Samstag, April 20, 2024

BP-Wahl: Rekordzahl von Kandidaten auf dem Stimmzettel

BP-Wahl:

Die Qual der Bundespräsidentschaftswahl: Am 9. Oktober steht eine Rekordzahl von sieben Kandidaten auf dem Stimmzettel.

Wien, 07. September 2022 | Der Stimmzettel für die Bundespräsidentenwahl am 9. Oktober ist fix. Darauf wird eine Rekordzahl von sieben Kandidaten stehen, die allesamt bereits öffentliche Bekanntheit erlangt haben: Michael Brunner, Gerald Grosz, Walter Rosenkranz, Heinrich Staudinger, Alexander Van der Bellen, Tassilo Wallentin, Dominik Wlazny. Das gab das Innenministerium (BMI) nach der Sitzung der Bundeswahlbehörde am Mittwoch bekannt.

Nur bei der ersten Direktwahl 1951 sowie bei der vorangegangenen Wahl 2016 war der Stimmzettel mit jeweils sechs Bewerbern annähernd so lang.

Reihung nach Alphabet

Die Wahlvorschläge wurden bereits verlautbart – per Anschlag auf der Amtstafel des Ministeriums und auf der BMI-Homepage. Damit können die Stimmzettel in Druck gehen. Mit der Frage der Reihung der Kandidaten auf dem Stimmzettel muss sich die Bundeswahlbehörde nicht befassen. Bei Bundespräsidentenwahlen werden die Kandidaten streng nach Alphabet gereiht. Damit steht Amtsinhaber Van der Bellen, der sich für die Wiederwahl bewirbt, in der fünften Zeile.

Zahlreiche andere gescheitert

Zahlreiche Privatpersonen oder Vertreter kleiner Parteien wollten auch auf den Stimmzettel, sind aber an der Hürde gescheitert. Vier von ihnen reichten dennoch ihre Wahlvorschläge ein. Drei von ihnen – die auf “Mag. Robert Marschall”, “Wolfgang Ottowitz” und “Johann Peter Schutte” lautenden – allerdings mit zu wenig Unterstützungserklärungen, sodass sie eine Nachfrist bis Dienstag 24 Uhr bekamen.

Umgehend als “nicht eingebracht” eingestuft wurde der auf “David Packer, BSc” lautende Wahlvorschlag. Denn dessen Zustellungsbevollmächtiger hat den im Gesetz vorgeschriebenen Kostenbeitrag von 3.600 Euro nicht bezahlt, gab das Innenministerium bekannt.

(apa/red)

Titelbild: GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

18 Kommentare

  1. Ist das womöglich ein Indiz dafür, dass noch nie so viele Menschen unzufrieden waren mit VdB. Oder anders formuliert, warum tun sich so viele Menschen die Kandidatur an wo doch noch nie ein Amtsträger bei seiner Wiederwahl in eine Stichwahl musste.

  2. For those wo haven’t any prefered candidate.
    You can also vote empty. A lot of Lefties will go this way.
    Of course this means, president VdB will have some troubles and it plays the opposing teams in the hands. But at the end of the day, under normal circumstances, he will be reelected. It is just then, a little bit tougher.

    • Du hast ja sogar beim Englisch schreiben einen deutschen Akzent😎
      Die Frage ist warum du dann nicht gleich deutsch schreibst.
      Oder moechtest du dir vielleicht eine internationale Attituede verpassen.

      Servas uebrigens😎

  3. Ich werde zwar wählen, aber taktisch in dem Sinn um Van der Bellen in eine Stichwahl zu zwingen. Also einen seiner Nebenkandidaten meine Stimme geben, egal was dieser für Standpunkte haben mag. Vielleicht diesen Pogo. Denn mehr als eine Stichwahl für Van der Bellen wird nicht drinn sein, realistisch.

    Aber es ist für diesen VdB eine Niederlage als amtierender BP vor der zweiten Amtsperiode in eine Stichwahl zu müssen. Denn so schlecht war vor ihm noch keiner und VdB ist meiner Meinung nach schlecht.

    Siehe sein mieses Verhalten als er Corona-Schutzmassnahmen gebrochen hat und damit vorsätzlich und massiv als Gefährder die Gesundheit anderer Personen gefährdet hat. Nicht umsonst hat der Herr Innenminster für solche Leute den Begriff Gefährder gewählt. Denn sowas geht gar nicht.

  4. Ein paar Spaß-Kandidaten, ein paar Rechts-Rechte.

    Bleibt nur Van der Bellen als einzig seriöser Kandidat.

  5. Van der Bellen wird ganz übel abstinken. Wer weiß, vielleicht schafft er es noch nicht einmal in die Stichwahl. Würd mich nicht wundern.

      • Aber es wird so kommen. Es wird eine Stichwahl zwischen Pogo und irhendeinem rechten sein. Und dann dürfen sich alle festhalten.

        Hoffentlich ists eine stichwahl zwischen staudinger und pogo.

        • Pogo kommt in keine Stichwahl.
          Staudinger auch nicht.
          Wenn Stichwahl dann VDB vs. Rosenkranz…und dann ist der Spaltung Österreichs wieder die Türe geöffnet.

    • Das würde ich nicht annehmen. Im Gegenteil, nehmen wir mal an, dieser Rosenkranz wird BP. Realisitisch ist der die Nummer 2. Ist das wirklich von Vorteil?

      No.

      Ich finde es zwar gut nicht VdB zu wählen und werden selber eben VdB sicher nicht wählen – aber mit dem Hintergedanken dass es nicht unbedingt ein Rosenkranz oder dieser impfwütige Marco Polo (?) werden soll. Eben taktisch wählen. Rosenkranz ist gut für das Nationale und Völkische, das soll zwar auch seinen Platz haben aber nicht unbedingt als BP. Der Pogo macht ganz gute Hardrock-Musik, Bier brauen kann er aber keines, aber auch das ist in Ordnung. Beides sind Qualifikationen die jetzt nicht soooo überragend für einen BP sind. Also wenn diese Personen dann BP werden, was dann?

      Wenn man es realistisch betrachtet ist dieser VdB die beste aller schlechten Optionen. Aber man muss es VdB nicht zu leicht machen und ein zweiter Müssiggang (=Wahldurchgang) sollte schon drinnen sein.

  6. Bestätigt nur meine Forderung: Die Hürden für den Antritt auf keinen Fall runterschrauben. Die Vorstellung, halb Österreich säße vor dem PC und kreuzte in einer Liste einen von 3000 Kandidaten an um in zu unterstützten ist echt schlimm.

    • Sind sie als Wahlberechtigte Person zufrieden mit der Auswahl die Ihnen bei Ihrem nächsten Urnengang zur Verfügung steht? Ich meine, überzeugt Sie jemand aus dieser Gruppe soweit, ihm (ein ihr gibt es ja nicht) mit Überzeugung zu wählen?

    • Your request sounds very undemocratic and is typical for an second Class electoral democracy.

      You should read the Democraty Report of the V Dem Institut.
      Knowledge protects against Sillyness.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!