Mittwoch, April 24, 2024

ZackZack am Mittwochmorgen – 05. Oktober 2022

05. Oktober 2022

Was am Mittwoch wichtig ist: MFG ist dabei, “sich in die Luft zu sprengen”, Musk will nun doch Twitter kaufen, letzte Chance für schriftliche BP-Wahlkarte und Plagiatsvorwürfe gegen Karner.

Wien, 05. Oktober 2022 |Der burgenländische MFG-Landessprecher Helmut Eller kehrt seiner Partei den Rücken. Er hat am Dienstag seine Funktionen im Land sowie im Bundesvorstand zurückgelegt und ist aus der MFG ausgetreten, bestätigte Eller.

MFG ist dabei,  “sich in die Luft zu sprengen”

Eisenstadt | Grund dafür seien “Intrigen” und Turbulenzen in der Bundespartei. Diese sei dabei, “sich in die Luft zu sprengen”, meinte Eller. Er sprach von “autokratischen Zuständen” und verglich die MFG mit einem Patienten auf der Intensivstation, um den viele Menschen herum stehen würden – “und einige davon auf dem Beatmungsschlauch”. Die Partei sei ihren eigenen Werten untreu geworden und damit gescheitert, sagte Eller, der auch Bundesparteichef und Präsidentschaftskandidat Michael Brunner kritisierte.

Musk will nun doch Twitter kaufen

San Francisco | Tech-Milliardär Elon Musk will die milliardenschwere Übernahme nach monatelangem Widerstand nun doch vollziehen. Dabei erklärte er sich bereit, den ursprünglich gebotenen Preis von 54,20 Dollar je Aktie zu bezahlen. Seit Monaten versuchte Musk, aus dem von ihm selbst angestoßenen Deal auszusteigen – doch Twitter wollte ihn nicht davonziehen lassen. Für Mitte Oktober ist ein Prozess angesetzt – ob es dazu nun noch kommen wird, ist unklar.

Damit bahnt sich eine spektakuläre Wende im Konflikt um die rund 44 Milliarden Dollar teure Übernahme an. Allerdings bleibt etwas Ungewissheit – so wies Musk gegenüber der SEC darauf hin, dass seine Offerte von Finanzierungszusagen abhänge.

Letzte Chance für schriftliche BP-Wahlkarte

Wien | Wahlberechtigte, die ihre Stimme für die Bundespräsidenten-Stichwahl am Sonntag nicht im Wahllokal an ihrem Hauptwohnsitz abgeben können, haben am Mittwoch (bis 24 Uhr) die letzte Chance, schriftlich eine Wahlkarte zu beantragen. In diesem Fall bekommt man sie per Post zugestellt. Noch bis zum Freitag (12.00 Uhr) ist es möglich, Wahlkarten persönlich bzw. von einem bevollmächtigten Boten am Gemeindeamt abzuholen.

Der schriftliche Antrag kann bis Mittwoch Mitternacht bei jener Gemeinde gestellt werden, von der man ins Wählerverzeichnis eingetragen wurde.

Plagiatsvorwürfe gegen Karner

Wien | Seitenweise Plagiate und einen fast zur Gänze abgekupferten Theorieteil ortet der “Plagiatsjäger” Stefan Weber in der Diplomarbeit von Innenminister Gerhard Karner (ÖVP), berichtet der “Standard” online am Dienstag. Die Arbeit ist für Weber mit Blick auf die damals gültigen Zitierregeln ein Plagiat. Karner wies  die Anschuldigungen zurück. “Die gesamte Arbeit wurde nach guter wissenschaftlicher Praxis und nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.

(bf/apa)

Titelbild: ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

45 Kommentare

  1. Was die MFG Updates betrifft hinkt die Redaktion klar hinterher. 2 Bomben kommen dann noch.

    Der burgenländische Landessprecher war einer von den Besseren aus den Reihen.

    Am gescheiterten Projekt MFG kann man jedoch was lernen.
    Potential für was neues ist gewaltig.
    Der Mainstream hat kaum Macht. Die Feinde kommen aus den eigenen Reihen. Neben positiven Intention sind Leadership, Empathie und Menschenkentnisse extremst wichtig.

  2. Der Realist bezeichnet ein Plagiat als ein selbstgeschriebenes Armutszeugnis, der Optimist wohl als Secondhand-Idee. Die zur Schau getragene Moral ist das beste Versteck für Niedertracht und Intrigen…

    • Ist es u.a. nicht ein 1:1 Analogon zur hierzulande politischen Realität, wenn sich “Inkompetenz-Kompensations-Kompetenz” im Ausdruck vorsätzlicher Täuschung als Mittel zum Zweck der Erhaltung angeeigneter Machtverhältnisse in vorhersehbarer Plagiatsimplosion in Luft auflöst? (Bis dahin so ganz nebenbei auch noch ein paar “Nätsch” dazuverdient(?) werden könn(t)en?? -> so betrachtet, erweitert es sich damit auch zum Motiv des vorsätzlichen Betruges in gelebter Hochstapelei – wie ich meine)

      Und weil es sich in dieser unbekümmerten Unverfrorenheit ganz locker leben lässt, kann man sich auch schon mal einen eigenen Juristen-Senat im eigenen Ministerium halten, der für “Interpretationen” zur Exekution höchstrichterlicher Urteile, bzw. Vollzugsanordnungen aus der WKSTA zu “bewerten” geruht… -> “Es geht jo eh um nix, oder??”

  3. Was wurde eigentlich auch den Plagiatsvorwürfen gegen Ministerin Alma Zadic? Da wurde schon vor Monaten von der Universität Wien ein Verfahren eingeleitet und hätte ein Ergebnis “nach dem Sommer” vorliegen sollen. Warum läßt man diesen Fall einschlafen?

        • Das mag sein. JM sollte jemand sein, der die Justiz entpolitisiert und reformiert. Z.b Veröffentlichungen von Weisungen des JM oder Beeinspruchung von kommentarlosen Verfahrungseinstellungen der StAs, Eilanträge an den VfGH, Fristen für Beschwerden beim VfGH, Instanzen im Verwaltungsstrafverfahren (Revisionsmöglichkeiten bestimmt der Richter!!!, wie krank) … da gäbe es eine Menge zu tun.

    • Ah, heute schon im Drexxpress geschmökert gell und daraufhin umgehend zum hallali auf die Frau Zadic geblasen….Woher wollen sie wissen, dass man den Fall an der Uni einschlafen lässt?

      • typisch schwürkis/blaue/braune reaktion. mit nebegranaten und dreck werfen um die eigene scheisse zu verdecken

  4. “Nach besten Wissen und Gewissen…” bedeutet: “mehr weiß ich nicht und weiter reicht mein Gewissen nicht”.

    Was will man von jemanden erwarten, der darauf beharrt, das ein höchstrichterliches Urteil nicht bindend sei, weil es auch andere Rechtsansichten gäbe?

  5. Meine Güte, wenn schon jede gekaufte Mediendirne nur mehr abschreibt, dann kann man das auch Politikern bei ihren Studienarbeiten zugestehen. Eine Rücktrittskultur gibts ja sowieso nicht.

      • Wir befinden uns im Skandal-Aufdecker-Land. Pausenlos wird etwas aufgedeckt, und was hat das für Konsequenzen? Weder geht jemand in den Knast oder tritt zurück oder hat das irgendeinen Einfluss auf das Wahlverhalten (zumindest bei nicht-FPÖ-Wählern, da einzig deren Skandale von den Medien breit getreten werden).

  6. @ Karner

    |“Die gesamte Arbeit wurde nach guter wissenschaftlicher Praxis und nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.”|

    “Nach bestem Wissen und Gewissen…” ist in dieser “Liga” ein verblümtes Ein-Geständnis – wie ich meine. (Nehammer erweiterte im Gebrauch dieser Floskel diese zumindest noch mit dem Wort “redlich” in seinem Schwank zum Vorwurf systemat. Korruption in seinem Verein im ORF-Sommergespräch…)

    Warum überrascht es nicht sonderlich, dass an dieser Inkompetenz-Marionette sogar die Fäden, an der sie zappelnd hängt, offenbar ge-fake’t sind? Ein “Original” in austro-faschistischer Wiederauferstehung entpuppt sich als “diplomiertes Plagiat”. Passt wie die Faust auf’s Auge, wie Xenophobie zum schwürkisen Club, wie systematisierte Korruption zur ÖVP.

    -> Ein eindrückl. prolongierter Beitrag zum vertrauensbild. Verhältnis zw. Steuern zahlender Zivilgesellschaft zur rudernden (Innen)Politik im Schmierentheater auf dem Weg in eine Wahl-Austrokratie.

    • Jetzt wo der BP-Wahlmodus bereits ganz unverhohlen infrage gestellt wird, gilt

      ‘Wer braucht scho diese läschtige Bevölkerung, an Staat kenn ma uns ah ohne die Nebbochanten herrichten, wie man brauchen, wäu mia san mia …’

      #nurriechennichtschmecken

  7. karner die nächste wunderkerze auf der schwürkisen torte
    und gratulation an ZZ – wie immer ein passendes bild dazu gefunden, auch wenn man sich jedesmal anspeibt wenn man diese famiglia sieht, das ist es wert 🙂

  8. Partien enttäuschen, natürlich was sonst, das kennen wir doch zu genüge und sollte uns nicht sonderlich überraschen.
    Und keine Partie hat da je eine Ausnahme gemacht.

  9. +++Plagiatsvorwürfe gegen Karner+++ Seitenweise Plagiate, der Stoff aus dem steuerbare Politiker*innen sind….

  10. Die MFG steht vor der Auflösung? Dann hat dieses Land wenigstens ein Problem weniger. Müssen wir dann die drei MFG Typen die bei uns im Landtag herumhocken noch bis zur nächsten Wahl bezahlen?

    • Sollen nur jene Landtagsabgeordneten bezahlt werden, deren Politik Ihnen gefällt ? Oder doch gleichermassen alle,die gewählt wurden. Sie scheinen mit der Demokratie ein Problem zu haben.

  11. Daß die MFG nur eine Eintagsfliege sein wird, das war wohl von Anfang an klar.

  12. Für mich ist diese Partei nur für eine Selbstdarstellung, aber wohl vielleicht auch noch eine Rechtsanwälte PR überhaupt gegründet worden…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!