Donnerstag, März 28, 2024

Nach Polizeischüssen auf Teenager in Tirol: LKA Kärnten übernimmt Ermittlungen

Nach Polizeischüssen auf Teenager in Tirol:

Nach Schüssen der Tiroler Polizei auf Minderjährige übernehmen nun Kärntner Beamte die weiteren Ermittlungen. Diese seien noch am Freitagabend angereist, heißt es. Im Raum steht unter anderem der Verdacht der schweren Körperverletzung.

Innsbruck, 27. August 2022 | Nach den Polizeischüssen – wir berichteten – auf mehrere Jugendliche in Tirol hat ein Team des Landeskriminalamts Kärnten die weiteren Ermittlungen übernommen. Diese sollen klären, ob der Schusswaffengebrauch der Tiroler Beamten gerechtfertigt war. Bei der Landespolizeidirektion Kärnten hieß es am Samstag zur APA, die Ermittler des LKA seien bereits an Ort und Stelle. Sie seien schon am Freitag nach Tirol abgereist, um dort die Untersuchungen aufzunehmen.

Neun Schüsse

Ermittelt werde auch wegen des Verdachts der schweren Körperverletzung, so die Innsbrucker Staatsanwaltschaft gegenüber der “Tiroler Tageszeitung” (Samstag). Der untersuchte Polizeieinsatz ereignete sich Freitagfrüh in St. Johann in Tirol (Bezirk Kitzbühel). Ein verdächtiger Kastenwagen, der zuvor bei einer Fahrzeugkontrolle in Wörgl (Bezirk Kufstein) rasant flüchtete, stand dort auf einem Bahngleis und bewegte sich trotz Anhalteaufforderung langsam fort. Er soll, wie mehrere Medien berichten, zwei kaputte Reifen aufgewiesen haben. Zwei Polizisten feuerten trotzdem neun Schüsse auf das Heck des Fahrzeugs, dabei wurde ein 14-jähriger Österreicher an Schulter und Hand verletzt.

Jugendliche waren unbewaffnet

Die Beamten gaben an, zuvor einen “lauten Knall” gehört zu haben, vermutlich ein Reifenplatzer, so der Ermittlungsstand am Freitag. Zwei weitere Fahrzeuginsassen, ein 14-jähriger Österreicher und ein 13-jähriger Russe, flüchteten zu Fuß, wurden aber zwei Stunden später unweit des Tatorts vom Einsatzkommando Cobra festgenommen. Die drei waren laut LKA Tirol polizeibekannt. Der verletzte 14-Jährige befand sich nicht in Lebensgefahr, er wurde in der Klinik Innsbruck operiert. Das Tiroler LKA ging am Freitag davon aus, dass die Polizisten die drei Jugendlichen im Wagen nicht gesehen hatten. Waffen hatten die Burschen offenbar nicht bei sich.

(apa/red)

Titelbild: ZOOM.TIROL / APA / picturedesk.com

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

5 Kommentare

    • Haben Sie vergessen, Satire dazuzuschreiben? Diese armen Kinder, die angeblich schon wegen Einbrüchen, Körperverletzungen, Nötigungen usw amtsbekannt sind? Wer sind denn deren intelligenten Eltern?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!