Freitag, April 19, 2024

Klima-Aktivisten ließen leeren Kinderwagen abbrennen

Die Gruppe “Letzte Generation” hat am Wochenende in Bregenz aus Protest gegen die Klima-Politik der Regierung einen leeren Kinderwagen abgebrannt.

Bregenz, 22. August 2022 | Klima-Aktivisten der Gruppe “Letzte Generation” haben am Sonntagabend vor dem Festspielhaus in Bregenz zum Abschluss des diesjährigen Festivals einen leeren Kinderwagen in Flammen aufgehen lassen.

Fordern Klimaschutz-Maßnahmen

Sie forderten eine Erklärung von Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), wonach keine neuen Öl- und Gasprojekte mehr vorangetrieben werden dürften. Außerdem verlangten sie als Sofortmaßnahme Tempo 100 auf der Autobahn.

Die “Letzte Generation” wies auf die Unwetter der vergangenen Tage hin, in denen in Österreich fünf Menschen – darunter auch zwei Kinder – ums Leben kamen. Doch blieben Politiker auch im Angesicht des Klimanotfalls untätig, lautet die Kritik. Stattdessen habe man die Sommerpause genossen.

Weiterer „ziviler Widerstand“ angekündigt

“Was wir heute sehen, sind die Folgen von 1,2 Grad Erderhitzung. Die Szenarien, vor denen die Klimawissenschaft seit Jahrzehnten verzweifelt warnt, sind inzwischen Realität”, sagte Martha Krumpeck als Mitbegründerin der “Letzten Generation” in Österreich.

Es blieben nur noch wenige Jahre, bevor der Klima-Notfall endgültig außer Kontrolle gerate. Den zivilen Widerstand werde man so lange fortführen, “bis die Regierung sinnvolle Sparmaßnahmen wie Tempo 100 auf der Autobahn einführt”. Besonders häufig protestiert die Gruppe, indem sie den Frühverkehr blockiert. Zuletzt hatte die Gruppe etwa die Wiener Ringstraße beim Schottentor besetzt.

(red/apa)

Titelbild: Letzte Generation Österreich

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

20 Kommentare

  1. Ich finde die Aktion viel besser als die Festklebeaktionen.
    Das der Planet für die Menschheit am Scheidepunkt steht, dürfte für die meisten mit Nachkommen, feststehen. Für Menschen wie Macron, Merkl und Konsorten ohne Kinder, sind Zukunftsgedanken obsolet.
    Daher begrüße ich das Aufbegehren der Jungen.

    • Der Protest junger Menschen ist super. Die Sorge ums Klima ist gerechtfertigt. Die geforderten Massnahmen, vor allem die CO2 Bepreisung sind Quatsch und dienen nur der Verschleierung und der Bereicherung einiger Organisationen.

      • Was im leben dient nicht der Bereicherung einiger Organisationen/Firmen?
        In dem Fall würde mich interessieren wer ihrer Meinung nach von dieser Bepreisung profitiert?

  2. Liebe letzte Generation:
    Ned bös sein, aber wenn man gegen die Erderwärmung demonstriert dann macht es keinen Sinn(!) mit Feuer noch mehr Hitze zu erzeugen!
    Kinderwagen im Bodensee versenken war keine Option?
    Wir verlieren Wasser und ihr brennt Kinderwägen ab…
    Finde den Fehler

    • Der Fehler liegt in deinem Denken, Karl. Ein Feuer wie dieses ist völlig bedeutungslos.

  3. Also, als Klimaaktivist “Letzte Generation” symbolisch einen Kinderwagen abzufackeln,
    dieser Kontext ist ein Rohrkrepierer.
    Lasst es, wenn ihr mit euren Gruppennamen nicht als Kinder-Gegner rüber kommen wollt….

  4. Ich wüsste nicht, welche der im Parlament vertretenen Parteien sich für den Klimaschutz einsetzt, wenn man wegen dem Beharren auf Sanktionen lieber Kohlekraftwerke reaktivieren will, umweltfeindliches Frackinggas über den Atlantik importiert und die Kernenergie für ökologisch erklärt. Klimapolitik hat keine Priorität, eigentlich hatte sie das noch nie.

    • Die Grünen würden gerne ein verbindliches Klimaschutzgesetz verabschieden, wie immer will das österreichische Krebsgeschwür aka ÖVP nicht. Die Grünen wollen das bei Mißachtung ordentlich gestraft wird, die VP als Lakai der IV und WK, will nur ein Larifari Gesetz ohne Konsequenzen.

      https://www.derstandard.de/story/2000138439674/das-klimaschutzgesetz-liegt-auf-eis

      Aber so wie seit über 30 Jahren und wird von der VP sicher wieder die Schuld an den Koalitionspartner gegeben.

      • Die Grünen wurden gerne sehr viel, aber wie es aussieht nur im Konjunktiv. Tatsache ist, daß sie z.B. in Deutschland die Ukraine mit Waffen beliefern anstatt für Friedensverhandlungen einzutreten. Waffen, die wahllos in den Donbass gefeuert werden oder auf ein KKW. Das ist nicht nur schlecht fürs Image, sondern verantwortungslos und inakzeptabel. Es wurde noch keine Sekunde daran gedacht, auf den Clown aus Kiew einzuwirken und ihn z.B. an die Minsker Abkommen zu erinnern.

        • Was haben die Deutschen Grünen mit den hiesigen zu tun, außer das sie beide Grüne sind?
          Die in D koalieren mit einer linken Volks- und einer liberalen Wirtschaftspartei, unsere mit einer mafiaähnlich strukturierten Intressensgemeinsschaft, deren Interesse es nicht ist Österreich zukunftsfit zu machen.

    • Im Parlament wirst du wohl kaum einen Klimaschützer finden. Am allerwenigsten bei den Grünen.

  5. Ungebildet, strunzdumm und fürs Leben unqualifiziert. Zuallererst einmal Mobiltelefone abgeben, dann gibts auch keine derartigen Zusammenrottungen dieser geballten Dummheit mehr.

  6. ah ja, so wie am bild stellt man sich klimaaktivisten vor 🙂
    im edlen anzug, mit der schampusflasche und den weingläsern in der hand…………….
    heuchler !
    und was auch immer der brenndende kinderwagen mit klimaaktivismus zu tun hat

    • Ja, glaubwürdig sieht anders aus…man hat den Eindruck die Leutchen würden den Klimawandel feiern und nicht ihn betrauern…..

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!