ZackZack am Mittwochmorgen

24. August 2022

Was am Mittwoch wichtig ist: Kickl ist als Auskunftsperson zum ÖVP-Untersuchungsausschuss geladen, Trump entwendete 700 vertrauliche Dokumente, eine weitere Verschlechterung der Lage für Frauen in Afghanistan und ein Umzug bei den Royals.

Wien, 24. August 2022 | Am Mittwoch gibt es Untersuchungsausschuss-Neuigkeiten sowohl in der Causa FPÖ als auch in der Causa Trump, wir werfen außerdem einen Blick nach Afghanistan und schauen bei den Royals vorbei.

Kickl als Auskunftsperson in U-Ausschuss geladen

Wien | Die ÖVP lädt FPÖ-Chef Herbert Kickl in den ÖVP-U-Ausschuss wegen der Jenewein-Causa. Das kündigte ÖVP-Fraktionsführer Andreas Hanger in der “Krone” (Mittwochausgabe) an. Der ehemalige Nationalratsabgeordnete und spätere Klubmitarbeiter Hans-Jörg Jenewein, der auch als Vertrauter Kickls gilt, soll eine Anzeige gegen die Wiener FPÖ verfasst haben, in der es um mutmaßlichen Fördermissbrauch geht. Jenewein trat nach Bekanntwerden dieser Anzeige aus der Partei aus, auch dienstrechtliche Maßnahmen wurden gesetzt. Einige Tage später wurde ein Suizidversuch Jeneweins bekannt. In diesem Zusammenhang will Hanger Kickl auch zum FPÖ-nahen Vereine Austria in Motion neuerlich befragen. Ein heimlich aufgenommenes Telefonat zwischen Jenewein und den früheren Parteikollegen Markus Tschank und Markus Braun legen unter anderem den Verdacht nahe, dass Kickl in die Architektur der parteinahen Vereine involviert war.

Trump nahm 700 Seiten vertrauliche Dokumente mit

Washington | Nach seinem Auszug aus dem Weißen Haus hat der ehemalige US-Präsident Donald Trump dem amerikanischen Nationalarchiv zufolge mindestens 700 Seiten geheimer Dokumente mitgenommen. Einige davon seien den höchsten Geheimhaltungsstufen zugeordnet, wie aus einem Brief an einen Anwalt Trumps hervorgeht, den das Archiv in der Nacht zum Dienstag veröffentlichte. Es handelt sich um Dokumente, die in Trumps Anwesen Mar-a-Lago in Florida lagerten und im Jänner übergeben wurden.

Taliban ignorieren Frauenrechte

Kabul | Die Bedingungen für Frauen und für die Religionsfreiheit in Afghanistan haben sich den USA zufolge seit der Machtübernahme der Taliban im vergangenen Jahr “drastisch verschlechtert”. Die radikalen Islamisten haben eine Sittenpolizei eingerichtet, um bei Frauen einen strengen Kleidungs- und Verhaltenskodex durchzusetzen, einschließlich der Verhüllung ihres Gesichts, schrieb die US-Kommission für internationale religiöse Freiheit am Dienstag in ihrem Bericht. Vor rund einem Jahr, am 15. August 2021, haben die Taliban nach dem überstürzten Abzug der internationalen Truppen die Herrschaft in Afghanistan wieder übernommen. Die Regierung wird international nicht anerkannt.

Die Royals ziehen um

Windsor/London | Der Umzug von Queen-Enkel Prinz William und seiner Familie nach Windsor zementiert nach Ansicht eines Experten den Status von Schloss Windsor als neuem Machtzentrum der königlichen Familie. Die Königin verlasse sich in Fragen der Monarchie und der Royal Family zunehmend auf Thronfolger Prinz Charles und dessen Sohn William. Kate und William hatten am Montag angekündigt, dass sie von September an im Adelaide Cottage unweit von Schloss Windsor wohnen und die Kinder die private Lambrook School bei Ascot besuchen würden.

(apa/red)

Titelbild: MICHAEL GRUBER / APA / picturedesk.com

Wir geben rund einer halben Million Menschen im Monat die Möglichkeit, sich über Österreich und die Welt zu informieren – gratis, denn wir sind überzeugt, dass möglichst viele Menschen Zugang zu unabhängiger Berichterstattung haben sollen.
Doch unsere Arbeit kostet Geld. Hinter ZackZack steht kein Oligarch, keine Presseförderung und kein Inseratengeld der Regierung. Genau das ist unsere Stärke.

Jetzt ist die richtige Zeit, uns zu unterstützen. Wenn du dir nur gelegentlich einen Beitrag leisten kannst, ermöglichst du damit jetzt gleich unabhängigen Journalismus. Wenn du kannst, werde Mitglied im ZackZack-Club! Das ist eine Investition in die Zukunft von Demokratie und Freiheit. Danke.

Lesen Sie auch

46 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
dieWahrheitistvielmehr..
24. 08. 2022 22:40

Wer weiss wie es dem Moderator nach dem heutigen Tag geht? Hat er einen kräftigen Anschiss bekommen?

Lojzek
24. 08. 2022 18:24

Mein

#bösespostingpfuibuh

ist weg.

Vielleicht ist dieses dann auch bald
#weg

LuisTrenker
24. 08. 2022 17:39

Meine Anfragen und Postings heute wurden gelöscht. Erklärung gibt es nicht.. ZZ will wohl Facebook etc. rechts überholen ? Ob das die Leser:innen schätzen`? Man lebt ja angeblich von Spenden.

Lojzek
24. 08. 2022 14:03

An anderer Stelle wurden mir 3 Postings gelöscht …
Müssen wohl böse, unverschämte Postings gewesen sein.
Aus diesem Grund werd ich mich nochmals dazu äußern.
Also
was jetzt
folgt
ist
ein
unverschämt, böses
Posting!!
Wer das liest muss sich auf der Stelle über dieses Posting echauffieren
und
dafür sorgen,
dass dieses
Posting
verschwindet.

#pöhsepostingspfuibuh

Zuletzt bearbeitet 3 Monate zuvor von Lojzek
LuisTrenker
24. 08. 2022 13:33

Was läuft hier falsch? Jetzt wurde ich schon wieder weggelöscht?

LuisTrenker
24. 08. 2022 13:17

Warum ist meine Antwort auf den Poster Eisbär gerade eben gelöscht worden? Was soll das?

Peshmerga_X_Jagdkommando
24. 08. 2022 13:12

Amen. Österreich ist keine freie Demokratie mehr laut Amensty International.

1312

Eisbaer
24. 08. 2022 12:32

Jetzt würde mich schon interessieren, warum mein Posting, in welchem ich schrieb, dass Olaf Scholz und Habeck samt Journalisten im Flieger nach Kanada keine Masken getragen haben, obwohl das deutsche Infektionsschutzgesetz das vorschreibt.
Ist jetzt plötzlich weg mit einiigen anderen Beiträge auch. Was ist denn hier los bei dieser Forenaufisicht?

24. 08. 2022 12:40
Antworte auf  Eisbaer

Vlt nicht themenbezogen…

LuisTrenker
24. 08. 2022 12:36
Antworte auf  Eisbaer

Möglicherweise passt es den Herrschaften nicht, wenn der rote Olaf und der grüne Robert in Frage gestellt werden.

baer
24. 08. 2022 12:34
Antworte auf  Eisbaer

….hier hat die Zensur Einzug gehalten mein Freund. Deshalb werden sie hier auch fürs erste der einzige der Spezies Bär bleiben….viel Spaß 🐻

24. 08. 2022 12:28

Danke für die Moderation, besonders bei einem gestrigen Artikel. Diese Fahne ist wirklich brauchbar. War leider zu spät dran, ein heutiges eigenes, deftiges Posting zu entschärfen, die Löschung ist absolut gerechtfertigt👍🙋‍♀️

dieWahrheitistvielmehr..
24. 08. 2022 12:47
Antworte auf 

Na, dann haben wir ja den Wurm in der Demokratie schon gefunden. Geht es Ihnen gut dabei?

baer
24. 08. 2022 12:32
Antworte auf 

…na wenn wir sie nicht hätten….was würden wir nur machen….keine Sorge, mich sind sie fürs erste hier losgeworden. Ich habe keine Lust auf “ForumshüterInnen”….da kann ich mich gleich auf dem Standardforum langweilen…

24. 08. 2022 12:44
Antworte auf  baer

Wo Sie sich den lieben langen Tag langweilen, ist Ihre Entscheidung.

Samui
24. 08. 2022 11:40

13 Kommentare?
Wo sind die anderen 10 ?

dieWahrheitistvielmehr..
24. 08. 2022 13:49
Antworte auf  Samui

Jetzt wird bereits jede Bemerkung zu den Löschungen gelöscht. Quasi im Minutentakt. Da muss jemand heute wohl viel Spas haben.

Samui
24. 08. 2022 15:01

Mal abwarten wie lange das gut geht.

dieWahrheitistvielmehr..
24. 08. 2022 13:25
Antworte auf  Samui

Wir stehen aktuell bei 25 / 11 !!
Das gab es in diesem Forum noch nie. Ich denke Peter Pilz ist gerade aus dem Haus – und da haben die Mäuse Kirtag.

Samui
24. 08. 2022 13:27

Fahnenmoderation….ich denke ZZ ist da ein Riesenfehler unterlaufen.
Jeder kann klicken und löschen.
Ein Irrsinn

Zuletzt bearbeitet 3 Monate zuvor von Samui
dieWahrheitistvielmehr..
24. 08. 2022 13:03
Antworte auf  Samui

Der User DaSchauHer hat sich vorhin weter unten (inzwischen selbst? gelöscht) als Denunzierer geoutet. Ich erinnere hier an dieser Stelle daran, damit niemand vergisst, wer hier gegen die Demokratie ist.

DaSchauHer
24. 08. 2022 13:11

Schattenboxen oder ein “echter Hieb-Versuch”? 😉

Infantile Sandkastenspiele oder adoleszent gekränkte Eitelkeit?

Ich kommentierte “weiter unten” lediglich einen Kommentar eines Mitforisten demgemäß adäquat. Wenn dieser (kommentierte) Kommentar nun von der Forenleitung gelöscht wird (Russland behauptet, Selenskyi wars, Kiew schwört das Gegenteil…), soll’s mir einerlei sein.

Keep on easy rolling, dude… 😉

dieWahrheitistvielmehr..
24. 08. 2022 12:18
Antworte auf  Samui

ZZ nähert sich dem Standard an.- es kann nur eine Meinung geben

baer
24. 08. 2022 11:58
Antworte auf  Samui

Gelöscht, John Doe und bear hatten heute schon eine kleine Meinungsverschiedenheit über die Deutungshoheit des Forums. Unser lieber John meinte, der böse bear würde seine “intellektuellen Diskussionen” stören und so dem Niveau des Forums schaden. Daraufhin hat sich der schlimme bear erdreistet zu fragen, was denn an den Diskussionen des Herrn John intellektuell wäre. Da es dann gelöscht wurde, kann ich hier leider die Antwort desselben nicht übermitteln. Wo der Rest ist? keine Ahnung, daran war ich jetzt nicht beteiligt..🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet 3 Monate zuvor von baer
Samui
24. 08. 2022 12:04
Antworte auf  baer

Wow….da hab ich ja was versäumt😃
Scheinbar mag ZZ nicht soviele Kommentare. Was solls…..Forenmoderation sieht anders aus.

Zuletzt bearbeitet 3 Monate zuvor von Samui
baer
24. 08. 2022 12:06
Antworte auf  Samui

Nein nicht wirklich.😂😂😂

Zuletzt bearbeitet 3 Monate zuvor von baer
Alpenfex
24. 08. 2022 11:56
Antworte auf  Samui

Zensuriert.

baer
24. 08. 2022 12:14
Antworte auf  Alpenfex

Ja erstaunlich. Ich poste hier seit Beginn des Forums und musste hier wirklich schon einiges einstecken. Hier wurden die tiefsten Verschwörungstheorien gewälzt. Bei Widerspruch wurde man von einigen Leuten hier gnadenlos gejagt, sexistisch erniedrigt und beleidigt, war alles ganz legal hier. Und jetzt hat irgendeiner plötzlich die Idee, er müsste Leuten die großartig den Mund aufmachen aber nichts einstecken können Schützenhilfe leisten. Weil derjenige glaubt, man könne Leute die völlig indoktriniert sind auf diese Art und Weise bekehren. Nämlich indem man ihnen eine Bühne bietet.

DaSchauHer
24. 08. 2022 11:50
Antworte auf  Samui

Sie rätseln noch: Entweder war’s “die eine Seite”, die diese Postings löschte, oder “es war die andere” – right here in the battlefield of Cyber-War…

Zuletzt bearbeitet 3 Monate zuvor von DaSchauHer
Samui
24. 08. 2022 11:51
Antworte auf  DaSchauHer

Ein einziges Kabarett…..

dieWahrheitistvielmehr..
24. 08. 2022 11:26

Afghanistan – Es gibt kaum ein Land das die USA “befreit” haben, dem es nachher besser ging, meistens viel schlechter.. In der Ukraine wird es nicht viel besser werden. Die EU könnte in diplomatischer Abstimmung mit Russland für Ordnung sorgen, aber nur wenn die Amis sich raushalten.

Alpenfex
24. 08. 2022 10:54

Bravo Kickl!!!

Eisbaer
24. 08. 2022 7:44

Was sonst noch so passiert: Der dt. Kanzler Scholz fliegt mit Vize Habeck umringt von Journalist:innen medienwirksam nach Kanada. Kein Mensch im Flugzeug trägt eine Maske, obwohl sie dicht zusammen sitzen und obwohl das Maskentragen im Flieger nach dem dt. Gesetz Vorschrift ist. Gleichzeitig fordert die grüne Familienministerin ab morgen wieder die Zulassung der Maskenpflicht für Schüler.
Das sind die Fakten. Schlussfolgerungen darf jede:r selber ziehen.

24. 08. 2022 11:33
Antworte auf  Eisbaer

Ergänzende Info:
Anders als bei Linien- oder Charterflügen gilt in den Regierungsfliegern eine PCR-Testpflicht.
Ein Regierungssprecher sagt zum Maskenwirbel: „Auf den Flügen der LUFTWAFFE gibt es keine Maskenpflicht. Alle Teilnehmer der Reise müssen vor Antritt einen aktuellen negativen PCR-Test vorlegen. Damit ist ein hohes Schutzniveau gewährleistet.“

Leo Brunz
24. 08. 2022 10:18
Antworte auf  Eisbaer

Lt. Gesetz sind Regierungsmitglieder im Regierungsflieger ausgenommen.
So habe ich es gelesen.

Eisbaer
24. 08. 2022 11:07
Antworte auf  Leo Brunz

Auf welchen Paragraphen im Infektionsschutzgesetz beziehen Sie eine solche Ausnahmeregelung? Nebenbei waren auch Nichtregierungsmitglieder an Bord, ebenfalls ohne Masken. Im dichten Austausch mit Habeck z. B.

Alpenfex
24. 08. 2022 10:55
Antworte auf  Leo Brunz

Dieses Gesetz gibt es aber nicht!

baer
24. 08. 2022 10:56
Antworte auf  Alpenfex

..auf Express bestimmt….

John Wick
24. 08. 2022 10:26
Antworte auf  Leo Brunz

Gesetze sind vor allem notwendig, um zu verhindern, dass die Raubtiere und Parasiten der Gesellschaft Ihre eigene Lebensgrundlage zerstören.
Nur was ist, wenn die Parasiten, an der Macht sind und die Gesetze machen?

baer
24. 08. 2022 9:28
Antworte auf  Eisbaer

Lucky man , wenn das alles ist was sie heute beschäftigt….

Eisbaer
24. 08. 2022 9:42
Antworte auf  baer

Sie beschäftigt wahrscheinlich mehr, was Harry und Meghan heute zum Lunch essen oder ob man im Iran noch den Hund Gassi führen darf. Jedem das Seine.

baer
24. 08. 2022 10:25
Antworte auf  Eisbaer

……zumindest beschäftigt mich nicht, wer wann wie eine Maske trägt…..

John Wick
24. 08. 2022 10:30
Antworte auf  baer

Für das Schreiben Sie ziemlich viel unter dieses Topic.
Bitte Stören Sie nicht weiter intellektuelle Diskussionen. Sie nivellieren mit Ihren inhaltslosen Worthüllsen das Level deutlich runter.
By the way. Ein Baer ist nicht das selbe wie ein Eisbaer .

baer
24. 08. 2022 10:57
Antworte auf  John Wick

…oberpeinlich, ja das sehe ich auch so…..

baer
24. 08. 2022 10:36
Antworte auf  John Wick

…..welche intellektuellen Diskussionen? Ihre? 😂

Zuletzt bearbeitet 3 Monate zuvor von baer
Unbekannt
24. 08. 2022 8:07
Antworte auf  Eisbaer

Gehorsamsfetzen nur für Tiere und Pöbel.