
      Die Grünen könnten jederzeit aus der Regierung austreten und die ÖVP in die Wüste schicken. Aber anscheinend stehen Parteiinteressen vor Staatsinteressen. Gerade jetzt ist jeder Monat wichtig, wo viele Familien in die Armut rutschen.

  3. Schon wieder Neuwahlforderungen ohne vorherige und nachhaltige Beseitung des schwer kurrupten Systems und noch immer gekauften Medien?
    Aber vielleicht müssen wir nun viel wählen, damit wir nicht auch noch das letzte Privileg einer Wahldemokratie sonst verlieren?

    • Halte diesen Aktionismus für absolut entbehrlich. Verstehe nicht, warum es zu keiner Neugründung einer oder mehrerer Parteien kommt. Initiatoren sollten klare Programme erstellen und dann Bürger und Experten mit in‘s Boot holen!
      Fürchte Aufwärts ist eine weitere Band, die auf der sinkenden Titanik bis zum Untergang spielen wird! Gelingt es nicht, das Steuer des Schiffes Österreich in saubere Hände zu legen, geht es weiter abwärts!

      • Ich glaube Neuwahlen und auch neue poltische Bewegungen werden nichts nützten dieses durch und durch verderbte System zu ändern und nachhalig zu beseitigen?
        Ich glaube, dass es noch viel viel schlechter kommen wird müssen, bis es endlich besser werden kann und vor allem die Menschen sich das nicht mehr gefallen lassen werden.
        Ich glaube, dass wenn nun der Mittelstand weiter so massiv und existentiell frontal finanziell angegriffen wird, dass dann vielleicht dieser Kippmoment kommen wird.
        Aber so ist es ja in (fast) keinem einzigen Land in Europa anders und dieser europäische Regierung ja noch schlimmer. Deshalb kann man das Problem auch nicht mehr nur bei der österreichischen Korruptionsgesellschaft finden, sondern wird man hier wohl schon europaweit ansetzen müssen.
        Die Speerspitzen sind wohl die Gelbwesentbewegung und die Bauernaufständischen vor allem in Holland, aber auch in Deutschland und Italien?

        • Die Österreicher sind auch im Denken nicht besonders beweglich.
          Ihnen zustimmend, habe ich mich heute bei Rabensteiner, schon ähnlich, in ihrem Sinn zu Wort gemeldet!

          • Danke für diese Feedback
            Ja ich glaube es ist wichtig hier möglichst viel Bewußtsein dafür zu schaffen und die Menschen zum Nach- und mehr Mitdenken und damit vor allem zu mehr Mitveranwortung und Aufmerksamkeit für das zentrale Geschehen zu bewegen.
            Ich glaube wir werden bald in eine heiße Phase und hoffentlich endlich in eine Schlussphase eintreten?

        • Die Bauernaufständischen von Holland? Die Bauern in Holland haben das Grundwasser dort so derartig versaut, dass die Regierung eingreifen musste und das passt den Bauern nicht, weil sie nicht wissen wohin mit ihrer Gülle, die sie mittlerweile auf dem Meer verklappen.

          • Da da ist die letzten Jahre oder besser wohl schon Jahrzehnte in Holland einiges schiefgelaufen.
            Das nun wieder zu repaieren benötigt aber zumindest einen fairen Prozess und wo die Verlierer daraus genauso entschädigt werden müssen, was sie eben verloren haben, sonst wird das nichts
            Aktuell aber nützen alle Regierungen die Situationen aus, um hier mächtig Öl ins Feuer zu gießen, ohne das es in dieser Form notwendig wäre, so als wollte man genau das?
            Vielleicht will man ja, das man diese kompletten Regierungen in Europa sowieso zum Teufel jagen, um dann ein intrinsisch aus den gesamten Völkerwillen heraus motiverten komplett neuen Staat damit zu schaffen?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!