Donnerstag, April 25, 2024

»Pflaster auf offenen Rippenbruch« – Kern kritisiert in »ZIB2« Maßnahmen gegen Strompreisexplosion

»Pflaster auf offenen Rippenbruch«

Hier gehe es um “ein Phänomen, das unseren gesamten Wohlstand zerstört” – Ex-Kanzler Christian Kern warnte am Freitagabend im “ZIB2”-Interview vor den Folgen der Energiekrise und ließ dabei kein gutes Haar an den Maßnahmen der Regierung.

Wien, 20. August 2022 | Gegen die hohen Strompreise müsse schnell etwas unternommen werden, so Ex-Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) im Interview mit “ZIB”-Moderator Martin Thür. Der frühere Verbund-Vorstand und nunmehrige Berater in der Energiebranche sprach sich für Eingriffe in den Markt aus.

“Massiver Kahlschlag ” für Industrie

Jetzt nicht zu handeln, sei höchst fahrlässig, so Kern. Beim Strom gebe es um 1000 Prozent höhere Preise als im Jahr zuvor, bei Gas sogar 1.300 Prozent. Das wäre so „als ob Sie zur Tankstelle fahren, zur Zapfsäule gehen und dort 18 Euro für einen Liter Benzin zahlen“, so Kern. In der Industrie würde das zu einem “massiven Kahlschlag” führen.

Zwar begrüßte Kern Vorschläge wie jene eines Stromrechnungsdeckels, solche Maßnahmen würden aber nur kurzfristig greifen, vielmehr müsse man wieder beginnen “strategisch” zu denken. Eine alternative Lösung des Problems wäre, “massiv in den Markt einzugreifen”, indem der Staat Gas einkauft und den Kraftwerksbetreibern zur Verfügung stellt. Das führe dazu, “dass man letztendlich bei der Gaskrafterzeugung, die ja nur ein Sechstel unserer Stromproduktion ausmacht, für jeden Euro, den man einsetzt, sechs Euro Ersparnis rauskriegt“, so der Energieberater.

Energiekonzerne investieren Gewinne im Ausland

Denn durch das System der „Merit Order“ bestimmt das teuerste Kraftwerk den Strompreis, im Falle Österreichs ein Gaskraftwerk. Selbst wenn 100 Prozent Strom aus Wasserkraft generiert wird, sind die Unternehmen an diesen Preis gebunden. Das führe dazu, dass auch Unternehmen wie der Verbund derzeit Rekordgewinne einfahren. Diese würden die Gewinne wegen der heimischen gesetzlichen Rahmenbedingungen aber eher im Ausland investieren.

Kern, der im Gespräch eingestand, als Ex-Kanzler selbst einen Beitrag zur Abhängigkeit von Russland geleistet zu haben, kritisierte auch den russischen Präsidenten Wladimir Putin, den es eine Freude bereite, zu sehen, welche Krisen seine Verknappung der Gaslieferungen auslösen.

Die geplanten Maßnahmen der Regierung seien jedenfalls nur “ein Pflaster auf einen offenen Rippenbruch”. Man müsse beginnen, die Grundproblematik zu lösen. Auf Dauer würde kein Weg daran vorbeiführen, auf erneuerbare Energien umzusatteln.

Polit-Comeback?

Thür fragte Kern auch, ob er sich ein Politik-Comeback vorstellen könnte. Der Ex-Kanzler, den es “nicht freut”, ständig darauf antworten zu müssen, verneinte erneut. Er habe nicht vor, in die Politik zurückzukehren.

Das ganze Interview sehen Sie hier.

(mst)

Titelbild: Screenshot/ORF TVthek

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

63 Kommentare

  1. Wie wäre es, wenn auf jeden Stimmzettel, “niemand für mich wählbar” zur Auswahl stehen würde?
    Sollte diese Option die Mehrheit erhalten, so muss neu gewählt werden, mit Personen, die nicht am Stimmzettel gestanden sind.

    Für immer Gewaltfrei

    • … es wären Wahlen und keiner ginge hin …
      Das wäre wohl der einzig wahre Denkzettel – aber mach des amoi wem kloar.

      \ daydream off

      • Ich würde die Wahlpflicht wieder einführen.
        Die Option “niemand für mich wählbar” wäre eine bewusste Stimmabgabe.

        Für immer Gewaltfrei

  2. Ich werfe das jetzt einfach einmal so ein- weil mich der Gedanke gerade beschäftigt.
    Toll wäre, wenn die dann neue Regierung den PP fragen würde, ob nicht Innenminister werden wolle. Das würde nämlich unserer versifften Polizei dann hoffentlich gut tun und so einiges ändern

    • Noch besser wäre es wenn zackzack auch eine Wochenzeitung ala Profil rausbringen würde, mit Rechercheberichten und der üblichen Aufdeckungsarbeit. Dies natürlich dann auf Grund der wachsenden Reichweite und vermehrter öffentlicher Akzeptanz der Arbeit von P.P.
      Ein Kontroller, (klingt besser als Kontrolleur 😉) Kritiker und Mahner unserer Volksvertreter kann schwer einen Ministerposten antreten. Ich glaub dies würde sogar einen P.P. korrumpieren (Kogler ist da ein mahnendes Beispiel) und seine Berufung, der er seit Jahrzehnten gerecht wird, zu Grabe tragen.

      • Gerade deswegen sollte einer der völlig vor ist und eine – wie soll ich es schreiben- Einstellung hat- gerade diesen Nazihaufen mit demokratischen – Mir fehlen echt die die Worte- führen.
        Damit die unterbelichteten Irrläufer, die der Ivermectin-Reiter istalliert hat und mit dem depperten Nazibuam aus Meidling fortgesetzt wurde, endlich eingestellt wird.

  3. An “Friede” …
    Peter Pilz die Schuld zu geben, dass es in Österreich eine Regierungskrise gibt, eine Diktatur der Energiekonzerne herrscht und unser Staatsbudget von der kleinen Gruppe der Superreichen ausgebeutet wird, das ist sehr, sehr naiv
    Peter Pilz hat für unser Land und unsere Demokratie viel mehr getan als die meisten Staatsbürger.
    Dafür gebührt im eigentlich ein Orden und nicht solch kindische Kritik !
    Bitte lassen Sie uns mit ihrem Gejammere in Ruhe ! Danke !

  4. Dieser böse Traum könnte längst ausgeträumt sein, wenn sich Peter Pilz dazu entschließen könnte endlich öffentlich zu machen, was er über Sobotka im U-Ausschuss ausgesagt hat!

    Leute, lasst euch nicht für deppert verkaufen!!!

    Zackzack ist vieles, und gewiss ist es tatsächlich ein Aufdeckermedium. Doch in diesem einen wichtigsten Punkt, ist es ein Zudeckermedium. Und die Folgen dessen, haben wir zu tragen…..

    Und das ist eine Unpackbare Sauerei, angesichts der katastrophalen politischen Lage, in der wir uns befinden!!!

  5. Ich hab mir gestern den Hr. KERN gestern bzw heute die Langversion angesehen also für jene die Kern hier im Forum laufend kritisieren, der hat mehr Hirn als die ganze Regierung bzw. der Hr. Kickl.
    Zum ersten mal wurde erklärt wie die Monopolisten die Regierung vor sich hertreiben.Ich sag nur 15 Mrd.€ bzw. 400 Mio Dividende und der Staat ist der Eigentümer.
    Und ich garantiere kein Aktonär wird sich aus Österreich zurückziehen.
    Also Mut zur Lücke.

    • Sehe ich auch so, also Mut zur Lücke.
      Aber nicht auszudenken was passiert, wenn jemand an der Macht der Mächtigen kratzt. Siehe FB in Australien.
      Die Dekratierung von Intelligenten Unternehmen zu Start Up’s, die dann Konzerne aufkaufen, um ihre Machtstellung weiter auszubauen, ihre Gewinne weiter maximieren, ist ein Teufelskreis der durchbrochen gehört.

      Für immer Gewaltfrei

    • Niemand spricht dem C. Kern die Intelligenz ab. Er hat Hirn. Das haben auch die Monopolisten, die die halbe Welt zusammen kaufen. Die Frage ist, wofür wird die Intelligenz eingesetzt. Für die eigenen Interessen und Vorteile oder für soziales Engagement? Und da sehe ich bei C. Kern ganz überwiegend Ersteres. Er war und ist, in geringerem Ausmass als sein deutscher Kollege Schröder, er war und ist in erster Linie ein “Genosse der Bosse”, RHI z. B. und er arbeitet (natürlich) voriwegend im Interesse seiner Firmen(beteiligungen) und denen seiner Ehefrau.
      Die Auftritte im TV würde ich unter Public relations und Politunterhaltung kategorisieren.

  6. An den Symptomen herumzudoktoren wird nicht nachhaltig sein, an die Ursache traut man sich scheinbar gar nicht heran. Joe Biden hat schließlich die Inbetriebnahme von Northstream II untersagt und verkauft nun sein eigenes Gas in Europa zum derzeit 7-fachen Preis wie zuhause in den USA.

  7. Bei der gestrigen ZIB2 hat Kern als einziger verständlich für hoffentlich alle, erklären können, dass die derzeitige Regierung der Sache nie und nimmer gewachsen ist. Wenn es “flutscht”, dann ist es nicht schwer, ein Land zu regieren. Aber kaum tauchen Probleme auf, zeigen sich die nicht vorhandenen “Talente” diverser Stiefellecker und Sprechpuppen. Hoffentlich fliegen die ÖVPler und die derzeitigen Grünen hochkant aus den derzeitigen Funktionen.

    • Volle Zustimmung. Diese Regierung kann es nicht. Weder ein Nehammer, noch ein Kogler und auch bei Frau Gewessler habe ich so mein Zweifel, sind aus dem Holz geschnitzt, dass sie nur einen richtigen Schritt aus dieser Krise schaffen. Allerdings, ein Blick auf die Opposition, lässt ebenfalls keine Hoffnung auf bessere Lösungen auf diese Herausforderungen aufkommen. Aktuelles Angebot der stimmenstärksten Oppositionspartei: Polemik und Populismus.
      Ich habe das Gefühl, die zur Wahl stehenden Politiker sind wie Treibholz auf stürmischer See. Fern ab von jedem Macher-Image.

  8. Auch Katzian schlägt in die richtige Kerbe. Schluss mit Einmalzahlungen und her mit höhere Reallöhne. Deckelungen bei Wasser, Strom und Gas. Alle die drüberschießen, auf Grund zu großem ökologischen Fußabdruck, müssen den höheren Marktwert bezahlen. Und ganz wichtig, raschere Umsetzung bei den Abfederungsmaßnahmen. So stelle ich mir eine sozialdemokratische Gewerkschaft vor.

  9. Der ORF könnte ja auch mal den Gusenbauer einladen. Was der denn dazu meint, wäre doch höchst interessant. Warum immer nur den Kern `? Oder den Schüssel.

    • … ganz einfach: Weil jener erstgenannte “erlauchte Herr” keine adäquat (fundiert) pragmatischen volkstümlich krisenlösungsorientierten Argumente brächte / bringen könnte, weil er nämlich zZ auf der illuminierten Gewinnerseite dieses Multikrisenszenarios arbeitet … (siehe seine post-politische CV)
      Letzterer “arbeitet” nicht mehr, nimmt öffentlich argumentativ nicht mehr Stellung – er “erntet” nur mehr die Früchte seiner Saat, bzw. lässt im “Strippenzieher-Dark-Net” performen…

      Stellen Sie nicht Dinge scheinheilig in Frage, die Sie ohnehin selbst besser wissen / erahnen…

  10. Wenn jede Zählernummer einen verünftige Anzahl an KW zu einem günstigen Preis bekommt ist sichergestellt das der billige Strom nicht ins Ausland geht und zum Stromsparen wird es auch beitragen wo liegt das Problem? die ÖVP ist immer überfordert wenn das Volk entlastet werden soll aber sonst koste es was es wolle.

    • War noch nie anders. Nur wird es aus meiner Sicht von Jahr zu Jahr schlimmer, seit die korrupte schwarze Brut in der Regierung sitzt. Dass grün Intransparenz, Korruption und Amtsverschwiegenheit auch noch unterstützen, ja sogar forcieren, ist eine neue Dimension.
      Ich bin ehrlich froh, nicht mehr im Jugendalter zu sein……

  11. @ZackZack:

    Bitte korrekturlesen!
    »Der frühere Verbund-Vorstand und nunmehrige Berater in der Energiebranche sprach sich für Eingriffe Ex-Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) und heutige Berater in der Energiebranche, Christian Kern (SPÖ), hat sich gestern für Eingriffe in den Markt ausgesprochen.«

    »“Massiver Kahlschlag ” füe Industrie«

    »… kritisierte auch den russischen Präsidenten Wladimir Putin, den es eine Freude bereite, …«

      • Na geh, manans? Sunst nu irgendwelche Beschwerden? Vielleicht soiten se si de eigenen “Arbeiten” mal genauer zu Gemüte führ’n. Ob do net de ane odere aundere Unpässlichkeit dabei is? Se glaub’n wohl auch dass zackzack und des Forum sie benötigt als Saubermann, der lediglich vergisst vor der eigenen Haustür zu kehr’n.

        • Jetzt san´s aber sehr aufgeregt, Lehmann. Das soll ungesund sein in Ihrem Alter.

          • Zumindest liegt mei Rent’n noch in weiter Ferne. Und i tat ma, waunns so weit is, mit Sicherheit kane Luis Trenker Filme reinziehn. 😗

          • Vielleicht gibts bis dann gar keine Rente mehr. A bissl Sozialhilfe wird schon drin liegen. Und nicht zu vergessen die Gutscheine für das Impfen. Hoffentlich ohne Selbstbehalt, sonst müssens das auch noch vom Essen absparen.

    • Da fällt mir auch gleich der Fall Blue Minds Company GmbH ein.

      Ein Spitzen Politiker verdient eh schon so viel Gehalt. Wieso kann man nicht einfach hergehen und mal einfach im Interesse der Bürger handeln.

      Die österreichischen Gesetze sind ja auch fürn Hugo. Da wird im großen Stil “moralische” (nicht juristische) Korruption betrieben und alle laufens fröhlich und munter durch die Gegend.

  12. Konkrete Zahlen auf den Tisch, Herr Kern. Welche Menge Gas sollte Russland vertraglich vereinbart liefern und welche Menge wird tatsächlich geliefert ?

  13. Wer hat ihm die Lust für Politik genommen mit seinen Intrigen?
    Der Waldviertler Meidlinger, oder auch kurz Vollpfosten.
    Schade um Kern.

    • Den Kern darfst nicht loben…da wirst wahrscheinlich gleich im Forum ” zerrissen ” werden.😃

      Übrigens bin ich Deiner Meinung.

      • Nur von einem kleinen, aber dafür umso engagierterem Teil. Zum Glück heißts hier noch nicht das “oiss in deitscher Haund” is. 😉

          • Ein bizzares Sammelsurium! 😅. Ob die sich auch mal in die Haare bekommen? Do brauchats wohl an Kurz mit seinen destruktiven Talenten 🙂

          • Auf Dauer hat es bei den Blauen noch nie geklappt. Den Anhang von Impfgegnern und pseudo Esoterikern ist es wichtig gehört zu werden, dir verkaufen dafür ihre ” Seele”. User Wolpertinger hat es in einem anderen Artikel gut ausgeführt. Die Bildung in Österreich………….

          • Was ist denn Ihr höchster Bildungsabschluss, Hr. Samui ? Das Standard- oder das Falter-Abo? Oder der Polytechnische Lehrgang ?

          • … und Sie fordern hier “freundlich” (grüßend?) allen Ernstes einen “befruchtenden” Meinungsaustausch ein? Sind Ihre latenten Untergriffigkeiten das Mittel zum Zweck dahin? Mir schwant, dass in Ihrem “Obstgarten” jede Menge “faulendes Fallobst” herumliegt… 😉

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!