Dienstag, Oktober 8, 2024

Wiener Medienstudie: ZackZack in Top-10 im Bereich Onlinemedien

Erstmals wurde ZackZack in der Wiener Mediendiskursstudie erhoben und schaffte es auf Anhieb in die Top-10 der Kategorie „Internet“. 30 Prozent aller Wiener lesen, ob häufiger oder seltener, ZackZack. Wer noch vertreten ist:

Wien, 15. September 2022 | Die Wiener Mediendiskursstudie 2022 brachte für ZackZack ein erfreuliches Ergebnis. Zwei Prozent der Wiener lesen jeden Tag ZackZack, weitere zwei Prozent mehrmals die Woche, je vier Prozent einmal die Woche bzw. mehrmals im Monat. Ein paar mehr sind es einmal im Monat (5) und seltener (13). Insgesamt lesen also 30 Prozent aller Wiener generell ZackZack.

Damit rangiert das Onlinemedium auf Platz 9 – vor Eva Schütz‘ „exxpress.at“, aber knapp hinter „vienna.at“. Erhoben hat die Zahlen das Meinungsforschungsinstitut Ifes im Auftrag der Stadt Wien, und zwar telefonisch und per Online-Befragung. Insgesamt teilgenommen haben 2.010 repräsentativ Befragte aus der Wiener Wohnbevölkerung, die über 16 Jahre sind. Der Zeitraum erstreckte sich von 8. Juni bis 5. Juli 2022.

Angeführt wird die Liste von „orf.at“. Die ORF-Onlineplattform wird nur von 15 Prozent der Befragten nicht gelesen. Es folgen der „derstandard.at“ sowie „krone.at“ und „heute.at“.

Politik und Wirtschaft Top-Themen in Medien

Interessant sind auch die generellen Top-Themen, die bei den Wienerinnen von Interesse sind. Angeführt wird das Feld von Gesundheit (50% „sehr interessant“), gefolgt von öffentlicher Sicherheit (49%), öffentlicher Verkehr (48%), Energie und Wasser (47%) sowie Nahversorgung (46%)

Auf vergleichsweise höheres Interesse stoßen auch Fragen rund um Parks und Erholung (44%) sowie Umwelt (43%), so die Studie zusammenfassend. Am wenigsten würden sich die Wiener im Durchschnitt für Kinderbetreuung (40% „gar nicht interessant“) sowie Schulen und Nachmittagsbetreuung (34%) interessieren. Das ist durchaus überraschend.

Besonders interessante Themen in den Medien sind Urlaub und Reisen sowie Politik und Wirtschaft (jeweils 31% „sehr interessant“), gefolgt von Gesundheit und Wellness, Natur und Outdoor, Essen und Trinken und Musik (jeweils 30%).

Internet vorne

Für Online-Medien wie ZackZack besonders erfreulich ist die Mediennutzung. Demnach nutzen 79% (fast) täglich das Internet und 49% TV. Stabil ist auch die Social Media-Nutzung mit 46% (fast) täglichen Nutzerinnen. Angestiegen ist die Nutzung der Tageszeitungen von 39% auf 44%.

Welche Einrichtungen hält die Wiener Wohnbevölkerung bezüglich Informationseinholung für besonders geeignet? Mehr als die Hälfte bewertet das Internet „auf jeden Fall“ als geeignet (53%), 43% das Fernsehen, 40% das Radio, 37% die Tageszeitungen und 32% entsprechende Informationseinrichtungen.

(wb)

 

Titelbild: ZackZack/Christopher Glanzl

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