Freitag, März 29, 2024

Britisches Verteidigungsministerium: Russland will Verteidigungslinie in Ostukraine halten

Britisches Verteidigungsministerium:

Laut dem britischen Verteidigungsministerium verstärkt Russland seine Stellungen in der Ostukraine, um eine wichtige Nachschub-Route nicht zu verlieren.

London/Kiew/Moskau, 17. September 2022 | Die russischen Truppen verstärken in der Ostukraine nach britischer Einschätzung ihre Stellungen gegen ukrainische Angriffe. Die Russen hätten eine Defensivlinie zwischen dem Fluss Oskil und der Kleinstadt Swatowe im Gebiet Luhansk errichtet, teilte das Verteidigungsministerium in London am Samstag unter Berufung auf Geheimdiensterkenntnisse mit. Die Ukrainer würden hier ihre Offensive fortsetzen.

Russland will Nachschub sichern

Russland wolle unbedingt die Kontrolle behalten, weil durch dieses Gebiet eine der wenigen Nachschub-Routen führe, die noch von russischen Einheiten kontrolliert werde, hieß es. Zudem verlaufe die Abwehrlinie entlang der Grenze des Gebiets Luhansk, dessen “Befreiung” eines der wichtigsten russischen Kriegsziele sei. “Ein deutlicher Gebietsverlust in Luhansk wird die russische Strategie deutlich untergraben”, betonte das Ministerium. “Russland wird wahrscheinlich versuchen, dieses Gebiet hartnäckig zu verteidigen, aber es ist unklar, ob die russischen Truppen an der Front über ausreichende Reserven oder angemessene Moral verfügen, um einem weiteren konzertierten ukrainischen Angriff standzuhalten.”

Britische Updates gegen russische Desinformation

Das britische Verteidigungsministerium veröffentlicht seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine Ende Februar unter Berufung auf Geheimdienstinformationen täglich Informationen zum Kriegsverlauf. Damit will die britische Regierung sowohl der russischen Darstellung entgegentreten als auch Verbündete bei der Stange halten. Moskau wirft London eine gezielte Desinformationskampagne vor.

(apa/red)

Titelbild: JUAN BARRETO / AFP / picturedesk.com

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

12 Kommentare

  1. Kanada will sich von England Commonwealth trennen. Hoffentlich hilft die USA und EU mit Waffenlieferungen wie in der Ukraine.

  2. Jetzt kenne ich mich nicht mehr aus:
    “WIR VERURTEILEN DIE ANGRIFFE”
    Pelosi besucht russischen Verbündeten Armenien und verspricht US-Hilfe im Konflikt mit Aserbaidschan
    (Quelle: Kroatische Medien aktuell)

  3. Putin merkt bei seiner krankhaften ICH – Vergrösserung nicht , dass im Hintergrund der Chinese mit Freuden seinen Niedergang herbeisehnt……

  4. Hoffentlich lässt sich die Europäische Bevölkerung nicht, von dem Psychopathen durch Erpressung, noch mehr von der Ukraine Unterstützung abweichen. Leider betrachte ein Psychopath Verhandlungen als schwäche und fühlt sich bestätigt. Möglicherweise muss er wie Hitler entmachtet werden, dann könnte Russland ein verlässlicher Handelspartner, wie Deutschland werden.

  5. V. Putin spielt die Angst-Klaviatur meisterhaft. Indem er das Atomkraftwerk in die Mitte von militärischen Handlungen rückte, schürt er die Angst vor dem Supergau. Als Folge versinkt der Westen wieder in die AKW-Agonie und verschenkt damit Alternativen zu Russlands fossilen Rohstoffen.

  6. Die US-Nato wird gewinnen. Nicht gleich, aber in ein paar Jahren – wenn die besetzten Gebiete nicht vorher von Russland direkt oder indirekt einverleibt werden. Weil dann wird Russland seine neuen Grenzen mit Nuklearwaffen verteidigen.
    Bis dahin kann die US/Nato aber ihren Stellvertreterkrieg unghindert fortsetzen. Zumindest solange, als die Ukraine noch Soldaten hat. Die Waffenlieferungen kosten zwar unzählige Milliarden, fördern aber die US-dominierte Waffenindustrie und werden überwiegend direkt und indirekt (über LNG-Käufe zu irrwitzigen Preisen) von der EU bezahlt. Solange der Krieg samt den Sanktionen andauert, wird sich die EU auch nicht wirtschaftlich erholen können, sondern sogar in eine Rezessin rutschen, Aber die Politiker, vdLeyen und Baerbock, samt freiwilligen und gezwungenen Mitläufern, sind bereit, namens der unbefragten Bevölkerung diese schlimmen Zeiten samt Entbehrungen zu ertragen. /s

  7. Russland will vieles……
    Das Eine oder Andere gelingt aber in letzter Zeit nicht wirklich.
    Hat sich der irre Zar übernommen?
    Ich hoffe es…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!