Donnerstag, März 28, 2024

ZackZack am Donnerstagmorgen – 15. September 2022

15. September 2022

Die News am Donnerstag: Regierung beruft nach AK-Forderung Spritpreis-Kommission ein, Polizisten-Drama in Graz, Rechtsruck in Schweden, Queen-Begräbnis wird zum Sicherheitsrisiko.

 

Wien, 15. September 2022 | Die Arbeiterkammer hat sie gefordert, jetzt kommt sie: Eine Spritpreis-Kommission. Derweil steht Schweden vor einer politischen Zäsur. Die News am Donnerstag:

Regierung beruft nach AK-Forderung Spritpreis-Kommission ein

Wien | Der Druck der Arbeiterkammer (AK) hat gewirkt. Türkis-Grün beruft jetzt eine Preiskommission für Mineralölprodukte ein. Ihre Aufgabe wird sein, den Markt nach § 5 Preisgesetz zu untersuchen. Die APA berichtet heute Morgen, ihr liege ein entsprechender Brief von Wirtschaftsminister Martin Kocher (ÖVP) an AK-Präsidentin Renate Anderl vor. Unterzeichnet sei das rund einseitige Schreiben auch von Finanzminister Magnus Brunner und Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig (beide ÖVP).

Polizisten-Drama in Graz

Graz | Schrecklicher Vorfall in Graz: Ein 27-jähriger Polizist ist am Mittwoch in der steirischen Hauptstadt bei einer Übung ums Leben gekommen. Auslöser war ein Schuss aus einer Dienstwaffe. Der genaue Hergang ist bisher aber noch unklar. Obwohl sofort Erste Hilfe geleistet wurde, starb der Mann noch in den Trainingsräumlichkeiten im Keller der Landespolizeidirektion. Das Landeskriminalamt Oberösterreich hat die Ermittlungen übernommen, hieß es in einer Aussendung der Polizei.

Rechtsruck in Schweden

Stockholm | Schweden steht vor einer Zäsur. Nach acht Jahren sozialdemokratischer Regierung kommt es in Schweden zu einem Machtwechsel. Ministerpräsidentin Magdalena Andersson hat am Mittwochabend ihren Rücktritt erklärt, nachdem die Auszählung von Auslands- und Briefwahlstimmen den knappen Sieg des oppositionellen Rechts-Lagers bestätigte. Trotz eines historischen Absturzes auf den dritten Platz hatte Konservativen-Chef Ulf Kristersson nun beste Aussichten, neuer Regierungschef zu werden und mit den rechtsradikalen Schwedendemokraten zu regieren.

Queen-Begräbnis wird zum Sicherheitsrisiko

London | Bundespräsident Alexander Van der Bellen begibt sich in eine heikle Situation. Denn in London ist vor dem Staatsbegräbnis für Königin Elizabeth II. eine der größten Sicherheitsoperationen in der Geschichte der Stadt im Gange. Der Geheimdienst ist nach Informationen der BBC zusammen mit der Polizei und Spezialkräften für Terror-Bekämpfung im Großeinsatz. Die Sicherheit der Bevölkerung und der Spitzenpolitiker aus aller Welt soll gewährleistet werden – keine einfache Aufgabe für die tausenden Sicherheitskräfte. Das Begräbnis eigne sich als verlockendes Terrorziel, so die BBC.

(red/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

10 Kommentare

  1. Fällt ja auf, das sofort nach dem die AK gefordert hat die Spritpreisgestaltung muss genauer unter die Lupe genommen werden, der Preis unter zwei Euro gefallen ist und seither auch konstant darunter bleibt und seltsamer Weise sind die Preise an allen Tankstellen fast identisch, auch eine Neuheit. Am Land und entlang der Pendlerrouten waren die Spritpreise immer wesentlich höher als im Ballungsraum und zu den Wochenenden sowieso, aber seit Wochen tut sich hier nichts. So als würde man sich ducken um ja kein Aufhebens zu machen mit Preissprüngen, um ja keine weiter Aufmerksamkeit zu erregen damit blos keiner genauer schaut….Warum schaut man eigentlich erst jetzt? Dass hier was im Argen liegt ist ja schon lange offensichtlich.

  2. Spritpreiskommission? – Gegen die Überbevölkerung auf der Strasse helfen am besten hohe Preise. Wer trotzdem fahren möchte, hat am besten ein paar OMV-Aktien und deckt mit der höheren Dividende den Mehrpreis ab.

    Rechtsruck in Schweden? – Die logische Folge auf die Migrationspolitik. Schweden hat aus seinen Fehlern gelernt, Brüssel verweigert das Lernen, aber die Demokratie arbeitet daran.

    Terrorgefahr in London? – Ein guter Anlass darüber nachzudenken, wer durch seine einseitigen weltweiten politischen und militärischen Einflussnahmen den Hass geschürt hat und gegen wen sich seit Beginn in erster Linie die Terrorattacken richten.

    • Immer mehr Menschen heisst, immer mehr auf der Straße. Aber das ist ein Zusammenhang, der für manche nur sehr schwer zu begreifen ist. Wahrscheinlich deshalb auch immer mehr experimentelle Medikamente für die ganze Menschheit. Dann erledigt sich das Problem von selbst.
      Übrigens, auch der Bio-Tofu kommt über die Straße in den Supermarkt. Können Sie sich den Kredit dafür bald noch leisten?

  3. Schweden hat durch die muslimische Migration in den letzten acht Jahren den Abstieg von einem der sichersten Länder Europas zum Spitzenreiter im Bereich Mord durch Schusswaffen geschafft. Die Bandenkriminalität ist enorm. Natürlich wählt man irgendwann die Leute, welche jene Probleme thematisieren, anstatt sie unter dem Label “fremdenfeindlich” abzuwiegeln.

    • Würden die Menschen die täglichen Schießereien nicht selbst hören, wäre das gar kein Thema. Auch in Schweden wird so etwas von den Mediendirnen nicht thematisiert.

  4. Mit Schweden fällt das nächste Land in Europa an die Rechten (oder dem Rechtsradikalismus?). Den Sozialdemokraten hat auch nicht geholfen, dass sie in den vergangenen Jahren eine verschärfte Asylpolitik gefahren haben. Die Rechten sind in ganz Europa auf dem Vormarsch, unter anderem mit Ausländerfeindlichkeit.

    In Ö kann ich es gerade bei der Tiroler ÖVP gut sehen, die sich auch schon wieder für die nächsten Wahlen positioniert und z.B. Frau Sachslehner hoch lobt.

      • Das Kleingeld von Putin hat gerade einmal für ein paar demokratische Bewegungen gereicht, und das ist fraglich, aber mit dem grossen Geld der USA konnte man richtige Kriege auslösen. Klotzen, nicht kleckern!

        • Kennen Sie eigentlich auch einen Freundschaftsvertrag einer öster. Partei mit den USA?
          Wird eine öster. Partei ( ausgenommen Fpö) vom Ausland gesponsert?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!