Samstag, April 20, 2024

Diese Van der Bellen-Unterstützer werden Sie überraschen

Das ist eine Unterüberschrift

Der amtierende Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat vor der anstehenden Bundespräsidentenwahl Unterstützer aus verschiedenen Lagern. Nicht alle passen ins Bild des Ex-Grünen Saubermanns.

Wien, 24. August 2022 | Ein breites Feld an Verbündeten kann einem den Rücken stärken. Das gilt auch für den amtierenden Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen, der für eine zweite Amtszeit kandidiert. Seit Anfang des Jahres haben sich aber auch Personen für Van der Bellen stark gemacht, die man nicht erwartet hätte.

Ermittlungen

Da wären zum Beispiel Unterstützer, die zur Kategorie “Beschuldigte” zählen. Die kürzlich publik gewordene Unterstützung seitens des viel kritisierten Nationalratspräsidenten Wolfgang Sobotka (ÖVP) ist dabei nicht die einzige, die zum Bumerang für Van der Bellen werden könnte. Denn genau wie gegen Sobotka wird auch gegen den Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner (ebenfalls ÖVP) ermittelt. Dieser hatte bereits Anfang des Jahres in der „Neuen Vorarlberger Tageszeitung“ wissen lassen, dass er einen Wiederantritt Van der Bellens begrüßen würde. Für Wolfgang Sobotka und Markus Wallner gilt die Unschuldsvermutung.

In anderen Fällen wurden die Ermittlungen bereits eingestellt. So beispielsweise gegen den Industriellen Hans-Peter Haselsteiner. Das wegen strittigen Geldern rund um eine ungarische Autobahn eingeleitete Korruptionsverfahren gegen den Ex-Chef der Strabag und NEOS-Förderer wurde 2013 ergebnislos beendet. Haselsteiner wünscht sich auf Van der Bellens Wahlkampfwebsite „weitere sechs Jahre“ Amtszeit des derzeitigen Präsidenten.

Finanzielle Zuwendungen

Überraschende Finanzspritzen findet man auf der Transparenzdatenbank Van der Bellens. Renate Tojner, die Frau und Mitgesellschafterin von Michael Tojner, der als Beschuldigter im Zentrum von Ermittlungen der WKStA steht, steuerte 10.000 Euro zum Wahlkampfbudget Van der Bellens bei.

Ein noch höherer Betrag, nämlich 35.000 Euro stammt von einer GmbH, die mit Immobilien handelt. Weitere 45.000 Euro kommen von einer Firma, die an industrieller Schuherzeugung beteiligt ist. Hinter der finanziellen Gehhilfe in Höhe von insgesamt 80.000 Euro steckt dieselbe Person: Stefan Stolitzka, Präsident der steirischen Industriellenvereinigung.

Die Präsidentschaftskanzlei war schriftlich für keine Stellungnahme zu erreichen.

(dp)

Titelbild: ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com / Montage ZackZack

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

48 Kommentare

  1. Hanger gehörte in seiner Jugend sicher jenem „sympathischen” Menschenschlag an, welcher am Mostviertler Volksfest oder Kirtag nach 10 Krügerl mit bluzzerrotem Gesicht das Maul über die Gebühr weit aufriss und schlussendlich verdientermaßen mit einem Rucksack voller Watschen nach Hause torkelte.
    Zu seiner primären Aufgabe zählt, dass die „Familie” den Text vorgibt und Hanger verkörpert nur den Kasperl in Idealbesetzung. Also im Klartext: Hanger ist der sprichwörtlich dressierte, aggressive Hund, welcher ohne freie Entscheidungsgewalt auf Kommando bellt und zubeißt.

  2. Taktische Wahl.

    Wer sollte denn statt VdB gewählt werden, um VdB zumindest in eine Stichwahl zu zwingen? Denn viel mehr wird, realistisch gesehen, eh nicht drinnen sein. Leider.

    Marco Pogo scheint da eine gute Alternative zu sein. Die Msuik passt, Wasser tut es seit Neuesten auch – ich bin kein Biertrinker.

    Eventuell auch dieser Maxl, Name entfallen, von der MfG. Quasi als Kontra-Punkt zu dem SARS-Impfwütigen Pogo. Allerdings ist diese MfG ein wenig schwer einzuschätzen was die abseits SARS so vertritt. Da macht der Pogo einen schlankeren Fuss.

  3. Nicht alle passen ins Bild des Ex-Grünen Saubermanns.

    Wer sieht da einen Saubermann…

    Hat Kicklnachfolger angelobt, der vier tote mit zu verantworten hat….alleine das ist ein Staatsskandal…und der soll dauber sein….

  4. Aber in Sachen Erl hat der “liebe” HansPeter Haselsteiner vom Markus Wilhelm via Gericht ein paar saftige Ohrfeigen eingefangen. Ob das als Unterstützer vom Sascha ein gutes Bild macht?

  5. Nicht nur wegen dieser Unterstützer ist VdB für mich nicht mehr wählbar!
    Wähle ihn sicher nicht noch einmal gegen meine Überzeugung – egal wie es kommt!

  6. Nicht alle passen ins Bild des grünen Saubermanns?
    Sobotka, da ist selbst Sascha gerührt; wehren kann er sich aber nicht gegen diese Umarmung: “Zeig mir deine Freunde und ich sage dir …”, meint der Volksmund!

  7. Diese nicht ganz lupenreinen Personen passen doch wunderbar. Genau diese Regierungsfreunde sind es ja, die der honorige Präsident seit Jahren durch angepasste Inaktivität schützt.

    So schließt sich der Kreis!

  8. “Wir sind nicht so.”

    4 Wörter: Jedes Wort lt. obiger (gewiss nicht vollständiger) Darstellung 42.500,- Euronen wert.

    (Da soll noch mal wer behaupten, dass im konservativen Wirtschaftsflügel Dankbarkeit ein Fremdwort sein.)

    • Wenn es trotz allem nicht klappen sollte, gibt’s da nicht so eiine Fondsgesellschaft, die noch eigenartige Leute in Führungspositionen hievt? Und wie schaut der Personalstand bei der novamatic aus?

      • … er würde sich vermutlich verdient zurück ins heimatliche Kaunertal ziehen – und u.a. wieder mal auch a bisserl mehr Bergwandern (wollen) – und das hoffentlich bei allem Wunsch für Glück und Segen auch unfallfrei!!! /os

        /os – ohne Sarkasmus

  9. Bloß warum wundert sich da niemand? Sollte nämlich der grüne Steigbügelhalter die Hofburg verlassen müssen, würde das wohl vielen korrupten und kriminellen Polit-Ganoven die machtpolitische und finanzielle Luft abschnüren. VdB garantiert mit der Einzementierung von ÖVP/DabeiInnen die Rundumschmierung des korrupten Systems in Österreich, dazu muss er BP bleiben. Von dem er selber natürlich auch profitiert, mit seinem feudalen monatlichen gut 25 Tausendern 14 mal im Jahr. Plus All-In-Versorgung bis zum Klopapier.

  10. Wurde auch von Anfang an klar kommuniziert, die ÖVP will VdB unterstützen. Dass sie das jetzt auch mit “Wirtschaftshilfen” (in dem Fall “Hilfen aus der Wirtschaft”) tut, ist nur die Konsequenz daraus. 🤷‍♀️

        • Ja das denke ich auch. Aber Wlazny würde dafür auch nicht die Stimmen der ÖVP Wähler bekommen und hätte so von vornherein keine Chance auf die Hofburg…Das was VdB tut ist den Teufel mit Belzebub austreiben unter dem Motto, besser ein par zwielichtige ÖVP Spender als ein Rechtsausleger in der Hofburg.

          • Schwierige Zeiten für VdB?
            Der hätte seiner Doris klar machen sollen, daß er nicht mehr will
            UND
            sie bereits 6 Jahre die Annehmlichkeiten der « First Lady » genießen konnte….

    • Rauch-Kallat (ÖVP), ehemalige Gesundheitsministerin und Verteidigerin der türkisen Kurzpartie, deren Mann immer noch Schmiergeldprozesse am Laufen hat, weil Schüssels Eurofighter zum Zug kamen. Sie fällt für mich auch in die Kategorie. Unterstützer:innen kann man auch ablehnen. Das Geld rücküberweisen. Man muss Spenden nicht annehmen.

    • Ich darf meiner starken Hoffnung Ausdruck verleihen, Sie versuchen sich neuerdings als Hobbysatiriker.

    • Echt? … also bei mir ist das genau umgekehrt: jetzt bin ich mir sicher dass es die beste Entscheidung ist ihn auf keinen Fall wieder zu wählen!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!