Freitag, März 29, 2024

»Exxpress«-Chef Schmitt verunglimpft Deutsche in Österreich als Nazis

“Exxpress”-Chefredakteur Richard Schmitt setzte am Montagmorgen einen Tweet ab, der für wildes Kopfschütteln und Empörung sorgte. Darin unterstellte er allen in Österreich lebenden Deutschen, quasi wie Nazis zu wählen.

Wien, 3. Oktober 2022 | Falls Sie sich jemals in einem sehr seltenen Moment gefragt haben, wie die österreichische Bundespräsidentenwahl einen derart reizen kann, die größte Ausländergruppe im Land pauschal ins Nazi-Eck zu stellen – hier folgt nun der Abriss eines Dialogs, der am frühen, noch schlaftrunkenen Montagmorgen einige Twitter-User aus dem Bett gerissen haben dürfte.

Alles begann damit, dass die Menschenrechtsorganisation SOS Mitmensch am Sonntag ein Posting mit zwei prominenten Köpfen via Twitter publizierte. Darauf zu sehen: der amtierende Bundespräsident Alexander Van der Bellen sowie TV-Comedian Dirk Stermann (“Willkommen Österreich”). Die NGO kampagnisiert seit Wochen für ein breiteres Wahlrecht. Am Dienstag, 4. Oktober findet österreichweit der Abschluss der von SOS Mitmensch traditionell abgehaltenen “Pass Egal Wahl” statt. An dieser symbolischen Wahl können Menschen unabhängig von ihrer Staatsbürgschaft teilnehmen.

ORF-Star Stermann ist Deutscher und seit Jahrzehnten in Österreich ansässig. Er fungiert als beliebtes Werbegesicht sowie starke Stimme für SOS Mitmensch. Der NGO-Sprecher, Alexander Pollak, sichtlich stolz auf die prominente Unterstützung, retweetete den SOS-Mitmensch-Tweet kurz darauf mit Beifall-säumenden Worten, in denen er noch einmal dafür plädierte, dass Menschen wie Stermann wahlberechtigt sein sollten: “Finde (…), dass nicht nur der links im Bild (Van der Bellen, Anm.) ein Wahlrecht haben sollte, sondern auch der Herr rechts im Bild, der seit vielen, vielen Jahren hier lebt, hier arbeitet, hier Teil der Gesellschaft ist.”

Stermann habe, erklärt Pollak in einem Kommentar darunter, nämlich nicht einmal mehr in seinem Heimatland Deutschland das Wahlrecht, weil er schon zu lange im Ausland gemeldet sei.

Wie aus Gezwitscher hetzendes Gezeter wurde

Doch dann passierte es. Montagfrüh, 6:48 Uhr, zu einer gottlosen Zeit, als viele womöglich noch nicht einmal ihren ersten Kaffee intus hatten, griff Richard Schmitt, Chefredakteur der rechtslastigen Online-Plattform “Exxpress” sowie einstiger Strache-Fan, motiviert in die Tasten – mit folgendem Resultat: “Der sehr schlichte Mensch im Posting unten (gemeint ist SOS-Mitmensch-Sprecher Pollak, Anm.) weiß offenbar nicht, was dies für Österreich bedeutet hat, dass schon einmal die Deutschen jemanden wählten, der dann von 1938 bis 1945 auch bei uns regierte…” Die pauschale Hitler-Unterstellung würzte er außerdem mit dem in diesem Kontext besonders bemerkenswerten Hashtag “#bildunghilft”.

Die Antwort “auf diesen haarsträubenden und geschichtsvergessenen Unsinn” ließ nicht lange auf sich warten. Pollak setzte wenige Minuten nach acht Uhr früh zu einer kurzen Geschichtseinheit an: “Nein, die in Österreich lebenden Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft sind keine Nazikolonie. Nein, Hitler ist hierzulande nicht aufgrund eines Wahlrechts von in Österreich lebenden Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft an die Macht gekommen. Hitler wurde in Deutschland von einem Drittel gewählt und mit Hilfe von National-Konservativen mit absoluter Macht ausgestattet. Er marschierte in diverse Gebiete ein, auch in Österreich, wo er von vielen, nicht von allen, Menschen jubelnd empfangen wurde. Mit einer freien und demokratischen Wahl in Österreich (gab es zu diesem Zeitpunkt schon lange nicht mehr) und einem Wahlrecht für hier lebende Menschen ohne österreichischen Pass hatte das nichts zu tun.”

Desillusioniert fügte Pollak abschließende Grußworte an: “Ich hoffe, Sie lernen irgendwann Geschichte, Herr Schmitt. Und ich hoffe, Sie hören irgendwann mit dem plumpen Bedienen von Ressentiments auf, wahrscheinlich aber nicht.”

Auch “ZiB2”-Moderator Armin Wolf brachte in einem Tweet, gesendet immerhin erst wenige Minuten nach zehn Uhr, seine blanke Verwunderung zum Ausdruck und attestierte dem “Chefredakteur einer Plattform ‘für Selberdenker'” mangelndes “selber denken”.

Einige User erinnerten zudem an einen Vorfall, der erst ein paar Monate zurückliegt und sich ebenfalls auf Twitter abspielte: Richard Schmitt teilte damals seiner Redakteurin Anna Dobler öffentlich ihre Kündigung mit, nachdem diese in einem Tweet “Nationalsozialisten” als “nicht nur Mörder, sondern auch Sozialisten” bezeichnet hatte. “Wir wollen auch nicht, dass Redakteure mit dieser Meinung bei uns weiter ihren Dienst versehen”, hieß es damals. Was das für die aktuellen Auslassungen des Chefs persönlich bedeutet, bleibt abzuwarten.

1,4 Millionen Menschen ohne Wahlrecht

Bei der Präsidentschaftswahl 2022, die am kommenden Sonntag stattfindet, sind knapp 1,4 Millionen Menschen, die das nötige Alter längst erreicht hätten, nicht wahlberechtigt. Aktuell leben etwa 217.000 Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft in Österreich, sie stellen damit die größte Ausländergruppierung dar. Das hiesige Staatsbürgerschaftsrecht gilt als eines der restriktivsten. Kritiker, das parteipolitisch linke Spektrum sowie NGOs fordern seit Jahren eine dringende Reform.

(am)

Titelbild: Screenshot Youtube

Anja Melzer
Anja Melzer
Hält sich für die österreichischste Piefke der Welt, redet gerne, sehr viel und vor allem sehr schnell, hegt eine Vorliebe für Mord(s)themen. Stellvertretende Chefredakteurin. Sie twittert unter @mauerfallkind.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

52 Kommentare

  1. Sieht man sich die geballte Inkompetenz deutscher Regierungs-Politiker an, sollte man Deutsche nicht einmal im eigenen Land wählen lassen.

  2. Das Problem sind nicht Figuren wie Schmitt, sondern Menschen die mit diesen Geschäfte machen, hofieren, unterstützen.
    Und die “Leser” seiner “Zeitung”…

  3. Wie gut, dass sich die aller größten Deppen immer selber bloßstellen……manche brauchen nicht einmal eine spanische Insel samt Oligarchin dazu…..

  4. Anscheinend ist es wichtiger, dass Menschen, die seit Jahrzehnten im Ausland leben, hier nie Steuern zahke, hier wählen dürfen, weil sie österreichische Eltern haben

  5. Eines ist gewiss, daß Richard Schmitt beim richtigen Schmierblattl ist. Der Schütz-Exxpress bürgt für Qualität.

  6. Komplett daneben von Schmitt! Aber auch der deutsche Herr Stermann ist nicht gerade intelligent:
    Aufregung im ORF um einen Nazi-Witz bei “Willkommen Österreich“. Dirk Stermann hatte in der Sendung einen Holocaust-Gag zum Besten gegeben, der in allerletzter Minute vom ORF zensuriert wurde – ÖSTERREICH berichtete.

  7. “Exxpress”-Chefredakteur Richard Schmitt ist halt ein Journalist auf dem untersten Lavel.

    Das Bedauerliche dabei: er kriegt von rechtsgerichteten Bonzen eine mediale Plattform finanziert, um seine abstrusen Meinungen öffentlich machen zu können.

    Aber solche journalistische Falschmünzer muss man im Lichte der Pressefreiheit aushalten und ignorieren.

    Oder noch besser: schlüssig gegenargumentieren und seine völlig abstusen Aussagen öffentlich als Unwahrheit demaskieren.

  8. ISollte in der EU für EU Bürger im Rahmen der Niederlassungsfreiheit eine Selbstverständlichkeit sein, aber selbst darauf können sich die Staaten nicht einigen.

  9. Verunglimpfen und unschuldige, normale Mitmenschen ins rectsrechte Eck zu stellen, hat Hochkonjunktur und nicht nur dieser exxpress-Typ macht das, sondern leider auch ein Peter Pilz, wenn es um Impfkritiker oder Massnahmengegner geht. Man kehre vor der eigenen Tür.

    • Sie waren mit einem Plakat “Nazis sind genauso scheiße, wie die Corona Impfung” auf einer Corona Demo?
      Wer mit denen marschiert, muß sich diesen Vorwurf gefallen lassen.

      • Sie tun Leute aufhetzen, Sie unterscheiden sich in nichts von diesem Hr. Schmitt. Sie sind mit dem im gleichen Fahrwasser. Verschonen Sie mich in Zukunft mit Kommentaren, ich werde nicht mehr darauf eingehen.

      • Es gibt nur eine Handvoll Dinge die unter ‘muss’ fallen …

        ‘Wer mit denen marschiert, muß sich diesen Vorwurf gefallen lassen.’

        Das jedoch fällt garantiert nicht darunter.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!