Freitag, April 19, 2024

ZackZack am Mittwochmorgen – 10. August 2022

10. August 2022

Am Mittwoch wichtig: Urteil im Prozess gegen OStA-Fuchs erwartet, Musk verscherbelt Tesla-Aktien im Wert von 6,9 Milliarden Dollar, Erhebung sieht Wohneigentum in Österreich als Luxusgut, 450.000 Euro für die Terror-Opfer von Wien.

 

Wien, 10. August 2022 | Wenn der umstrittene Justiz-Sektionschef Christian Pilnacek anders als beim letzten Mal im Gerichtssaal auftaucht, wird der Prozess gegen seinen Vertrauten, OStA-Leiter Johann Fuchs, fortgesetzt.

Urteil im Prozess gegen OStA-Fuchs erwartet

Innsbruck | Der Prozess gegen den Wiener OStA-Leiter Johann Fuchs wird heute, Mittwoch, am Innsbrucker Landesgericht fortgesetzt. Als einziger Zeuge geladen ist der suspendierte Sektionsleiter Christian Pilnacek, die Verhandlung wurde für eineinhalb Stunden angesetzt. Fuchs muss sich wegen Verletzung des Amtsgeheimnisses und Falschaussage vor dem Ibiza-Untersuchungsausschuss verantworten. Er bekannte sich nicht schuldig, ein Urteil wird erwartet. Es drohen drei Jahre Haft.

Musk verscherbelt Tesla-Aktien im Wert von 6,9 Milliarden Dollar

San Francisco/Palo Alto (Kalifornien) | Tesla-Chef Elon Musk hat Aktien des Elektro-Autobauers im Wert von 6,9 Milliarden Dollar (6,74 Mrd. Euro) verkauft. Zwischen dem 5. und dem 9. August stieß er etwa 7,92 Millionen Aktien ab, wie aus mehreren Unterlagen hervorgeht. Nach Berechnungen von Reuters besitzt er nun knapp 15 Prozent des Autoherstellers. Die Mittel könnten zur Finanzierung einer möglichen Twitter-Übernahme verwendet werden, falls er den Rechtsstreit mit der Social-Media-Plattform verliere, erklärte er.

Erhebung sieht Wohneigentum in Österreich als Luxusgut

Wien | Der Traum vom Eigenheim wird finanziell immer schwieriger zu gestalten. Der Quadratmeterpreis für Neubauwohnungen ist voriges Jahr in Österreich um 11 Prozent auf durchschnittlich 4.782 Euro geklettert. Im ersten Quartal heuer gab es einen weiteren Anstieg von 13 Prozent, berichtet das Beratungsunternehmen Deloitte in seinem am Mittwoch veröffentlichten „Property Index 2022“. Demnach ist Österreich im Ländervergleich erster bei den Wohnbauvorhaben pro 1.000 Einwohner.

450.000 Euro für die Terror-Opfer von Wien

Wien/Korneuburg | Neun von elf Hinterbliebenen jener vier Personen, die der Attentäter beim Terror-Anschlag in Wien am 2. November 2020 getötet hat, sind inzwischen aus Mitteln des beim Weißen Ring eingerichteten Terroropferfonds entschädigt worden. Sie haben insgesamt knapp über 450.000 Euro erhalten, teilte der Weiße Ring der APA mit. Bei zwei Angehörigen sei jeweils noch ein Gutachten ausständig. In einem Fall wurde aber schon ein fünfstelliger Euro-Betrag als Vorschuss ausbezahlt.

(red/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

9 Kommentare

  1. Musk – Die Realisierung der Kursgewinne müsste ein paar Milliarden Steuern in den US-Staatssäckel spülen.
    Wohnungseigentum – Je mehr Einwohner, je mehr Nachfrage, je höher die Preise – ist absehbar und logisch. Aber wenn es die Bevölkerungswachstumsfetischisten so wollen …

    • je mehr Krisenzeiten, je mehr Sehnsucht nach Betongold, je mehr Wohnungsspekulation, umso weniger Sozialer-Wohnbau…..

        • Na, ob die globale Bevölkerungsdichte mit der Immobilienpreisentwicklung in Tirol was zutun hat, glaube ich noch nicht so recht. Aber der Sack Reis in China ist uns ja inzwischen auch nicht mehr Wurst…

  2. WIR BRAUCHEN BERICHTE ÜBER DIE ERGEBNISSE DER WIRTSCHAFTSPRÜFER DES RECHNUNGSHOFES, DIE DIE ÖVP-PARTEIZENTRALE UNTERSUCHT HABEN!

    WIR BRAUCHEN DIE INFO, WAS PILZ ÜBER SOBOTKA AUSGESAGT HAT IM U-AUSSCHUSS! WIESO HALTEN DA ALLE PARTEIEN, GESCHLOSSEN, DEN MUND?

    WIR BRAUCHEN DIE INFO, WARUM DIE NEUESTE INFO VOM RECHNUNGSHOF ZUR Vergabe DER CORONA-HILFEN NICHT ZUR ANKLAGE KOMMT DURCH DIE STAATSANWALTSCHAFTEN!!!

    SCHLUSS MIT DEM “SOMMERLOCH”!!!

    HER MIT DEN INFOS!!!

  3. Was soll dem dem Oberstaatsanwalt Fuchs schon passieren?
    Wenn er auspackt hat er doch alle in der Hand und der Pilnck noch viel mehr…
    Die bei denen er vor Gericht steht, hat er doch alle schon instrumentalisiert und müssen die gesamten Gericht befangen sein.
    So einen Herrn kann man nur im Ausland den Prozess machen und auch da scheint es vermutlich nicht sehr gut um die dafür zuständig sein müssenden Behörden bestelt, vor allem was deren Unabhängigkeit anbelangt

  4. Wohneigentum in Österreich als Luxusgut….
    Ja genau, “Im Jahr 2030 werden Sie nichts besitzen und glücklich sein“….

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!