Samstag, April 20, 2024

ZackZack am Mittwochmorgen – 14. September 2022

14. September 2022

Am Mittwochmorgen wichtig: Kocher übt sich in Kaffeesudleserei, Von der Leyen hält Rede zur Lage der EU, Femizid-Prozess in Innsbruck, Ukraine setzt Vormarsch fort.

Wien, 14. September 2022 | Wenn Sie wissen möchten, welche Energiehilfen für Haushalte noch kommen könnten, fragen Sie lieber nicht unseren Wirtschaftsminister. Zum Thema Gaslieferstopp hat er aber eine waghalsige Prognose parat. Derweil wartet Brüssel auf eine wichtige Rede. Der Morgen auf ZackZack.

Kocher übt sich in Kaffeesudleserei

Wien | Wirtschaftsminister Martin Kocher (ÖVP) glaubt nicht an einen längeren Gaslieferstopp Russlands. “Das halte ich für unwahrscheinlich, weil es auch für ihn (Kreml-Chef Wladimir Putin, Anm.) eine extreme Belastung wäre”, so Kocher in einem Gespräch mit Journalisten in Wien. Schließlich könne Putin das Gas mangels Pipelines nur “verfeuern”. Der ÖVP-Mann hält sich dieser Tage aber auch bedeckt. In der Energiekrise will der frühere IHS-Chef zwar Einsparpotenziale nützen, wie das geschehe, ist allerdings noch ein Rätsel. Fest steht: Zu dunkel dürfe es auch nicht werden, so Kocher. Auch bei weiteren Energiehilfen über die Strompreisbremse hinaus ist er zurückhaltend. Kocher wolle aber die Länder ins Boot holen, die schon bisher Heizkostenzuschüsse ausbezahlen.

Von der Leyen hält Rede zur Lage der EU

Brüssel/Straßburg | EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hält am Mittwoch (9.00 Uhr) ihre große Rede zur Lage der Europäischen Union. Erwartet wird, dass sie sich zur Situation in der Ukraine äußern und Notfallmaßnahmen gegen die hohen Energiepreise vorstellen wird. Zudem dürfte sie im Straßburger Europaparlament ihre weiteren Pläne für das kommende Jahr skizzieren. Die Rede zur Lage der Union wird jedes Jahr im September vom EU-Kommissionspräsidenten oder der -präsidentin gehalten. Aufgrund der Mehrfach-Krise wird sie dieses Jahr erst recht mit Spannung erwartet.

Femizid-Prozess in Innsbruck

Innsbruck | Ein 60-jähriger Mann muss sich am Mittwoch am Landesgericht Innsbruck wegen des Verbrechens des Mordes verantworten. Er soll im November 2021 Femizid begangen haben. In der gemeinsamen Wohnung hat er demnach kaltblütig auf seine 50-jährige Frau eingestochen, und zwar mehrmals mit einem Küchenmesser. Der Angeklagte gestand die Tat bereits bei seiner Einvernahme.

Ukraine setzt Vormarsch fort

Wien | Die Ukraine hat nach Angaben des Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mehr als 4.000 Quadratkilometer des von den russischen Besatzern zurückeroberten Territoriums vollständig unter Kontrolle. Das Land sei auch dabei, seine Kontrolle über weitere 4.000 Quadratkilometer zu stabilisieren, so Selenskyj in seiner täglichen Videoansprache. Am Montag hatte er erklärt, die Ukraine habe bei ihrer jüngsten Gegenoffensive 6.000 Quadratkilometer zurückerobert.

(red/apa)

Titelbild: APA/ROLAND SCHLAGER/picturedesk.com

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

50 Kommentare

  1. Der Wirtschaftskrieg gegen Russland ist noch nicht genug – Jetzt beginnt auch der Wirtschaftskrieg gegen China. Der deutsche Wirtschaftsminister Habek will im Auftrag der USA dem Chinesen Cosco eine MInderheitsbeteiligung im Hamburger Hafen untersagen.
    China ist Deutschlands wichtigster Handelspartner. So ein Handelskreg kann eine starke gesunde Wirtschaft in die Knie zwingen – aber die deutsche Wirtschaft ist jetzt schon krank. Und der deutsche Wirtschaftsminister ist Schriftsteller, aber kein gelernter Volksökonom, und er gehört einer Partei an, in der die Ideologie über dem Gemeinwohl steht

    • Aha, und bei der ÖVP, FPÖ steht die Ideologie nicht über dem Gemeinwohl? Wär mir jetzt noch nicht sonderlich aufgefallen. Wenns so wäre, müssten beide Parteien z.B. auf der Stelle aufhören den Klimawandel zu verharmlosen bzw. überhaupt abzustreiten…

  2. Obwohl die Ukrainer wirklich alles aus ihren Möglichkeiten machen ist es immer noch enttäuschend das der Westen nicht mehr hilft,. Man stelle sich vor man hätte die letzten Monate genutzt zum Training der Ukrainer an westlichen Waffen. Hätten sie alles wieder repariert und Munition ohne Ende bereitgestellt und produziert. Wahrscheinlich hätten die Ukrainer nicht nur im Süden sondern selbst im Osten eine Gegenoffensive starten können.

  3. Die Flintenuschi, die ungewählte Totengräberin Europas. Die Frau hat uns letztens erzählt, dass man ohne Frauenquote als Frau nichts werden kann. Im echten Leben nennt man sowas ein Paradoxon.

    Und haben sich die VanDerBiden Fans schon die VdB-Plastikschlapfen gekauft? Total öko hergestellt und (noch) ganz ohne Plastikpfand. Dazu passen braune Socken.

    • Was wollen sie uns eigentlich damit sagen? Wissen sie das eigentlich selber? Sie dreschen inhaltsleere Phrasen von Flintenuschis, Badeschlapfen und braunen Socken…wenns wenigstens lustig wäre, aber nicht einmal das ist es….Hauptsache hindreschen….ein par geistige Fehlzünder werden schon klatschen….

      • Was ist an den Badeschlapfen von VdB inhaltsleer?

        Van der Bellen verkauft jetzt Socken um 21 Euro – Politik – Heute
        https://www.heute.at › van-der-bellen-verkauft-jetzt-soc…

        • Danke für diese, für das aktuelle politische Geschehen essentiell wichtige Nachricht….leider sind sie bei mir falsch damit…ist eher was für einfachere Gemüter….habe ich heute eh schon geschrieben…Betrunkene und Kinder z.B.

        • Wow…..das wird sicher die Wahl entscheiden. Danke für diesen Link.
          Haben Sie sonst noch Sorgen?

  4. “Kocher & Co” werden über kurz oder lang “mitgegangen worden” sein. Spätestens in der zweiten Hälfte nächsten Jahres, wenn sich diese Wirtschafts-, Sozial-, Energie- und Umwelt-Kompetenzen vortäuschende Föderalismus-Krake ÖVP nach den intern eingeforderten Analysen zu den desaströsen Wahlergebnissen in aufgezwungener Kartharsis selbst zerfleischen, endgültig ultimativ regierungsunfähig wird. Die Verantw. der aufgekündigten Regierungsarbeit wird selbstverständlich äusseren Feindbildern aufgebürdet werden, im dreistesten Fall dem zivilen Ungehorsam, der Undankbarkeit des Volkes, was wiederum einer radikal restaur. Kurz-Katastrophe Vorschub leisten könnte. Betreibt man meine Kaffeesud-Leserei weniger dystopisch, dann wird es sich als Juniorpartner nach aufgelegter Nationalratswahl vielleicht wieder ausgehen, analog der nur bedingt bescheidenen Entnazifizierung nach dem WKII, wo man auch meinte, lernresistent mit alten Führungskräften in neue Friedenszeiten gehen zu können…

  5. Viele Kocher verderben den Brei. Aber auch ein einzelner Kocher kann die Suppe versalzen. Denken ist Arbeit, Arbeit ist Energie, und Energie soll man sparen.

    • Weil wir grad bei Energie sind: hab vor langer Zeit angemerkt, dass ich die allgemeine Begeisterung für verordnetes Homeoffice nicht teile, da vom Dienstgeber sämtliche Strom- und Heizkosten eines Arbeitstages OHNE VERGÜTUNG auf den Dienstnehmer umgelegt werden. Keinen kümmert’s…

    • Energie beim Denken sparen, ansonsten Highlife für alle Politiker auch in Krisenzeiten inkl. fetter Vergütung, jawohl, nobel geht die Wöd zugrund.
      Und die Nebbochanten soin hoit schaun wos bleibn …

  6. Ein schlechter Tag beginnt mit Kocher, so viel ist sicher. Spannend, wir schlittern in eine Weltwirtschaftskrise und vom Wirtschaftsminister hört man nix. Kann mich nicht erinnern in letzter Zeit oder überhaupt irgend was von dem gehört zu haben, außer wie er die Arbeitnehmer schikanieren will. Man wird den Eindruck nicht los, das dieser Mensch von der ÖVP als Sklaventreiber engagiert wurde und weils halt praktisch ist dann noch die Wirtschaftsagenden bekommen hat. Das Schiff durch die Energiekrise steuert mehr oder weniger Gewessler und die Wirtschaftstreibenden wenden sich in ihrer Not mittlerweile an die SPÖ….und diesen Herrn Kocher sollten wir schleunigst loswerden, erinnert mich immer an Nosferatu…

    • Das Schinakl steuert unkontrolliert auf die Rezession zu, nur in Ö hat kana den Mut davon zu sprechen, die Piefgonen hingegen schon.
      Na wos wird passieren wenn D in die Rezession schlittert, wir werden wohl kaum einen wirtschaftlichen Aufschwung deshalb erleben …

      • Persönlich vertrete ich die These dass man 2 Jahre im voraus die wirtschaftliche Entwicklung mit folgenderer Formel forecasten kann:
        (Geldmenge VJ – Geldmenge aktuell) / (Bip VJ – Bip aktuell)
        Das ganze stellt man dann 20 Jahre im Vergangenheits Zeitverlauf dar. (Arbeitsaufwand nicht einmal eine Stunde)

        Natürlich sieht man nur eine Tendenz und diese Berechnung hat auch ein paar Macken.

        In 2020 Jahr haben einige Profis und auch ich Alarm geschlagen. Wir wurden damals als Schwurbler und Spinner abgekanzelt.

        Das hier nichts bei der Öffentlichkeit angekommen ist, liegt daran dass dies nicht ins Narrativ der Medien und Politik gepasst hat. Kritik sollte man eher in diese Richtung üben. Verstehe jedoch den Ärger. Dieser gehört jedoch auf die Verantwortlichen und eventuell auf die gesteuerten Bots geschleurtert.

        • Ja na wos soi sei, außer nix und die Rezession und deren Konsequenzen, aber sowas sagt man nicht, pfui, buh …

        • Sie wurden nicht “nur damals”, sondern werden auch insbesondere JETZT noch als Schwurbler bezeichnet…! Ihr Posting ist unpackbar an unbedarfter Infantilität ja fast schon nicht mehr zu toppen. Schlage vor, Sie besorgen sich schleunigst einen neuen Abakus und fangen noch mal “so wie damals” beim kleinen 1×1 an… Sie “Experte” für Milchmädchen! 😂

  7. Kocher wurde, Kurz sei Dank, vom Wissenschaftsbereich abgezogen. Nun haben fähige Forscher die Möglichkeit, seine nicht vorhandene Lücke auszufüllen und zukunftsweisend zu forschen. Als parteihöriger Parteiloser laviert Kocher mit einem Paddel im Ruderboot wie ferngesteuert mal dahin, mal dorthin, am besten nicht bewegen seine Devise, sonst fliegt er aus dem Polit- Mikado. Den Zenit hat er zu Beginn des Studiums erreicht – was er daraus gemacht hat, ist eine Schande und zum Schaden für die österreichische Bevölkerung. Hab ich was vergessen?

    • ‘Hab ich was vergessen?’

      Die Welt braucht Arschlöcher (muss so sein, denn er hat durchaus passable Umfragewerte).
      Wo würde die Scheiße sonst rausquillen …

      • In Ö kommt man eben am besten durchs trostlose Leben, wenn man wie er jetzt nix hackelt, sich geistig nicht bewegt, obrigkeitshörig ist und – sobald die Umfragewerte sinken – wieder sozial Schwache bedroht, nervt, herabwürdigt u durch finanzielle Drangsalierung aus dem Straßenbild entfernen will.

        • Sollte es so kommen, dass wir Hand in Hand mit D in die Rezession schlittern und deshalb die (arbeitslosen) Leute die Straßen säumen, weil dann vlt. die Leistungen von Kürzungen bedroht sind, dann wird er der erste sein der entweder is Handtuch wirft oder in einem der Flaktürme (notgedrungen, weil der Regierungsbunker no ned fertigbastelt is) abtaucht …

          • In D wird das nicht passieren. Wenn allerdings die ÖVP als Wirtschafts+Energie+Sozial-Destabilisator noch bis Weihnachten Fahnen aufhängt, beobachtet, face to face in trauter Zweisamkeit mit Orban die Geschäfte führt und Grün nickt alles teilnahmslos ab, werden im Frühling hier keine Blumen mehr sprießen.
            D: Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos; Ö: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

          • ‘In D wird das nicht passieren.’

            Ihr Gott in Wortes Ohr, allerdings mehren sich die Stimmen innerhalb der D Industrie …
            Es kann also nur noch bergauf (davon haben wir ja genug, immerhin) gehen.

          • In D hat man einen anderen Horizont und personell Ressourcen. Man braucht nur das AUA-Desaster – Kurz und Blümel haben da wieder sinnlos Geld verpulvert – vergleichen mit der exzellenten Abwicklung in D bei der Lufthansa.

          • Wird wohl ned sinnlos gwesen sein, vor allem wenn man strikt darauf achtet, sofort die Händ nach dem verpulverten Geld zu strecken (wie im Moneymaker-Windkanal). Es gab bestimmt Nutznießer.

          • Moneymaker-Windkanal👌
            Langsam sollte der 🥳 seitens der Regierung beim willkürlichen Verteilen der Hunderter zu Ende gehen – eine Strategie wäre nötiger, denn dieses aktuell rausgeblasene Geld müssen wir selbst im Frühjahr wieder vom Mund absparen…

          • Wer bis zum Frühjahr wartet, riskiert ein Fall für die Schuldnerberatung zu werden.
            Für sämtliche ‘Zuckerl’ gilt, nur gucken, nicht anfassen.

          • Wir hätten rechtzeitig beim Jungbauern-Kalender andocken sollen, dann wären wir jetzt fein raus… Der ÖVP-Visagist kann Buchhaltungen retouchieren, da sind unsere 4 kg zum Idealgewicht ein Klacks.

          • “Sollte es so kommen … ” – Ich garantiere dir, dass es so kommt. Und die Leute werden hoffentlich dann massiv aufstehen und sich wehren, sonst ist eh alles verloren.

          • Wenns so kommt dürfen wir uns auf turbulente Zeiten einrichten, da wird dann vermutlich alles zu kriegen sein.
            Leute die versuchen an die nächstbeste Hackn zu gelangen, Beschaffungskriminalität, von Gewalt geprägte Auseinandersetzungen und diverse andere Konflikte – gibt ja genug Beispiele, wie sich so etwas verhält, wenn von jetzt auf gleich Wohlstand in gewohnter Weise dahinsiecht.
            Dann werden wir sowohl Zeitzeugen als auch Protagonisten sein, einer höchst aufgeladenen Zeit.

  8. der kocher ist schon ein ganz besonderes herzerl.
    Genau, das ist jener Kocher der:
    in der Pressestunde für einen Selbstbehalt bei teureren medizinischen Leistungen plädierte
    findet, Hartz IV hat auch positive Aspekte
    meint: „Offensichtlich wird der Wert von Pflege gering bemessen, weil sie kaum spezifische Fähigkeiten erfordert, und es zu viel Angebot am Arbeitsmarkt gibt.“
    der „effizientere Strafen für Arbeitslose, die keine zumutbare Beschäftigung annehmen.“ forderte

    Und man sollte keinesfalls seinen Auftritt bei der Licht-ins-Dunkel-Gala vergessen.

    https://www.hagerhard.at/blog/2021/11/life-is-live/

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!