Samstag, April 20, 2024

ZackZack tippt die Bundespräsidenten-Wahl

Prognosen sind leicht, außer sie betreffen die Zukunft. Die ZackZack-Redaktion traut sich trotzdem: Unsere Tipps, wie die Bundespräsidenten-Wahl ausgeht.

Wien, 07. Oktober 2022 | Kommt es zur Stichwahl? Wer überrascht, wer enttäuscht? Am Sonntag um 17:00 dürfte es nach der ersten Hochrechnung zur Bundespräsidenten-Wahl bereits Klarheit über diese Fragen geben. Die ZackZack-Redaktion gibt jedoch schon heute ihre Einschätzung, wie es ausgehen könnte.

Ben Weiser, Chefredakteur:

“Ich denke, dass Alexander Van der Bellen im ersten Wahlgang deutlich gewinnen wird. Es wird keine Stichwahl nötig sein. Die Enttäuschung über Van der Bellens langes Schweigen zu den Kurz-Skandalen ist zwar da, aber nur in einer vergleichsweise kleinen Blase enttäuschter Linker. Die Mehrheit der Bevölkerung teilt die Wahrnehmung, er stünde für Stabilität in Krisenzeiten. Der teils paternalistische Wahlkampf dürfte aus meiner Sicht also gut angekommen sein.”

Van Der Bellen: 60 %

Wallentin: 12 %

Rosenkranz: 10 %

Wlazny: 7 %

Grosz: 6 %

Brunner: 3 %

Staudinger: 2 %

Anja Melzer, stv. Chefredakteurin:

“Spannend wird, wie sich die rechten Stimmen verteilen werden – und was sich davon beim FPÖ-Frontmann bündeln wird. Zwei Dinge jedenfalls stehen jetzt schon fest: Erstens, der nächste Bundespräsident wird wieder keine Frau sein. Und zweitens: 1,4 Millionen Menschen im allerbesten wahlfähigen Alter – davon 60 Prozent übrigens aus der Arbeiterschaft – werden das nächste Staatsoberhaupt (und zwar egal, wer es am Ende wird) überhaupt nicht gewählt haben. Weil sie aufgrund einer übertrieben restriktiven österreichischen Staatsbürgerschaftsregelung in Österreich gar nicht durften.”

Van der Bellen: 52 %

Rosenkranz: 20 %

Wallentin: 11 %

Wlazny: 8 %

Grosz: 5 %

Brunner: 3 %

Staudinger: 1 %

Markus Steurer, Ressortleiter Leben:

“Der Wildwuchs an Herausforderern wird am Sonntag einen klaren Gewinner hervorbringen: Alexander Van der Bellen. Der amtierende Bundespräsident wird mit 54 Prozent knapp die absolute Mehrheit der Stimmen erreichen und bereits im ersten Durchgang die Wahl für sich entscheiden. “

Van der Bellen: 54 %

Rosenkranz: 18 %

Wallentin: 10 %

Wlazny: 9 %

Grosz: 6 %

Brunner: 2 %

Staudinger: 1 %

Pia Miller-Aichholz, Redakteurin Innenpolitik:

“Ich tippe darauf, dass es knapp, aber doch keine Stichwahl geben wird. Van der Bellen sitzt trotz der vielen Herausforderer – oder vielleicht gerade deshalb – recht fest im Sattel. Ich glaube, Dominik Wlazny wird mehr Stimmen bekommen, als viele denken. Staudinger und Brunner werden ziemlich untergehen, Grosz, Wallentin und Rosenkranz werden sich Stimmen wegnehmen und auch keine wahnsinnigen Erfolge einfahren.”

Van der Bellen: 52 %

Wlazny: 19 %

Wallentin: 9 %

Grosz: 8 %

Rosenkranz: 7 %

Brunner: 3 %

Staudinger: 2 %

Stefanie Marek, Redakteurin Leben:

“Alexander Van der Bellen wird die meisten Stimmen bekommen, aber vermutlich weniger eindeutig als erwartet. Einige, die eigentlich Van der Bellen gewählt hätten, werden außerdem auf Dominik Wlazny umschwenken. Von den Rechts-Kandidaten hat Walter Rosenkranz die besten Chancen, alle anderen werden im einstelligen Prozentbereich herumgrundeln. Es ist übrigens eine Schande für Österreich, dass so viele Menschen, die hier leben, auch an dieser Wahl nicht teilnehmen dürfen.”

Van der Bellen: 54 %

Rosenkranz: 18 %

Wlazny: 12 %

Wallentin: 5 %

Grosz: 4 %

Brunner: 4 %

Staudinger: 1 %

Nura Wagner, Redaktionsassistentin:

“Dass es zu einer Stichwahl kommen könnte, ist trotz der großen Unzufriedenheit vieler Linker mit Alexander van der Bellen schwer vorstellbar. Um eine Stichwahl zwischen Van der Bellen und Rosenkranz zu vermeiden, werden linke Wähler ihre Stimme nicht Dominic Wlazny geben. Wen ich allerdings nicht unterschätzen würde, ist Tassilo Wallentin. Er könnte eine gute Option für viele ÖVP-Wähler bieten und besser abschneiden, als die Umfragewerte prognostizieren.”

Van Der Bellen: 53 %

Rosenkranz: 18 %

Wallentin: 14 %

Wlazny: 9 %

Grosz: 3 %

Brunner: 2 %

Staudinger: 1 %

Benedikt Faast, Redakteur Innenpolitik:

“Ich lehne mich aus dem Fenster: Es kommt zur Stichwahl. Ich rechne mit einer äußerst niedrigen Wahlbeteiligung und genau die könnte dem amtierenden Staatsoberhaupt zum Problem werden. Vor allem, wenn dazu die vorherrschende Meinung im Van der Bellen-Lager herrscht: ‘Der g´winnt das eh locker.’ Die Überraschung könnte Tassilo Wallentin werden, der im rechten Segment der ÖVP-Wähler fischen könnte. Der Umfrage-Aufwind der Bundes-FPÖ dürfte auch Walter Rosenkranz nützen, auch wenn das Feld mit rechten Kandidaten übersättigt ist. Bei Wlazny rechne ich damit, dass er in Wien zwar stark punkten wird, jedoch die Bevölkerung am Land nicht ansprechen kann.”

Van der Bellen: 48 %

Rosenkranz: 19 %

Wallentin: 13 %

Wlazny: 10 %

Grosz: 6 %

Staudinger: 3 %

Brunner: 1 %

(red)

Titelbild: Montage ZackZack

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

87 Kommentare

  1. Bin mir nicht ganz sicher, dass sich das so ausgehen kann. Es mag schon sein, dass der Nichtwähler von früher jener war der lieber faul daheim blieb als wählen zu gehen. Der heutige Nichtwähler ist jedoch der, welcher es satt hat das kleinste Übel zu wählen und wir haben einen Kandidaten der den Anspruch erhebt nur gekommen zu sein um die Übel zu entfernen. Da mag sich schon so mancher, der vorher einfach die Klappe gehalten hat, dazu aufraffen ein Statement zu setzen.

    Es ist tatsächlich wieder einmal soweit, dass die da oben (inklusive der willigen konsumgeschädigten Helfer des oberen Mittelstandes) nicht kapieren, dass sie schon lang eine Mauer zwischen Oben und Unten eingezogen haben. Wir teilen keine gemeinsame Gesellschaft mehr, nur mehr die Verachtung füreinander.

    • Hoffe natürlich auch auf den Endbericht des Ergebnises der Wahl und die Treffsicherheit der so “geschätzten Umfrageinstitute”.

  2. VdB = 49%
    Wlazny = 18 %
    Rosenkranz = 17 %
    Wallentin = 8 %
    Grosz = 4 %
    Brunner = 3 %
    Staudinger = 1 %

  3. Keiner der Tipps geht auf. VdB wird deutlich unter 50% liegen, vielleicht auch unter 40. Nur die Blase der (angeblichen) Journalisten versucht krampfhaft, den altersschwachen Senior aufzupolieren. Wohin das führt, sieht man in den USA. Dort haben die auch einen senilen Präsidenten, der in seinen Auftritten mit Toten spricht und nicht anwesenden Personen unvermittelt die Hand schütteln möchte.

  4. Für mich ist die Entscheidung recht einfach: Van der Bellen. Grund: Wenn ausser VdB alle anderen Kandidaten mit Themen Wahlwerbung betreiben, für die ein BP gar nicht zuständig sind, dann ist es ein Armutszeugnis der anderen Kandidaten. Zudem scheint es so zu sein, dass diese Wahl für die anderen Bewerber rein als “billige” Bühne für Eigenwerbung missbraucht wird. Wenn ich höre, “wir holen uns unser Österreich zurück! Ja wo ist es denn. unser Österreich? Verloren gegangen? Traurig ist, dass es mit nur 6000 Unterschriften möglich ist, das höchste Amt im Staat zu einer Kasperlbühne verkümmern zu lassen. Warum nicht gleich den BP mit “Follower” bestimmen?

    Rosenkranz war als Volksanwalt eine gute Wahl, er erschien kompetent. Aber ob Österreich einen Blauen als BP verkraftet, bezweifle ich.

  5. Ich will einfach nur, dass es vorbei ist. Ich komm mir mittlerweile richtig verarscht vor und frag mich, was diese Gestalten eigentlich von mir wollen und wie anmaßend es ist, dass die glauben ich würde jemals solche Freaks wählen. Habe vor einer Woche schon mein Kreuzerl gemacht und in wilder Panik das Briefwahlkuvert eingeschmissen und gestern gabs schon wieder so eine Freakshow im ORF, die hab ich dann angeekelt und wutentbrannt abgedreht. Kann mich nicht erinnern, dass ich jemals so kurz vor dem Wahltag das Interesse verloren hätte, aber diesmal reichts mir wirklich schon. Es macht sich nur noch Ekel breit, Ekel vor solchen Leuten die meinen unser Land wäre ein Kaspertheater und sie wären das Sahnehäubchen obendrauf.

    • Ja bei mir macht sich auch Ekel breit. Ekel, vor so Grantscheam, wie dir, die das Forum dazu missbrauchen ihre Unzulänglichkeitsgefühle, sowie ihre Wut und ihren Hass auf andere zu projezieren…..und ganz nebenbei eine 0-Toleranz-Haltung bei jedem Diskurs bewerben.

      Behalt doch deinen Grant, deinen Hass und deine Wut!

      Keiner hier kann was dafür, auch nicht einer der Kandidaten und Van der Bellen.

      • ?????? Aber sonst gehts ihnen gut? Sie sollten echt einmal jemanden aufsuchen, der sich ihres Problems annimmt. Mittlerweile gehen mir mindestens drei psychiatrische Diagnosen durch den Kopf wenn ich lese was sie so schreiben.

        • > Mittlerweile gehen mir mindestens drei psychiatrische Diagnosen

          Wie widerwärtig und selbstentlarvend.

          Wiewohl das nicht mehr nötig ist. Denn Sig hat bewiesenermaßen recht: Alles, was ich von dir je gesehen habe, ist auf andere und alles “spuckend”. Welch trauriges Leben das du, so offenbart mit deinem Rundum-“Ekel”, führst.

          • Also mein Leben ist ganz o.k., danke der Nachfrage. Ihres anscheinend nicht, oder woher kommt sonst ihr offensichtliches Bedürfnis mir ans Bein zu pinkeln ha? Weil sie so glücklich sind doch wohl nicht.

          • Ich mag es nicht, wenn Menschen trachten andere zu demütigen. Und tue dies auch kund.

            Gerade in Zeiten wie diesen ist Zusammenhalt geboten. Kein “Ich bin GöttIn, du bist nichts”.

            EOD.

          • Aha, dann frag ich mich, was sie gerade oben getan haben als sie mich hier öffentlich abgekanzelt haben? Vielleicht sollten sie auch vor der eigenen Haustür kehren so wie Sig, der anscheinend auch vor lauter moralischer Überlegenheit dieselbe nicht mehr findet….

    • “die meinen unser Land wäre ein Kaspertheater” schon mal die Geschehnisse da oben etwas beobachtet? Ich habe, in den letzten Jahren, Professionalität und Verfassungstreue gesucht… mit der Lupe… nix gefunden. Fazit, nur ein weiterer Akt im nicht enden wollenden Kasperletheater und der, etwas eingeschalfene, VdB kapiert nur nicht, dass er einer der Hauptdarsteller ist.

      Da finde ich es dann schon angebracht, jemanden in diese Rolle zu bringen der versteht, dass er nur ein Kasperl ist.

      Man mag vom Grosz ja denken was man mag, aber er versteht, dass das größte Mobilisierungspotential bei den “kleinstes Übel wählen” Verweigerern liegt. Wenn er es schafft all diese davon zu überzeugen, dass es sich lohnt ein Statement, ja gar ein wütendes, zu setzen statt wie üblich die Klappe zu halten… werden sich die da oben alle darüber wundern was so alles geht.

  6. Und was, wenn VDB nicht in die Stichwahl kommt?

    Dass unter Umständen auch davon auszugehen ist, hat man wohl rein zufällig übersehen, bei den “Analysen”….

    • Also ich kenne keine Analyse bei der es nicht genau um diese Frage gegangen wäre.
      VdB wäre dann natürlich als Präsident gestärkt und erspart sich die zweite Runde.
      Der Zweitplatzierte wird den damit verbundenen Achtungserfolg ebenso politisch nutzen können, fast so als ob er in die Stichwahl gegangen wäre!

  7. Dirty Harry 51 %
    Skeletor 15 %
    Herman Munster 13 %
    Al Bundy 9 %
    Robin Hood 8 %
    ALF 2 %
    Miss Piggy 2 %

    • „Jetzt weißt du, warum sie mich „Dirty Harry“ nennen. Ich bekomme jeden Drecksjob, der ankommt.“ – Harry Callahan

  8. Traurig, dass das Volk scheinbar noch immer bereit ist, Nichtstun, hier VdBs, also Schädigung, zu honorieren.

  9. Fr. Marek ist mMn die einzige, die das richtig einschätzt. Alle anderen überschätzen Wallentin total.

    Glaube allerdings, dass Rosenkranz weniger bekommen wird und sich das noch ein bisschen mehr auf die anderen Rechtskandidaten aufteilt

    • Ja glaub auch dass der “gekrönte” Hofnarr aus Stronachs Fördertopf zu “chancenreich” ( also tlw. zweistellig in %) eingeschätzt wird. Die was sogar denken dass er Rosenkranz hinter sich lässt, liegen mMn. vollkommen daneben. Dazu waren seine Auftritte einfach zu jämmerlich.

      • Gibt es noch was jämmerlicheres als Grosz? Der is ja komplett verpolt. Wer bitte , gibt dem eine Stimme?

        • Lugner hat heute bei Grosz seiner Wahlveranstaltung in der L.C. gefragt ob noch wer eine Frage an Hofer hat. Sogar der würd ihn sich am liebsten wegdenken.

        • Ich fürchte, in der grünen Mark werden sich ein paar Dodl’n schon finden.
          Die entscheidende Frage wird sein, wie sehr die rechten Depp’n Rosenkranz Stimmen kosten.

  10. Ich habe das gefühl, dass es in der ZZ-Redaktion zwar offiziell die ganz grosse Meinungsfreiheit gibt, dass aber Anderdenkende dann doch unterschwellig kritisiert und ausgegrenzt werden. Darum muss sich auch Faast “aus dem Fenster lehnen”. Das dürfte bei einigen Themen so sein.

      • Ich gehe einmal davon aus, dass in Ihrer wortgewaltig kaschierten simplen schwarz-weiss-Welt feine Nuancierungen keinen Platz haben. Ansonsten würden Sie sicher bemerkt haben, dass ich nicht pro-russisch sondern US-kritisch bin. Und das nicht nur im aktuellen Ukraine-Konflikt.

        • … Sie sind u.a. auch latent EU-kritisch… und ein FP-identitärer nationalpatriotischer “Kleinhäusler” sind Sie ganz gewiss nicht – wie ich meine. Dafür hetzen Sie zu wenig, “spielen” aber gerne u.a. auch sarkasmusbemäntelte Systemkritik. Bleiben also nur mehr 2 Optionen – oder besser eine Schlussfolgerung: Sie sind ganz(!) sicher kein Freund einer liberal-demokratischen Weltansicht, sondern tendenziell eher der dsystopischen, angstbesetzten Fraktion zugeordnet. (Ich unterstelle Ihnen auch einen ausgeprägten Kontroll-Zwang, den Sie hier nur sehr mühsam verbergen können. Verbunden mit einer Ihnen subjektiv zugeordneten diffus hygienischen Ordnungs-Pendanterie käme mir der psychol. Terminus “analfixiert” in den Sinn. Aber! – keine Angst! Is’ nix Ansteckendes… 😉 Wenn Sie zB Steine “mögen” – und da bin ich mir fast sicher – bin ich auf der richtigen Spur…) Peace

          • Lassen wir Ihre Hobby-Psychologie einmal weg. Die EU-Kritik folgt logischerweise der US-Kritik dort, wo eine nachteilige Vereinnahmung der EU, insbesondere ihrer Organe, durch die USA offensichtlich ist. Darüber hinaus stehen die abgehobene, nicht praxisgerechte, EU-Ideologie in meiner Kritik. Die EU selbst wäre der Schlüssel für die globale Positionierung Europas, wenn sie nicht der unbedeutende Appendix der USA wäre.

          • So. Und jetzt ersuche ich höflich um Auskunft, was denn “die EU als Schlüssel für die globale Positionierung Europas” dann für Ihr Befinden ein taugliches ökonomisches, soziales, politisches (geschichtliches?) und vor allem ökologisches “Gebilde” wäre…

          • 😣 “Des Kaisers neue Kleider” – oder “beschämend nackt vor dem Herrn”… 🥴

            (vermutlich müssen’S aber nur wieder auf die morgendliche Depeche aus Moskau und / oder Peking warten…)

          • Warum eigentlich höflich?
            Manchen gehört einfach mit dem Stellwagen ins Gesicht gefahren…

          • Sorry ich muss jetzt dringend meinen Senf dazugeben….nein, ganz sicher kein Freund einer liberal-demokratischen Fraktion und ja das mit dem Kontrollzwang würde ich auch unterschreiben….alles in allem eine autoritäre Persönlichkeit wobei das ja nichts schlechtes sein muss wenn derjenige wirklich weiß wo es lang geht….dem steht aber die Neigung zur Kleinhäuselei und Dystopie entgegen…die ja eine vorwärts gerichteten Denkweise häufig verunmöglichen….

  11. na dann trau ich mich auch

    vdb 52 %
    wlazny 17 %
    rosenkranz 12 %
    grosz 8 %
    wallentin 8 %
    staudinger 2 %
    brunner 1 %

    und ich hab eine klare wahlempfehlung: wlazny, den demokratiegefährder.
    weil er erstens jener kandidat ist, die meiner sicht der dinge am nächsten kommt und weil es zweitens gilt ein deutliches zeichen gegen rechts zu setzen.
    vdb ist leider kein derartiges signal.

    ändern wird sich insgesamt durch diese wahl aber leider so oder so, egal wies ausgeht, nichts.

    und die zustände sind schlimm genug.

    https://www.hagerhard.at/blog/2022/10/von-w-bis-z/

    • Halte es mit Ihnen und Pia Miller-Eichholz.
      Als unverbesserlicher Optimist hoffe ich allerdings, daß VdB die Stimmen über 50 Prozent und ein paar mehr, an die verbleibenden Mitbewerber verlieren wird!
      Wenn die Notwendigkeit der Stichwahl mit Wlazny verstanden werden würde, das bezweifle ich leider, hätten diejenigen die beim Ersten Wahlgang Wlazny wählen, nichts zu verlieren! In der Stichwahl könnten sie dann ohnedies die gmahde grüne Wiese begehen! DAS KLARE ZEICHEN GEGEN RECHTS SOLLTE AUCH IHNEN DEN ZWEITEN WAHLGANG WERT SEIN!

      • Danilo, sie waren der Erste hier im Forum der sich von Anfang an klar und deutlich für Wlazny deklariert hat. Da gab es noch nicht einmal eine Umfrage!
        Bleiben sie weiterhin optimistisch!

        • Nun ja….hust….ich denke, ich war auch sehr früh für “Mei Präsident” 😉

      • wünschen tät ich mir auch eine stichwahl mit dem wlazny.
        vielleicht geschehen ja doch wunder.
        an mir wirds nicht liegen.

      • Van der Bellen ist doch rechts. Der Freund des Grosskapitals und der Königshäuser. Nur weil er mal bei Fridays FF eine kurze Rede hält, ist man doch nicht links. Der redet auch vor der Industriellenvereinigung, was die dort gerne hören. Oder bei der Ursula oder den belgischen und britischen Königen, den schlimmsten Kolonialherren der letzen Jahrhunderte. Dort geht der um.

    • Wenn ihr nun das Ergebnis der zackzack Umfrage eurer Einschätzung gegenüberstellt müsst ihr feststellen dass eure Leserschar im Vergleich eine verstärkt rechtere Position vertritt als der Bevölkerungsdurchschnitt. Bei der Zustimmung für Rosenkranz und Grosz…Bemerkenswert für ein linksliberales Magazin.

      • Linksliberal ? Weder links noch liberal. Ausser man macht es an den veralteten Stereotypen fest, SPö sei links und Neos liberal.

        • Veraltete Stereotypen? In den letzten 2 Jahrzehnten war SPÖ eher eine Partei der Mitte, die nicht ganz so konservativ wie Schwarz aber der Rechtspartei FPÖ klar gegenüber stand.
          Neos seit ihrem Bestand eher mehr wirtschaftsliberal, dies mMn. nicht gleich zu werten ist wie insgesamt liberal.
          Zackzack hat aber klar als linkes Medium, mit vertretenen liberalen Werten, begonnen, wo eindeutige Nähe zur SPÖ keineswegs auszumachen war. Gefühlt wird dies auch weiterhin so vertreten. Wäre zackzack eine politische Partei, wärs für mich klar wo ich mich als Wähler zu Hause fühle. So wähle ich aber weiterhin SPÖ da diese Partei sich am ehesten ( KPÖ natürlich ausgenommen) von der FPÖ distanziert.

      • Ich hab mir unsere gestrige Umfrage dazu nochmal angeschaut. Da haben rund 63 Prozent “links” (also vdb, wlazny, staudinger) gewählt. Das weicht jetzt nicht wirklich groß ab von unseren tipps. Ich hab z.B 61% linke getippt

        • Ok, danke für die Mühe. Beruhigt mich sogar ein wenig 😅 (hab aber Staudinger nicht dem linken Spektrum zugeordnet, Geht da aber eh nur um Nuancen…). Lg.

          • Ja, Staudinger ist da schwer einzuordnen. Irritierend bei ihm jedoch seine fehlende Berührungsangst mit antisemitisch ausgerichteten Verschwörungstheoretikern. In der Esoterikszene greifen linke und rechte Orientierungen häufig ineinander und Protagonisten aus beiden Lagern finden sich überraschend oft in einer gemeinsamen Welt wieder.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!