Samstag, April 20, 2024

Gasspeicher in Österreich zu fast 60 Prozent gefüllt

Das ist eine Unterüberschrift

Der neue Messstand der österreichischen Gasspeicher beläuft sich auf 60 Prozent. Laut Klimaministerium sollen die Speicher bis November zu 80 Prozent gefüllt sein.

Wien/Kiew/Moskau, 17. August 2022 | Die Gasspeicher in Österreich sind mit Montag zu 59,83 Prozent gefüllt. Damit sind insgesamt 57,2 Terawattstunden (TWh) Erdgas in den heimischen Speichern gelagert. Das entspricht rund 64 Prozent des jährlichen Gasverbrauchs in Österreich, wie das für Energiefragen zuständige Klimaministerium von Leonore Gewessler (Grüne) am Mittwoch mitteilte. Das Ministerium betont, dass das Speicherziel von 80 Prozent bis 1. November erreichbar sei.

Mögliche Zukäufe

Die täglichen Einspeichermengen lagen in den vergangenen Tagen zwischen 400 und 550 Gigawattstunden und sind im Vergleich zur Vorwoche nochmals gestiegen. Die von Russland gekürzten Liefermengen könnten durch Zukäufe ersetzt werden.

Der Staat legt wegen der Gaskrise auch erstmals eine strategische Reserve an. Diese umfasst 20 TWh und soll ebenfalls bis zum 1. November in die Speicher fließen.

(apa/red)

Titelbild: FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

4 Kommentare

  1. Dass heisst aber noch lange nicht, daß diese Füllung auch Österreich im Gesamtumfang zur Verfügung steht.
    Bei den “fast 60%gefüllt ” steht nicht dabei, wieviel den eingemieteten Nachbarn gehören und bei Bedarf zu liefern sind.
    Was wird da verschwiegen ?

  2. Wenn man bedenkt, dass zum Beginn der Heizperiode rund 80% des Jahresverbrauchs eingespeichert sein wird und dann während der Heizperiode immer noch täglich Gas geliefert wird, wenn dann auch teilweise weniger als der aktuelle Tagesverbrauch, dann ergibt das für mich absolut keinen Engpass.

    Jetzt ist eher darauf zu schauen, dass wir nicht den USA ihr 10-fach überteuertes Frackinggas abkaufen, dass ja der Auslöser für diesen unsinnigen Krieg war. Sollen es die Deutschen kaufen und deren Regierung wird den verarmenden Bürgern dann sagen, dass sie jetzt gute tapfere Menschen sind.

  3. Es gibt also genug Gas, Russland liefert brav, obwohl die Turbine noch immer in Deutschland herum liegt. Scheint wieder einmal eine medial herbei geschriebene Krise ohne Krise zu sein.

    • Egal wie es kommt, Putin hat bereits gewonnen, da das russische Gas in Rubel und nicht in Dollar bezahlt wird. Über Despot Erdogan, der z.B. in Syrien weiterhin das Völkerrecht bricht und ganze Landstriche besetzt, kann die EU weiterhin – vorbei an den Sanktionen – das russische Gas beziehen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!