Freitag, April 19, 2024

ZackZack am Freitagmorgen – 16. September 2022

16. September 2022

Am Freitag wichtig: Zadic will Reform der Weisungskette, Massengrab in Ukraine gefunden, NEOS fordern Maßnahmen gegen Lehrer-Teilzeit, Sturm Graz geht in Rotterdam unter.

Wien, 16. September 2022 | Justizministerin Alma Zadic will die Macht ihres Hauses beschneiden, das in der Vergangenheit mit Sektionschef Christian Pilnacek ein Eigenleben zuließ. Es geht um Weisungen und damit um einen heiklen Punkt, dessen Reform dem Koalitionspartner nicht schmecken dürfte. Sturm Graz kassierte indes im Europacup eine saftige Watschen.

Zadic will Reform der Weisungskette

Wien | Der nächste Koalitionskrach ist vorprogrammiert. Justizministerin Alma Zadic (Grüne) will die Vorschläge der Expertengruppe zur Änderung des Weisungsrechts umsetzen. Laut APA sprach sie von einem “sehr gelungenen Konzept”. Sie glaube, dass der Zugang, über Weisungen nicht mehr die Ministerin, sondern unabhängige Dreier-Senate entscheiden zu lassen, auf mehrheitliche Zustimmung stoßen könne. Ihr Ressort soll nun auf der Basis der Vorschläge ein Gesetz ausarbeiten, parallel will sie mit ÖVP und Opposition sprechen. Es bleibt also spannend.

Massengrab in Ukraine gefunden

Kiew | Nach dem Abzug russischer Truppen ist nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in der ostukrainischen Stadt Isjum ein Massengrab gefunden worden. “Russland hinterlässt überall Tod und muss dafür verantwortlich gemacht werden”, sagte Selenskyj am Donnerstag in einer Videoansprache ohne weitere Details zu nennen. Ein leitender Polizeibeamter berichtete von einem Fund von mehr als 440 Leichen in einem Wald.

NEOS fordern Maßnahmen gegen Lehrer-Teilzeit

Wien | Schon seit Jahren gibt es in einigen Regionen, Schulformen und Fächern zu wenig ausgebildetes Lehrpersonal. Durch die Pensionierungswelle wird die Situation weiter verschärft, in den kommenden fünf Jahren wird ein Sechstel der Lehrer in Pension gehen, zeigt die Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der NEOS durch Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP). Die Pinken fordern nun als kurzfristige Maßnahme, mehr Lehrer von der Teilzeit- in die Vollzeitbeschäftigung zu bringen.

Sturm Graz geht in Rotterdam unter

Rotterdam/Graz | “Das ist jetzt ein Charaktertest. Wir haben es komplett verhaut, aber das ist ein Spiel”, sagte Sturm-Goalie Jörg Siebenhandl nach dem 0:6 des Fußball-Vizemeisters bei Feyenoord in der Europa League. Der drohende längere Ausfall von Stürmer Emanuel Emegha und die laut Augenzeugenberichten harten Bandagen der Polizei gegenüber den Grazer Fans trübten die Stimmung am Donnerstagabend zusätzlich. Schon nach 45 Minuten hatte Feyenoord – in der jüngeren Vergangenheit meist die dritte Kraft im eigenen Land hinter Ajax Amsterdam und PSV Eindhoven – mit 4:0 alles klargemacht.

(red/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

23 Kommentare

  1. Viele Lehrerinnen haben sich wegen der Coronamassnahmen vom Beruf verabschiedet. Entweder nur regional, wie die Vorarlberger Lehrer, die jetzt halt in Liechtenstein oder der Schweiz unterrichten (zum Superlohn mit tw. Steuerbefreiung) oder ganz in andere Berufe.
    Die Lehrerinnen wurden zum Plagen der Kinder genötigt und gezwungen, zum Massentesten 3 x wöchentlich, zum Kontrollieren ob die kleinsten Schüler ja wohl immer die Maske richtig auf hatten etc. Das hält ein normaler Mensch nicht aus.
    An vielen Schulen gab es auch einen Maulkorb gegenüber Lehrerinnen, nur ja nichts Kritisches gegen die Massnahmen oder gar gegen die C-Impfung zu sagen. Da gabs dann gleich Verweise.
    Nun muss man halt mit Hilfspersonal auskommen, aber man kann ja Ukrainer einschulen.
    Selber schuld, Leute.

  2. Russland hat sich wirtschaftlich an den chinesischen Tropf gehängt und China will dafür natürlich Vorteile, auch in Form von günstigen Preisen und wirtschaftlicher Einflussnahme in Russland. An den kriegerischen Auseinandersetzungen Putins hat China genauso wie seine anderen alternativen Handelspartner kein Interesse. Putins Auftritt beim Wirtschaftsforum zeigte einen arschkriecherischen wehleidigen Herrscher der Anschluss sucht. Keines von den Ländern wäre jemals so dumm, sich mit einem ganzen Machtblock anzulegen. Stellvertreterkriege, Säbelrasseln sind gängig, aber Putin hat mit seiner Aktion voll ins Klo gegriffen und jeder weis das und versucht es nach Möglichkeit für sich auszunutzen, ein russischer Herrscher mit einer schmutzigen Hand interessiert da eben so wenig wie Massengräber in der Ukraine.

  3. Stand die Reform der Weisungskette in der Koalitionsvereinbarung? Ja – nein. Stand sie wenigstens im geheimen Sideletter? Ja – nein. Dementsprechend erfolgt die Nichtumsetzung. Mich wundert, dass Zadic überhaupt aufmuckt, die ÖVP hat sie ja mit der Diss noch in der Hand…

  4. Die Russen üben sehr nahe an der Wirklichkeit auf dem Schlachtfeld in der Ukraine. Sie üben die HIMARS-Attrappen der Ukrainer schnell und sicher auszuschalten.
    Dumm nur für die Russen, dass in der Ukraine nicht nur Attrappen rumstehen.

  5. “unabhängige Dreier-Senate”? Wer an diese Unabhängigkeit glaubt, der glaubt auch ans Christkind. Diese Weisungen müssen transparent und regelmäßig öffentlich gemacht werden. Das wäre kleiner Schritt zurück Richtung Rechtsstaat. Dass hunderte, wenn nicht tausende Anzeigen gegen diese unfähige, lügende, korrupte, totalitäre und verfassungstretende Regierung einfach nicht verfolgt wurden, ist ein Justizskandal, allerersten Ranges.

      • Die, über die der Standard und auch der Pilz sicher nie berichten würden. Bei diesen stellt sich nur die Frage, ob sie von den Staatsanwaltschaften mit oder ohne grüne Weisung eingestellt wurden.

          • Da Sie an die Lügen der Regierung und deren Eggschpertenclowns und die gefälschten Zahlen glauben und die Erosion des Rechtsstaates in Ihrem Sinne gutheißen, sind Sie mit Sicherheit nicht ernsthaft an solchen Anzeigen interessiert.

          • Aha, sie posten wie immer nur irgendwelche Statements ohne einen realen Hintergrund zu nennen. Irgend ein Substrat sucht man wie immer vergeblich. Nennt man in der Fachsprache auch Propaganda (für wen oder was auch immer). Man kann sich bei ihnen dann noch aussuchen, wo sie das ganze aufgeschnappt haben ….mittlerweile vermute ich sogar sie glauben selber nicht an das was sie posten, wie sonst lässt sich ihr Desinteresse an der Nennung von Quellen oder irgend eine Form von Erörterung für ihre Behauptungen sonst erklären? Hauptsache hetzen stimmts?

          • Verständlich das der Kollege auf Ihre Aussagen nicht antwortet und ein geht. Um jemanden wie Sie von Argumenten unter Bezugnahme von Quellen zu überzeugen ist reine Zeitverschwendung.

            Aktueller Anzeigefall ist z.B. Wr. BM Ludwig. Schwub die Wub alles ist verschwunden und niemand redet mehr darüber. Auf die schnelle fällt mir bei der Övp Fall Wöginger mit Besetzungsskandal FA ein. Omv Chef verlegt Hauptwohnsitz ins Ausland. (Keine Anzeige, aber Befragung U Ausschuss).
            usw. ..

            Wieso sollen die echten Menschen, das Denken und Recherchieren für Sie übernehmen?

          • Das haben haltlose Anschuldigungen eben an sich dass sie sich in Luft auflösen wenn sie nicht belegt werden können. Und wie bitte schön kommen sie auf echte und unechte Menschen? Glaubens leicht dass sie hier mit künstlicher Intelligenz kommunizieren? Würde dieses Thema mal mit ihrem Therapeuten besprechen.

          • Die Mehrzahl an Therapeuten lehnt im Fall von John W. jede Verantwortung ab.
            Hoffnungslos……

          • … zum (Nach)”Denken” bräuchte man ausreichend funktionsfähige Synapsen und etwas reale Lebenserfahrung zum Abgleichen dieser Denkmuster, lieber Herr, ca. 1,6 kg bloße (graue) Hirnmasse alleine wird dafür zuwenig sein… 😉

          • Du bist jetzt schon ganz gut integriert in die ZZForumConnection vom Gruftie.

          • Sie nennen das was sie betreiben Recherche? Sie wissen doch gar nicht einmal, ob z.B. die Sache Wöginger FA Besetzung noch läuft oder? Das selbe gilt für die angebliche Anzeige gegen Ludwig, von der sie vermutlich nicht einmal wissen, ob sie wirklich eingebracht wurde. Also ich nenne das verbreiten von heißer Luft únd nein, mit sowas können sie mich wirklich nicht überzeugen.

          • John Doe das Hunderl von Unbekannt reitet wieder……..😃
            Verkündet…..wie immer…. Schwachsinn.
            Was zb. sind unechte Menschen?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!