Samstag, April 20, 2024

Der Froschkönig

Die ÖVP hat aus der politischen Landschaft Österreichs einen Sumpf gemacht. Von Wolfgang Schüssel bis Sebastian Kurz wird das zum großen Erbe der ÖVP werden. Als vielleicht letzter Froschkönig sitzt Karl Nehammer am Sumpfrand und quakt seiner Partei Mut zu.

 

Wien, 21. August 2022  Die politische Landschaft hat sich verändert. Wo es früher Berge und Täler, Wälder und Wiesen und dazwischen ein paar Seen gegeben hat, erstreckt sich heute ein Sumpf. Das Sumpfleben ist eintönig. Die Frösche quaken in Chören. Ab und zu steigt eine Sumpfblase auf. Die Frösche werden weniger, aber die Sumpfblasen immer größer. An der Oberfläche platzen sie. Dann stinkt es.

Stehendes Wasser über stark verschlammten Böden hat zwei Möglichkeiten: Es baut Torf auf und wird zum Moor. Oder es zersetzt jede organische Substanz und wird zum Sumpf. Die ÖVP ist die Partei der organischen Zersetzung.

Der Wiensumpf

Das Land, in dem die Versumpfung Österreichs begonnen hat, ist Niederösterreich. Der verschlammte Boden besteht aus einer dicken, undurchdringlichen Schicht von Parteibüchern. Die schwarze Grundfarbe verdankt der Sumpf den Büchern, auf denen meist „ÖAAB“, oft „Bauernbund“ und dazwischen immer wieder „Seniorenbund“ und „Wirtschaftsbund“ steht.

Ständig werden neue Bücher eingeleitet, weil die Partei seit dem Sumpf-Wendejahr 2000 aggressiv alle trockenen Lebensräume angreift. Damals hat die Versumpfung des Wiener Regierungsbezirks begonnen. Das Innenministerium mit Bundeskriminalamt und Verfassungsschutz ist als erstes verschlammt und zersetzt worden. Finanzministerium, Justizministerium und Oberstaatsanwaltschaft Wien haben bald darauf zu stinken begonnen.

Im Wiensumpf verfaulen Korruptionsverfahren gegen Parteifreunde und Spender. Das Eurofighter-Verfahren ist mitsamt Tonnen an Beweisen ebenso in den Sumpf gekippt worden wie die Verfahren gegen Spender, die Sumpfabschnitte zu Immobilien und damit Dreck zu Geld machen.

Die Sumpfregel

An den Rändern des schwarzen Zentralsumpfs sind in den letzten Jahren neue, große Biotope dazugewachsen. Der Inseratensumpf schimmert tief türkis. Aber sachkundig angelegte neue Sümpfe wie der COFAG-Sumpf und der Beratersumpf zeigen, dass hier erstmals eine ökologisch versierte Hand mit am Werk ist. Der Sumpf ist rund um die Uhr mit Öffis erreichbar, und die Aufträge, die in den türkis-grünen Sumpf gekippt werden, belasten an Stelle der Ozonschicht nur noch das Budget.

Die Entstehung neuer Sümpfe folgt längst einer Regel. Wo ein Problem auftritt, entsteht ein Sumpf. COVID kommt – der Ischgl-Sumpf entsteht. COVID bleibt – der Maskensumpf schwillt an. COVID bedroht die Betriebe – der COFAG-Sumpf übersät das Land mit Blasen.

Sumpfgebrüll

Die Frösche, die die Sümpfe bevölkern, tun das, wozu sie geschaffen wurden: Sie quaken. Der große Ochsenfrosch quakt, dass die Sumpfqualität noch nie so gut gewesen sei. Sein Vizefrosch assistiert: „Sauberer Schlamm, sauberer Sumpf!“ Alle anderen quaken mit.

Der Sumpf greift Inseln an. Ruhig verzehrend kriechen seine fauligen Wasser in das benachbarte trockene Gebiet. Aber immer öfter schwillt das Quaken der Parteifrösche zum Sumpfgebrüll an. Dann kann man sicher sein, dass es Inselalarm gibt. Zuletzt war das 2019 der Fall, als das Drainage-Warnsystem der ÖVP die WKStA ausmachte. In solchen Momenten geht es um viel: Wenn die Drainage-Rohre einmal im Boden sind, wird dem Sumpf das Faulwasser abgesaugt.

2019 war es knapp. Mit allen Kräften stürzte sich die ÖVP auf die Insel, vergeblich. Die WKStA ist nicht unterspült und gesumpft worden. Seitdem bedroht ein Froschsterben die ÖVP. Aber ihr tierschützender Partner wird nicht zulassen, dass mit den türkis-schwarzen Sumpffröschen eine ganze Art gefährdet wird.

Pioniere der Versumpfung

„Das machen doch alle, die Roten doch genauso wie die Schwarzen.“ So lautet die „Volksmeinung“. Sie ist falsch. In den Zeiten der SPÖ-Kanzler gab es Korruption, immer wieder und immer öfter weit oben. Aber die Sümpfe waren wie Inseln in einem Land, das weitgehend trocken war. Große Bereiche der Verwaltung waren oft langsam, aber selten korrupt. Erst mit Wolfgang Schüssel und Karl Heinz Grasser wurde alles anders. Sie waren die Pioniere der Generalversumpfung, deren Meister Sebastian Kurz werden sollte.

Heute ist Karl Nehammer der Froschkönig. Aber eines steht fest: Wenn er geküsst wird, wandelt er sich nicht zum Prinzen. Er wird dann möglichweise eine Fahne haben. Sonst nichts.

Putin-Frosch?

Nachtrag um 10.20 Uhr: Laut „Österreich“ will Nehammer jetzt die Putin-Sanktionen „überprüfen lassen“. Ziel sei „zu überprüfen, ob die Sanktionen nicht uns mehr schaden als Russland“. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Das ist eine „Österreich“-Ente. Oder 2. Nehammer ist ein Putin-Frosch.

Titelbild: APA Picturedesk

Peter Pilz
Peter Pilz
Peter Pilz ist Herausgeber von ZackZack.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

218 Kommentare

  1. Unfassbar diese manipulierten Medien mit ihren gekauften Umfragen:
    Anstatt dass es ein SORORT Programm gäbe, dass wir wieder von einer Wahldemokratie und das auch noch vor einer BP Wahl wegkommen, haben wir nun auch noch beste Zustimmungswerte?
    https://www.salzburg24.at/news/oesterreich/demokratie-zufriedenheit-in-oesterreich-gering-126006253

    Auch kann das keine funktieonierende Opposition mehr sein.
    Auch frage ich mich ob ZZ hier vielelicht sogar Fake News verbreitet, da man sonst zu diensen Festestellungen noch immer nichts in anderen Medien lesen kann?

  2. rote zahlen, schwarzes geld, grün hinter den ohren, das blaue vom himmel, die rosa brille blablablabla ich erinnere, dass es nie eine volksabstimmung zur landeshauptstadt st.plöden gab – es gab eine befragung…. das finanzminsterium war ewig und 3 tag in schwarzer hand – wie das bildungsministerium in roter höhö häschtäg chancengleichheit – ein jammagspü. der KHG ein unsympathler und wos was i – aber dem was umhängen, was andere angezettelt hatten UND dann zb die meinl-causa in die verjährung rennen lassen – jaaaaa das hat was. genauso, dass die sehr geschätzte frau landeshauptmännin ihre diplomarbeit über konzerntransformation, tranzparenz und digitalisierung schrieb – find ich persönlich das hauberl am kuchen. proleten+prölleten und prälaten und jetzt können wir uns fragen, warum in NÖ 100,– sozialleistung aus einem landestopf sportliche 1000,– interne verwaltungskosten generiert und dass die wirecard auch in kloburg anstreift hat ja auch eine gewisse raffinesse hehe

  3. Ein unfassbares aktuelles und vor allem schonungsloses Sittenbild von Österreich.
    Dazu kommt noch die internationale Bestätigung in der Form, dass wir bereits mindestens als Wahldemokratie abgewertet wurden.
    Weiters, dass es überhaupt einen Immunitätserlass geben konnte und dieser unter schweren gegenteiligen Täuschungsmanövern mit dazu gekauften Medien weiter noch immer nicht absehbar wirken darf.
    Eine Whistlblower Richtlnie mit auch noch umgekehrten Effekt
    Ein “Derschlogn Sektionschef” wird zum Rechtsschutzbeauftragen bestellt.
    Ein Transparenzpaket ebenfalls weiter vorgegaukelt, dass es bald wie schon seit 10 Jahren angeündigt kommt, genauso wie ein Informationsfreiheitsgesetz, welches in Schweden schon sie vielen Jahren praktiziert wird.

    Ob diese sauren Wiesen noch von Österreich und Österreichern selbst trocken gelegt werden können, würde ich zumindest stark bezeifeln wollen…

    Allein diese Verfassungsministerin ist mit diesem Sittenbild schwer rücktrittsreif!

  4. Wer ist jetzt eigentlich schuld am Tod der vielen Kinder von zB Uvalde?
    Der Attentaeter der im Affekt um sich schoss oder der oder diejenigen die den Jugendlichen zum Attentaeter im Affekt machten? Ihn soweit brachten das das Attentat als die beste Loesung erschien um aus einer ausweglosen Situation zu entkommen?

    Man muss den 2. Weltkrieg bzw Holocaust gleich sehen.
    Was brachte uns und andere in eine Situation an einen Holocaust zu denken und ihn tatsaechlich auszufuehren.
    Da liegt der Hund begraben.
    Die Ursache des Holocaust bzw des Hasses auf Juden ist bis heute unidentifiziert.
    Was war da los?

    Julius Caesar meinte :
    “History doesnt tell what really happened, it just tells what people agrred upon afterwards”

    • Diese Aufarbeitung ist unerlaesslich und haette laengst erfolgen sollen.
      Der Holocaust war eine Handlung im Affekt, genauso wie alles andere politisch seither in Oesterreich.
      Und jeder Affekt hat bekanntlichermassen eine substanzielle Ursache?

      Welche ist die zentrale Frage.

  5. Zum Thema Froschkoenig moechte ich noch anmerken das es um die Ursache geht, in der korrumpierten und korrupten Realitaet in der wir heute leben wie damals zu Beginn des Holocaust. Eine Erklaerung warum wir als Oesterreicher und andere der vermeintlichen “Versuchung” erlegen sind den Holocaust tatsaechlich auszufuehren ist moeglicherweise die gleiche Erklaerung warum ein Jugendlicher in eine amerikanische Schule spaziert und beginnt Leute zu erschiessen. Die tatsaechliche oder vermeintliche Ausweglosigkeit aus einer unmoeglichen Situation. Zu diesem Zeitpunkt erschien es dem Attentaeter von Uvalde oder jedem anderen Attemtaeter der juengeren Geschichte als.”die beste Option”

    • Vermutlich wuerden wir aus heutiger Sicht keinen Weltkrieg mehr anzetteln wollen. Und vermutlich wuerden viele Attentaeter es auch nicht nocheinmal machen retrospektiv.

      Was interessanter is ist die Frage der Ursache.
      Was bringt dich soweit sowas auch nur zu erwaegen?

      • Bis dato unbeantwortete Fragen!
        Sowohl was den Holocaust als.auch Attentaeter generell.betrifft.
        “Eine schwere Jugend” wird als Erklaerung zu wenig sein.

        Solchen Erreignissen gehen immer Ignoranz und Diskriminierung voraus.
        Die.Zuender.

  6. Zu Beginn möchte ich VdB gute Besserung nach seinem, zum Glück leichten Bergunfall wünschen. Gesundheit ist alles, ohne Gesundheit ist alles nichts… Nochmals baldige Genesung.
    Lieber PP, da Sie heute Ihren Kommentar fabelhaft geschrieben haben, werde ich versuchen meine Antwort ebenfalls fabelhaft zu formulieren.
    “Die Frösche, die die Sümpfe bevölkern, tun das, wozu sie geschaffen wurden: Sie quaken. Der große Ochsenfrosch quakt, dass die Sumpfqualität noch nie so gut gewesen sei. Sein Vizefrosch assistiert: „Sauberer Schlamm, sauberer Sumpf!“ Alle anderen quaken mit.” Da selbiges Getier gerne Würmer frisst, hat sich der Oberwurm in der Hofburg versteckt und sein eigenes, gut geschütztes aber übel riechendes Biotop errichtet. Bei selbigem ist nicht einmal eine Dränage möglich, da denkmalgeschützt. So ist er nicht der Gefahr durch braune Kröten, grünen Fröschen und den Unbill der Natur ausgesetzt.
    Schade lieber PP, dass Ihnen zu VdB abermals nichts einzufallen scheint. Bezei

    • chnend würde ich meinen.
      Und derweil stabilisiert sich die neue Normalität vertreten durch eine Hassinkompetenzkorruptionskoalitionsregierung.

      Ein Land wird zum Sumpf, alles, was darin lebte, musste sterben, braune Kröten, grüne Frösche und Würmer wandelten einzig auf ihm herum; nur auf einem Felsen lag noch ein Reh und ein Schaf, jammernd den Tod erwartend.
      Eine Kröte, die sich unten im Sumpf blähte, quakte zu den leidenden Tieren hinauf: „Was jammert ihr so? Sterbt in Gottes Namen; warum seid ihr nicht Kröten geworden?”

      Ich aber will keine Kröte werden, auch darum muss es schleunigst heller werden!

    • Mit Verlaub finde ich die oftmals vorgebrachten Einwände gegen VdB nicht für erhellend, solange keine konkrete Beweislage vorliegt. Ich hab auch meine Steckenpferde und verstehe das Anliegen. Dennoch: Wie wir es drehen und wenden, immer noch gibt der Kreml die Richtung vor (nicht dass ich das schätzte).

      In allem anderen wie oft d’accord.

      • Lieber plot_in, ich muss Sie leider enttäuschen. Wo wir uns aktuell in Österreich demokratiepolitisch befinden, dafür ist der Kreml (Ihr Steckenpferd) nicht zuständig…
        Es muss immer heller werden!

    • Verehrter Herr Beobachter, je spaeter der Abend desto besser die Gaeste, sagt man.

      Auf wienerisch sagt man
      ‘”Des Problem is, es war alles nur a Wuchtel und des lasst si nur mehr schwer verheimlichen, und der Kelomat wird hochgehen, ned nur in Oesterreich”

      You can fool some people some time, but you cant fool all people all the time.

      Man wird sehen.
      Man braucht nur genug Zeit, dann sieht man alles.

      Schoenen Abend noch

      • Liebe(r) Uhuru, mein Tag fängt erst an, ich habe einen anderen Lebensrythmus als das Gros der anderen Menschen. In Österreich befinden wir uns bereits seit geraumer Zeit in der neuen Normalität, da wird nichts mehr hochgehen, wie Sie Sich und viele andere berechtigt wünschen. Wenn die Täuschung zur Normalität, bzw. Realität geworden ist, kann man dann noch von Täuschung sprechen?
        Ich wünsche auch Ihnen noch einen schönen Abend.
        Trotzdem sollte es dringend heller werden!

    • Um dieses und viele andere Probleme zu loesen bleibt uns in Wirklichkei nix anderes uebrig als zurueckzugehen und uns zu fragen “Wer ist Oesterreich, wer waren wir vor dem 1. und zweiten Weltkrieg, wer waren wir danach, bzw wie konnte das passieren damals. Wer hat “uns” soweit gebracht den Holocaust auch nur zu erdenken, geschweigedenn auszufuehren?
      Was ist damals wirklich passiert?
      Was ist aus uns deswegen geworden?”

      Bis dato unbeantwortete Feagen.

      Es fuehrt in Wirklichkei kein Weg daran vorbei.

      Die anderen Laender sind in Wirklichkei uebrigens die viel groesseren Verbrecher als wir geschicbtlich, die haben sich nur weniger filmen lassen dabei.

      • Wir muessen aus unserem skurilen Schrebergarten heraus und uns mehr im Kontext dieser irrer Welt begreifen.
        Wir sollten mehr nach aussen schauen und ned wie ein Schrebergarten-Clubhaus daherkommen “international”.
        Haltung, Rueckgrat und Eier usw
        waer eine Idee.

        • Wir sind damals am Altar dsr Bilderberger und Rothschilderer und anderer Puelcher geopfert worden als Volk und Einheit. Mit sichtbarem Ergebnis.
          Noch immer muessma Ecknstehen deswegen.

          I bins leid.
          Gelinde gesagt.

        • Liebe(r) Uhuru, ich glaube zu verstehen was Sie meinen. Trotzdem sollte man den ersten vor den zweiten Schritt setzen, ansonsten die Stolpergefahr groß ist. Zuerst muss man im eigenen Haus für Transparenz sorgen, sonst wird es weiter bergab gehen…
          Es muss immer heller werden!

  7. 😀 Was für verwobene Metaphern! Danke für den unterhaltsamen und lehrreichen Artikel. Sumpf und Moor sind nicht dasselbe, worüber die letzten Tage ja gerätselt wurde, weil Moore ja so viel Co2 binden. Dann wären Sümpfe ja was Gutes, Grünes. Aber nein, Fäulschlamm verursacht toxische Gase. Frösche in Sümpfen sind weit hergeholt, gleichwohl quaken sie. “Alles ist in höchster Verwirrung”, um Büchner meine Kondolenz zu erweisen (Leonce und Lena, da kam das vor, ein Lustspiel, das die Gender-Debatte 200 Jahre avant de lettre vorwegnahm). “Was ist ein wirklicher Österreicher”, beschäftigt Richter:innen und die “stinkende” ÖVP, in der solche Fragen als Antworten in den letzten 22 Jahren gedeihten.

    Oh, Illuminatus, sei bei uns. Sternhagelvoll verkaufen wir unser Land an den Kreml, verkünden wir zusammenbrechende Leuchttürme und gewähren der Welt einen – wenn auch kurzen – Einblick in die Verkommenheit honoriger Durchlauchtheit. Türkis als schwarzer Schnitt von blau und grün.

    • Für den Fall, dass mich jemand übelwollend für verrückt oder illumumiert hält, möchte ich noch ein paar Zeilen anfügen, um dem Verdacht zu entgegnen.

      Ja, ich teile die Meinung von PP, die ÖVP ist toxisch. Die ÖVP ist toxisch seit Schüssel. Schüssel selbst erkor sich die nicht weniger toxische FPÖ als Partnerin (eine Partei ist weiblich, darum ist sie immer Partnerin, grammatisch). Die Geschichte wiederholt sich. Sie wiederholt sich als Farce. Zwei Philosophen (beide mit undefinierbarberer Männlichkeit ausgestattet) in zwei Sätzen. Die toxische ÖVP wiederholte unter Kurz die Partnerinnenschaft mit der toxischen FPÖ unter Strache. Die erste Liäson war gefährlich, die zweite eine Farce. Aber auch die Farce war gefährlich.

      Und nun der dritte Akt: Türkis ist im Farbsprektrum eine Mischung aus blau und grün. Die Farbe wurde nicht zufällig gewählt, die Farbe war eine Positionierung. Gelb (Vatikan: gelb und weiß) und ROT als Spektralfarben wurden ausgeschieden. Grün ist eine Mischung aus gelb und blau. Wie passend für die Farce. Aufmerksame Leser:innen erkennen die doppelte Farce. Genau das war strategisch so vorbereitet. Man nennt es im Politjargon Positionierung. Türkis als Mischung aus blau und grün. Und die Mischungen, die Grün erst ergeben, nimmt man mit.

      Damit waren die Koalitionen determiniert. Schade für Kurz I, dass das Blau sumpfig ergraute. Also Plan B, von Anfang an mitgedacht im Türkisen als Mittler und Buhle zwischen Blau und Grün. Man denke nur an den Brückenbau. Am Ende musste Grün herhalten. ng

      Wir sind damit am Ende. Als Land am Ende.

      Wir kommen nicht umhin uns zu fragen, was und wer uns zu einem neuen Anfang bringen möge. Es ist nichts und niemand in Sicht. Bislang.

      • PP’s Artikel ist sehr düster, Ihre Interpretation ist äußerst gruselig und ich denke es ist noch viel teuflischer.

        • Ich fürchte auch. Denn wenn man Metaphern bemühen muss, liegt viel Dunkles dahinter. Ein Tabu. Denkts nicht amoi dran!

      • Ja wir sind wahrlich am Ende, aber tun noch immer nichts konkret dagegen?
        Was muss hier noch passieren?
        Wie schlimm muss es wirklich noch werden, bis es endlich besser werden kann?

    • Puhh
      Dachte schon unser Nichtentscheider wurde von dem Herpferd und Nazikumpanene gestürzt.

      Wählt Dr. Wlazny.
      Der steht für unser Land.
      Univ. Prof. Dr. VdB leider nicht.
      Für mich da er Faschisten ohne Bedenken anerkennt.
      Überlegt einmal- VdB steht zu einem Nazi.
      Hätte ich mir nie gedacht.
      Und die Ausreden will ich gar nicht hören….

  8. Wie wahr herr pilz, der fisch beginnt am nö kopf zu stinern, dort begann es schon vor langer zeit mit dem cv, dem sprungbrett für staats und politkarrieren, dem postenschacher.
    Jetzt begnügt man sich halt mit der jvp, hirn ist nicht mehr gefragt. Man braucht nur mehr statisten.

  9. Lese ich da eine leise Kritik an “Wir-sind-für-Stabilität-Kogler”?

    Wäre ja ganz meine Meinung …

    • Bei Myrotvorets knallen die Sektkorken, erinnert einen an die Freudentänze von 9/11.
      RIP Darja

  10. Noch zu Zeiten des Geweihten hatte ich PP 2 x besucht . Einmal in Wien und dann in Villach , als er sein Buch vorstellte und über die Machenschaften des Andreas Holzer u.a. berichtete. War mir sicher , dass some big turquoise brothers dabei waren , um PP zu observieren und evtl. zu klagen…..chapeau PP hat sich nicht einschüchtern lassen…..

  11. Next of ÖVP Games of Thrones:
    Kocher will jetzt, dass wir später in Pension gehen. (also die vulnerablen Gruppen die vor Corona besonders geschützt werden mussten, sollten jetzt länger arbeiten)
    (sie arbeiten echt daran auf unter 15% zu fallen- Tirolwahl steht vor der Tür!)

    • Degressive Pension von der anderen Seite her aufgezäumt – je länger man hackelt umso weniger Pension kriegt man (wer früher stirbt ist bekanntlich länger tot und kriegt auch weniger Pension).

      • Könnte auch so gedacht werden: Pensionsalter rauf auf 70- die meisten müssen mit 62-64 gesundheitsbedingt aufhören und bekommen dadurch nur eine mickrige Pension da Alter nicht erreicht! Voila-herzlichst ihre ÖVP (Hu.e der Reichen….)

        • Ollawäu nur ans in Pension geh denken, Zähnt zsammbeißen hots ghoaßn …
          Kannst ned amoi mehr mim Leerpfand die Pension auffettn, wäus jo jetzt olle an Pick aufs Plastik hom, irre, stehst mit 65-70 beim Mäci (oda waaß da Kuckuck wos fia a sinnbefreite Hockn ma dann verricht), owa ned wäust wos zum Essn eikaufst, sondern wäust dort die Paddis außebrotst

          Wenns guat rennt werden die Leute gschröpft, Jahr ein, Jahr aus.
          Rennts gschissn, werdn die Leute nimma bloß gschröpft, nein, dann werden sie endgültig erdrückt.
          Hauptsache die Politiker eilen sofort ins Leo und san fein auße.

          • In den usa stehen die pensionisten hinter der kassa und packen den leuten die eingekauften artikel in eine tragtasche.

          • Ja von irgendwo miass mas uns ja wo abkupfert ham, woher wenn ned aus der kapitalistischen Hochburg.
            Früher hast gsagt ‘durt mech i ned amoi tot umfliagn’, jetzt schwappt des ois zu uns wäu olle Dämme brechen.

        • Und zum Drüberstreuen werden die Jungen die auf der Strecke bleiben und auch sonst nicht weiter groß berücksichtigt werden, vom Präsidenten abwärts mit Spott und Hohn überzogen und für des dass ned hackln, dann auch noch verächtlich gemacht (‘eich Jungan gehts eh vü zuguat’)

    • Da bekommen folgende Zeilen gleich eine ganz andere Bedeutung

      Mit sechsundsechzig Jahren, da fängt das (Arbeits)Leben an
      Mit sechsundsechzig Jahren, da hat man Spaß daran (am Barabern)
      Mit sechsundsechzig Jahren, da kommt man erst in Schuss
      Mit sechsundsechzig ist noch lange nicht Schluss (mim Barabern)

    • Der ist das größte Astloch in der Regierung. Nicht nur dass er ein sexistischer Ungustl ist und fremde Ärsche fotografiert, hat der Vogel noch nie in der Privatwirtschaft gearbeitet.
      Nur im geschützten Bereich, wo keinerlei Verantwortung anfiel, will er mir – nach 505 Versicherungsmonaten die Pension versauen. Dafür habe ich nur ein freundliches – Geh in O asch übrig

      • Und übrigens will ich mich bei den Heisln der Kurzregierung bedanken, dass die “Hacklerregelung” abgeschafft wurde und ich mit 42 Versicherungsjahren nicht in Pension gehen kann, weil der Abschlag so hoch ist.
        Natürlich gilt mein Dank auch den Idioten, die Kurz und seine Hiafla gewählt haben.
        Heute bereue ich es fast schon: Mir ist einmal die Hartinger-Funsn am Stubenring entgegen gekommen und ich musste mich wirklich beherrschen ihr nicht vor die Füße zu spucken. Hätte ich es nur gemacht….

        • Aber zumindest vergönne ich den Firmen, dass sie kein Personal mehr finden und die Generation die ich z.B erzogen habe, auf Freizeit wert legen und nicht als Lohnsklaven wo enden wollen.
          Ich bin auch nicht mehr bereit für den Arbeitsmarkt, – ich habe genug verdient, genug einbezahlt als Boomer und dann ….
          Politiker sollten Disney Filme schauen müssen, damit sie Empathie lernen und wozu man für die Menschen (Wähler ) da zu sein hat

  12. Spalter und Hetzer!
    …Wladolf`s erklärtes Kriegsziel: Absetzung der Führung der Ukraine, Löschung des Landes von der Landkarte, Eingliederung des größten europäischen Flächenstaates in die Russische Föderation…und FPÖVP springen für Freude in die Luft, wenn die Diktatur oder der Faschismus über Ungarn in Österreich einmaschiert?

    https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-putin-schuert-hoffnungen-auf-friedensgespraeche-das-ist-eine-zynische-falle/28614976.html

  13. Was wäre wohl aus AT geworden, hätte Pilz nicht aufzeigend eingegriffen? Das System der Familie um KURZ wäre wohl Standard zu verstehen!

  14. Falls jemand ein paar Minuten Zeit hat, hier ein Lied zum Thema Korruption in der Regierung: https://www.youtube.com/watch?v=leDMZCuPyzY

    Secrecy is part of their religion, corruption in the government: the answer is power.
    Hört es euch an, dann wisst ihr Bescheid was wirklich abgeht.

    Teilt es gerne. 🙂
    Schönen Sonntag liebe ZackZacklerInnen!

    Danke für das tolle und interaktive Forum, ich habe viel gelernt hier. Und auch Danke an ZackZack, dass ein breites Meinungssprektrum von rechts bis links zugelassen wird.

    Hier ist es 1000 mal besser als im Zensurforum des Standard.
    Gott segne Sie Herr Pilz und DANKE für Ihre Arbeit!

  15. Laut „Österreich“ will Nehammer jetzt die Putin-Sanktionen „überprüfen lassen“. Ziel sei „zu überprüfen, ob die Sanktionen nicht uns mehr schaden als Russland“.
    Herr VdB: Sie halten da einen Kollaborateur als Kanzler! Oder? (waren doch ihre Worte)

  16. “Heute ist Karl Nehammer der Froschkönig…. ” Also in meiner Erinnerung zum Märchen landet der garstige Frosch ungebremst und mit aller Kraft an der Zimmerwand. Allerdings sollte die Story heute an dieser Stelle sofort beendet werden. Manche Handlungen kann man auch einfach mal an der besten Stelle gut sein lassen, wenn es in die Zeit passt….

  17. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Das ist eine „Österreich“-Ente. Oder 2. Nehammer ist ein Putin-Frosch.

    3. Popolist…weil er weiẞ das die Mehrheit der Bürger gegen Sanktionen sind…

  18. Die WKStA ist nicht unterspült und gesumpft worden. Seitdem bedroht ein Froschsterben die ÖVP.

    Die WKStA arbeitet eh wenn sie darf….wurde wie wir im U-Ausschuss erfahren haben sogar wie versprochen von Zadic verstärkt….mit MASCHERLPOSTEN…wieviele verschwieg sie, auch auf die Frage von NEOS ob es nicht besser wäre aktive Leute statt Mascherlposten einzusetzen schwieg sie sichtlich gedrückt….sah auf den Tisch…

    Ja die WKStA wäre gut wenn die Politik, Justiz oder die türkise Zadic nicht wären, die sich einmischen…verhindern, bremsen oder danach die verfahren daschlongn…
    Das problem ist die korrupte Justiz…

    • Aber, aber, Kritik an Zadic geht gar nicht. Dass Zadic die WkSTA beim Ermittlungsverfahren gegen Kurz herausgenommen hat, kann man ihr z.B. wirklich auch nicht vorwerfen. Sie ist eine von den “Anständigen”!!!! Sie jetzt als Türkise zu bezeichnen ist gemein. (Oder stimmt es doch, ich muss 2 Sekunden lang nachdenken …)

  19. In Russland ging heute das Auto vom Ultranationalisten Aleksandr Dugin in die Luft.
    Seine Tochter (Journalistin) kam ums Leben.

    KGB oder ausländische Agenten?

    Das war ein politischer Anschlag.

  20. Der Frosch und der Ochse – Fabel von Äsop

    Der Frosch erblickte eines Tages einen Ochsen, der eben über eine Wiese schritt.
    Der Frosch schmeichelte sich, dass er wohl eben so mächtig werden könnte wie dieses Tier. Er wandte also alle Mühe an, die grünglänzende Haut seines Körpers aufzublähen und fragte seine Gefährten: “Saget mir nun, oh Kameraden, ist meine Gestalt eben jetzt ähnlich der des großen und starken Ochsens?”
    Diese jedoch stimmten ein hohnvolles Gelächter an: “Nein, oh nein, vielmehr ähnelst du einem kleinen dicken Frosch, der sehr viel Luft gesogen hat!”
    Er strengte also neue Kräfte an, um sich aufzublasen und fragte die Frösche noch einmal, ob er denn bald der Größe des Ochsens gleich wäre. Diese antworteten wie vormals.
    Der Frosch aber hielt nicht inne; allein die Gewalt, die er anwandte, um sich aufzublähen, machte, dass er an der Stelle mit einem lauten Knall zerplatzte.

    jetzt wissen wir also, wer der frosch ist.
    aber wer ist der ochse?

        • Ja aber der Basti wollte sicher so groß und mächtig werden wie er. Und Donnie hat beim Staatsbesuch auf den Kurz runtergeblickt als wer er nur ein Fröschlein.
          Könnt sich aber auch um Viktor O. handeln. Der hatte ja alles so im Griff, wies der Basti gern haben wollte.

          • Ich hab ja den Verdacht, Leute wie der schwarze Ochsenfrosch, die Sumpfratte und wahrscheinlich auch Viktor der Blutegel orientieren sich an Leuten, die ebenfalls so aufgeblasen sind wie sie selber…..deshalb wird das auch nie wes Gscheites mit denen…scheint eine eigene Spezies zu sein “die Aufgeblasenen”. Der Dressurreiter gehört auch dazu und in letzter Konsequenz auch der Bloodimir und Donnie der Unnötige…..

          • Ochsenfrosch, Sumpfratte .. Da gab es einmal ein “Rattengedicht”, das hellste Empörung hervorrief und zu einem Rücktritt des Verfassers führte. Sind sich Baer und hr.lehmann bewußt, daß sie auf denselben Spuren wanddern?

          • Ich weiß nicht, was ich damit zu tun soll bzw. interessiert mich das nicht. Ich habe nur darauf hingewiesen, daß der Vergleich von Menschen mit Tieren in einem Falle auf Empörung und in anderen Fällen auf Zuspruch stößt.

          • baer hat es ihnen erklärt. Blöd stellen macht sie auf keinen Fall intelligenter und differenzierter in ihren Kommentaren.

          • Wissen sie Frau Gerda, mittlerweile hat ja hier wohl jeder mitbekommen, dass sie weder so harmlos noch so naiv sind wie sie hier tun…..warum probieren sie es dann immer wieder? Fällt ja sowieso keiner drauf rein.

          • Wer jetzt der Lockerung oder dem Ende von Sanktionen das Wort redet, der schwächt die europäische Einigkeit, stärkt Putins Spaltungsstrategie und dessen barbarische Expansionspläne.

            Wir haben in dieser Frage vor der Geschichte zu bestehen – nicht vor der nächsten Wahl. (ok)

            witter.com/othmar_karas/status/1561308598688514049?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1561308598688514049%7Ctwgr%5E35e4514f45184f84145d58b77681ebfa5f9c6bf6%7Ctwcon%5Es1_

            Jetzt habe ich es ihnen gegeben!

          • Ich habe mir dazu noch keine endgültige Meinung gebildet. Mit immer neuen Informationen ändert sich auch meine Sicht und ich weiß ganz ehrlich nicht, wohin es gehen soll. Zudem wird es nicht an uns liegen, wie es wird. (Ihren Link konnte ich leider nicht öffnen).

          • Und ich habe ihnen an der Stelle erklärt, dass diese Braunauer “Rattengedichte” ein widerliches rassistisches Machwerks eines FPÖ Politikers war in dem Menschen anderer Herkunft, Religion und Hautfarbe verunglimpft wurden. Noch einmal, sehen sie das hier im Forum? Nein? Na also dann zieht der Spin vom armen Opfer FPÖ nicht….

          • Ich hab kein Wort von einem armen Opfer FPÖ geschrieben. Das reimen Sie sich zusammen. Aber wer nur in eine Richtung verstehen will, versteht auch nur in eine Richtung.

          • Ach dann hab ich sie wohl falsch verstanden, sorry und ich hab gedacht sie würden die Rattengedichte verharmlosen wollen…na so was….na wie konnte ich den nur auf die Idee kommen….😉

          • Mit nichten werte Frau Gerda. Das Rattengedicht war ein rassistisches Machwerk der FPÖ in OÖ, die darin Menschen mit einer anderen Herkunft, Religion oder Hautfarbe verunglimpft hat. Etwas was die FPÖ im übrigen sehr gerne tut. Sehen sie dass hier im Forum irgendwo? Also ich nicht. Kreativer Versuch, werte Frau G., ging leider daneben….Sorry.

          • Nachtrag für Frau Gerda: Wir wissen eh, dass sich die Blau/Braunen gerne hinstellen und behaupten sie würden ungerecht behandelt und mit zweierlei Maß gemessen……aber irgendwann funktioniert auch der beste Spin nicht mehr….

          • Ich weiß nicht, ob es als rassistisch zu werten ist, wenn sich der Verfasser in der ICH-Form als Ratte bezeichnet. “ICH wohn hier mit meiner Frau… ” Da wollte halt einer lustig sein. Ging in die Hose. Er hat die Konsequenzen gezogen. Mit Ochsenfrosch und Sumpfratte beleidigen Sie aber öffentlich Personen und das finden Sie ok.

          • Nazis machen sich gerne lustig?
            Ich bin überhaupt nicht beleidigt da ich mich nicht angesprochen fühle.
            Die Juden fühlten sich öffentlich verhöhnt von dieser Ich-Form-Ratte.
            Du nix verstehen, andere Baustelle?

          • Ja ich finde die FPÖ in OÖ auch immer sehr lustig, besonders wenn sie wieder zum Treffen der Gleichgesinnten aufruft, wie gerade jetzt wieder, wo sie sich dann mit Leuten von den Identitären, der AfD und dem Who is Who der braunen Szene ein Stelldichein gibt, gesponsert vom Welser Bürgermeister….Ja wirklich, auch die Schändung der Holocaustdenkmäler die es in der Form und in dem derzeit stattfindenden Ausmaß in OÖ noch nie gegeben hat, finde ich sehr lustig….geh lach ma doch ein bisschen gemeinsam, Frau Gerda…..

          • Und weil es so zugeht in oö und auf der Welt, ist es gerechtfertigt, Personen als Ochsenfrosch und Sumpfratte zu bezeichnen. Ich verstehe.

          • Ich könnte die Person ja auch als Eichhörnchen bezeichnen wenn ihnen das besser gefällt……😉 Weis jetzt leider nicht was bei der betreffenden Beinschaf Studie rausgekommen ist…

          • Es handelt sich um einem Vergleich, eine Eselsbrücke für Begriffsstutzige damit die Gesamtsituation zu begreifen ist.
            Natürlich ist das Entwicklungsstadium verschieden. Eventuell könnten wir es mit Montessori-Materialien versuchen.
            Ich werfe ihnen ganz viele Rosa-Turmteile auf ihren Kopf und sie sind voll einverstanden damit.

          • Und? Bist eh schonverwarnt worden auf Grund des Bestreben unseres Bergführers? Ich mein natürlich den, der sich bei jedem deiner pauschal gehaltenen Begriffe für unedige Poster persönlich angesprochen fühlte? Was nicht? Was ist das nur für eine verkommene Welt! Wird noch so weit kommen das sich anständige gesetzestreue Bürger bei Nacht nicht mehr ins Forum reinschaun trauen 🧐 Oh wait, ich vergaß, bei unserem Hochalpinisten ist es ja noch Tag während sich bei uns schon das lichtscheue Gsindl rumtreibt.

          • Nein, aber Frau Gerda geht gerade mit einem blauen “Einzelfall” hausieren. Und so ganz neben bei macht sich bei mir schon den ganzen Nachmittag ein Dauergrinser breit über die Bezeichnung “Sumpfratte” 😂😂😂

          • Ja und es macht sich wohl auch Empörung breit, vorerst mal bei Gerda, dass öffentliche Personen wie Sebastian Kurz mit em Vergleich mit einer Sumpfratte beleidigt wird. Nur meine Skrupel halten sich in Grenzen da z.B. dieser Sebastian Kurz es ebenso billigte dass öffentliche Bürger und Wähler als Tiere und Pöbel bezeichnet werden. Also ist hier jede gekünstelte Aufregung fehl am Platz.

          • Ein bild für götter: basti bei the donald auf besuch. Dabei stützte das linke handi so verdreht auf sein oberschenkerl und schaute forsch zu den fotografen.
            The don saß daneben, wusste nicht, wie er schauen sollte, so penlich schien ihm der basti.

  21. “Große Bereiche der Verwaltung waren oft langsam, aber selten korrupt.” (P. Pilz). Das ist nach meinen Erfahrungen immer noch so. Die allermeisten in der Verwaltung arbeiten bemüht und korrekt, auch in der von PP oft gebeutelten Polizei sehe ich das nicht anders. Korruption sehe ich je höher, je politischer je mehr. Klar wird auch in einer Gemeinde oft einmal was geschoben, das war früher weder besser noch schlechter, aber die grossen Korruptionsvorgänge, wo es um die Millionen und gar Milliarden geht, die sind in Politkreisen ganz oben angesiedelt, nicht in der Verwaltung.

  22. Laut „Österreich“ will Nehammer jetzt die Putin-Sanktionen „überprüfen lassen“.
    Frage: Hat man dem Karl N schon erklärt dass die Sanktionen von der EU verhängt wurden und Ö somit nichts überprüfen kann (außer im Alleingang mit Orban)
    Soll jetzt nicht heißen, dass ich die Sanktionen gut finde!

    • Das weiß der Ochsenfrosch aber es stehen Wahlen an und die Umfragewerte sind mies. Was soll man denn der (nicht) geneigten Wählerschaft sonst bieten? Man kann doch nicht schon wieder nach Russland fahren, also produziert der Ochsenfrosch eine riesige Blase die möglichst jeder sieht, die ordentlich laut ist und ordentlich stinkt wenn sie platzt. Damit die Wahlfrösche auf ihn aufmerksam werden. Der vorherige Ochsenfrosch, der mit den großen Ohren, hat das bei anderen Themen genauso gemacht, immer in netter Eintracht mit dem Paprikafrosch, seinem Nachbarn damit er den einheimischen blauen Fröschen das Wasser abgraben kann…..

      • Da sitzt er nun alleine im Sumpf der türkise Ochsenfrosch (auch Großmaulfrosch genannt) nachdem die Sumpfratte Sebastian das Weite gesucht hat. Zum Glück gibts aber noch den benachbarten Blutegel Viktor, der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht. Dass der Karli dabei immer blasser aussieht mag vielleicht nur Zufall sein. (Sorry liebe Frösche, Ratten und Egel. Ist nur metaphorisch gemeint 😉).

        • Falls ich mir einmal eine Ratte zulege, nenne ich sie Sebastian…Blutegel Viktor…jaaaa dem könnte man auch einiges abgewinnen. Entspricht auch besser dem heutigen Zeitgeist, als ein profanes Meerschweinchen Lemmy.

          • Mein 1. hund hieß wastl, also eig. sebastian.
            Nie wieder würde ich ein tier so nennen, tiere sind zu ehrlich für den namen.

  23. “Die ÖVP hat aus der politischen Landschaft Österreichs einen Sumpf gemacht.”
    Herr Pilz: Und VdB und die Grünen sind seit 2019 ebenfalls bereits mitten im Sumpf dabei!

  24. Seltsam 🥴

    Erst fährt Nehammer im Rambo-Format (allein gegen die Welt) zu “harten Gesprächen” nach Moskau, um die Weltlage zu deeskalieren, be-frieden – die (billige) fossile Energieversorgung Österreichs sei gesichert.

    Dann tritt genau das Gegenteil in faktischer Realität ein.

    Es entsteht “Unfriede” im Land. Die Lage eskaliert, droht für konservativ reaktion. Kreise aus dem Ruder zu laufen.

    Nehammer möchte nun – wenn es keine Ente aus dem Sumpf ist – die Situation wieder “beurteilend” deeskalieren / befrieden. (freilich nicht um vorgeschobenen “Wohlstand auf Pump / Sumpf gebaut” zu erhalten, sondern um die konservative Old-Economy-Mafia zu befrieden, die Ihn schließl. auf den Kanzlerthron zur Wahrung ihrer wirtschaftl. Interessen setzten)

    Aufgrund dieser planvoll strategisch weitblickenden Maßnahmen in bewundernswürdiger Selbstlosigkeit im Dienst am Nächsten schlage ich ergebenst vor, Hrn. Nehammer nun für den hochverdienten Friedensnobelpreis vorzuschlagen!

    • konservative Old-Economy-Mafia….sehr treffend…so ist das, wenn man mit Karacho auf einer Einbahnstraße unterwegs ist, nicht links und rechts schaut, auf keinen hört und keinen Plan B hat….weil man ständig damit beschäftig ist das Lenkrad möglichst krampfhaft festzuhalten….

  25. Dieser treffenden Analyse der politischen Regierungs”arbeit” ist nichts hinzuzufügen.

    Es ist nur höchste Zeit, dass diese Sümpfe endlich trockengelegt werden müssen. Die Drainagemöglichkeit hat der Wähler in der Hand. Hoffentlich wird er auch aktiv.

  26. Sanktionen werden vom Nehammer Koarl nicht überprüft, sondern “evaluiert”. 🙃
    Die oevp-Kapazunder möchten immer gernen Ihren Bauern- und anderen Bündlern in den Lagerhäusern der Nation durch den Gebrauch von Fremdwörtern imponieren…

    • ..evaluieren hört sich intelligent an und wenn keiner weiß was das eigentlich heißt, um so besser für den Ochsenfrosch..

    • Wie der bast, eines seiner lieblingsausdrücke war “fokussiert”, ich glaub, da hat er lang üben müssen, um sich das zu merken.

  27. Lieber Dr. Pilz, wie immer top beschrieben. Allerdings fiel mir dann trotzdem auf, Ihr grüner Freund Sascha, Sie wissen schon, der grüne Hofburggreis, kam in Ihrer Erzählung leider gar nicht vor. Ist er doch nachweislich jener grüne Steigbügel-Frosch, welcher meistens gar nicht oder viel zu wenig quakt, wenn sich sowohl schwarze als auch grüne Sümpfe ausbreiten. Mehr als fünf Jahre hätte er bereits Zeit gehabt dafür zu sorgen, dass endlich Drainage-Rohre verlegt werden. Aber was tat er? Leider nicht nur nichts. Im Gegenteil, stillschweigend tolerierte und förderte er wissentlich die Ausbreitung diverser Sümpfe, und auch weiterhin sind keinerlei Drainage-Rohre in Sicht. Ein bisserl mehr Ehrlichkeit hätte wohl dafür gesorgt, dass Ihr Artikel den Zustand in unserem Land tatsächlich perfekt beschreibt. Dazu hätte es aber auch der Nennung Ihres grünen Kollegen in der Hofburg bedurft, auch wenn er Ihr Freund ist. Schönen Sonntag!

    • Menschlich verständlich und nachvollziehbar. Man ist im Dilemma, wenn ein alter Freund und Weggefährte sich immer mehr zum neoliberalen Gehilfen der türkis-grünen Truppe entwickelt. Da muss man halt irgendwann doch Farbe bekennen, gerade wenn man öffentlich schreibt und den Mut haben zu sagen, “nein, Alexander, jetzt trennen sich unsere Wege. Dort wo du hin gehts, bin ich nicht zuhause”. Es tut sicher weh nach Jahren der Freundschaft, aber es ist doch notwendig es zu tun. So nach dem Motto “besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende”.

  28. Auf den Punkt gebracht … treffendes Rumpfbild!

    Ad Frösche und Kröten: Mir fällt auch keine andere Tierart ein Unsere echten Fröschlein san Oma eh ned deppat. Die halten das schon aus!
    Auch intelligente Menschen können zwischen “Visualisierung” und echter Natur bestimmt unterscheiden.

  29. Herr Pilz, machens weiter so, indem sie das Ende der Schreckensherrschaft herbeiprophezeien und die ÖVP mit Untergangsszenarien bedenken…. Solang das Herbeiprophezeien keine Grundlage hat, in Form einer konkreten Perspektive, bereitet es einfach nur Schmerzen und Depressionen…..!!!

  30. Unterlassen Sie bitte, Herr Dr.Pilz, die Frösche derart zu beleidigen!!!

    Btw fehlt mir die Anprangerung des Obersten-NICHT-Frosch Beitragstäter: § 12 StGB Korrupten: VdB

    Wenn die Nachtrag-Nehammer Meldung stimmt, ist das einerseits ein landesverräterischer MegaSkandal und andererseits der Wieder-Beweis, dass wir einen ****** als Kanzler haben.

  31. Da anzunehmen ist das VdB seine zweite Amtszeit in Angriff nehmen darf, sollte er sich gleich mal das Buch “Ins heute gesprochen” von Rudolf Kirchschläger zu Gemüte führen. Besonders die Rede von 1980, wo er erklärte warum es zur dringendsten Aufgabe unserer Republik zählt, die Sümpfe und die sauren Wiesen in unserer Innenpolitik trockenzulegen, damit wieder so etwas wie Anständigkeit in den Verein unserer Volksvertreter einziehen kann. Gerade VdB der ja vorgibt, an sich selber einen hohen Anspruch an Ethik und Humanität zu stellen, müsste dazu motiviert und der Lage sein, zumindest alles in seiner Macht stehende zu versuchen diesem hehren Gedanken unseres verstorbenen Ex Bundespräsidenten zu entsprechen. Möge ihm auch der heutige Leitartikel von P.P als kleiner Anstoß dazu dienen um sich wie anno dazumals Rudolf Kirschläger ein, dem Amte würdiges, Denkmal zu setzen.

    • >Da anzunehmen ist das VdB seine zweite Amtszeit in Angriff nehmen darf

      Unterlasse bitte derartige self-fulfilling Prophecies, danke.

      • Es spricht so viel dafür (von der Ausgangslage mein ich), dass es keiner prophetischen Gabe bedarf um dies voraussagen zu können. Das müssen sie ja selber auch zugeben. Das Leben ist halt nur selten ein Wunschkonzert. 🤷🏼‍♂️

        • >Das Leben ist halt nur selten ein Wunschkonzert.

          Das sehe ich anders.

          In medias res: Ich bin überzeugt, dass das kollektive Unter/Bewusstsein Realitäten schafft. Daher werden zB auch Umfragen gefälscht, weil man weiß, dass Menschen – höchsttragischerweise – dazu neigen sich der Mehrheit anzuschließen.
          Dh, desto Mehr glauben, aus welchem Grund auch immer, dass der Totalversager gewinnt, desto mehr ist das so.

    • Jo mei, wie so oft wenn einer was sagt, hat man den unbedeutende Teil der Rede (das mit dem “Innenministerium”) der Einfachheit halber weggelassen und dann das getan, was der Kirschläger gesagt hat, die sauren Wiesen und Felder trocken gelegt.

        • Vielleicht hätt ihnen der Rudi, dem ja bekannt war wie es um die Bildung seiner Parlamentarier steht, noch erklären sollen dass es sich um eine politische Metapher handelt (und was eine Metapher eigentlich ist). Dann hättens zumindest die sauren Wiesen net gleich zubetoniert.

          • Keine Chance, der Rudi kommt ja von den “Umweltschützern” von dem kann ja nur was Schlechtes kommen, blos nicht den Horizont erweitern, davon wird man womöglich homosexuell oder so was…dann schon lieber den strammen Manfred mit Seitenscheitel und Lederhosn und Affinität zu Bierzeltgeschunkel…

          • Ja weil in seiner Gegenwart wird jeglicher Wunsch nach Liebe, egal in welcher Form, im Keim erstickt. Seinen abgefeimten Grinser würd ich sogar als Liebestöter bezeichnen.

    • Der Kettenraucher liest nichts …findet sich bestätigt und schützt weiter den stinkenden Schlamm und Sumpf…

          • Keine Ahnung’, was Sie meinen.
            Ich habe nichts von «ziseliert » geschrieben.
            Welche heimatlichen Gefilde meinen Sie?
            Einen angenehmen Restsonntag.

          • “Ziseliert” haben Sie vor einigen Tagen verwendet, dann der Korrekturmodus… vlz hab ich mich beim Zusammenzählen 1+1=2 vertan. Dann sorry. Danke für Ihr Nachsehen und ebenfalls einen schönen Sonntag!

          • Mene liebe Summa Summarum, wenn ich das so schreiben darf, das is natuerlich schweres Geschuetz von einem politisch gesehen alten und erfahrenen Schlachtschiff (der Herr Pilz) , welches sogar den werten Herrn Beobachter kommentarlos werden laesst.

            Kompliment and den Herausgeber soweit, nur man sollte ja bei aller trauten Heiterkeit des schwadronierens ueber (vermeintlich) bessere Intentionen und Visionen im Forum hier und sonstwo nicht vergessen das das alles nur Worte sind und unsereins erst einmal den Beweis erbringen muesste praktisch das wir Kommentatoren und selbsternannten Teamchefs hier es wirklich besser machen koennten(!) als die handelnden politischen Personen es tun.

            An der Intention der Opposition gibt es keine wirklichen Zweifel, an der Faehigket diese auch umzusetzen gibt es Zweifel.

            Die Probleme liegen systemisch in Wirklichkeit viel tiefer und ruehren aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg her wo zuviel verschwiegen wurde und unehrlich und inkompetent “verarbeitet” wurde.
            Das hat uns international in dieses Vakuum der Skurrilitaat verdammt in dem unser Lamd heute noch lebt.
            Durch die inkompetente Aufarbeitung nach dem 2. Weltkriev haben wir anderen die Moeglixhkeit gegeben mehr ueber uns zu wissen als wir selbst imstande sind.

            Nur Gesichter oder Parteien auszutauschen wird man jedenfalls nicht mehr lange verkaufen koennen.
            Schoenen Abend nach Wien👍

          • Eines hat das – wenn ich Ihre Worte treffenderweise verwenden darf – *alte und erfahrene Schlachtschiff (der Herr Pilz)* den meisten voraus: er kann einwandfrei zwischen Affekt und von langer Hand geplant unterscheiden… Guten Wochenbeginn!

      • Würd mi net wundern wenn die Altenbetreuerin von Josef Ratzenböck aktuell besonderen Stress hat mit ihrem Schützling.

  32. Den Sumpf haben die Grünen aus der Hainburger Au nahtlos in die Regierung mitgebracht und versumpfen mit der ÖVP immer weiter.

    • Dank dieser Sanktionen geht es uns doch wunderbar, wir dürfen unser hart verdientes Geld brav an “arme2 Konzern weitergeben. Also i find des super.

      • Ich habe nicht das Gefühl, dass ich mir mein Geld hart verdiene, ganz im Gegenteil. Das womit ich mir meinen “Lebensunterhalt” verdiene und verdient habe, das habe ich immer gerne gemacht. Und wenn ich damit nicht mehr zufrieden war, da habe ich eben was anderes gemacht. Wissen sie warum? Weil ich schon sehr früh draufgekommen bin, dass jemand der sich abhängig macht, schon verloren hat……Was das in Zusammenhang mit Putin bedeutet, denken sie einmal darüber nach, ob eine Abhängigkeit von Putins Gnaden und seinem Spiel, Gashahn auf und zu langfristig wirklich so bequem ist…..

        • Das Spiel Gashahn auf oder zu hat die österreichische Bundesregierung auf Befehl der EU und der Amis eröffnet.

      • Und das kalte Duschen hat schon Pfarrer Kneipp als gesund empfohlen. Mit dem eingesparten Geld fördern wir dann Konzerne wie Pfizer, Microsoft und nun auch Lockheed und Rheinmetall, die Rüstungsindustrie dankt. Warren Buffett investiert ein paar Milliarden ins Fracking (occidental petrol), der ist noch selten daneben gelegen wenn es darum ging die Kohle zu machen. Auch die armen Scheichs in Katar und Saudi verspüren wieder mehr Zuneigung des Westens, sogar der Iran und Venezuela. Da knüpft man doch gleich zur Feier des Tages am Freitag wieder die Ungläubigen auf oder peitscht reihenweise Frauen aus unter dem Gejohle der Männer. Das sind jetzt die neuen Freunde, da bettelt man um Öl und Gas. Blöd nur, dass die zuerst mal China beliefern. Aber es wird schon noch was abfallen. Schweden und Finnen dürfen zur Nato von Erdogans Gnaden, dafür mussen die halt die Kurden mehr verfolgen, was schon in Planung ist. Jene Kurden, die uns vom IS befreit haben.

    • Wie schreibt P.P., die Blasen werden immer größer und dann platzen sie und es stinkt….Was man in Brüssel wohl zu einem österreichischen Putin Frosch sagen wird der große stinkende Blasen produziert?

  33. Wir müssen uns jetzt schon auf die Sumpffrösche in den Ministerien und staatsnahen Betrieben konzentrieren.

    Die nächste – wohl SPÖ geführte – Regierung braucht einen Personalumbaumasterplan, der vor allem die “Familienmitglieder” der hohen Beamtenschaft nach dem Regierungswechsel so rasch wie möglich neutralisiert.

    Nachdem dieses “Familien”ministerialbeamtentum durch das Beamtendienstrecht weitgehend geschützt ist, bleibt als rasch wirksamer pragmatischer Ausweg nur ein gut (schon VOR DER WAHL!) vorbereitetes Strukturreformkonzept der Schlüsselministerien Inneres, Justiz, Verteidigung, Finanz, Äußeres und Kanzleramt, bei dem die “Familien”ministerialbeamten zügig nach der Angelobung einer neuen Regierung in MA2412 Funktionen versetzt werden.

    Sonst werden Sie den Neustart JEDER neuen Regierung ohne ÖVP-Sumpf-Beteiligung nach allen Regeln der Kunst hintertreiben!

    • @ Die beamteten Spitzen des Bildungsministeriums muss man wegen ihrer nachgewiesenen Realitätsverweigerung gepaart mit träger überheblicher Ignoranz austauschen.

      Der Schaden, der für die kommenden Generationen von diesem Ministerium ausgeht und zu verantworten ist, ist einfach zu groß.

  34. Gut beobachtet. Allerdings tun Sie den Fröschen unrecht. Denn Frösche und auch Kröten haben es nicht verdient, mit diesem Abschaum in Verbindung gebracht zu werden. Mir fällt im Augenblick aber auch kein Tier ein, welches mit diesem politischen Bodensatz verglichen werden könnte. Stellen wir uns also die politische türkise Elite im stichenden Schlamm vor, wie sie mit Dreck um sich werfen und von den Grünen mit Beifall bedacht werden, während der amtierende Bundespräsident gutmütig lächelnd zusieht und zum Zähnezusammenbeißen auffordert. Denn wir sind ja nicht so.

    • >Denn Frösche und auch Kröten haben es nicht verdient, mit diesem Abschaum in Verbindung gebracht zu werden.

      Genauso ist es!!
      Es geht mir sowas am Geist, dass für menschlichen Abschaum andauernd Tiere herhalten müssen.

  35. Die (politisch) Anamnese wie so oft zutreffend.
    Was soll(te) sich nach Neuwahlen ändern?
    Um die schwürkise Brut von den Trögen fern zu halten, bedarf es wohl wieder der Grünen und der von der Mutter aller Korruption sich “emanzipiert” habenden Pinken.
    Von der nur knapp voranliegenden SPÖ ganz zu schweigen.
    Keine erspriesslichen Perspektiven.

  36. Während die wahren Frösche vom Aussterben bedroht sind, dank ÖVP und deren Profiteure! Was wirklich schmerzt, ist, dass die Rettet-die -Frösche-Partei zu Froschfeinden mutiert sind.

    • Am Anfang hams sicher alles getan um ned zu werden was sie verachteten …
      Aber in dem Gschäft san scho so vüle gebrochen worden, da braucht des goa nimma weiter wundern.

      • Das liegt daran, dass nur sehr, sehr wenige Menschen mit sehr starkem Charakter für eine Machtposition geeignet sind. Und mit den wenigen Menschen, die diese Eigenschaft von sich aus mitbringen, können sie nicht einmal die Ministerposten besetzen. Ein guter Wille genügt also nicht. Deshalb brauchts endlich mehr Transparenz und Kontrolle.

        • Zum Glück dauert so eine Regierungsperiode zum Glück ‘eh nur’ 5 Jahre, mehr könnt so eine Regierung eh ned bewältigen (außer den Teilbereich wo es ums Vollstopfen der Hosentaschen geht).

  37. Danke PP für die ehrlichen Worte.
    Auch den “Grünen” gegenüber, damit die Kritiker hier es vielleicht kapieren, wo und wie Journalismus zu stehen hat.

  38. Warum die sauren Wiesen und Sümpfe ned scho längst im Periodensystem ihren Platz gefunden haben is mir ein Rätsel.
    Schließlich sind die sauren Wiesen und Sümpfe Elemente, die für das Leben unabdingbar sind …
    .. also für das Leben der Politiker aller Färbungen, sind sie jedenfalls die Quintessenz ….

      • Das war aber nicht sehr klug von ihm, die sauren Wiesen und Sümpfe waren schon da, da hats den Mendelejew noch gar nicht geben …

        • Saure Wiesen gibt es seit der mittleren Oberkreide, Grasfressergebisse tauchten aber erst im Mittelmiozän auf, Sümpfe gibt es seit es Wasser auf der Erde gibt, das ist Geologie und Biologie. Mendelejew entwickelte das Periodensystem der Elemente.
          All das hat mit Politik und deren Auswüchse genau nichts zu tun, sauren Wiesen und Sümpfe sind ein essentieller, unverzichtbarer, Teil unserer Biosphäre.

          • … wäre es nicht, das Periodensystem hat eine andere, eine wirklich wichtige und grundlegende Funktion, (Politische) Befindlichkeiten kommen da nicht vor.

          • Was ned is kann no werden, bis dahin muss mit der Staufferfettn überbrückt werden, um die Lebensgrundlage der Politiker zu gewährleisten.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!