Donnerstag, April 25, 2024

Wegen Queen-Beerdigung: Mikl-Leitner will NÖ trauerbeflaggen – SPÖ erzürnt

SPÖ erzürnt

In Niederösterreich sollen die Flaggen an offiziellen Gebäuden auf Halbmast gesetzt werden – und zwar wegen des Begräbnisses von Queen Elizabeth. Kritik folgte umgehend, insbesondere von roten Gemeindevertretern.

St. Pölten/London/Edinburgh, 13. September 2022 | SPÖ-Gemeindevertreter kritisieren einen Erlass, der am Begräbnistag von Queen Elizabeth II. für alle Landesgebäude in Niederösterreich Trauerbeflaggung vorsieht. Für NÖ GVV-Präsident Rupert Dworak ist es laut einer Aussendung “völlig unverständlich, dass hier eine Trauerbeflaggung für ein nicht demokratisch legitimiertes Staatsoberhaupt, noch dazu für ein Land, das nicht mehr Mitglied der Europäischen Union ist, angeordnet wird”.

Das Amt der NÖ Landesregierung/Abteilung Landesdirektion hat der Aussendung zufolge am Montag die schriftliche Weisung für den 19. September erteilt, “an den im Eigentum des Landes stehenden Gebäuden sowie im nicht im Landeseigentum stehenden Gebäuden, in denen jedoch Dienststellen des Landes untergebracht sind, eine Trauerbeflaggung” durchzuführen.

Monarchistische Tendenzen

In den sozialen Netzwerken fielen die ersten Reaktionen belustigt und kopfschüttelnd aus. Richtig verärgert darüber zeigte sich neben Dworak auch GVV-Österreich-Vorsitzender Andreas Kollross. “Österreich ist eine demokratische Republik. Und ich persönlich lehne auch jede monarchistische Tendenz ab”, betonte der Bürgermeister von Trumau (Bezirk Baden) und SPÖ-Nationalratsabgeordnete.

(apa/red)

Titelbild: KLAUS TITZER / APA / picturedesk.com, I-HWA CHENG / AFP / picturedesk.com, Montage: ZackZack

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

42 Kommentare

  1. Das ist halt gelebte Solidarität gekrönter Häupter. Wir als rotes Gsindl können das natürlich nicht nachvollziehen.

  2. Mikl-Leitner will trauerbeflaggen: “Ich kann dieses blöde Ding nicht leiden.
    Was die immer tun, jedes verdammte Mal”, schimpfte der König?

  3. Tatsächlich geht diese Maßnahme nicht auf das Land Niederösterreich, sondern auf den Bund zurück. Es ist ein Rundschreiben an alle Länder ergangen, dass am 19. September die Flaggen auf halbmast gesetzt werden. Abgesehen davon, war diese Person ein nicht demokratisch legitimiertes Staatsoberhaupt. Die Insel ist nebenbei nicht mehr Mitglied der EU. Das finde ich absolut überzogen, hier so ein absolut übertriebenes Trauergehabe an den Tag zu legen. Und abschließend wollen wir eines nicht vergessen, der Reichtum und die Macht dieser Familie beruht auf Rassismus, Ausbeutung und Mord.

    • So ist es. Jahrhunderte der brutalsten Ausbeutung machten diese Gfraster reich.

    • Auffällig diese Sympathie der blaunen Brut für eine monarchische Staatsform bzw. ihre Repräsentantin.
      Das XINDL hat es ja schon zur Genüge versucht, die Demokratie mit allen erdenklichen Mitteln auszuhöhlen.

      • Vorschlag: Fassen wir es in anerzogenem (oder doch oft auch epigenetisch veranlagten?) blinden Obrigkeitsdenken zusammen. Diese Menschen gehen doch meist auch gerne frömmelnd in die Kirche: Dort können sie auch an “etwas” aus einer höheren Instanz heraus behauptet (freilich ausser dem Moralbegriff, weil katholisch!) bedingungslos glauben, in christlich-sozialer Ethik sozialisieren, in vorgegebenem Framing abgegrenzter Gesellschaft und ausgesteuerter Interessenslage, gar so, wie es einige “erleuchtete” Blümchen geschmückten zT sogar studier(t)en!? Bigotter Pragmatismus…

        • Du hörst dir auch selber am liebsten zu. Ich mein, das ist ja nicht so falsch, was du sagst, aber WIE es daherkommt, da dreht sich einem fast der Magen um.

  4. Also mich wundert dieser Erlass nicht sonderlich!? Wer in Österreich leidet an royalem Verlust würdig mehr, als die (in loyaler oder royaler? Erbpacht) inthronisierte Ober-Königsmacherin im Lande? Verstarb doch “eine Schwester im Geiste”? Man fühlt sich im blau (schwarz?) königlichem Blute regierend doch einer hochadeligen Ettikette verpflichtet? Nur recht – und teuer, wie ich meine… 😉

    Ausserdem sind die NÖ Landesfarben bekanntlich gelb-blau, noch so eine “Koinzidenz” zu royalem Status…

    (… und mich würde es noch(!) weniger wundern, wenn diese “Dame” nicht auch ein diskretes Groupie in der reaktionären Pan-Europa-Bewegung wäre, man / frau muss ja Netzwerken…)

      • … semantische Nuancen mit Ihnen diskutieren zu wollen, scheint mir eher wie “Perlen vor die Säue werfen” (mittelalterl. Wortwendung, nicht von mir, recht derb, aber semantisch hier recht gut platziert – wie ich meine) 😉 Nachrichten in einfacher Sprache gibt’s zB im ORF-Teletext. Nix für ungut! Mit freundlichen Grüßen…👍

      • Der Kommentar von “DaSchauHer” ist nicht “so gscheit” sondern intellektueller Durchschnitt (no offense).
        Wenn Dir das “so gscheit” erscheint, kann man erahnen auf welchem Niveau Du Dich befindest.

        • Du verwechselst gscheit daherquatschen mit gscheit sein. Genau auf diesem Niveau der Verwechsung befindest du dich. A Dummer wia du merkt halt nit dass er a Dummer ischt. Der glaubt, dass er a Gscheiter ischt.

    • hier werden keine perlen vor die säue gworfen – sondern maximal styroporkugerln höhö seit madame in KLOburg ihr unwesen treibt – dürften ihr die achterln ein bisserl zu kopfe gestiegen sein und/oder/auch die luft am ölberg. sie hat auch eine semantische schwäche – vor allem wenns um loyal oder royal gehn mag. und nur so zur erinnerung: es geht um den commonWEALTH und ned um commonHEALTH. dh xunder hausverstand, anstand und integrität sind da überbewertet und unterm kaiser hätts des ois sicha ned gebn. proleten + prölleten + prälaten das triumvirat der feudalherrschaftler hehe

      • Thx für offenbar “quergelesen” additiven Input in bewährt sympathischer Semantik im gewählten Ausdruck genuiner Wort-Spielerei!! (weil selbst auch ein wenig verspielt – without offense, wie trefflich weiter unten gespiegelt bemerkt – zuweilen unterwegs) 😉

        • additiven Input – sympathischer Semantik – genuine Wort-Spielerei – without offens – OMG du bist dermassen eine Wichtigtuerin

          • Ich erkläre Ihnen jetzt kurz mal, wie das zwischen uns beiden hier läuft. Dazu eine kleine Anekdote. Kennen Sie den “Kartoffelbefehl” vom König Friedrich II von Preußen (1712 – 1786)? Der versuchte die (weitgehend noch unbekannte, erst relativ kurze Zeit aus Amerika importierte) Kartoffel als nahrhaftes Gemüse zur Prävention von zukünftigen Hungersnöten unters Volk zu bringen, um u.a. auch sein Heer erhalten zu können. Die anfänglich ablehnende Haltung im Volk (und der Bauern) drehte er relativ easy-going in potentielle Neu-Gier, indem er diese “königlichen Äcker für die königliche Tafel bestimmten Feldfrüchte” einfach von Soldaten “bewachen” ließ, es so also in verbotenen(!) Genuß stellte… 😉 -> inverse Logik also… [math. logisch (-) x (-) = (+)]

            Ihre grundsätzlich allumfänglich dissipative Abwehrhaltung zu anderen, differenzierten Perspektiven werde ich also auch zukünftig weiterhin mit meinen “gestreuten Stilblüten” in ihre respondierende “Aufmerksamkeit” bringen. Es entsteht damit eine win-win-Situation: Sie müssen beim Lesen ein wenig mit-denken (ersparen sich VHS-Kurs-Besuche), erweitern sich interpretierend damit Ihren Horizont ein wenig, dürfen aber durchaus gewollt(!) gerne weiterhin ihr ablehnend restriktives (dissipatives) Weltbild bedienen! -> Weisse Pädagogik also … 😉

            Wenn Sie mit diesem Deal also einverstanden sind (was ich annehme), können wir ja so ruhigen Gewissens weitermachen, oder??

  5. Die Hanni muss schon ziemlich verzweifelt sein, wenn sogar die verstorbene englische Queen zu Image-Aufbesserung herhalten muss.

    Was kommt als nächstes von der ÖVP Niedergangsfraktion?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!