Freitag, April 19, 2024

Umfrage: Rot-Grün-Pink wäre beliebteste Koalition

Umfrage:

Die “Austro-Ampel” aus SPÖ, Grüne und NEOS wäre laut einer aktuellen Umfrage die beliebteste Koalitionsvariante der Österreicher.

 

Wien, 11. August 2022 | Das Türkis-Grün in der Regierung sich nicht der allergrößten Beliebtheit erfreuen kann, zeichnete sich bereits in vergangenen Umfragen ab. Gefragt nach der Lieblingskoalition der Österreicher – vorausgesetzt sie käme auf die nötigen Stimmen – sagen die Befragten einer neuen Unique Research-Umfrage für das Nachrichtenmagazin „profil“ mit einer Mehrheit, dass sie Rot-Grün-Pink bevorzugen würden. 20 Prozent der Teilnehmer beantworteten, dass nach der nächsten Wahl unter dem Vorsitz von Pamela Rendi-Wagner eine Koalition aus SPÖ, Grünen und NEOS an der Macht sein solle.

Große Koalition unter Kanzler Nehammer beliebter als unter Rendi-Wagner

Gefolgt wird die „Austro-Ampel“ von einer ÖVP-SPÖ-Koalition unter Vorsitz von Karl Nehammer mit 12 Prozent Zustimmung. Die große Koalition solle laut Befragten dabei lieber von Nehammer angeführt werden, denn nur 9 Prozent wünschen sich Rot-Schwarz mit Kanzlerin Rendi-Wagner.

Ebenso auf 9 Prozent käme laut der Umfrage eine Allianz aus ÖVP-FPÖ und MFG, mit Nehammer an der Spitze. 12 Prozent wünschen sich eine ganz andere Koalitionsvariante, 38 Prozent wissen es nicht, oder machte keine Angaben.

Per Online-Befragung wurde die Meinung von 500 Personen eingeholt, die maximale Schwankungsbreite beträgt 4,4 Prozentpunkte.

(bf)

Titelbild: HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

70 Kommentare

  1. Eine neue Idee, die aber legistisch / in der Verfassung vorbereitet werden müsste: 1. Regierungsbildung mit allen Parlamentsparteien, Vertreteranzahl nach Wahlerfolg, analog zur Schweizer Regierung. Diese Regierung kann Vorschläge konsensual dem Parlament vorlegen. Im Parlament wird entschieden ohne jede Parteibindung, ohne Klubzwang und nicht geheim. Das Parlament oder die Regierung oder die Bevölkerung kann dann dagegen ein Referendum ergreifen, das ist die endgültige Entscheidung. Verfassungsrichter sollten darüber hinaus vom Volk direkt gewählt werden. Regierungen sollen während der lfd. Periode durch Referendum abgewählt werden können. So als Variante zu dem was schon lange nicht mehr funktioniert.

  2. 20% für Bunt, 9% für die GroKo und 12% für ÖVP/FPÖ macht nach Adam Riese 41%.
    Wirklich interessant wäre nur warum sich die restlichen 59% was radikal anderes wünschen!

  3. Grün dienen nur als Lückenfuller und jasager….unrefierbar dieser korrupte Haufen von Sesselkleber und Futtertrogumarmer…
    Was die unter türkis durchgehen liessen müssten sie wievdie blauen gemoeder werden….
    Und die Maurer scheist schneller rot wie Pink als eine Verdauung umstellen kann….

  4. Wer wählt die denn?

    Die Bobokinder, die bis 35 studieren und von Wohlstand träumen, dann aber für 2000 Brutto schaffen gehen?
    Die Alten, die nix Anderes kennen und schon “Hilfe” beim Ankreuzen brauchen?
    Menschen, die wissen, dass sie auch ohne zu arbeiten Geld bekommen?
    Die Neokapitalisten?

    Wer denn?

    • Ja, ja, der blaue Spin von den Wahlkarten…ist aber trotzdem nur eine Lüge, die nicht wahrer wird auch wenn sie sie noch so oft wiederholen, aber ich denke das wissen sie eh, stimmts?

      • Das weiß er…..er muss es halt schreiben.
        Wie Sie richtig ausführen: Blauer Spin.

  5. zuallererst muss einmal die ÖVP aus den Regierungsämtern entlassen werden……..mit Sobotka, Schmähammer, Gug etc…ec……das hat Priorität……

  6. Die Grünen verschwinden hfftl nach der nächsten NR-Wahl und wer sich freiwillig eine Neos- Heisl-Reiniger als BM wünscht, soll sich nicht wundern wenn in ein paar Jahren nur mehr Hohlköpfe aus den Schulen entspringen.

    • Also an den Neos ist vieles was man kritisieren kann und soll.
      Aber deren Zugang zur Bildung ist richtig und wichtig.

      • Die Neos haben bei den Schulschliessungen, dem Zwangstesten der Schulkinder und der Maskenpflicht für Schüler:innen mitgemacht.. Vor allem mit ersterem haben sie mitgemacht, die Bildungschancen v. a. der ärmeren Kinder unwiderruflich zu reduzieren. Die Neos-Vertreter dagegen und ihre Wähler haben demgegenüber idR guten Zugang zu Privatunterricht, teurer Nachhilfe, exzellenter Ausrüstung für das virtuelle Klassenzimmer etc.. De facto wird genau so die Chancengleichheit in der Bildung zerstört. Das kann man nicht gut heissen.

  7. Wer immer diese Punkte zumindest teilweise erfüllt bekommt meine Stimme:
    – kompetent, unbestechlich, loyal,
    – kein weiteres Bevölkerungswachstum
    – keine Unterstützung der eigennützigen US-Agenden
    – realitätsbezogene Klimapolitik – keine weltfremdem Hau-Ruck-Aktionen
    – leistungsbezogene Sozialpolitik – mehr Leistung vs Nichtleistung
    – Reduktion der öffentlichen Verwaltung
    – Entrümpelung der Unternehmenshindernisse
    – Beseitigung des Amtsgeheimnisses – totale Transparenz
    – Beseitigung der kalten Progression – komplett automatische Anpassungen
    – Beseitigung des Genderzwangs – jeder spricht und schreibt, wie er es für richtig hält
    – keine anlasslose Überwachung der Bürger, Datenschutz

    • Vermutlich ist diese Variante nur hochgehypt wie der Spritpreis oder is Parkpickerl …
      Vermutlich geht sa si in Wirklichkeit hint und vurn ned aus.

          • Nein gar nicht. Ich tue meine Meinung kund, ohne auf Likes zu schauen. Das ich zu meiner Meinung stehe ist doch logisch oder?
            Sie liebe Grete stehen auch zu Ihrer Meinung. ….die ich nicht teile.
            Punkt.

          • s. mein Kommentar weiter oben. Mit Menschen mit Tunnelblick bringen all die Diskussionen nichts.

        • Liebe Grete, Sie haben keine Ahnung wieviele Menschen ich kenne.
          Natürlich sind in meinem sehr grossen Bekanntenkreis keine Rechten oder MFG Anhänger .
          Die Blase von der Sie sprechen kennt man. Es ist die Ihrige.
          Sie dürfen nicht vom ZZ Forum darauf schließen, daß es viele Leute wie Sie gibt. Ihr habt hier einen Platz gefunden, wo Eure abstrusen Thesen Anklang finden……bei ca. 10 -15 Usern. Mehr is nicht.

          • Das ist eben der Unterschied. Ich höre und lese auch Meinungen die ich nicht teile, denke darüber nach, schließe mich an oder nicht. Das erweitert den Horizont, nicht aber gleich alles zu verdammen, was nicht dem eigenen Standpunkt entspricht.

          • Wüsste nicht, dass aus dem rechten/rechtsradikalen Eck jemals irgend was Brauchbares gekommen wäre und ich verfolge die Politik nun schon seit vielen Jahrzehnten und lese auch alles von jeglicher Partei und Gruppierung. Aber man kann sich ja vieles schönreden, wenn der Tag lang ist und einem selbstgebastelten Liberalismus anhängen…bis man eines Tages feststellen muss, dass die Leute die man als einfältig oder engstirnig bezeichnet hat doch recht hatten…

          • “… bis man eines Tages feststellen muss, dass die Leute die man als einfältig oder engstirnig bezeichnet hat, doch recht hatten…” Vielleicht gelingt Ihnen irgendwann dieser Durchbruch.

          • Das hoffe ich für sie auch, insbesondere im Bezug auf den falsch verstanden Liberalismus. Nicht alles was sich so toll anhört ist es bei genauerer Betrachtung auch. Ich bin mir sicher, dass sie irgendwann auch so weit sein werden, das akzeptieren zu können, weil wissen tun sie es, da bin ich mir ganz sicher.

        • Wieso, der Samui bewegt sich im Altersheim von seinem Zimmer in den Speisesaal und zurück.

          Da trifft man schon Gott und die Welt.

          Und das sind auch alles Gleichgesinnte. 😉

      • Ganz viel hier gelesen, aber bei dir hat man immer den Eindruck es gibt nur deine Sichtweise (links, impfen etc.) oder man ist “rechts”. Andere Meinungen zu akzeptieren fällt dir sehr schwer. Mit deiner linken Schwurbelagenda wirst du oft anecken. Schade dass du so unbelehrbar & völlig überheblich nur deine Meinung akzeptieren kannst.

  8. Eine solche Dreierkoalition ist sowieso die einzige realistische Option für unser Land, wenn man die ÖVP von der Macht fernhalten will. Alternativ könnte man noch das System kippen, die Demokratie abschaffen und Österreich in einen totalitären Staat mit einem starken Machthaber verwandeln…eine Idee die auch in immer mehr Köpfen zu kreisen beginnt…..leider…🤷‍♀️

    • Bitte des wos wir da vorfinden und durchzumachen haben is doch eh nichts anderes als ein totalitärer Staat im Gewand der Demokratie …

      • Auf Telegramm formiert sich die Rechte und das sehr ungehindert. Da sind Aktionen geplant die Wahlveranstaltungen von VdB zu torpedieren. Das ganze läuft länderübergreifend……Da hat sich eine Blase gebildet, die Leute stacheln sich gegenseitig auf. Das ist eine Parallelwelt die ganz offen zum Sturz des Systems aufruft. Das ganze läuft unter dem Deckmäntelchen der angeblichen Meinungsfreiheit, allerdings werden Leute die nicht der selben Meinung sind sofort rausgeworfen aus den diversen Telegramm Chatgruppen…..Wenn die Politik nicht endlich einmal in die Gänge kommt und dem einen Riegel vorschiebt wird es in ihren Reihen vielleicht das erste Opfer geben…hört sich schlimm an und leider ist es das auch.

        • Immer das gleiche Spiel…..man fängt mit der Migration an….schwenkt dann um zu den Impfgegnern….zwischendurch versucht man die Putinversteher zu gewinnen. Jetzt nach den meisten Corona Maßnahmen Aus wird VDB als Feindbild aufgebaut.
          Es geht den Rechten nur um Unruhe, um sich dann als der starke Führer zu präsentieren.
          Geschichte wiederholt sich.

          • Lies mal bei Hannah Arendt nach, die erklärt dir, wie es wirklich passiert. Hoffentlich erschrickst du dann und reflektierst ein wenig.

        • “Da hat sich eine Blase gebildet, die Leute stacheln sich gegenseitig auf”. ..”allerdings werden Leute die nicht der selben Meinung sind sofort rausgeworfen”. Interessant. Nach 2 Posts meinerseits haben Sie mir hier gleich mit dem Rauswurf gedroht und danach haben sie mich beschimpft. Und von “Ihrer Blase” werden Sie sofort gegen “Eindringlinge” unterstützt. Jeder der nicht in der Blase ist, ist in einer gefährlichen Parallelwelt. Zum Glück fehlt es Ihnen an Macht.

          • Macht? Ist es das was Sie und Ihre Freunde anstreben?
            Sehr durchsichtig sind Ihre Ansichten.

          • Warum sind sie dann immer noch hier? Hat sie einer rausgeschmissen? Sie haben hier Propaganda betrieben auf eine sehr, sehr üble Art und Weise und das wissen sie auch, da hilft ihnen die ganze Wehleidigkeit nicht. Hier wird wirklich sehr, sehr viel toleriert was nicht heißt, dass ich persönlich bereit bin üble Tatsachenverdrehereien die rechtsradikale Täter schützen hinzunehmen, nur weil ihnen aufgrund ihres offensichtlichen Rechtsdralls danach ist. Ach ja, falls sie das noch nicht bemerkt haben, rechts oben ist ein Fähnchen, da können sie beantragen, dass mein post gelöscht wird….na was ist?

          • Grete ist nicht rausgeschmissen worden. Sue hat nur Ihren Nick auf Gerda geändert und probiert es mit neuer Taktik.
            Durchschaubar.😉

          • Na was jetzt? Sue oder Grete? Ich werde Sie nicht mehr darauf hinweisen, daß ich weder mit Grete, noch mit Sue etwas zu tun habe. Es war schnell klar, daß Sie von Ihren Verdächtigungen nicht abweichen werden. Dies gilt in jeder Hinsicht.

          • Sue war ein Tippfehler….Sie wissen das😉und sollte “Sie ” heißen.
            Ich stehe zu meinen Verdächtigungen……beweisen Sie, liebe Grete, doch das Gegenteil.

          • Wie ein englisches Sprichwort sagtj: Wenn der Peter über Paul redet, sagt er mehr über den Peter als über den Paul.

        • Diese Parallelwelt wurde doch von türkis in ihrer Parallelwelt wie Mitterlehner sagte geschaffen um eine andere rechte Parallelwelt zu schaffen….
          Diese Regierung hat das ermöglicht…

  9. Unabhängig von dem was die Umfrage ‘befiehlt’, würde ich eine Koalition aus NEOSPÖVPMFGRÜN bevorzugen …
    Denn egal wie sehr die Partien so tun als ob sie jeweils für etwas anderes stehn, is es erstaunlicherweise oft so, dass kaum ein Unterschied festzustellen ist.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!