Dienstag, April 23, 2024

Cannabis-Großdealer aus Österreich in Thailand erwischt

Für die Produktion Hunderter Kilo “Gras” soll ein 37-Jähriger verantwortlich sein, der nun Ermittlern in Thailand ins Netz gegangen ist. Nach einer Hausdurchsuchung in Wien im Dezember 2020 war er fast zwei Jahre lang untergetaucht.

Wien/Phuket, 31. August 2022 | Unter anderem wegen des enorm hohen Stromverbrauchs witterten Kriminalbeamte im Dezember 2020 eine illegale Cannabis-Plantage in einem angemieteten Haus in der Hernalser Hauptstraße in Wien, und wurden schließlich im Zuge einer Hausdurchsuchung fündig: 230 Kilo konsumfertiges Cannabis, abgeerntet oder noch an der Staude, wurden sichergestellt.

Nach Hausdurchsuchung in Thailand untergetaucht

Auf zwei Stockwerken wurde Cannabis im Millionenwert angebaut. Auch Trocknungsräume und Schlafstätten für fünf Gärtner – die mittlerweile in Strafhaft sitzen – waren dort eingerichtet. Auch im niederösterreichischen Langenlois wurden die Fahnder fündig. In einem aufgelassenen Gasthaus stellten sie weitere 60 Kilo Cannabis sicher und konnten weitere Mitverdächtige festnehmen. Der angebliche Drahtzieher, ein 37-jähriger Mann, war daraufhin untergetaucht.

Die Staatsanwaltschaft Wien schaltete nach seiner Flucht die Zielfahndung des Bundeskriminalamtes (BK) ein. Nach 270 Tagen weltweiter Suche war klar, dass er sich in Thailand aufhielt, wo er sich in diversen Unterkünften versteckt haben dürfte. Die Verbindungsbeamtin des Innenministeriums in Bangkok stellte den Kontakt zu den richtigen Stellen der thailändischen Polizei her.

Beim Boxen festgenommen

Diese nahm den Mann im Juli in Zusammenarbeit mit BK-Zielfahndern fest. Der Verdächtige wurde auf der Ferieninsel Phuket gefunden, wo er laut thailändischen Medienberichten unter anderem die Kampfkunst des Muay Thai Boxen erlernte. Der 37-Jährige soll gerade beim Boxtraining gewesen sein, als ihm die örtlichen Behörden verhafteten.

Er wurde schließlich nach Österreich zurückgebracht, wo er am 26. Juli von jenem Drogenfahnder der Außenstelle West, der den Fall seit Jahren bearbeitet, persönlich empfangen und in die Justizanstalt gebracht wurde.

Mann soll Arbeitslosengeld kassiert haben

Auch Sozialleistungsbetrug wird dem Mann zur Last gelegt. Er soll in der Zeit, während er sich mit Cannabis eine goldene Nase verdient hatte, auch Arbeitslosengeld kassiert haben. Thailändischen Medien zufolge geht es auch um illegalen Waffenbesitz.

(mst)

Titelbild: Pixabay

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

15 Kommentare

  1. Spätestens seit der US-Prohibition wissen wir, dass erst ein Verbot den kriminellen Handel so richtig anfacht. Im Endeffekt gibt es dann mehr Tote aufgrund der Kriminalität als durch die Droge selbst. Die Kosten der Prohibition sind wesentlich höher als der Nutzen. Daher kontrollierte Freigabe der Drogen.

    • 👍 Bei dem was die Skythen da angebaut haben war der THC Gehalt sicher nicht so hoch wie bei den heutigen Sorten weil die wären sonst vom Pferd gefallen….

      • ….. wahrscheinlich nicht, obwohl es auch da schon viele Varianten gab, seit dem Neolithikum wird nachweislich gezüchtet.
        Mein Oma hatte immer ein Feld Hanf angebaut, einmal im Jahr kam ein Seiler der die nötigen Seile und Schnüre hergestellt hat, ohne Hanf wäre Amerika nicht entdeckt worden, die Segel und Seile wurden aus Hanf hergestellt.
        Es gibt auch noch andere, wichtige, Anwendungsbereiche: https://mfe.webhop.me/gesundheit-medizin/medizin/der-therapeutische-einsatz-von-cbd-und-thc-cannabis/

        • … naja, als Skythen werden einige der Reiternomadenvölker genannt die eurasischen Steppen nördlich des Schwarzen Meeres im heutigen Südrussland und der Ukraine von der unteren Wolga und dem Kuban bis zum Dnister besiedelten.
          Herodot hat den herrschende Klan Skoloten gennant, woraus wohl die Bezeichnung Skythen entstand.
          Deren kulturellen Lebenslauf nach, sind die sehrwohl auf die Pferde gekommen, trotz, oder wegen der Nutzung der “landwirtschaftlichen Produkte”…. 😂

  2. RentnerInnen die um ihre Stuben wärmen zu können ein bisschen “gärtnern” für die jugendlichen Abnehmer, die ihre triste Situation vergessen wollen. Meine Vision für eine sinnvolle Beilegung des Generationskonfliktes. 😉

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!