Samstag, April 20, 2024

ZackZack am Freitagmorgen – 7. Oktober 2022

7. Oktober 2022

Was am Freitag wichtig ist: Von Kurz geschasster Impfkoordinator zurück im Gesundheitsministerium, ältester Hund der Welt gestorben, 66 US-Kliniken stellten seit Supreme-Court-Urteil Abtreibungen ein und die ÖFB-Frauen verpassen die WM.

 

Wien 07. Oktober 2022 | Der frühere Sektionschef und Impfkoordinator Clemens Martin Auer ist im Gesundheitsministerium zurück, berichtete die “Kleine Zeitung” am Donnerstagabend online.

Von Kurz geschasster Impfkoordinator zurück im Gesundheitsministerium

Wien | Auer hatte sich 2020 zurückziehen müssen, nachdem der als ÖVP-nah geltende Beamte just vom damaligen Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wegen vorgeblicher Versäumnisse bei der Corona-Impfstoffbeschaffung attackiert worden war.

Auer wies damals jede Schuld von sich, später wurde er in den Vorstand des Exekutivrates der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gewählt. Nun ist er im vom Grünen Johannes Rauch geführten Gesundheitsressort zurück. “Aufgrund seiner langjährigen Expertise wird er maximal bis Ende 2023 als Konsulent zur Verfügung stehen, er wirkt beratend für die Führungskräfte des Ressorts und hat keinerlei Mandate für die Vertretung nach außen”, hieß es dort.

Ältester Hund der Welt gestorben

South Carolina | Der laut Guinness World Records älteste Hund der Welt ist gestorben. Die Foxterrier-Hündin mit dem Namen Pebbles starb im Alter von 22 Jahren eines natürlichen Todes in ihrem Zuhause, wie ihre Besitzerin Julie Gregory im Onlinedienst Instagram schrieb. Das Tier wurde am 28. März 2000 im US-Bundesstaat New York geboren und verbrachte den größten Teil seines Lebens in South Carolina.

In den vergangenen zehn Jahren hatten die Besitzer von Pebbles die Hündin mit Katzenfutter gefüttert. Im Laufe ihres Lebens brachte die rund zwei Kilogramm schwere Pebbles 32 Welpen zur Welt. Guinness World Records hatte das Tier erst im vergangenen Mai zum ältesten Hund der Welt ernannt. Gregory führte die Gesundheit der Hündin auf die Pflege des Tieres zurück, welche sie “mit größter Sorgfalt” vorgenommen habe.

USA: 66 Kliniken stellten seit Supreme-Court-Urteil Abtreibungen ein

Washington | In den USA bieten seit der Abschaffung des landesweiten Grundrechts auf Abtreibungen durch den Supreme Court im Juni einer Studie zufolge mindestens 66 Kliniken keine Schwangerschaftsabbrüche mehr an. Davon hätten 26 Abtreibungskliniken komplett geschlossen, heißt es in der am Donnerstag veröffentlichten Untersuchung des Guttmacher Institute. Die 40 anderen Kliniken würden zwar noch andere medizinische Leistungen anbieten, aber keine Schwangerschaftsabbrüche mehr.

ÖFB-Frauen verpassen WM

Glasgow | Die Frauen-Fußball-WM 2023 in Australien und Neuseeland geht ohne österreichische Beteiligung über die Bühne. Die ÖFB-Auswahl verlor am Donnerstag in der Auftaktrunde des Europa-Play-offs im ehrwürdigen Hampden Park von Glasgow gegen Schottland nach Verlängerung mit 0:1. Damit ist der ÖFB-Traum von einer Premieren-Teilnahme bei einer Weltmeisterschaft frühzeitig geplatzt. Die Schottinnen hingegen treffen am Dienstag in der 2. Runde neuerlich vor Heimpublikum auf Irland.

(bf/apa)

Titelbild: ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com 

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

125 Kommentare

  1. Und wo läuft der große C-Schnupfen noch immer als Verkaufsschlager? In Deutschland und Österreich. Wie annodazumals, man kann sich einfach nicht davon trennen.

    • …. stimmt, deswegen darf auch ein jeder Jeden unkontrolliert anstecken, der “Angesteckte” muss halt schaue wie er damit zurecht kommt, geimpft brauch er wenigstens kein (nicht vorhandenes) Bett im Krankenhaus.

      “er” – der Patient, umfasst Weiblich und Männlich.

          • …. wir wissen nicht was damit gemacht werden wird, die Ergebnisse sind soweit klar, weil geplant, soweit sicherer als evolutionäre Mutationen, die Folgen eines unkontrollierten Einsatzes übersteigen die Vorstellungskraft.
            Zum Video:
            Tiere, Pflanzen, Pilze und Bakterien, Stämme des Lebens, die ersten drei könnten ohne die Letzteren keine 10 Minuten überleben, auch wir Menschen nicht. Mikroben generell zu verteufeln ist ein ziemlicher Schuss ins Knie.
            Eine DNS-Probe der Haut ergibt bis zu 75% fremde DNS, der Gewichtsanteil licht bei gut 25, oder mehr %.
            Sogar unsere DNS enthält sehr viel Abschnitte die von Vieren, Bakterie, Bäumen und auch Vögeln kommen. Unsere Welt ist eins, alles ist mit den gleichen Bausteinen und auch Programmen (Gensequenzen), gebaut. Fällt eines der Bausteine aus, fällt alles aus….

  2. Was am Freitag wirklich wichtig ist …
    Biden beschwört den selbst provozierten Weltuntergang und versammelt damit seine verängstigten Schäfchen hinter sich. Im Kontext der stark abnehmenden Bedeutung der USA als Weltmacht und ihres ausufernden Haushaltsdefizits bleibt ihm wohl kaum etwas anderes übrig. Allerdings sollten wir uns überlegen, ob wir die Talfahrt der USA als treuer Steigbügelhalter mitmachen oder uns doch lieber nach den aufstrebenden Volkswirtschaften im Osten orientieren sollten. Die Zukunft liegt in Asien.
    (Neuauflage, weil der neuen Demokratie zum Opfer gefallen)

  3. I got recently Corona. Besides 2 days throatscreetching I had nothing. If i wouldn’t have gone testing i would even know that i was sick.

    The best thing is looking on the immune system. I eat 2 bananas and 1 apple in the morning. After that i go benchpressing. Problem solved.

  4. Corona ist noch lange nicht vorbei.
    Und Schwurbler bleiben Schwurbler so wie Leugner auch Leugner bleiben.
    Ich werde mir auch die 4. Impfung holen. So wie manche sich nicht mal die 1. holen ist es eine freie Entscheidung. Ich überrede auch niemand zur Impfung. In diesem Sinne, ersuche ich auch die Coronaleugner ihre schwachsinnigen Kommentare zu unterlassen. Es gibt KEINE Impfpflicht!
    Jeder wie er mag.

  5. Da müssen hunde für die hundezucht herhalten, obwohl es in den usa unmengen von tötungsstationen gibt, die die hunde jn den heimen, die binnen einer gewissen frist nichg adoptiert oder abgeholt werden, euthanasiert werden.
    Was für monster wir menschen sind.

  6. Österreich bei Inzidenzzahlen Europameister!

    Frequency Johanna, Nova Ludwig und Rocky Doskozil haben mit den heurigen Massenveranstaltungen die derzeitige Situation provoziert! Ja, die Veranstaltungen hätten stattfinden sollen, aber mit Auflagen!
    Ischgl wurde wissentlich, also grob fahrlässig, potenziert!

    Die Erste Schule geht in‘s „Distance Learning“ und die Spitäler kommen schon jetzt an ihre Grenzen!
    Die grob fahrlässigen Versäumnissen der Landeshäuptlinge und der Landeshauptsquaw toppt der 3. Grüne Gesundheitsminister, entgegen der Meinung der Experten, mit der nächsten unglaublichen Dummheit! Er will Maskenpflicht erst nach der „Eskalation“ verordnen!
    Die Welle an Krankenständen, übrigens auch bei geimpften, wird heuer nicht „nur“ Lehrer und Mediziner sondern die gesamte Wirtschaft treffen!

    • Der Mangel an medizinischen Personal vergrößert sich täglich! Die Menschen schmeißen ihren Job zum Selbstschutz, aus Überlastung hin und nicht aus Hysterie. Das ist die Realität unseres Gesundheitssystems.
      Wenn sie keine adäquate medizinische Betreuung mehr erhalten werden, werden sie tatsächlich bis zum Umfallen hysterisch werden!

        • und diese aussage ist der nächste blödsinn, die meldung von helmut entspricht der realität! habe selber eine krankenschwester in der familie und genau das berichtet sie. aber die mfg groupies verweigern natürlich jede realität

          • Was heißt im Gesundheitswesen? Es ist ein Unterschied ob ich Physiotherapeut bin oder Altenpflegerin.

          • Weil? Ich warte immer noch auf eine Begründung. Sie träumen wahrscheinlich auch noch immer den Traum von den unzähligen Intensivbetten die es geben sollte obwohl das Personal gar nicht vorhanden ist und diese Betten sauteuer sind und außerhalb einer Pandemie leer stehen würden. Wollen sie weiter das Spielchen betreiben, ich tu was ich will aber selbstverständlich ist alles für mich vorbereitet, wenn ich dann aufgrund meine Dummheit ins Spital muss?

          • Nein, die Betten am Gang sind Fakten!
            Sie könnten bei allen ihren Posts auf „Bearbeiten“ gehen und jeweils wenigstens ein Faktum liefern. Dann wäre ihne sehr geholfen!

          • wahrscheinlich meint er eher das reinigungspersonal im gesundheitswesen ( das wort putztrupp vermeide ich jetzt 🙂 )

          • Na…vielleicht tauchen hier heute noch ein par geistesschwache auf, dann haben sie auch Unterstützung damit sie nicht so alleine dastehen mit ihrer Schwurbelei. 😉

          • Wer das heute noch immer nicht weiss, will es nicht wissen. Da haben wir keine Diskussionsgrundlage, zum Schluss soll ich dann noch begründen, warum die Erde eine Kugel ist.

          • Wo sind den jetzt ihre Argument? Kommt da noch irgendwas von ihnen außer sinnloses Gebrabbel? Sie vertreten hier die alternativen Fakten….die sie anscheinend nicht beweisen können….

          • Mit Schwurblern kann man nicht argumentieren. Das hab ich schon aufgegeben. Es ist verlorene zeit, auch noch den letzten Deppen vom Ofen wegzulocken und ihm die Welt zu erlären. Sie wollen es eh nicht wissen.

          • Scrollen sie einfach in aller Ruhe nach oben, dort finden sie den Auslöser für ihre Reaktionen.
            Das Erste Faktum steht schon in der Überschrift und lautet:
            „Österreich bei Inzidenzzahlen Europameister“

          • Rund die Hälfte aller Posts hier stammen von Einem Schwurbler!
            Trotz der inflationären Kommentare läßt sich in keinem dieser Posts ein Argument finden! Das nennt man tatsächlich „schwurbeln“.

          • Man merkt, daß ihnen die Argumente ausgegangen sind. Da schicken sie gleich die halbe Verwandtschaft ins Gesundheitswesen. Das sollten sie tatsächlich tun, dann würden sie sich ihre leeren Worthülsen sparen können.

          • Sie haben einfach keine Argumente. Sie haben das Geschwurble von irgendwo her (vermutlich tkp usw.) und sind sogar zu feige zuzugeben, dass sie den Schwachsinn glauben und sich von selbsternannten Aufdeckern und Experten belügen lassen. Wenn sie das bis jetzt nicht gecheckt haben, dann ist es sinnlos sich mit ihnen auszutauschen.

          • Es ist tatsächlich sinnlos mit Coronafanatikern zu diskutieren. Lassen wir das lieber. Bleiben Sie in Ihrer Religion.

          • Das waren jetzt in 10 Minuten sämtliche bekannten Worthülsen der Schwurbler und das von nur einer Person…..ich glaube das muss neuer Rekord sein…..

          • UUiiiii ich schätze das ist jetzt das Ende. Die Beleidigung. Wenn sonst nichts mehr kommt dann kommt die.

          • Wär aber trotzdem schön, wenn sie ihre spätpubertären Träumereien lassen könnten…muss hier nicht unbedingt sein.

          • Und jetzt beginnen Sie mit “spätpubertär” ? Aber wehe wenn einer was Giftiges zurückschreibt, dann beginnen Sie zu weinen oder aufs rote Fähnchen zu drücken, bis die Finger wund sind.

          • Die andere Hälfte ihrer Verwandtschaft sollte, zur Entlastung im Pflegenotstand, die Ausbildung im Gesundheitswesen starten!
            Ab nächstem Jahr gibt es während der Ausbildung 1400.- Monat oben drauf. Was denken sie woher diese Großzügigkeit rührt?
            Darüber hinaus hat man die Ausbildung auf 2 Jahre reduziert, das bedeutet, daß bei höchstem Aufwand nur schwache Qualifikation das Ergebnis sein wird!
            Weiters nimmt man Jede und Jeden, die vom AMS abkommandiert werden. Wie lange diese „Fachkräfte“ dann wohl tatsächlich in der Pflege arbeiten werden?

          • Ich sag doch selber, dass es grosse Probleme im Pflege- und Gesundheitswesen gibt. Erinnern Sie sich noch an die grossen Demonstrationen des Pflegepersonals vor Corona ? Nun erzählt man der Bevölkerung dass das alles wegen den covid-kranken überlastet sei. Das ist die Lüge, diese Erklärung mit den C-Patienten.

          • Die drop out Rate schein sehr hoch zu sein bei diesen Ausbildungen. Viele gehen halt ein par Monate hin und dann wieder aufs AMS…

          • Wow…jetzt bist mit Schwachsinn am Ende und wirst gewöhnlich.😃
            Typisch minderbegabter Corona Leungner.😃😃

        • Es sind Fakten! Der zuletzt aufgepoppte Skandal in der Betreuung von Senioren, sie waren mangels Betreuung wundgelegen und unversorgt, ist die Spitze eines Eisbergs! Unter der Wasserlinie sieht es sowohl bei den Spitälern und auch in der Altenpflege katastrophal aus!

        • Wenn sie Anfangen ihre Behauptungen zu begründen. Einfach nur Dinge in den Raum zu stellen weil man angeblich ein par Verwandte in “Gesundheitswesen” (was immer das heißen mag) hat ist nicht in Ordnung bei so einem Thema. Untermauern sie ihre Behauptungen oder schweigen sie, alles andere ist uninteressant.

          • Das wurde alles schon xfach veröffentlicht, das wiederhol ich jetzt nicht mit quellenangaben, untermauern doch Sie einmal zuerst, aber nicht mit ORF oder Gecko, sonst sindwir in verschiedenen Welten

          • Und das wurde auch alles schon xfach widerlegt weil es schlicht gelogen war. Im vergangen Herbst haben wir Oberösterreichische Coronaintensivpatienten nach Bayern ausfliegen müssen und das obwohl OÖ mit Intensivbetten sehr gut ausgestattet ist. Geplante Operationen fanden überhaupt keine mehr statt und vielfach musste Wien aushelfen weil dort die Lage aufgrund strengerer Coronamaßnahmen besser war.

          • Auch den Spruch gabs hier schon mal….vermutlich ist der auch aus den Schwurbelkreisen…..er wird auch nicht besser wenn sie ihn wieder bringen. Sie sind einfach falsch gelagert und haben sich verirrt, das ist die alles und Einsicht ist nicht ihre Sache.

    • selten so einen blödsinn gelesen, wann waren diese so “verteufelten” events und seit wann steigen die zahlen wieder, völlig zusammenhanglos. aber gut besuchte fussballspiele in der redbull arena sind ok, oder wie???
      mann oh mann

      • Ist überhaupt nicht ok. Dass die Zahlen rapide steigen ist aber Tatsache. Die letzten nasskalten Tage, wo sich das meiste Privatgeschehen in Innenräume abspielte, verfehlten ihre Wirkung nicht. Lieg selber gerade im Bett mit Omikron und in meiner Arbeit gibts eine noch nie dagewesene Krankenstandswelle. Viele Leute in Linz tragen beim Einkauf, in Öffis etc. wieder freiwillig Maske da ihnen sonst nichts einfällt für den Schutz. Finde es zudem fahrlässig dass Leute bei der positiven PCR Testung oder bei der Krankschreibung kein Rezept für Symptombehandlung ausgestellt wird. Ja sie werden nicht mal informiert dass es da Medikamente gibt. Hätt diese gut gebrauchen können da es mir wirklich hundig ging die ersten Tage und ich nun Angst habe Folgewirkungen in Kauf nehmen zu müssen.

        • dass die zahlen rapide steigen ist leider traurige realität, doch leider haben es die verantwortlichen geschafft ( die lustigen schwarz-grünen meine ich ), dass die bevölkerung oder zumindest ein großteil den tournaround “geschafft” hat, allerdings den in die falsche richtung, denn man nimmt es nicht mehr ernst. ( “moneymaker” ist das beste beispiel ) ich gehe selbst immer mit maske zum einkaufen, etc und habe schon überlegt mit filzstift “freiwillig” draufzuschreiben, da man angesehen wird als hätte man pest, cholera, aids und weiss gott was noch alles auf einmal ( denn da werden dann auch die leugner plötzlich hysterisch und gehen zu seite ). und dass das system völlig falsch handelt so wie von ihnen beschrieben ist leider fakt……..
          jedenfalls gute besserung und die hoffnung dass keine folgewirkungen bleiben

          • das beantwortet nicht meine frage, und ja ich hab welche und die gehen damit problemlos um und verstehen es auch, ist halt entscheidend wie es ihnen das elternhaus erklärt

          • Ich hab auch welche und die haben es nicht mehr ausgehalten, diesen Wahn, da bin ich mit Ihnen in die Schweiz gezogen und habe sie privat unterrichten lassen, solange die Schweiz noch Masken in den Schulen hatte. Nach Aufhebung gehen sie wieder in den normalen Unterricht wie früher. österreich sieht mich nur noch zu besuchszwecken.

          • Gehöre zu den Provokateuren und habe Links und Rechts je ein Großes + aufgemalt. Seither stößt man mir nicht einmal mehr, an der Kassa, das Wagerl ins Kreuz. Das ist Echt + !

        • und der nächste blödsinn, wir testen so gut wie nicht mehr und es wird auch nicht mehr maske getragen. eine rechenaufgabe für den moneymaker: vergleiche infektionszahlen und testanzahl von vor einem jahr mit den heutigen infektionszahlen im vergleich zu den heutigen testzahlen.

        • Ja genau! Eine Welle!
          Diese Welle trifft die ganze Gesellschaft und die Wirkung der Impfung und die von Kurz und Anschober damit verbundenen Versprechungen sind tatsächlich hinterfragenswert!
          ( persönlich 3 x geimpft und im Juli positiv. Ansteckung im Beruf in einer Gruppe von etwa 20 Personen auf engem Raum und im Gegensatz zu ihnen trotzdem nicht hystersch )

          • die impfung schützt auch nicht vor ansteckung sondern vor schweren verläufen, auch das ist mittlerweile hinlänglich bekannt.

          • bitte besser recherchieren: die fachlich kompetenten ( mediziner meine ich ) haben immer gesagt, dass die nicht vor der ansteckung schützt, vielmehr war es ein gewisser Sebastian K der immer wieder unqualifizierte Meldungen zu dem Thema von sich gab ( Licht am Ende des Tunnels, die Pandemie ist in Ö vorbei,….. )

          • Lass es, ist sinnlos…die leugnen noch mit dem Beatmungsschlauch im Hals. Völlig gehirngewaschen, von Klangschalen zugedröhnt gehen die ihren vermeintlich richtigen Weg.
            Über den Schwachsinn den zb. Moneymaker hier von sich gibt ist es besser milde zu lächeln als hierauf antworten.

          • Wers nicht wissen will wirds nicht glauben. Erst wenn sich Ungeimpfte anstecken werden erste Bedenken ob der Gefährlichkeit des fehlenden Schutz vor schwerem Verlauf spürbar. Dies aber eingestehen kommt für Viele einer kleinen Niederlage gleich. Nichts desto Trotz benötigen diese unkomplizierten Zugang für die Medikamente die ja anscheinend zur Genüge existieren!?

          • Ja genau, hysterisch bla bla. Hauptsache man kann Andersmeinenden etwas abträgliches umhängen. Man kann sich wirklich nur wundern ob der Ignoranz…🙄

        • Kann das gleiche berichten. Plötzlich haufenweise Infektionen und viele Leute sind richtig arg krank geworden. Ein Freund von mir liegt auch danieder, dem gehts auch sehr schlecht. Er ist nicht geimpft und hatte noch nie Corona, dazu ist er auch noch Risikopatient…Ich ahne mittlerweile böses….der Impfschutz in der Bevölkerung ist großteils verpufft und Maßnahmen gibts keine……Gute Besserung!

    • Alles, um mfg den wind aus drn segeln zu nehmen, um keine stimmdn an sie zu verlieren.
      Und das dumme volk spielt mit.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!