Samstag, April 20, 2024

ZackZack am Dienstagmorgen — 13. September 2022

13. September 2022

Was am Dienstag wichtig ist: Hochspannung vor Tiroler Landtagswahlen, Personalmangel in Österreichs Kasernen, Schottische Unabhängigkeitsbewegung gestärkt, Gefechte zwischen Aserbaidschan und Armenien.

Wien, 13. September 2022 | In Tirol kommt die SPÖ der von Mattle geführten ÖVP immer näher. Bei den Landtagswahlen nächsten Sonntag könnte sich eine historische Wendung im tiefschwarzen Tirol anbahnen. Die Tiroler ÖVP riskiert unterdessen den offenen Konflikt mit der Bundespartei, stellt sich hinter die zurückgetretene Laura Sachslehner. Eine historische Wahl könnte es auch in Schottland bald wieder geben, wo Unabhängigkeitsbestrebungen nach dem Tod der Queen wieder Fahrt aufnehmen.

Kopf an Kopf-Rennen in Tirol zeichnet sich ab

Innsbruck | Vor den Landtagswahlen nächsten Sonntag rückt die Tiroler SPÖ wieder näher an die ÖVP heran. Im historisch schwarzen Bundesland würden laut einer Umfrage des Instituts „Market“ für „DieTirolerbasics“ nur noch 26 Prozent für die Partei von Landeshauptmann Mattle stimmen. 21 Prozent entfielen auf die SPÖ, 18 auf die FPÖ. Am Montag hatte sich die Tiroler ÖVP hinter die zurückgetretene Generalsekretärin Laura Sachslehner und damit gegen die Bundespartei gestellt. Die Wahl findet am 25. September statt.

Zu wenige Soldaten beim Bundesheer

Wien | Das Bundesheer hat massive Probleme, genügend Soldaten für die Auslandsmissionen am Balkan zu finden. Wie die „APA“ unter Berufung auf ein internes Dokument berichtet, sollen sowohl die Kosovo-Mission als auch der Einsatz in Bosnien und Herzegowina gefährdet sein. Der Status des österreichischen Bundesheeres ist seit dem Krieg in der Ukraine und insbesondere im Präsidentschaftswahlkampf wieder stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt.

Tod der Queen schwächt britische Einheit

Edinburgh | Nach Einschätzung hochrangiger schottischer Kommentatoren bröckelt mit dem Ableben Elisabeths II. auch die britische Einheit. Die Unabhängigkeitsbewegung in Schottland wächst seit Jahren. Der Brexit, den die Mehrheit der Schotten ablehnte, verschaffte ihr weiteren Zulauf. Bei einem Referendum 2014 hatten sich allerdings 55 Prozent der Schottinnen und Schotten für den Verbleib im Vereinigten Königreich ausgesprochen. Seit 2007 regiert nördlich von England die Scottish National Party (SNP).

Wieder Krieg zwischen Armenien und Aserbaidschan?

Jerewan/Baku | Zwischen Aserbaidschan und Armenien im Kaukasus sind in der Nacht auf Dienstag wieder schwere Kämpfe ausgebrochen. Das armenische Verteidigungsministerium in Jerewan teilte mit, dass aserbaidschanische Truppen an drei Stellen armenische Stellungen mit Artillerie und großkalibrigen Waffen angegriffen hätten. Die früheren Sowjetrepubliken bekriegen einander seit Jahrzehnten wegen des Gebiets Berg-Karabach. Allerdings wurde nach armenischen Angaben diesmal nicht die Exklave angegriffen, die Attacken trafen Stellungen auf dem Gebiet Armeniens.

(red/apa)

Titelbild: EXPA / APA / picturedesk.com

DanielPilz
DanielPilz
Taucht gern tiefer in komplexe Themengebiete ein. Lebt trotz Philosophiestudiums nicht im Elfenbeinturm und verpasst fast kein Fußballspiel.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

58 Kommentare

  1. Wird es jetzt gegen Aserbaidschan auch Sanktionen geben? Immerhin bekommen wir von dort jede Menge Öl und schließlich ist das ein Angriffskrieg.

  2. Personalmangel gab’s beim Bundesheer schon Ende der siebziger Jahre: wir mussten jeden Tag den Gang schrubben, weil es zu wenig Putzpersonal gab.

    • 👍😃😃genau so wars….und niemand hat uns das Bett gemacht oder Essen serviert….

      • Ist ja schlimm….die Helikoptermütter durften ihre hoffnungsvollen Sprösslinge gar nicht zum Heer begleiten? Kenne den Verein zum Glück nur vom Hörensagen, was die hoffnungsvollen Absolventen halt so erzählen……einem Ausbildner, einem dauerdichten Widerling haben sie einmal ein Drahtseil gespannt….der ist immer hackedicht in der Früh mit dem Radl in die Kaserne gefahren….ist meine persönliche Lieblingsgeschichte.

        • Geschichten ohne Ende. War aber bisweilen echt lustig da. Ich hab das 1977 durchgemacht. Verlorene Zeit , aber auch viel Spass wegen der vielen Zivilversager die sich da wichtig gemacht haben.

          • Ja so hab ich das auch verstanden. Ein Freund von mir kam allerdings ziemlich gebrochen zurück….dem war das ganze neben schwieriger Kindheit und vielen Problemen dann einfach zu viel. Man musste schon psychisch halbwegs gut aufgestellt sein um diese Nullen, Alkoholiker und möchtegern Sadisten ertragen zu können…Die nächste Generation ist dann sowieso fast geschlossen zum Zivildienst gegangen.

  3. 21,1 Millionen Euro an Beraterkosten…..

    Demnach wurden bei der Gesundheitskasse während der Fusionsphase von 2019 bis Ende März 2020 Beratungskosten von rund 6,85 Millionen Euro verbucht. In der “Integrationsphase” der ÖGK zwischen April 2020 und Ende Juni 2022 seien nochmals Beratungsleistungen beziehungsweise Aufwände von rund 14,25 Millionen Euro angefallen.

    Laut Kurier ging der Löwenanteil in beiden Fällen an ein Unternehmen: an KPMG. Rund 4,5 Millionen Euro seien in der Fusionsphase an diese Consulting-Firma geflossen. Und noch einmal rund zwölf Millionen Euro in der Integrationsphase….

    ZackZack vielleicht doch hinterfragen.

    • … es bedarf dahingehend DRINGEND notwendiger Gesetze zur Reglementierung dieses ausufernden volkswirtschaftlichen Unsinns, der nur abermillionen an Steuergeldern für zelebrierten opportunen Neoptismus aus dem Staatssäckel stiehlt, der generationsübergreifende Politik zum billigen populistischen Show-Framing verkommen lässt…

    • Man könnte sich ebenfalls fragen, was mit den 210 Mio Werbebudget von ÖVP+Grün passiert…

  4. Ich will 10.000 harte Jungs und ich will 10.000 weiche Jungs, damit die harten Jungs härter aussehen. Und so sollen sie aufgestellt werden: hart, hart, weich, hart, weich, weich, hart, hart, weich, weich, hart, weich.” – “Sir, ich fürchte, Sie sind vor Macht verrückt geworden.” – “Natürlich. Haben Sie schon einmal versucht ohne Macht verrückt zu werden? Das ist langweilig, niemand hört Ihnen zu!

  5. Berg-Karabach wird seit ca. 2000 Jahren von Armeniern bewohnt. Lediglich durch ein Dekret J. Stalins wurde es in den 30-er Jahren der Sowjet-Republik Aserbaidschan als Verwaltungsgebiet zugeschlagen, mit der Massgabe als eigenes Autonomes Territorium zu verbleiben und einer späteren Volksabstimmung hinsichtlich seiner territorialen Zugehörigkeit. Beide Vorgaben wurden von Aserbaidschan nach 1991 nicht mehr respektiert, so dass sich Berg-Karabach von Aserbaidschan lossagte.

  6. Mit den bisherigen Coronaförderungen hat man die Unternehmen, welche man behalten will und welche zum System gehören noch weiter gestärkt und damit einen unfairen Wettbewerb neben dem dringenden Verdacht von zahlreichen betrügerischen Handlungen ausgelöst.
    Nunmehr will man im ebenfalls von langer Hand geplanten Coup über die Kriegssanktionen in der kommenenden Wintersaion d unliebsamen und nicht zum System gehörenden oder nicht Systemkonformen Unternehmen nun endgültig auslöschen.
    Sowohl die Medien, als auch die Opposition, als auch der BP, als auch alle hierfür zuständigen Behörden schauen entweder weg und helfen weiter mit.
    Das ist nun wohl der viel gebriesene und immer wieder angekündigte Strukturwandel, den Europa eben so dringend braucht und welcher künstlich und auf schwerst kriminell verdächtigem Wege nun finalisiert wird!

    Was unterscheidet diesen Prozess denn noch vom zweiten Weltkrieg?
    Mich erinnert das zumindest an das große Flächenbombardement zum Ende dieses Krieges

    • Dass da alle so einfach mitspielen.
      In ein paar Jahren ist auch auf einmal der Digitale Euro da. Jeder ist dann plötzlich überrascht

        • Eine sehr gute Analyse.
          Komme mit meinen privaten Berechnungen ebenfalls zum selben Eegebnis.
          Richtig wurde hier auch erwähnt, dass die Russische Energiesituation, nur ein On Top Inflationstreiber ist.

          • Deine private Berechnung ergibt, dass es im Winter kalt wird?
            Wow…. Du bist aber echt ein ganz Schlauer.

          • Der Drexxpress berichtet darüber….also es steht jetzt für gewisse Leute sozusagen in der Bibel.

          • Neu ist, dass hier durch den dringenden Verdacht des mehrfachen Betrugs bei den Coronaörderungen ein unfairer Bereinigungswettbewerb entfacht wurde, welche nun ins Finale geht (Kostendeckel sind hier nun viel zu wenig wenn der Umsatz bald vielfach weg- und einbricht und die neuen Förderungen noch immer nicht auf dem Tisch sind, wie soll sich das für viel ausgehen? Wie können diese noch ihre Zukunft zumindst so planen, dass sie wenigstens nun nicht alles verlieren?)

            Ist schon klar, dass wenn nun zahlreiche vorher dazu selektierte Unternehmen von den ebenfalls dazu selektierten Übernehmer und Auffangfirmen ihres vorprogrammierten Untergangs es dann zu einem neuen Wachstum kommen muss.
            Dies aber nicht, weil vielleicht viele Unternehmer dumm, faul oder schlecht gewirtschaftet hatten, sondern weil sie schlichtweg so dumm waren und glaubten, wenn sie nicht unmittelbar dem System beitreten und bei dessem Treiben mitmachen würden, dass sie dann eine Überlebenschance hätten

          • Also wenn ich ein Parteimitglied bin, dann bin ich meiner Meinung nach dem System beigetreten und werden natürlich bei Förderungen entsprechend “beraten”
            Wenn ich kein Parteimitglied bin und keinen Obolus entrichtet und Bekenntnis abgelegt habe wird das natürlich wesentlich schwerer

    • Es ist ein Weltkrieg, weil die ganze Welt involviert ist. Es ist ein RU Angriffskrieg auf die bestehende Weltordnung. Die Flächenbombardements setzte D zuerst gegen England ein. Sie hatten aber nicht genügend Gerät. Und die Flieger wurden relativ schnell neutralisiert. Aber London trafen einige Bombengeschwader. Bombenalarm gab es in GB den gesamten WKII hindurch.

      So oder so. Der Kreml führt Krieg. Wolle ma ihn reinlasse? Nein. Was bei uns an mafiösem Gebaren in der Regierung passiert, ist schon zu viel. Und wenn der Kreml seine Statthalter einsetzen könnte, wären es Mafiabosse, die zum Zug kommen. Siehe Krim.

      Der rechte, linke und esoterische Rand
      fest in Putins Hand.

      Ich nehme diesen kleinen Reim gerne, um die kremlische Propaganda in Europa pointiert zu fassen. Selbstverständlich argumentiert der linke Rand anders als der rechte Rand. Und eigentlich sind die Ränder auch Gegner. Aber wenn sowohl von den linken als auch den rechten Rändern am Ende das Ergebnis rauskommt “der Westen ist schuld”, “die NATO ist schuld”, “das Wirtschaftssystem ist schuld”, “die EU ist schuld”, “die USA sind schuld”, “die EU-Bürokratie ist schuld”, dann ist man der kremlischen Propaganda aufgesessen, egal von welcher Seite man kommt. Nein, der Kreml hat den WK III begonnen. Und wir wehren uns gegen unsere Vernichtung.

      • … und dann berücksichtigen wir hier in dieser Stellungnahme bitte noch das Faktum, dass nicht Putin’s System alleine die Strippen, wie trefflich aufgezeigt, hier in “der alten Welt” zieht, sondern insbesondere mit der Weltmacht China konspiriert, quantitativ, qualitativ und also auch ideologisch an deren(!) Strippen hängt im geeinten Ziel gegen westlich demokratische Werte, Menschenrechte sogar bis in die UNO hinein gemeinsam akkordiert demontieren wollen…! 😉 … und dann bitte auch noch die nicht unwesentlich kooperative Tatsache in diesem destabilisierend bösen Treiben, dass sich unser geschasster Lavendel-Marvel in messianisch visionär reaktionärer Mission samt willfährig korrumpierte Entourage sehr gut auch eine absolute Staatsmacht-Ideologie im neoliberalen Framing in “moderner” autokratischer Analogie vorstellen kann… Dann wird in diesem gegenwärtig chaotischen Treiben im Krisenmodus – demokratische, europäisch geeinte Kräfte gegen zersplitternde, insgesamt aber vereint subversive Separationsbewegungen an den ideologischen Protest-Rändern – im “good old Europe” auch ein Schuh draus – wie meine.

  7. Das mit der ÖVP in Tirol wird nix mehr….ewig gestriges, selbstverliebtes Heimatgedümmel das von der Realität eingeholt und überrollt wurde….

  8. Und in ein paar Wochen ist der Status des Bundesheers wieder völlig wurscht. Ist sowieso zu einer Clown-Truppe verkommen, die Skipisten glatt bügelt und alle paar Jahre ein paar Keller ausschaufelt.

    • Aber Die Leute, bei denen die Keller und die Wohnungen überschwemmt und verschüttet waren, sind über die Hilfe vom BH sehr froh gewesen und heute schaut es nicht anders aus.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!