Mittwoch, Dezember 11, 2024

ZackZack am Freitagmorgen – 16. September 2022

16. September 2022

Am Freitag wichtig: Zadic will Reform der Weisungskette, Massengrab in Ukraine gefunden, NEOS fordern Maßnahmen gegen Lehrer-Teilzeit, Sturm Graz geht in Rotterdam unter.

Wien, 16. September 2022 | Justizministerin Alma Zadic will die Macht ihres Hauses beschneiden, das in der Vergangenheit mit Sektionschef Christian Pilnacek ein Eigenleben zuließ. Es geht um Weisungen und damit um einen heiklen Punkt, dessen Reform dem Koalitionspartner nicht schmecken dürfte. Sturm Graz kassierte indes im Europacup eine saftige Watschen.

Zadic will Reform der Weisungskette

Wien | Der nächste Koalitionskrach ist vorprogrammiert. Justizministerin Alma Zadic (Grüne) will die Vorschläge der Expertengruppe zur Änderung des Weisungsrechts umsetzen. Laut APA sprach sie von einem “sehr gelungenen Konzept”. Sie glaube, dass der Zugang, über Weisungen nicht mehr die Ministerin, sondern unabhängige Dreier-Senate entscheiden zu lassen, auf mehrheitliche Zustimmung stoßen könne. Ihr Ressort soll nun auf der Basis der Vorschläge ein Gesetz ausarbeiten, parallel will sie mit ÖVP und Opposition sprechen. Es bleibt also spannend.

Massengrab in Ukraine gefunden

Kiew | Nach dem Abzug russischer Truppen ist nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in der ostukrainischen Stadt Isjum ein Massengrab gefunden worden. “Russland hinterlässt überall Tod und muss dafür verantwortlich gemacht werden”, sagte Selenskyj am Donnerstag in einer Videoansprache ohne weitere Details zu nennen. Ein leitender Polizeibeamter berichtete von einem Fund von mehr als 440 Leichen in einem Wald.

NEOS fordern Maßnahmen gegen Lehrer-Teilzeit

Wien | Schon seit Jahren gibt es in einigen Regionen, Schulformen und Fächern zu wenig ausgebildetes Lehrpersonal. Durch die Pensionierungswelle wird die Situation weiter verschärft, in den kommenden fünf Jahren wird ein Sechstel der Lehrer in Pension gehen, zeigt die Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der NEOS durch Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP). Die Pinken fordern nun als kurzfristige Maßnahme, mehr Lehrer von der Teilzeit- in die Vollzeitbeschäftigung zu bringen.

Sturm Graz geht in Rotterdam unter

Rotterdam/Graz | “Das ist jetzt ein Charaktertest. Wir haben es komplett verhaut, aber das ist ein Spiel”, sagte Sturm-Goalie Jörg Siebenhandl nach dem 0:6 des Fußball-Vizemeisters bei Feyenoord in der Europa League. Der drohende längere Ausfall von Stürmer Emanuel Emegha und die laut Augenzeugenberichten harten Bandagen der Polizei gegenüber den Grazer Fans trübten die Stimmung am Donnerstagabend zusätzlich. Schon nach 45 Minuten hatte Feyenoord – in der jüngeren Vergangenheit meist die dritte Kraft im eigenen Land hinter Ajax Amsterdam und PSV Eindhoven – mit 4:0 alles klargemacht.

(red/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Autor

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

23 Kommentare

23 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Jetzt: Assingers Stinkefinger in Breitenfurt

Nur so unterstützt du weitere Recherchen!