Freitag, März 29, 2024

ZackZack am Mittwochmorgen – 28. September 2022

28. September 2022

Was am Mittwoch wichtig ist: Habeck geht von Attacken auf Nord-Stream-Leitungen aus, Flugverkehrsemissionen in Österreich im ersten Halbjahr verdoppelt, Ex-Kanzler muss heute in den U-Ausschuss und Wolf stellt Drogenfrage in “ZiB2”.

 

Wien, 28. September 2022 | Nach gleich drei Lecks in nur kurzer Zeit an den Ostsee-Gaspipelines Nord Stream 1 und Nord Stream 2 wird ein Sabotageakt nicht ausgeschlossen.

Habeck geht von Attacken auf Nord-Stream-Leitungen aus

Kiew | In Polen, Schweden, Dänemark und Russland wird ein Anschlag auf die europäische Gasinfrastruktur als Ursache für die als beispiellos geltenden Schäden an beiden Pipelines für denkbar gehalten. Auch aus Sicht deutscher Sicherheitskreise spricht vieles für Sabotage.

Die Lecks gehen auch nach Einschätzung des deutschen Wirtschaftsministers Robert Habeck auf gezielte Angriffe zurück. Man wisse inzwischen sicher, “dass sie nicht durch natürliche Vorkommnisse oder Ereignisse oder Materialermüdung entstanden sind, sondern dass es wirklich Attacken auf die Infrastruktur gegeben hat”, sagte der Grünen-Politiker am Dienstag bei einer Veranstaltung von Spitzenverbänden der Wirtschaft.

Flugverkehrsemissionen in Österreich im ersten Halbjahr verdoppelt

Wien | Nach dem coronabedingten Rückgang des Flugverkehrs hat dieser im ersten Halbjahr 2022 wieder massiv zugenommen. “Damit sind auch die klimaschädlichen Emissionen des Flugverkehrs gestiegen. Im ersten Halbjahr verursachte der Flugverkehr in Österreich rund 900.000 Tonnen Treibhausgase und damit mehr als doppelt so viele wie im ersten Halbjahr 2021”, machte die Mobilitätsorganisation VCÖ aufmerksam – und forderte Gegenmaßnahmen.

Ex-Kanzler Kurz im U-Ausschuss

Wien | Altkanzler Sebastian Kurz (ÖVP) kehrt am Mittwoch auf die politische Bühne zurück – wenngleich einigermaßen unfreiwillig. Er ist als Auskunftsperson in den ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss geladen. Thema werden diverse Postenbesetzungen und Vorgänge in seiner Kanzlerschaft bis hin zur Inseratenaffäre sein. Nach Kurz stellen sich Ex-VP-Generalsekretär Axel Melchior und – je nach Befragungsdauer – der Tiroler Abgeordnete und oberste Seilbahner Franz Hörl den Abgeordneten-Fragen. Alles über den heutigen U-Ausschuss-Tag finden Sie hier.

“ZiB2”: Wlazny hätte ÖVP-Minister nicht angelobt, Drogenfrage sorgt für Diskussionen

Wien | Am Dienstagabend war Bierpartei-Chef Dominik Wlazny (Marco Pogo) als letzter der Bundespräsidentenkandidaten in der “ZiB2” zu Gast. Bei Armin Wolf offenbarte er, dass er den Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) als Bundespräsident nicht angelobt hätte. Der ZiB2-Moderator fragte den 35-Jährigen zudem, ob er illegal Drogen konsumiere. Wlazny verneinte zuerst, gab aber nach Nachfrage zu, ein- beziehungsweise zweimal einen “Joint” geraucht zu haben. In den Reaktionen auf das Interview fragten einige Personen im Netz, wieso diese Frage nicht auch den anderen Kandidaten gestellt wurde. Mehr zum Interview im Laufe des Vormittags auf ZackZack.

(bf)

Titelbild: screenshot/orf

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

25 Kommentare

  1. And the winner is: Mr. Schallenberg (not)! An den Taten messen:
    Taliban schließen Gasliefervertrag mit Russland ab

    • Und alle Afghanen die jetzt nach Österreich kommen nehmen einen oder zwei Kanister Gas mit.

  2. Von Anschlägen auf die europäiche Gasinfrastruktur profitieren nur die USA. Daher ist es logisch anzunehmen, dass die Sabotage von dort organisiert wurde. Den Russen bringt es nichts, den Ukrainern auch nicht, es macht Europa nur viel stärker vom amerikanischen Frackinggas abhängig, das dann extrem teuer abgekauft werden muss. Ein weiterer Effekt ist das Drehen an der Eskalationsspirale, auch daran hat nur die USA ein Interesse.
    Ich hoffe, vele Europäer wachen bald auf und lassen es nicht zu, dass wir auf einen 3. Weltrieg mit Atomwaffen hinsteuern. Wenn wir jetzt nicht bald massenhaft auf die Strasse gehen um für das Kriegsende zu demonstrieren, ist es wohl bald soweit.
    Auch hochrangige Militärs der USA sagen, dass wir noch nie so nahe an einem Atomkrieg waren wie jetzt.
    Und da diskutieren die Medien, ob der Wlazy kifft oder nicht. Als ob das demnächst noch wichtig sein wird.
    Wacht auf Leute. Demonstriert für den Frieden. Es ist sehr ernst.

  3. Irgendwie fehlt die wichtigste Meldung:
    Die EU ist seit Montag 26.September 2022 im Krieg.
    Die offizielle Kriegserklärung wird wohl nachgereicht werden. Bisher gibt es nur eine Warnung vom CIA.

      • Die Mitteilung einer Warnung des CIA vor 3 Wochen an die Dt Regierung über eine Aktion gegen die Pipelines steht im Spiegel.
        Krieg ist meine Interpretation, denn de facto ist das ein Angriff auf die EU. Die Betreibergesellschaften sind zu 49% in der EU.

      • Hab grad ein YT video gesehen. Polnische EU-Abgeordnete sind schon lange im Krieg. Ich bin ein wenig spät dran. Tschuldigung, dass ich Hoffnung gemacht habe, dass er bald enden könnte.

  4. Wlazny wurde im ORF gefragt ob er einen Joint geraucht hat. Warum wurde der Brunner nicht gefragt ob er ein Testzertifikat gefälscht hat? Kommt doch beides aufs selbe raus, auf die Frage ob man eine Straftat begangen hat. Und wo sind jetzt die Krakeeler die dem ORF Parteilichkeit vorwerfen und behaupten, nur die Kandidaten aus dem rechten Politspektrum müssten unangenehme Fragen beantworten? Wer hat die Gasleitungen nach Europa sabotiert? Jener der ein Interesse daran hat, das die Solidarität in der EU bröckelt….

  5. Sabotage Gaspipeline
    Die Attentäter könnten den Medien zufolge die Ukraine oder Russland sein. Natürlich. Auch.
    Die Ukraine könnte den Russen damit die Gaseinnahmen sabotieren, aber wollen Sie auch eine kollabierende EU-Wirtschaft?
    Die Russen könnten damit die Wirtschaft in der EU drücken und damit auf einen Stimmungsumschwung hinarbeiten, aber sie verlieren damit Einnahmen.
    Die Grünen würden alles tun, um ihre grünen Ziele zu erreichen, auch über eine tote Wirtschaft. Sie wären zwar dumm genug dafür, aber nicht fähig für so ein Attentat.
    Den USA geht es darum Russland zu schwächen, die EU langfristig an die US-LNG-Lieferungen zu binden und bei einem zu erwartendem Stimmungsumschwung in der EU eine Wiederaufnahme der Gaslieferungen zu unterbinden. Schon beim Bau von NS II wurde mit Störaktionen gedroht. Und eine schwächer EU passt auch in das US-Konzept.
    Ich denke, eine US-geführte Untersuchungskommission wird den Täter nie finden.

  6. V. Putin weiss, dass sein Militär unter grossem Druck steht. Seine Streikräfte werden immer wieder düpiert, haben grosse Probleme gegen westliche Technik, sind demoralisiert und wissen nicht wofür sie eigentlich kämpfen.
    Und der Winter kommt erst noch. Wenn mangelversorgte russische Soldaten in Eiseskälte und danach im ukrainischen Sumpf liegen, da geht die Moral dann erst richtig in den Keller.
    Im Kreml wird man längst verzweifelt nach Exit-Strategien suchen, die man propagandistisch irgendwie passabel verkaufen kann.

  7. Für mich persönlich, ist die Strategie hinter Pogos Gesprächsverlauf nicht ersichtlich. Zudem würde er, würde ich meinen, mit einer Aussage pro THC durchaus punkten. Das er sich über diese Fragestellung affektiert ist eigenartig, da sein Auftreten und sein Gebaren in jüngster Zeit doch darauf schließen ließen, mehr als einen oder zwei Joints in seinem Dasein auf diesem Planeten, konsumiert zu haben. Das Herr Wolf in diesem Gewässer fischen würde, konnte man erwarten.

    • THC macht durstig. Ich habe noch nie jemand während eines Interviews soviel trinken gesehen.

      • Sie haben recht, als ultimativen Test, hätte man noch Kekse kredenzen können. Vermutlich wären sie recht hurtig der Verdauung des Herrn Pogo geopfert geworden.

  8. jetzt einmal unabhängig davon ob man sympathien für wlazny hat oder nicht
    dass es nach jedem interview von wolf kritik aus den jeweils betroffenen lagern an der “härte” oder “respektlosigkeit” des interviewers vernimmt weist darauf hin, dass der armin wolf was richtig macht.

    da gibts viele die sein gestriges interview kritisieren, sich aber schenkelklopfend amüsieren, wenn er einen von den rechten auseinander nimmt.
    und umgekehrt.

    ich werd den wlazny wählen, fand aber trotzdem ok, dass armin wolf versucht hat, ihn aus der reserve zu locken bzw. “aufzublattln”.
    wenn der pogo das nicht aushält, wär er nicht der, für den ich ihn halte.

    https://www.hagerhard.at/blog/2022/08/demokratiegefaehrdung/

    • M.M.n. ist Wlazny nicht dem “rechten Lager” zuzuordnen. Mit dem Rest bin ich aber d’accord. Konzeptlosigkeit lässt sich mit (berechtigten!) Forderungen nach verbreitertem öffentlichen Diskurs betreffs Jugendperspektiven aber nicht kompensieren… Da fehlt’s noch weit bei diesem Herrn.

      • ich würde dem herrn empfehlen bei seiner angestammten profession zu bleiben, arzt, von mir aus satiriker oder musiker aber nicht in die hofburg. das ist an peinlichkeit nicht zu überbieten, selten ein so grottenschlechtes interview gesehen, da war ja zuvor rosenkranz noch “präsidial” – und ich bin wahrlich kein blaubrauner

  9. Die Detonationen an den Gaspipelines waren seismologisch meßbar! Die insgesamt drei Sprengungen an Nordstream1 und 2 sind strategisch positioniert! So what?
    Van der Bond müßte jetzt Dr. No jagen!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!