Donnerstag, März 28, 2024

Teil 22: Martin Ho zieht sich von Manager-Funktionen zurück

Nach Berichten über Ermittlungen

SLAPP-Klage gegen ZackZack abgewiesen, Ermittlungen wegen mutmaßlichen Betrugs – Martin Ho hat derzeit keinen Lauf. Jetzt zieht sich der ehemalige „Kanzler-Gastronom“ aus mehreren Manager-Funktionen zurück. Die Pratersauna bleibt laut Firmenbuch aber in Familienhand.

Wien, 10. September 2022 | Für Martin Ho (bürgerlicher Name: Anh Tuan Ho) sind es turbulente Zeiten. Gegen den Wiener Nachtgastronom wird wegen Betrugsverdachts bei Corona-Förderungen ermittelt. Es gilt die Unschuldsvermutung. Der enge Freund von Ex-Kanzler Sebastian Kurz scheiterte zudem jüngst mit seiner SLAPP-Klage gegen ZackZack rund um die Drogenrecherche „Die Ho Kain-Affäre“.

Rücktritt mit „sofortiger Wirkung“

Jetzt berichtet das „Dossier“ über einen bemerkenswerten Schritt von Ho. Der Gastro-Multi steigt „mit sofortiger“ als Geschäftsführer seiner Holding Dots Beteiligungs GmbH aus, wie aus der Rücktrittserklärung hervorgehen soll. Unter dem Dach der Holding sind elf Tochtergesellschaften gelistet, darunter auch die Firmen Dots Nussdorf GmbH („Brunnerhof“) und die Chin Chin Gastronomie GmbH.

Laut „Dossier“ sind das genau die beiden Firmen, die das Arbeitsmarktservice Wien (AMS) unter die Lupe genommen hatte. Die AMS-Anzeige soll letztlich die staatsanwaltschaftlichen Untersuchungen ins Rollen gebracht haben.

Pratersauna bleibt Family-Business

Ho soll sich darüber hinaus aus acht weiteren Gesellschaften als Chef zurückgezogen haben. Das betrifft demnach auch die Firmen, die die Clubs „Pratersauna“ (Dots PS GmbH) und „VIE i PEE“ (Dots Prater GmbH) betreiben. Ho-Sprecher Alexander Khaelss-Khaelssberg betont gegenüber dem „Dossier“, es handle sich um eine „innerbetriebliche Strukturoptimierung“.

Wie diese Strukturoptimierung aussieht, ist jedenfalls interessant. Wirft man einen Blick in die Firmenbucheinträge von Dots PS GmbH und Dots Prater GmbH, dürfte ein älteres Mitglied der Familie Ho jeweils als Geschäftsführung übernommen haben.

(wb)

Titelbild: ZackZack/Christopher Glanzl

Ben Weiser
Ben Weiser
Ist Investigativreporter und leitet die Redaktion. Recherche-Leitsatz: „Follow the money“. @BenWeiser4
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

48 Kommentare

  1. Genau wie die ÖVP wir wechseln ein paar Köpfe aus und machen dann munter weiter.

  2. Gestern war auf ATV eine Reportage “Nachbarschaftsstreit” auch übers Dots in der Mahü. Der Bericht von ZackZack über Ho wurde auch kurz eingeblendet. Für PP eine gute Werbung, für Ho ganz und gar nicht.

      • Auf jeden Fall! Ich bin begeistert von Vietnam und Kambodscha. Wobei mich die Killing FIelds doch ordentlich runtergezogen haben. Aber ja, das ist halt ein Teil der Geschichte.

        • leider sind Kriege seit der Steinzeit Usus, fast kein Fleckchen Erde ist davor verschont geblieben. Zeigt sehr deprimierend wie flach die Lernkurve des Homo Sapiens Sapiens ist.

          • Leider, leider wir haben zwar viel gelernt und geschaffen, eines hat unsere Genetik nicht ausmerzen können – andere zu bekämpfen und zu töten. Da sind wir im Tier stecken geblieben.

          • Tiere töten meist nur notwendigerweise…..
            Leider sind noch viele alte Programme in unserem Reptiliengehirn vorhanden, die übergeordneten Ebenen können oft die nicht überlagern oder kompensieren.
            Eine vergrößerte Amygdala ist da auch oft der Trigger….

          • Ich muss da jetzt umschwenken, – ich durfte einmal einem Gorilla die Hand geben- nein reichen… wissen sie was da in einem passiert?
            Heute noch nin ich fertig das erleben zu dürfen.Ich war am Ursprung unseres Lebens…
            Mir dröhnt heute noch die Birne

          • … wahrscheinlich sehr beeindruckend die meist friedlichen Riesen.
            Durfte mal einem Königstiger beim gähnen zu sehen, aus einem halben Meter Entfernung. Mir wurde klar das ich da bis zu den Hüften rein passen würde, ohne irgendwo anzustoßen..
            Ein Nilpferd durfte ich auch mal füttern, mit einem Salat, war wie einen Fußball in eine Turnhalle zu werfen….😀
            Menschenaffen hab ich auch schon nahe gesehen, berühren konnte ich die leider nicht, aber tief in die Augen sehen, unglaublich “Menschlich”…

        • …. bitte Gerne.
          Eine Bekannte von mir hat da mal eine ähnliche Reise gemacht, allerdings per Autostopp von Nord nach Süd, die Bilder waren auch bei ihr faszinierend, die Erlebnisse auch.

  3. Wer Bauernopfer wird
    weiß plötzlich, dass er immer nur Bauer gewesen ist. Die Heads of Geilomobil sind ja immer noch “gut im Geschäft”, wie man liest.

    • Als Bauer würde ich Ho nicht bezeichnen sondern eher als geschlagenen Springer. Erinnert mich irgendwie an den gefallenen Gesellschafts Zampano Udo Proksch der einst einer vergnügungssüchtigen wie korrupten Politschicht etliche unvergessliche Abende bescherte. Dies durchaus nicht zu seinem wirtschaftlichen Nachteil. Ihm wurde genauso auch nachgesagt dass er über “Wäschereien” verfügt. Der Unterschied zwischen den Beiden ist aber dass sich Proksch seine Präsenz in der gesellschaftlichen Oberschicht ohne Förderfamilie erarbeiten musste.

  4. Wenn man sich als Nischenanbieter auf die ÖVP Entourage spezialisiert kann so eine kleine Chat-Affäre zum Klumpenrisiko werden und größere Gruppen der Stammgäste dahinraffen.

  5. ZZ solte nachlegen und noch mal wegen der Drogengeschichte klagen …haben Beweise und die Polizei weigert sich zu ermitteln ..und die Staatsanwaltschaft oder Justiz schützt ihn…

  6. Wie heisst’s so schön im österr. Volksmund: “Die Gier is’ a Hund.” Selbst die Triaden kennen da kein Pardon, wenn sich ” im lokalen Protektionismus erfolgreich installierte Stadthalter” gegen geschriebene Gesetze stellen, weil sie meinen, selbstermächtigt über den Dingen zu stehen…

    Geht man realistisch davon aus, dass er “es” nicht selbst ins Geschäft getragen hat, darf man mutmaßen, dass es trotzdem NICHT – analog zur weltklimatisch sich dramatisch verschärfenden Situation – zu einer “Ausaperung bisher schneesicherer Lagen” kommen wird… “Big Business still keep on staying at proper stages celebrating itself, as what goes around, comes around…” 😉

  7. Oh, oh, oh, ist der chinesische Drache mit dem kleinen Ho nicht mehr zufrieden? Blöd wenn die Familie enttäuscht und das Gesicht verliert. Das mag der Drache gar nicht.

  8. Man legt sich nicht mit einer investigativen Plattform an, verleumdet, verklagt und verliert dann logischerweise den Prozess. Dann geht es nämlich zack zack…

  9. Enkeltrick neu: “Gell Opa, jetzt gehört die ganze Firma dir und du hast nie von was gewußt.”

  10. Tja…..der Freund in der Regierung fehlt ihm halt.
    Der Karli ist ned unbedingt einer der das Schneetreiben liebt.
    Was sagt eigentlich der N. von der Presse?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!