Samstag, April 20, 2024

U-Ausschuss: ÖVP möchte Vergaben der SPÖ durchleuchten

U-Ausschuss:

Die ÖVP löst ihr Versprechen ein. Im U-Ausschuss, der sich eigentlich mit mutmaßlicher ÖVP-Korruption befassen soll, nimmt man am Mittwoch die SPÖ in die Mangel.

Wien, 13. September 2022 | Nach der OMV-Woche auf Betreiben von NEOS startet die neue U-Ausschuss-Woche am Mittwoch mit einem “Wunsch-Tag” der ÖVP. Im U-Ausschuss sind unter anderem unrechtmäßige Vergaben und Förderungen ein Thema, und eine solche möchte die ÖVP bei der SPÖ gefunden haben.

Geladen sind dazu zuerst eine leitende Beamtin aus dem Bundeskanzleramt, danach Ex-Klubvorsitzender der Wiener SPÖ, Siegfried Lindenmayr, und abschließend Ex-Kanzleramtsminister Josef Ostermayer (SPÖ).

Josef Ostermayer: Faymanns rechte Hand

Im Jahr 2015 hatte das Bundeskanzleramt unter Werner Faymann (SPÖ) eine Förderung an die Paul Lazarsfeld Gesellschaft (PLG) für Sozialforschung in Höhe von 40.000 Euro vergeben. Das Geld ist laut ÖVP aber erst geflossen, nachdem ein erster Antrag von 80.000 Euro abgelehnt worden war und ein PLG-Obmann an den Präsidial-Sektionschef im Bundeskanzleramt für ein persönliches Gespräch herangetreten sein soll.

Schon damals hatte jene Beamtin, die von der ÖVP geladen worden ist, die Abteilung für Vergaben und Recht im Bundeskanzleramt geleitet. Kanzleramtsminister damals: Josef Ostermayer. Er galt als Faymanns rechte Hand. Nach Faymanns Rücktritt und der Übernahme des Bundes-SPÖ-Vorstands durch Christian Kern war auch Ostermayers Karriere in der Spitzenpolitik vorbei.

Siegfried Lindenmayr: SPÖ-Wien-Veteran

Siegfried Lindenmayr war Schriftführer und Vorstandsmitglied der Paul Lazarsfeld Gesellschaft für Sozialforschung (PLG) gewesen, bis diese 2018 aufgelöst wurde. Der Verein löste sich damals wegen persönlicher „Entscheidungen langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sinne einer beruflichen Umorientierung und andererseits (…) immer schwierigeren Aussichten für projektfinanzierte Forschungsgesellschaften“ auf, wie in einer Informationsschrift der neuen Paul Lazarsfeld Gesellschaft von Juli 2020 zu lesen ist.

2019 gründete sich eine neue PLG, die, wie es auf Anfrage gegenüber ZackZack heißt, nur von der Idee her, aber weder rechtlich noch personell, als Nachfolgerin des alten Vereins gesehen werden kann.

Frage nach Zusammenhang

Sowohl die Förderung als auch die Amtszeit Ostermayers liegen eigentlich außerhalb des Untersuchungszeitraums. Dieser erstreckt sich von 18. Dezember 2017 bis 11. Oktober 2021, also über die Zeit der Regierungen unter Sebastian Kurz. Grundsätzlich können, ähnlich wie bei den BMI-Chats, auch zeitlich knapp davor liegende Ereignisse relevant sein. Spannend wird daher, wie die ÖVP versuchen wird, ihre Fragen mit dem Untersuchungszeitraum in Einklang zu bringen.

Sie wird auch versuchen müssen, den Zusammenhang zum Untersuchungsgegenstand herzustellen: mutmaßlicher Korruption in der ÖVP und ihrem Umfeld. Gelingt das nicht, müssen die Auskunftspersonen Fragen nicht beantworten.

NEOS und Grüne sehen den heutigen Tag, wie sie selbst sagen, “nüchtern”. Man habe nie behauptet, die ÖVP sei die einzige Partei, in deren Umfeld es zu Korruption gekommen ist. Aber die ÖVP habe den Machtmissbrauch eben auf die Spitze getrieben, so die Fraktionsführerinnen Stephanie Krisper (NEOS) und Nina Tomaselli (Grüne) im Vorfeld des U-Ausschuss-Tags.

(pma)

Titelbild: ZackZack/ Christopher Glanzl

Pia Miller-Aichholz
Pia Miller-Aichholz
Hat sich daran gewöhnt, unangenehme Fragen zu stellen, und bemüht sich, es zumindest höflich zu tun. Diskutiert gerne – off- und online. Optimistische Realistin, Feministin und Fan der Redaktions-Naschlade. @PiaMillerAich
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

30 Kommentare

  1. Alles muss aufgedeckt werden, auch der Dreck am Stecken der Roten. Alle müssen gleich behandelt werden, sonst sind wir in einem Willkürstaat.

    • Richtig!
      Falsch ist jedoch, in einem *ÖVP-Korruptions-UA* andere Themen als die ÖVP abzuklappern. Wenn die ÖVP rascher zur Mitarbeit bereit wäre, könnte der UA früher abgeschlossen werden und früher der nächste UA anberaumt werden.

    • Dann sollen sie eben anzeige erstatten und nicht ihre eigenen vergehen bremsen ..haltet den Dieb um selbst mit der Beute davon zu kommen ist schäbig…

    • Leider sind alle Gerichte im Moment mit Tätigkeiten der Blaubraunen beschäftigt. Dann kommt Türkis dran….und dann, vielleicht, die SPÖ.

  2. Die ÖVP ist bis zur Abwahl nicht in der Position Forderungen zu stellen.
    Die Handlungsanweisung lautet:
    1. Vorlage sämtlicher von der WKStA geforderten Mails des Kanzleramtspersonals;
    2. Rückzahlung der in unschuldsvermuteter Betrugsmanier von Jungbauern beantragten und ihnen zugeschanzten Gelder;
    3. Sicherstellung durch das Finanzministerium sowie Staatsanwälte, dass ein schneeweißer Geschäftsmann nicht durch Rückzug aus gewissen Positionen die zu Unrecht kassierten Gelder verschieben konnte, die Unternehmungen in den Konkurs schickt, sich selbst vor der Finanzstrafe bewahren kann und seine dubiosen Machenschaften mit neuem Geschäftsführer wieder zum Leben erweckt.
    Bis das alles ordnungsgemäß abgewickelt ist, hat die Korruptionspartei Sendepause.

  3. Ablenkungen helfen oft, die Richtung zu halten. Dieses grausige Gemisch aus ÖVP und Grüne ist in keinem Moment nur ansatzweise an den BürgerInnen des Landes interessiert. Es scheint tatsächlich nur noch um gegenseitiges Verleumdung zu gehen. Das Ausmaß der Korruption und Intransparenz ist mittlerweile ekelhaft.

  4. Ich erinnere mich noch vor dem U-Ausschuss wie Kurz und Kogler !!!!, Ja Kogler wollten das zuerst bevor gegen schwarz ermittelt wird erst alle rote Fälle aufgeklärt werden…ich glaube mich erinnern zu können die letzten 20 Jahre….
    Hätte man das gemacht würden die Gerichte und Staatsanwälte (grüne Justiz) so lange rumofuschen bis alle schwarzen fälle verjährt Sind….
    Kogler mittäter von vertuschung…

    • Und jetzt läuft es halt umgekehrt, bis alle roten Fälle verjährt sind. Warum sollte das besser sein?

      • Sagt keiner das es besser ist nur warum wollen die Schwürkise genau JETZT aufklärung und haben es zuvor NIE verlangt….

    • ….man nimmt kleinere Schäden in Kauf um dem anderen eins auszuwischen….ich würde einmal sagen wenn man Stufe 7 in a und b einteilt sind wir bei 7b (man nimmt größere Schäden in Kauf wie eine Parteispaltung oder den Totalabsturz der Partei …) Oder ist man gar schon bei 8 (wer ist für mich wer gegen mich?) In den letzten Tagen hatte man zumindest Partei intern das Gefühl…

        • Stelle fest, dass Braunbärbock immer öfter die Antworten von Samui kopiert.

      • Seine Eskalationsstufen hab ich im Rahmen einer vierstündigen Prüfung erläutern müssen. Glasl ist kein Turnschuh-Kompetenzler, der hat wirklich was drauf!

        • “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with “experience”.” © Mark Twain 😉

          • There are not idiots here… A pinch of basic respect to others is the spice of my life 😉

          • … unless they’re paying respect thereself to others – at first, dear lady! (facing to their intellectual level far below the average considered)

          • Dazu ein paar Gedanken:
            “How people treat you is their karma, how you react is yours”. -Wayne Dyer
            Das Leben spielt sich nicht auf einem “intellektuellen Level” ab. Ich liebe die Sterne, kann deren Entfernung leider nicht berechnen. Trotzdem sind die Gespräche mit einem Kosmologen für beide Seiten schön… Das Leben ist zu kurz für lauwarmen Kaffee, schlechte Laune und verpasste Momente.
            Alles / jede(r) kommt und geht zur richtigen Zeit.
            (Jetzt ist aber Schluss, ich will nicht als Quasseltante in Erinnerung bleiben).

          • Unterschreibe ich nur all zu gerne – nur wo!? 😉

            Manche schreiben hier aus Spaß, manche um den Frust abzubauen, dann gibt’s jene, die zu konsumierten non-mainstream-news dazu noch ein wenig “sozialisieren” wollen, jene die sich weiter-bildend in Meinungsvielfalt lernend üben wollen, andere wieder “kämpfen” beinhart echt um’s letzte (ideologische) Leiberl für Ihren politischen Lebensglauben, manche “grüßen freundlich” alles stets verneinend, manche bashen gnadenlos, weil sie’s nicht besser wissen (wollen), manche sind ein billiges Postfach für einfältig denkfaule (Kriegs)Propaganda, andere trauern sinkenden Schiffen nostalgisch nach, manche werden (gewiss) für lancierten Unsinn bezahlt, manche wollen nicht einmal kein Geld dafür, weil verblendete “Ideologie alles ist”, und da gäb’s noch viele andere mehr oder weniger persönliche Beweggründe mehr – ganz speziell nämlich auch DIEjenigen, die sich engagiert begabt und bemüßigt gefühlt jeden Tag bemühen, ansprechende, unterhaltsame, kurzweilige, interessante Postings mit gehaltvollem Inhalt hier herein zu stellen (nein, muss KEINE Wahrheit sein, aber zumindest kreativ, analytisch, zumindest bemüht ansprechend)… Wenn ICH mich hier nun ergänzend (bewusst) dazu etwas pointiert expositioniere, werde ich so manchen Strauss (spielend!) argumentativ, mitunter auch emotional adressiert, auszufechten haben: Nicht weil ich’s mir schulde, oder jemandem anderen, sondern weil es “der Sache HIER IM HEADING” insgesamt dienen sollte… 😉

          • Unterschreibe ich bis auf das Wort “dienen” (kenn’ ich nicht, mag ich nicht, lehne ich ab) – somit 9 von 10 Punkten.

          • Bin mir ganz sicher. Hab bekannterweise das volle Programm schon mit- bzw. abbekommen, sage aber nach wie vor, es gibt nur idiotische *Aussagen*, JEDER Mensch verdient einen Grundrespekt. Das halte ich beruflich wie privat so, selbstverständlich auch im Forum. Ist er nicht mein Freund, so ist er mein Lehrer… Wenn ich bad vibrations bemerke im Umgang der einen mit den anderen – muss mich selbst gar nicht betreffen – verlasse ich jetzt ohne zu Zögern das Spielfeld. Meine Zeit ist zu kostbar für Bullshit.

          • Macht auch keinen Sinn sich mit jemandem abzugeben, von dem man nichts lernen kann, außer man betreibt eine private Sozial- und Milieustudie. (sorry wenn ich mich an der Stelle einmische)

          • Ja, wenn sie denn was lernen will hier, dann darf sie sich natürlich ausschliesslich mit Univ. Prof. Dr. Dr. Karin Weiss-und-kann-alles abgeben.

          • Hatte auf eine andere Interpretationsmöglichkeit getippt: Der Adressat soll sich nicht mit MIR abgeben. Ein Posting und 2 Menschen, Sie und ich, sind unangenehm berührt… Man lernt hier einiges.

  5. Nicht lernfähig. Lieber bei anderen suchen als den eigenen Dreck entsorgen, auch wenn einem der schon bis zum Hals geht. Genau das ist der Grund warum die Leute nicht mehr wählen gehen oder wenn sie gehen, irgendwelche Fanatiker oder gleich abstruse Sektenführer wählen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!