Mittwoch, April 24, 2024

Liliputbahn »extra ver-Schiene« – Soll künftig mit Olivenkernen angetrieben werden

Soll künftig mit Olivenkernen angetrieben werden

Da der englische Lieferant keine Steinkohle mehr liefert, soll die Wiener Liliputbahn künftig durch gepresste Olivenkerne angetrieben werden. Eine erste Probefahrt ist für Samstag angesetzt.

Wien, 19. September 2022 | “Wir sind extrem gespannt, wie sich dieser neue Brennstoff bei unseren Dampfloks verhalten wird”, sagte die Geschäftsführerin der Liliputbahn im Prater GmbH, Anna Kleindienst-Jilly.

Die alten Dampfloks aus dem Jahr 1928 fahren eigentlich mit Steinkohle, die in den vergangenen Jahren in Großbritannien bestellt wurde, weil die Qualität ausgezeichnet für den Fahrbetrieb war. Die Kohle verursachte weniger Rauch und war auch besser in der Verbrennung. “Jedoch hat der Lieferant die Produktion und den Verkauf gedrosselt und vor dem Sommer für kleinere Kunden wie die Liliputbahn gänzlich eingestellt. Es gab also keine Kohle mehr für die legendäre Schmalspurbahn”, hieß es in einer Aussendung.

Einem Mitarbeiter ist es dann aber gelungen, eine Alternative zu finden: Gepresste Olivenkerne als “neuen nachhaltigeren Brennstoff für unsere 94-jährigen Dampfloks”. Die erste Erprobung mit einer Dampflokomotive der Liliputbahn wird am Samstag erfolgen. Der erste Dampfzug fährt um 12.15 Uhr von der Hauptstation ab, dann wird es alle 30 Minuten eine Fahrt mit der Kernenergie betriebenen Liliputbahn Dampflok geben. Fahrgäste sind gerne willkommen.

(apa/bf)

Titelbild: ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

1 Kommentar

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!