Freitag, April 19, 2024

Julya Rabinowich – Skylla & Charybdis – Herrn Karls Reinkarnation, unverpixelt

Skylla & Charybdis

Manche Menschen entscheiden sich dazu, ungut und bösartig zu sein – mehr oder minder vorgeprägt, mehr oder minder aus freien Stücken.

Wien, 13. August 2022 | Das Internet ist nicht gerade geizig mit peinlichen, abstoßenden, absurden Momenten. Manche sind lustig, manche sind wie ein Unfall, wenn man ein Kiebitz ist: Man kann einfach nicht wegsehen, aber es tut dennoch weh.

Im Augenblick kursiert ein Video, dass eine Frau jenseits der Grenzen zeigt. Vielleicht sogar außer Rand und Band. Jedenfalls ziemlich drüber. Und darüber hinaus untendurch. Insgesamt erfüllt es jedes oben genannte Kriterium: es schmerzt, ist lächerlich, erschreckend und verstörend zugleich. Die Frau tobt in einer U-Bahn-Garnitur, sie eskaliert schnell und stänkert Fremde an, jedes Wort, dass ihren Mund verlässt, ist hasserfüllt.

Etwas Qualtingers Karl

Es geht um Masken. Es geht darum, dass sie dagegen ist. Und gegen Wien. Und gegen die Wiener und Wienerinnen. Es ist, kurz zusammengefasst, die Audio-Version dessen, was man auf Facebook auf Impfgegnerseiten häufig findet: Wut und Zorn und Masken. Das Video wurde eifrig geteilt – von Gleichgesinnten als Beweis ihres Heldenmutes, von anderen mit Empörung.

Mehrere sprachen sich dagegen aus, dieses Video zu teilen: Die Tobende war unverpixelt zu sehen. Sie beschimpfte wahllos Frauen, Männer, Alte, Junge – ohne Gnade. Zeitweise klang sie wie eine weibliche Inkarnation von Qualtigers Karl, aber nur zeitweise. Eine zweifelhafte Wiedergeburt quasi.

Krank oder radikal?

Die öffentliche Normsprengung führte – da ungeahndet und vermutlich auch nicht strafbar – jedenfalls zu keiner Zellteilung, aber zu wilden Diskussionen auf Twitter. Ein Argument gegen das Showing-off des Showing-offs war eine ferndiagnostizierte Erkrankung – psychischer Natur – oder von beginnender Demenz. Ja, beides kann zu Aggressionsausbrüchen führen.

Das kann Radikalisierung und Abdriftung in einschlägigen Szenen aber auch bewirken. Ein schwieriges Terrain. Die meisten Anti-Corona-Demos klangen in etwa gleichlautend. Man will nun nicht unbedingt annehmen, da sei gut organisiert eine breite Masse an Demenzkranken aufmarschiert. Andererseits: Ja, es gibt auch öffentlich Durchdrehende mit Diagnose.

Böse ist nicht gleich krank

Es ist aber insgesamt zu einfach, das Verhalten dieser Art prinzipiell als reinen Wahn, als reine Erkrankung zu definieren. Es führt an unangenehme Punkte: Wieviel Wahn steckt in der Bösartigkeit? Wieviel psychische Erkrankung in öffentlicher Aggression? Konsequent fertiggedacht würde auch eine Erklärung des Terrors, des Nationalsozialismus in der Erklärung einer psychischen Erkrankung enden – und es wäre falsch. Manche Menschen entscheiden sich dazu, ungut und bösartig zu sein – mehr oder minder vorgeprägt, mehr oder minder aus freien Stücken.

Das zu negieren wäre eine gefährliche Verharmlosung der Neigung und der Entscheidung zu Gewalt. Was davon auf die Underground-Tobende zutraf, wird die Öffentlichkeit nicht mehr erfahren. Aber eines ist jetzt schon gewiss: Die unverpixelte Verbreitung war falsch. Ja, auch ich habe mich dessen schuldig gemacht.

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

38 Kommentare

  1. Ja das Volk , gell. Halt doch keine “schweigende Masse” wie es die Politik so gerne hätte. Da muss natürlich ganz schnell eine Psychotherapie gemacht werden. Das geht ja gar nicht….

    • Nein die Frau hätte keine Psychotherapie machen müssen, man hätte sie einfach aus der U-Bahn werfen sollen, wenn nötig auch mit Hilfe der Polizei. Das dümmste war, die Frau auch noch zu filmen und ihr damit eine Bühne für ihr ungehöriges Verhalten zu bieten. Schließlich bezahlt keiner dafür, dass er dann während der Fahrt belästigt wird von solchen Leuten die schließlich jede Menge andere Möglichkeiten hätten ihren Unmut kund zu tun. Man muss das nicht zwingend in der U-Bahn tun und andere damit belästigen es sei denn man will, dass die Leute glauben man sei nicht ganz dicht.

      • Dummheit schützt nicht vor Strafe! Da fängt es aber wieder an wo sich die Geister scheiden. Karl findet es nicht dumm zwei Mädchen nach Georgien abzuschieben usw.

        ..und einige Szenen spielen sich in der U-Bahn ab oder am Bahnsteig. Die sind nach meiner Wahrnehmung nicht dumm.
        https://www.youtube.com/watch?v=KCrkw7V7CPU

      • Kinder und alte Leute reden oft recht wirres Zeug, aber auch sehr viel Wahres. Wenn man mit vielen Menschen real zutun hat, weiß man das. Deswegen muss eine alte Frau noch lange nicht aus der U-Bahn geworfen werden. Da wäre die Energie bei solchen Leuten besser investiert die Jugendliche auf Drogen bringen…

        • …ich bin auch eher ein Mensch der einer alten Frau oder Mann die Hand reicht um sie aus der Peinlichkeit zu führen. Meine Erfahrung hat mich leider auch gelehrt das es ziemlich böse Alte gibt.

        • Wissen sie, was Pöbelein betrifft, kann ich ein Lied davon singen. Da ich gelegentlich mit Menschen unterwegs bin, die aufgrund einer Erkrankung oder Behinderung seltsam aussehen oder sich seltsam benehmen. Pöbeleien sind da keine Seltenheit und wissen sie wer sich dabei besonders hervortut? Die ältere Generation und verwirrt sind die aller wenigsten davon. Vielmehr findet man bei diesen Menschen häufig eine Art von Boshaftigkeit, die sie dazu verleitet, eigenes im Laufe ihres Lebens erlittenes Unrecht sühnen zu wollen. Und das tun viele dann, indem sie öffentlich in einer solchen Art und Weise auftreten, wie es die oben erwähnte Protagonistin getan hat.

        • Kinder können gar kein wirres Zeug reden, weil sie vorerst gar nicht reden können und dann am Anfang nur nachplappern. Vorsicht sie Erwachsener was sie plappern.

          So wie die Alten singen zwitschern die Jungen oder so ähnlich.

          Meine Mama hat mir immer wieder gesagt “die Vor-Sicht ist die Mutter der Weisheit”.

          • Ich glaube sie wissen was ich meine und es sind schon viele Kinder und alte Leute in mein Leben getreten…

          • Ich glaube ja nicht sondern bin ganz einfach und schreibe nur was mir einfällt.
            Obwohl, wo haben die Alten ihre schrägen Aktionen her?

          • Ja, das Leben prägt halt. Nicht immer zum Besten. So mancher hat sich im Leben einen seelischen Dorn eingetreten, das macht zu schaffen und leider manche böse….

          • …genau, da wären wir wieder beim nachplappern. Wir Erwachsenen sind halt immer für die nächste Generationen verantwortlich. Dankbar bin ich für das Umfeld das mich auf humane Weise zu einen Menschen wachsen lies.

  2. Da hab ich ein paar Fragen:
    Sind laute Ansprachen im öffentlichen Raum verboten?
    Ist Filmen von lauten Ansprachen im öffentlichem Raum verboten?
    Ist das Verbreiten von Filmen über laute Ansprachen aufgenommen im öffentlichen Raum verboten?
    Wenn ja, ist alles klar.
    Wenn nein, stellt sich für mich nur eine EINZIGE Frage: Soll man UNBETEILIGTE(!) Fahrgäste verpixeln? Ich würde es jedenfalls tun.

    • Ich weiß nur soviel: Wenn sich einer der Fahrgäste zu Recht dadurch stark belästigt fühlt, kann der Betreiber die Frau dazu auffordern die Bahn zu verlassen tut sie das nicht ist die Polizei zuständig. Die U-Bahn würde ich in dem Fall nicht als öffentlichen Raum betrachten weil hier eindeutig der Betreiber zuständig ist (Verkehrsgesellschaft Wiener Linien GmbH….), der auch gewisse Verhaltensregeln festlegt oder festlegen kann weil die Fahrgäste schließlich hier für eine Leistung auch bezahlen und dadurch ein Anrecht haben auf eine ungestörte Fahrt . Jedenfalls verletzt es so viel ich weiß, die Persönlichkeitsrechte von Betroffenen wenn man sie ungefragt filmt und das dann noch dazu ins Internet stellt. Das ist jetzt aber nur meine persönliche Einschätzung also die eines Laien.

      • Der gute Hinweis mit dem Betreiber macht mich stutzig… jetzt würde ich die U-Bahn auch nicht zum öffentlichen Raum zählen.

        • Sehr geehrte Fahrgäste:
          In den Stationen und den Garnituren der U-Bahn ist Maske zu tragen! Weiters weisen wir darauf hin, daß Filmen und Fotografieren verboten ist!
          Dear passengers: …

    • Laute Ansprachen in der Öffentlichket sind erlaubt. Belästigen anderer ist verboten.
      Das Filmen ist generell verboten in der Öffentlichkeit. Möchte man es tun, muss man die Gefilmten VORHER um Einwilligung fragen. Bei Veranstaltungen und Demonstrationen gilt bereits die Teilnahme als Einverständniserklärung zur Ablichtung.
      Das Verbreiten von Filmen aus dem öffentlichen Raum ist grundsätzlich erlaubt, solange keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden und solange keine anstößigen Inhalte verbreitet werden oder Sicherheitsinteressen (Nummernschilder auf Autos z.B.) verletzt werden.

  3. Bevor dieser Wahnsinn um ein Virus losgetreten wurde, hätte man die Frau einfach der Polizei anvertraut. Die hätte sie dann zwecks Beurteilung des Geisteszustandes dem Amtsarzt vorgeführt und anschließen wäre die Frau einer Behandlung oder einer etwaigen Strafe zugeführt worden. Und das wärs dann gewesen. Und heute?

    • …offenbart sich das Unausgesprochene? Es gibt Gut und Böse? Es ist keine Krankheit sondern ein Zustand von Hass auf allem Ebenen des persönlichen Intellekts und der Hierarchien!

      • Das Benehmen der Frau war einfach ungehörig, dazu kann man nichts weiter sagen. Man hätte die Frau dazu veranlassen sollen, sich entweder entsprechend zu verhalten oder die U-Bahn zu verlassen, genauso wie man es üblicher Weise bei allen pöbelnden Zeitgenossen macht. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Aber heutzutage gilt es anscheinend als Heldentat andere Menschen zu belästigen unter dem Motto “der Zweck heiligt die Mittel”…..

        • ….gestern habe ich mir Gedanken darüber gemacht über “was darf man sagen”. Wer hat das Sagen? …auch im Zusammenhang mit der Forderung einer eigenen Staatsanwaltschaft in der Sache von Hass im Netz bin ich auf keinen klaren Gedanken gekommen, sondern komische Gedanken aus dem Hinterhalt haben mich schlaflos gemacht. Wo fängt gut und böse an, wenn die Bösen denken sie tun gutes?

          • Das bereitet mir überhaupt kein Kopfzerbrechen. Es gibt sehr klare gesetzliche Regelungen dazu. Einfach verständlich genauso wie die Forenregeln hier. Jeder hat Möglichkeiten seinen Unmut und seine Kritik öffentlich zu machen, dazu braucht man niemanden beleidigen oder zu einer Treibjagd auf jemanden aufrufen.

          • Ja, einstweilen schon noch. Ich habe aber auch Eventualitäten gedacht in Betrachtung der Gesamtsituation und die haben mich schlaflos gemacht.
            Die Tussi aus dem Video ist was sie ist.

          • Tja, in Anbetracht dessen, dass Österreich immer weiter nach Rechts driftet könnte das allerdings in absehbarer Zukunft zum Problem werden….remember, Sprüche wie “das Recht hat der Politik zu folgen…”.

    • Das ist der Kern. Die Multiplikatoreffekte, die die Algoritmen vorgeben, werden von den Menschen nun nachgemacht. Man bringt “Aufregendes” zur Kenntnis und multipliziert “Vorfälle”, die an sich nicht neu sind. Ja, wir potenzieren, getrieben von der “Ökonome der Aufmerksamket”, Nebensächlichkeiten. Jemand regte sich über irgenwas auf. Jemand wurd ausfällig. Jemand beschimpfte. Jemand “rastete aus”. Ja, eh. Und?

      Die Auseinandersetzungen um die “Maske” waren zuvor. Und es kann durchaus sein, dass sich Menschen nun “legitimiert” fühlen, zu diesem Thema auszurasten. Das eröffnet zwei mögliche Interpretationen: a) Je mehr Krakeelerei um die Masken, desto öfter rasten Menschen dann ad hoc aus (sie fühlen sich im Recht dazu), b) Die Menschen rasten so oder so aus, sie nehmen sich nun diesen Inhalt (statt eine Haarfarbe oder eine Schirmmütze etc. wie früher), weil sie erwarten können, dass ihr Ausrasten mit “Masken-Inhalten” mehr Verständnis oder gar Zustimmung auslösen würde. Ich neige zu b).

      • … und dann addieren wir noch den menschl. angeborenen Voyeurismus dazu: Social Media wurde gerade deshalb erfunden und eine multikulturell globale Erfolgsgeschichte, um diese nur allzu menschliche Eigenschaft – wie Sie richtig anführten – nicht nur multiplizierend zu befriedigen, sondern insbesondere instrumentalisiert zu mißbrauchen, kommerzialisieren, politisieren, potenzieren, Begebenheiten in beliebig gerichteten Framing(s) multimedial in anmaßend erwünschter Deutungshoheit in der Minute(!) manipulativ um den Erdball zu schicken… (wenn es denn schon sein muss, dann auch mal gefaked)

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!