Freitag, März 29, 2024

Feitel statt runder Tisch – Kommentar

Kommentar

Warum hat Österreich keinen Sicherheitsschirm für Energieversorger? Ist Stadtrat Hanke der Wiener Sobotka? Und warum ersetzt bei uns der schwarze Feitel den runden Tisch? Das fragt Peter Pilz anlässlich Wien Energie-Krise.

Peter Pilz

Wien, 30. August 2022.  „Das kann für Unternehmen zu einem Liquiditätsproblem werden – sie haben im Zweifel auch bei insgesamt guter Aufstellung nicht die Mittel parat, um diese Marginings zu leisten.“ So bergründete der Wirtschaftsminister im Juni 2022 das Milliardenpaket der Regierung, das die Finanzierung von Sicherheitsleistungen der Energieversoger sicherstellen sollte. Der Finanzminister assistierte: „Wir greifen den Unternehmen unter die Arme, die ohne eigenes Zutun aufgrund der extremen Entwicklung an den Energiemärkten in vorübergehende Finanzierungsschwierigkeiten geraten sind.“

Der Wirtschaftsminister heißt Robert Habeck und kommt von den Grünen, Finanzminister Christian Lindner kommt von der liberalen FDP. Wie andere EU-Staaten hat auch Deutschland rechtzeitig einen Schutzschirm für seine Energieversorger aufgespannt.

Bettler beim Finanzminister

In Österreich ist das anders. Nehammer, Gewessler und Brunner haben im Gegensatz zu Scholz, Habeck und Lindner nichts getan. Damit war zu rechnen. Jetzt steht Wien dort, wo es die ÖVP schon lange haben will: als Bettler am Portal des Finanzministeriums.

Dabei ist die Stadt Wien zumindest diesmal nicht das arglose Opfer türkiser Dolche, wie es die wenigen, die derzeit zur Verteidigung der SPÖ ausrücken, suggerieren. Auch Wien hat sich nicht rechtzeitig um Sicherheit gesorgt. Zwei Tage nach dem Ausbruch der Wien-Energie-Krise können Bürgermeister und Finanzstadtrat immer noch nicht plausibel erklären, was passiert ist. Und den seltsamen „Energiegipfel“, den Karl Nehammer am Sonntagabend im Bundeskanzleramt zelebrierte, schwänzten Ludwig und Hanke gemeinsam.

Wahrscheinlich wird in den nächsten Tagen geklärt werden, ob Wien verantwortungsbewusst gehandelt hat oder Stadtrat Peter Hanke in wirtschaftlicher Hinsicht die Wiener Ausgabe von Wolfgang Sobotka ist. Wir werden auch erfahren, warum die Regierung auf die rechtzeitige Öffnung des Schutzschirms gepfiffen hat. Und Pamela Rendi-Wagner wird uns berichten, wie genau sie ihre Wiener Parteifreunde vor ihrem Sommergespräch über die Margin-Milliarden informiert haben.

Schwarzer Feitel gegen rote Stadt?

Aber das ändert nichts an dem, was uns von der deutschen Politik unterscheidet. Seit Jahren gibt es ein destruktives Muster der Innenpolitik: Eine Gefahr droht, die ÖVP zieht den Feitel aus der Tasche und sucht den Rücken der Stadt Wien. Karl Nehammer hat ganze Sommerlöcher mit Wien-Bashing gefüllt. Bei COVID hat der tiefe Graben zwischen dem roten Wien und dem schwarzen Bund die Zusammenarbeit schwer gemacht. Jetzt geht das in der Energiekosten-Krise wieder los.

Egal ob Masken und Quarantäne oder Margin Calls und Sicherung der Energieversorgung – wo andere runde Tische aufstellen, wird bei uns zugestochen. Damit steht das Hauptergebnis fest: Am Ende teilen sich Energiekunden und Steuerzahler die Rechnung.

Titelbild: APA/HANS PUNZ/picturedesk.com

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

129 Kommentare

  1. Was wir bis jetzt wissen ist dass WE etliche Terawattstunden Strom zum Preis von 125 Euro pro Megawattstunde verkauft hat und der Preis am Freitag bei ca.1.000 Euro lag.
    Zudem fuhr WE letztes Jahr ein Minus von €43mio alleine durch Deviratengeschäfte ein.
    Es stinkt jedenfalls gewaltig…
    Nur gut dass der Rechnungshof sich da jetzt dahinterklemmt…

  2. Ich gehe davon aus, dass dieser Mega-Skandal sich bei den zu erwartenden Neuwahlen nicht gerade günstig für die SP auswirken wird.

    • Die ÖVP holt gerade stark auf und wird die SPÖ bald wieder überholt haben?
      Ob das bei diesen Spekuationsberatern entsprechende Wahlhelfer dabei waren?
      Bei diesen Unwirtschaftlern braucht man vermutlich nur mit einem Geldbündel wacheln, wenn man einmal ihre Vertrauen als EXPERTE hat?

  3. Am Ende zahlen die Energiekunden und der Steuerzahler die Rechnung und die Verantwortlichen mit ihren exorbinanten Gehältern waren für dieses Desaster nicht zuständig und können auch nicht belangt werden.

  4. Meiner Meinung nach hätte man bereits im Juni unter den ATX-AGs (Börsenotiert) Banken und Großindustrie (wie OMV, Wien Energie) ein Treffen organisieren müssen, die Raiffeisen hat Hrn Brezinschek, ein klasse Ökonom, hätte alle Banken um ihre Einschätzung gebeten, Hrn Boschan, Wr Börse, ebenfalls um seine Meinung und hätte – Aufgabe des Risikomanagements – Szenarien durchrechnen lassen. Dass VP mit Korruptionsskandal kämpfen, kein Mitleid, aber Nehmammer ist besser als er bei dem Schlamassel sein kann. Stadtrat Hanke … da kommt noch eine Überraschung. er war früher Chef der Wr Stadthalle… Verlustträchtig. Wo ist der Wirtschaftsprüfer, auch hätte in die Runde eingeladen werden können.
    In einer Zeit einer Wirtschaftskrise mit “mauem” Team unterwegs zu sein, geht nicht, Die Posten sind mit Freunderlwirtschaft inflationär vergeben worden, zusehen und warten auf gute Zeiten…
    Dass ein Krieg die Preise in die Höhe treibt, ja, sollte bekannt sein, wo führt die Reise hin?

    • Die Frau PRW sagte, dass sie ein Team mit Ludwig bildet.
      Dass sie dann wenn die Preise plötzlich bei der Wien Energie veroppelt werden, nicht über die Ursache dafür geredet haben kann ich mir deshalb einfach nicht vorstellen…

      • Frau Dr Rendi-Wagner hat sich gegen manchen … durchsetzen müssen, Querelen innerhalb der Partei nerven selbst beim Lesen. Sie ist (Fach)Ärztin und Futures, Optionen, Hedging, das sind Mechanismen, die nicht mal 1 % der studierten Betriebswirte erklären kann (Finanzinstrumente nach IFRS). Abgesehen davon konnte auch Hr Hanke keine fundierte Antwort geben, hätte er im Geschäftsbericht nachgelesen, dort findet er die Definition, das ist Pflichtangabe.
        Ich würde mich hüten, vor der Kamera über ein Unternehmen, worüber sie keinen Einblick in Geschäftsverlauf, Finanzgebarung (der Stadt Wien) hat, zu erklären, besser es an Hedge-Experten übergeben. Leider hätte sie vor dem Interview auch einen Betriebswirt (Wirtschaftsprüfer) zur Vorbereitung herbei ziehen sollen, den PR-Berater hat – mM – kein so spezifisches Wissen. Der BWLer hätte ihr paar logische und gute Antwort vorbereiten können.
        Hab mir auch die Nachdiskussion auf ORF III mit ehem. Bundespräsident Hrn DDr Fischer angesehen.

        • Sehe ich auch so, aber war sie als Teammitglied von Herrn Ludwig nach der Preisverdoppelung eben nicht glaubhaft nichts gewußt zu haben und nicht mit diesem darüber gesproche zu haben.
          Leider habe ich diese Nachdiskussion nicht gesehen. – Könnten sie diese vielleicht in ein zwei Sätzen für uns zusammenfassen?

    • Zur Information: Es gibt eine Wertpapierbörse, eine Produktbörse die aus Warenbörse und Energiebörse besteht. Das ein klassischer Ökonom eine so komplexe Materie wie den Energiehandel beurteilen kann, das bezweifle ich. Da brauchen sie einen Fachmann dafür. Bei der Energiebörse wird z.B. der Handel nicht ausgesetzt wenn es zu gewaltigen Einbrüchen/Preissprüngen kommt, das war einer der Gründe warum die Wien Energie sich vorsorglich an den Bund gewandt hat. Auf ORF III gibts ein sehr interessantes Interview wo der Aufsichtsratsvorsitzende der Wien Energie diese Dinge erklärt. Ich muss sagen, Hochachtung vor diesem Mann und seinem Können. Und was Hanke betrifft, der leitet die Wien Energie nicht und hat daher mit dem Finanzbedarf des Unternehmens nicht das geringste zu tun. Es ist also völlig unerheblich für die obige Causa ob die Stadthalle Verluste hatte oder nicht. Unternehmen wie die Wien Energie haben sehr strenge Auflagen und werden regelmäßig doppelt und dreifach geprüft. Sie haben hier wirklich völlig falsche Vorstellungen. Das ist alles andere als eine “Pemperlpartie”.

  5. Jetzt muss ich schon wieder Schluss machen.
    Wo ist denn heute mein Freund Amberg geblieben?
    Hatte der etwa heute keinen Ausgang ?
    Wie auch immer, tut’s mir den bitte schön grüssen, falls er doch noch auftaucht.

  6. Es ist ein Wahnsinn. Für das verschwundene Geld hätte man ganz Wien und Umgebung 20 Jahre lang alle 2 Monate gratis impfen können, man hätte Gratis-PCR-Lutscher verschicken können und die Schulen zu Test-Kompetenzzentren ausbauen können. Gar nicht zu reden von den vielen FFP2 Masken, die man da noch hätte ausgeben könnten auf Jahre hinaus.
    Wird den Wienern das jetzt alles weggenommen, an was sie sich schon mit soviel Freude gewöhnt haben ?

      • Also hier im heutigen Artikel dürfte zum Ausdruck gekommen sein, um welches Geld es da geht. Dass andernorts auch Geld verschwunden ist, ist zwar richtig, passt aber hier nicht zum Thema. Für das Geld verschwinden lassen haben weder die einen noch die anderen das Monopol. Das können sie alle ziemlich gut.

        • Ich habe noch nirgends gelesen, dass das Geld weg ist. Bis jetzt habe ich nur gelesen, dass 700 Millionen als Sicherstellung bereit gestellt wurden.

  7. Eilig wird eine Sitzung einberufen, wie man mit der Energiekrise umgehen soll, welche Möglichkeiten in Betracht gezogen werden können usw.
    Heraus kommt ein ÖVP Spin. Wien Energie braucht Geld vom Bund, weil Milliarden verspekuliert wurden.
    Ludwig und Hanke wird der Vorwurf gemacht, dass sie bei der Sitzung nicht dabei waren. Überraschung! Sie waren gar nicht eingeladen.

    • Wien Energie wollte einen Schutzschirm für alle Energieversorger, ähnlich wie in anderen Ländern. Deshalb haben sie ihre finanzielle Situation dargelegt. Das war ihr Fehler, wie es auch Ludwig in der PK festhielt, den die ÖVP hat sofort einen Skandal daraus gemacht.
      48 Mrd.die die COFAG verteilt hat, Geld das wir nie wieder sehen hat keine Empörungswelle ausgelöst. Die Sicherstellung für die Wien Energie wird von allen genutzt um die SPÖ in den Umfragen wieder zurückzuwerfen.
      Am Ende bekommen wir wieder schwarz/blau. Was das bedeutet kann man sich anhand der letzten Erfahrungen mit dieser Regierungskoalition ausmalen.
      Übrigens schwarz/blau hat auch die Liberalisierung des Strom-und Gasmarktes zu verantworten.

  8. Der Staat (Steuerzahler), wird helfen, koste es was es wolle.
    Für was gibt es Kontrollorgane?
    Für was gibt es die Medien?

    Ich hoffe die schuldige Putzfrau wurde bereits gefunden, die versehentlich auf Enter gedrückt hat, als sie über die Tastatur gewischt hat und die Spekulation ausgelöste.

    Dieses Geld zu 90% an die Reichen geht, ist hoffentlich allen klar.
    Wie schaffen es wir, von der Herrschaft des Kapitals zum Guten Leben für Alle zu gelangen?

    Für immer Gewaltfrei

  9. Wer wird das ausbaden, WIR ALLE hier, wir Steuerzahler, aber wenn die Müllmaenner eine Schmutz und Kältezulage möchten, dann ist kein Geld da!! Sauerei von hinten bis vorne! Ich bau mir ein Plakat für die nächste Demo!!

  10. Es ist schon fast die berühmte Wahl zwischen Pest und Cholera, aber trotzdem würde ich eine korrupte und wenigstens wirtschaftlich denkende ÖVP einer ebenfalls schwer korrupten, aber mit Geld überhaupt nicht umgehen könnenden SPÖ noch immer den Vorzug geben, oder eben eine anderen Partei bis hin zu weiß wählen…
    Am Liebsten und Besten aber wäre es mir aber, wenn endlich diese Korruption nachhaltig und restlos aus diesem Land beseitigt wäre…aber braucht sich nur die Berichterstattund der so investigativ tätigen Medien wieder anschauen, dann weiß man praktisch alles…

    Wenn es diesen unfassbaren und schwer ominösten Immunitätserlass nicht noch immer geben würde, dann wären nun wohl schon eine Menge dieser monströsen Unschuldigen schon in U- Haft. Allein schon wegen dieser medial gestützten und politisch weiter von allen Parteien gewollten Verdunklungs und Verabredungsgefahr!

    • Was ist und war nun wieder mit den ganzen Steuerprüfern los?
      Ist das nicht auch noch ein börsenotiertes Unternehmen? (Damit müsste die berühmte FMA mit dem steuerbaren Vorstand und ehamligen Finanzminister, welcher nun auch noch europäische Kariere gemacht hat…? – Gott schütze wieder unseren Finanzplatz!)

      Der Fall ist damit größer als Wirecard?
      Wahrscheintlich gibt es sogar wieder anonyme Anzeigen, denn das mit der Whistblower Richtlinie hat man wohl ins Gegenteil verkehrt – ein Schelm der denkt, dass das alles mit dem neuen Skandal zu tun hat?

      • Nein. Das ist kein Steuerskandal. Das ist kein Betrugsverfahren.

        Der Landesrechnungshof wird die Wien Energie asap prüfen. Und auch die FMA wäre gut beraten, unabhängig vom RH drüber zu schauen. Wir wollen Klarheit. Termingeschäfte führen andere Landesversorger auch durch, wenn auch in viel geringerem Ausmaß. Auch die wird man sich anschauen müssen und Relation zu den Energieversorgern bringen müssen.

        Wirecard ist eine Betrugsangelegenheit, hinter der eine Menge geheimdienstlicher Aktivitäten stecken. Das ist nicht zu vergleichen. Am ehesten wäre noch die Hypo heranzuziehen als Vergleich. Aber erst, wenn eine Insolvenz kommt.

        Wir werden die Entwicklung abwarten.

        • Gute Analyse, danke!
          Aber ist hier nicht ein unfassbares Behördenversagen über lange Zeit hinweg das virolente Hauptthema und dass das alles eben auch noch so lange Zeit und das trotz vielfacher Anzeigen dazu bis vor kurzem alles unter dem Teppich bleiben konnte?
          Und nun auch noch mit der weiteren Begründung versehen, dass die FMA den Finanzplatz Östereich zu schützen hat und nicht die Opfer von Bankmalversationen

          • Grundsätzlich gebe ich ihnen recht.
            Doch wenn ich im Juli 700 Mio überweise, dann muss ich doch alles damals schon geprüft haben und sonst alle erdenkliche Prüfungen noch weiter eingeleitet haben, wenn ich dann nochmals in einer Nacht und Nebelaktion 700 weitere Mio auch noch überweise und es nun noch um 10 weitere Milliarden geht?
            Nun aber so zu tun, als ob man alles erst prüfen müsste, ist für mich einfach nicht mehr glaubhaft und auch der Grund warum hier ganz sicher etwas nicht mehr stimmen kann und wir werden ja sehen was da noch herauskommt, sonst wüßten wir das doch ganz sicher auch schon, wenn es hier sonst weiter nichts gegeben hätte?

          • Ja….Wien hat aber erklärt dass wäre lt. Stadtverfassung ok. Ob das so ist, weiss ich nicht. Mich ärgert diese Geschichte auch sehr. Trotzdem sollte man die Prüfung abwarten.
            Es ist völlig normal, dass sich jetzt die Opposition in Wien erregt.
            Ich bin sicher, dass es Konsequenzen gibt, wenn da was rechtlich falsch gelaufen ist.

          • Da möchte ich nochmals anmerken: Die Stadtverfassung verbietet keine Informationsweitergabe vor dem Sitzungstermin. Gut, man wird nicht in Eile einen Rundruf starten, man wird auch nicht ein Unternehmen schädigen, indem man Insiderinfos rausgibt. Aber es liegen 6 Wochen dazwischen, und jetzt ist es doch rausgeplumpst, aber es wurde nicht kommuniziert. Nein, die Informationspolitik war nicht koscher.

          • Wie gesagt ich weiss es nicht. Das hier nicht alles koscher abgelaufen ist mag stimmen. Ich mag nur diesen Populismus von Blau, Schwarz und leider auch Grün nicht.
            Wahrscheinlich hat die SPÖ Wien hier nicht ganz richtig gehandelt, aber jetzt schon den ” Kopf” von Ludwig zu fordern finde ich übertrieben.
            Die Kurz Partie samt ihrer Cofag läuft immer noch frei herum.
            HC bekommt einen neuen Prozess.
            Aber Nepp geifert ohne zu wissen was gelaufen ist. Und viele rechte Foristen hier haben brav das Stöckchen das von Blau geworfen wurde aufgenommen.
            Es muss geprüft und aufgeklärt werden….dann kann man vielleicht ” urteilen”.
            Das Ludwig die Stadtverfassung ausgereizt hat ist klar. Würde wahrscheinlich jeder an seiner Stelle machen. Abwarten ob es wirklich ein rechtliches Problem gibt……

          • Weitere 2 Milliarden werden ohne Prüfung gereade vorgeschossen?

            Vielleicht wäre es besser die Wienenergie einfach in die Insolvenz zu schicken und sie dann mit einer Auffangsgesellschaft herauszukaufen und neu zu starten?
            Haben gehört, dass der Schaden sogar in Höhe von 20 bis 30 Millliarden möglich sein könnte?

          • Nicht unbedingt. Hängt von den Untersuchungsergebnissen ab, würde ich meinen. Wenn sich die Wien Energie korrekt verhalten hat, nicht. Der eruopäische Strommarkt ist ein Termingeschäft. Würden nicht Energiepakete zu einem bestimmten Zeitpunkt verkauft und gekauft, gäbs ständig irgendwo Blackouts. Durch das gezielte und termingerechte Hinundherschieben von Energie bedarf es weniger Produktion und punktuelle Überschüsse müssen nicht abgefackelt werden. Wenn wir ohne Termingeschäfte durchgehend Energiesicherheit haben wollten, bräuchten wir annähernd die doppelten Energiemengen, als wir eigentlich brauchen, um ganz sicher ohne Blackout durchzukommen.

          • Ich glaube dass durch immer neueren Informationen alles bisher hier gewußte bereits schon überholt ist?

      • Natürlich in den eigenen Sack versteht sich und das auch noch gesetzlich vorher legitimiert natürlich – alles also auch noch hochoffiziell und über Förderungen abgewickelt, als in Form von dringend benötigten Hilfsgeldern – einfach genial!

        Aber als sie in Italien der Mafia viel Geld wieder retour weggenommen hatten, dann soll das BIP ganz ernorm darunter gelitten haben – das meine ich hier konkret!

        So hat sich aber auch in Wien die Einwohnerzahl in kürzester Zeit verdoppelt.
        Alleine die Einnahmen aus den Skalenerträgen, aber auch die zusätzlichen Steuereinnahmen daraus müssen beträchtlich sein? Wenn so viele Zuwanderer auch noch vom Staat dort besser finanziell ausgestattet werden, als oft arme Bürger, dann muss dort im Gegensatz zum übrigen Österreich Milch und Honig geflossen sein und das hat die dort daraus erblühte Zusatzkorruption wohl in ihrer Sichtbarkei stark “dedämpft” wie man gerade zu sagen pflegt?

        Hätte gerne einmal Benchmarkrechnungen im Vergleich zu den anderen Bundesländern gesehen – aber warum der Rechnunghof das nicht konkreter überprüft bleibt mir ebenfalls schleierhaft und wird es wohl noch viel mehr solcher Raubritterburgen, wie die Wienenergie dort noch geben?

        • 🙂 Danke für de Präzisierung. Das selbe wird bei uns passieren, wenn die rus Oligarchen das Geld aus Europa abziehen müssen, damit RU nach dem Dezember noch Mittel hat. Ab Dezember darf kein rus Öl mehr gekauft werden. Das ist quasi die letzte Einnahmequelle. Ab dann lässt sich RU nur mehr mit Kapitalrückflüssen aus Europa am Laufen halten.

          • Aber Europa ist doch nicht die ganze Welt?
            Russland wird als einer der größeten Rohstofflieferanten eben die Welt mit Ausnahme von Europa und weiteren Verbündeten auch weiterhin beliefern.

            Was aber, wenn Russeland die anderen Rohostoffe, welche Europa dringend braucht, dann auch nicht mehr nach Europa liefert?
            Ich glaube, dass uns nur ein sofortige Frieden aus diesem immer größer werdenden Dilemma holt?
            Vielleicht könnte man den Schröder hier als Vermittler einsetzen, wo er doch der Vater von der Russischen Pipline ist, welche nun nach der enormen Investition durch Steuergeldern auch noch immer nicht angelaufen ist?

            Jeder tote Soldat in der Ukraine aber auch in Russland ist für mich einer zuviel

          • Dass sofortiger Frieden die beste Lösung wäre, steht wohl außer Frage. Das Problem ist: wie ist dieser zu erreichen, und wie kann er dauerhaft sein?
            Die Ukraine wird zurecht keinen Sicherheitsgarantien mehr glauben, da alle der letzten 30 Jahre nicht gehalten wurden und bei den derzeitigen russischen Machthabern wohl niemand davon ausgehen kann, dass Verträge eingehalten werden. Was eine zwielichtige Person wie Schröder hier erreichen können soll, erschließt sich mir nicht.

          • Seit dem Öl Embargo haben die STST (Ship to Ship Transfer ) erheblich zugenommen. Rus umgeht so die Sanktionen.
            Beobachtet wurden die Tanker mittels GPS von Journalisten. Auch während des Umladen auf hoher See wurden Fotos gemacht. Die Tanker, welche das Öl entgegen nehmen und weiter transportieren, fahren häufig unter der Flagge einer Steueroase……

    • Die ÖVP denkt nicht wirtschaftlich, bzw nur eigene-Taschen-wirtschaftlich. Zusätzlich würdens gern alle Sozialleistungen abstellen und die Maximalarbeitszeit auf 24/7 ausdehnen. Nein, danke!

  11. Eines muss den Grünen wohl klar sein: eine Koalition mit den Roten wird in Zukunft nur ohne Gewessler und Maurer möglich sein. Zu sehr haben dich die beiden für die destruktiven Hinterfotzigkeiten der ÖVP einspannen lassen.

  12. Der Habeck macht es übrgens um nichts besser. Milliarden der neuen “Gasumlage” zur Stützung maroder Firmen, alleine die Uniper hat schon Milliarden der Stützung bereits ausgegeben, bevor die Überweisung da war. Aber Manager und Aufsichtsräte und Vorstände werden fürstlich belohnt. Der Habeck ist auf ganzer Linie ein Weissnix und ein Kannnix.

    • Gegen die Typen von der AFD ist er ein Hochschulprofessor….und ein Wirtschaftsfachmann.
      Aber wie solltest Du sowas kapieren?
      Du hetzt hier mit absurden widerlichen Postings. Mehr geht bei Dir nicht.
      Suchst Du Mitleid? Du hast meines….

    • Gähn…Mund ein bisschen zumachen, es reicht wenn man die Rachenmandeln sieht, es muss nicht immer der Magen sein….

  13. Die Wiener SPÖ / Pink – Regierung versagt auf ganzer Linie. Zuerst versagen sie bei Corona, schwachsinnig hysterisch reagierend, jetzt versagen sie beim Energiemanagement. Das einzige, wo die voll auf der Höhe sind und international Spitze sind, das ist bei ihren eigenen Gehältern. Und den Gehältern und Bonizahlungen ihrer Manager und ihrer Berater.

  14. Die ÖVP tut alles um der Stadtregierung in Wien das Leben schwer zu machen. Das ist nicht zu übersehen. Die Kränkung, dass die Landeshauptstadt überwältigend Rot ist und die ÖVP dort so gut wie keine Rolle spielt, muss für die ÖVP sein wie ein dauernder Stachel im Fleisch.

  15. Nichts Neues , dass in Österreich so lange gewartet wird , bis einer einknickt. In Deutschland gab es allerdings einen Vorlauf dazu , mit der Einschränkung keine Rettung bei Spekulationen…….wird nun spannend , welche Seite da recht bekommen wird…….

  16. Zum Glück sind die Erfolgsprämien der Vorstände gesichert.
    Und soll noch einmal einer sagen, die SPÖ ist keine Wirtschaftspartei.

  17. Die jetzt eingetretene Situation ist das Ergebnis des tiefen wechselseitigen Misstrauens der einstmals staatstragenden Parteien.

    Die aktuelle Wien Energie Krise und die damit verbundene Kommunikationspolitik aller Beteiligten ist vor Allem das Ergebnis einer tiefen politischen Zerrüttung dieses Landes, die von den Projekt-Ballhausplatz-Putschisten ausgelöst wurde.

    Seither trauen sich SPÖ und ÖVP nicht mehr über den Weg. Jeder ist nur auf der Suche nach Gelegenheiten, dem Anderen das Messer in den Rücken zu rammen.

    Die ÖVP hat es darin zur “Meisterschaft” gebracht.

    Das war Ludwig und Hanke natürlich auch klar. Und sie hatten – naiverweise – gehofft, das Problem allein aus der Welt schaffen zu können, ohne vor dem ÖVP Finanzminister buckeln zu müssen. Das war dumm.

    ABER:

    ICH HABE VON ALL DIESEN PARTEIPOLITISCHEN GEHÄSSIGKEITEN GESTRICHEN DIE NASE VOLL.
    ES GEHT UM DAS STAATSGANZE, VERDAMMT NOCHMAL!

      • Nicht sachlich und offen miteinander zu kommunizieren IST ja gerade Kern-Inkompetenz der handelnden politschen Akteure. Nichts anderes habe ich gesagt.

    • Wahre Worte. Ich bin , wie allgemein hier bekannt, ein Roter.
      Die schwarze Brut hat das Land in eine innenpolitische Krise gebracht. Leider haben ” meine ” Roten nichts daraus gelernt.
      Aber ich warte auf die Prüfung des Rechnungshofes. Das gehört aufgeklärt.Wien Energie hat es nicht leicht die größte Stadt Österreichs zu versorgen. Sollte es hier zu wilden Spekulationen gekommen sein, wird es Konsequenzen geben.
      Wenn nicht, dann hat die SPÖ Wien hier klar versagt.

        • Du darfst nicht von Dir auf Andere schließen .
          So braun wie Du bist , ist max. Sch…….e.

          Nimm Dich zusammen, noch nicht bemerkt? Deine Posts werden gelöscht.

    • “Ein Land, das in seinen Systemen kaputt ist.” Es heißt Österreich. Und jetzt zeigen sich die ganzen Risse, die zwanzig Jahre lang geöffnet wurden in voller Pracht.

      • Seit 1986…..da kam so ein übler Typ aus dem Bärental an die Spitze der Fpö.

  18. ich behaupte jetzt einmal, der grossteil der kommentierenden und auch der politisch beteiligten haben letztendlich keine ahnung davon wie der “markt” auf den europäischen energiemärkten funktioniert.
    ich übrigens auch nicht.
    ist eine relativ komplizierte angelegenheit.
    inwieweit dubiose spekulation von WE eine rolle spielen oder obs derartiges gar nicht gab interessiert mich natürlich schon sehr.
    ich trau denen durchaus zu, dass sie glaubten gscheiter als alle anderen zu sein.
    ich trau allerdings auch den türkisen zu, dass sie die wiener roten ins offene messer laufen liessen.
    ich hoff, es wird sehr schnell geklärt, was wirklich passiert ist.

    wenn ich mir allerdings anschau, dass die preise für strom seit anfang 2020 von 21,3 auf 1025 ende august gestiegen sind, denk ich mir aber, dass da was ordentlich schiefgelaufen ist.
    und das ist nicht nur der ukrainekrieg, denn der preisanstieg begann bereits im herbst 2021.

    https://www.hagerhard.at/echt-rot/2022/08/finde-den-fehler/

  19. Die ganze Bande gehört vor Gericht, egal ob Rot, Schwarz oder Grün.
    Was die im Bund oder Wien angerichtet haben ist unfassbar

    • Vor Gericht? Da sind die Termine alle besetzt. Von der blauen Partie. Da gibt es noch genug aufzuklären.

      • Sie haben sich in der Farbe vertan, glaube ich. Sind nicht die schwarzen korrupten Familienmitglieder, die das Ranking mit den meisten Ermittlungen und Anklagen anführen?

    • Als nach der Rückkehr Napoleon’s von Elba die Herzogin von Angoulème nicht mit Ludwig XVIII. und allen bourbonischen Prinzen nach Gent entfloh, sagte der Kaiser von ihr: “Sie ist der einzige Mann in der Familie.”

      • Gut des sollt ma ja dann anhand eines seltsam anmutenden Stimmbruchs theoretisch mitkriegen, dass da wos hot.

  20. Die Familie muss natürlich in schlechten Zeiten zusammenhalten. Und sind wir uns ehrlich: Ludwig braucht doch wirklich Hilfe. Das Interview mit dem falschen Klitschko war doch schon mehr, als nur peinlich, zum Fremdschämen. Wer weiß denn bitte nicht, dass der Deutsch sprechen kann !! Die Familien von Freimaurern, Lions, Rotariern werden nun zusehen müssen, wie ihre Systeme zusammenbrechen. Holt euch schon einmal Popcorn !!!

  21. Ich erlaube mir, diesen Artikel (beinah selbstgefährdend wieder) derart zu kommentieren:

    Wir erinnern uns: unter schwürkisen Segeln versuchte man kürzlich noch gemäß internationalen Vorbildern (auch in Statements einschlägiger weltwirtsch. Kollegien aufgezeichnet festgehalten) in den Austrofaschismus fröhliche-Urständ-feiernd zu segeln. Mit allem-was-noch-so-dazu-gehört. Dieser perfide schleichende, schon recht weit gediegene Plan wurde durch rätselhaft schicksalsträchtige, ich behaupte auch geheimdienstlich protegierte “Umstände” “feuchtfröhlich” jäh unterbunden, musste im wahrsten Sinn des Wortes zurück gerudert werden. Die schuldigen Bauernopfer (semi-adoleszente Moral entkernte / – beinte Karrierist:innen) waren schnell gefunden und ins milieubehaftete, weniger öffentliche Ausgedinge geschickt…

    • … Die wahren Rädelsführ:innen jedoch, jene intrigant oligopol vernetzten Masterminds und Spin-Doktoren / Strippenzieher:innen, blieben / bleiben immer noch am Steuer dieser “Black Pearl” in der gruseligen Metapher zum “Fluch in der Karibik”. Rudern müssen nur die jeweils beliebig austauschbaren Protagonist:innen in der Familien-Auslage, im protegiert ministeriellen Background und in der Mainstream Berichterstattung. In dieser Analogie sind es deshalb mMn auch keine österreichischen “Feitel”, die hier zur systematisch politisch denunzierenden Anwendung kommen, sondern mindestens Dolche und Säbel an skrupelose Piraterie erinnernd… ALLES (auch Staatsvermögen) wird scheinbar kolateral geopfert, wenn es nur dazu dient(e), politische Gegner kaltzustellen, die breite zivile Öffentlichkeit zu täuschen, im blühenden Föderalismus zu gängeln, überfällige modernisierende Resilienzabsichten zu verhindern, um autokratisch faschistisch intendierte Staatsführung bei sich nächst bietender Gelegenheit wieder zu restaurieren (Dollfuß-Texing damit mausoliert adoriert so wieder Sinn zu geben – Portraits wären dann auch gerne sinn- und funktionsbezogen wieder umzuhängen)

      • Das politische System ist durch die Kurz Gang nachhaltig beschädigt.
        Diese Figuren haben sich alle, mehr oder weniger , aus dem Staub gemacht. Zurück bleibt eine schwer angeschlagene Övp.
        Das Wien Bashing ist die einzige Möglichkeit, noch irgendwelche Stimmen zu sammeln.
        Detto die Fpö. Seit Jahren im Gerichtssaal präsent ist deren Part of the Game.
        Grün basht Rot wegen Wien und weil es linke Stimmen braucht.
        Wien ist gut unterwegs….ich bin sicher daß es, wenn hier etwas ungesetzliches passiert ist, Konsequenzen geben wird.
        Konsequenzen die einer Övp oder Fpö seit Jahrzehnten fremd sind.

  22. Wenn man sich jetzt schon über die Preise beschwert, was wird dann im Winter sein? Da wird die Kaltreserve der Kraftwerke gebraucht, ca. 1000 MW alleine für Deutschland.

      • Das wird nicht gehen, dafür fehlen die Fachleute, die wurden nicht mehr ausgebildet. Auch Frankreich kriegt seine Reaktoren nicht ans Netz.

  23. Es war schon vor 5 Monaten klar, dass Energieversorger, die an fixe Kundenverträge (bez der Preisgestaltung) gebunden waren, die 10-fachen Gas und 5-fachen Strom-Preis nur dann temporär durchtauchen können, wenn sie genügend Reserven haben.
    Dazu hätte das WIFO zB auch öffentlich aktiv werden können. Industriellenvereinigung etc. haben offenbar aus politischer EU-Disziplin den Mund gehalten.
    Da Energieversorger und Zwischenhändler ganz unterschiedlich aufgestellt sind, können die einen exorbitante Gewinne einfahren, die anderen stehen am Bankrott.

    Egal wann der Schirm aufgespannt wird, die Kosten sind die gleichen. Allerdings sind die doppelt zu besteuern, die Wind-fall-Gewinne lukrieren, damit der Steuerzahler / Konsument letztendlich nicht alles alleine die Folgen der EU-Energie-Politik tragen muss.

    Im Übrigen Italien ist zu 80%(!) von Gas als Energieträger für Strom abhängig, weil sie so gut wie keine Möglichkeiten für Wasserkraftwerke hat.

    • Mit Ländern wie Italien habe ich in dem Fall sehr wenig Mitleid, denn die könnten dank ihrer Lage sehr viel Energie aus Sonne und Wind generieren.

  24. BMR. Aus dem Schulhof leider nicht herausgekommen ist Fr. Meinl Reisinger. Wann reißen Sie wie üblich populistisch ihr Maul auf und poltern und beleidigen unqualifiziert daher. Fetzndeppert und uä. Ist ja ihr Wortschatz.

  25. EW wird vom Bund aufgefangen und alles andere werden Ermittlungen ergeben. Bis dahin sollte man ebenfalls nicht SPEKULIEREN.
    Fakt ist dass die Stadt Wien € 1,4 mrd am Gemeinderat vorbeigeschleust hat, ohne irgendeine Information. Auch Ludwig und Wiederkehr sind seitdem Bekanntwerden dieses Skandals unauffindbar.
    Weshalb man jetzt an den runden Tisch sollte, ist mir schleierhaft.
    Wenn dahinter alles sauber abgelaufen wäre, hätte man sowas schon viel früher und ohne Umstände bekanntgeben können.
    Für mich stinkt die Sache jedenfalls zum Himmel.

  26. Herzlichen Dank PP für diesen unaufgeregten Kommentar.
    Ich bin sicher es wird genau geprüft werden was hier passiert ist.
    Wenn Herr Nepp jetzt schon eine Anzeige gegen Ludwig wg. Amtsmissbrauch plant ohne eine Prüfung abzuwarten zeigt dies wieder einmal die ” Intelligenz” der Blauen.

  27. Wenn die Politik keine Lösungen in der Energiekrise anbieten will, kann oder sogar darf, dann hat sie versagt und zwar einstimmig – alle im Parlament vertretenen Parteien.

  28. Ludwig abgetaucht, Rendy weis von nichts und jetzt auch noch die NEOS mit der Roten Brut verzockt.
    Was wußte der Witzebürgermeister? Haben Ludwig und Hacker die Wien Energie Milliarden ohne Wiederkehr verzockt?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!