Samstag, April 20, 2024

Bundespräsident: Diesmal nicht Van der Bellen

Van der Bellen:

Mein „Pilz am Sonntag“-Text ist gestern schon als Kommentar auf ZackZack erschienen. Der Grund dafür war das Interview, das Alexander Van der Bellen im ORF gegeben hat. Seine bewusste und gezielte Verharmlosung der ÖVP-Korruption ist für mich mehr als eine politische Enttäuschung. Für alle, die den Kommentar gestern nicht gelesen haben und heute auf meinen „Pilz am Sonntag“ warten, hier der Kommentar noch einmal mit einigen notwendigen Ergänzungen.

Wien, 9. Oktober 2022  Eigentlich wollte ich heute mein Wahlgeheimnis nützen, die paar Meter zur Schule in der Schüttaustraße gehen und dort Van der Bellen wählen. Dafür hätte ich einige persönliche und einen politischen Grund gehabt. Ich mag seine ruhige, ironische Art und seine Angewohnheit, sich alles genau anzuschauen und sich Urteile so zu bilden, wie er das schon auf der Uni als Professor getan hat. Der politische Grund ist noch einfacher: Er ist der einzige, der ernsthaft für das Amt kandidiert. Mit einer Stimme für ihn hätte ich einen Bundespräsidenten gewählt, und neben allen Begleitgründen geht es morgen ja darum.

Dazu kommt, dass meine Hoffnung, dass Wlazny/Pogo als zweite Freda Meissner-Blau den Grundstein einer politische Alternative für die nächste Nationalratswahl legt, nach einigen sympathischen und substanzschwachen Auftritten deutlich geschrumpft ist.

Höfliche Parteibuchwirtschaft

Seit seinem Interview mit Susanne Schnabl und Armin Wolf kann ich Van der Bellen nicht mehr wählen. Die kriminelle Parteibuchwirtschaft der ÖVP ist für ihn ein bloßer „Verstoß gegen die Höflichkeit“ und eine „interne Angelegenheit“ der ÖVP. Ich gehe davon aus, dass sich Van der Bellen auf diese erwartbare Frage penibel vorbereitet hat. Ich kenne ihn lange genug und weiß, wie er mit seinen Beratern in solchen Fällen an jedem Wort tüftelt. Da ist ihm nichts herausgerutscht. Da hat Van der Bellen eine Entscheidung getroffen, für die Verharmlosung von Korruption und Parteibuchwirtschaft, gegen sein Versprechen einer sauberen Politik. Der Bundespräsident hält einer Partei, deren Spitzen gerade im größten Sumpf der Nachkriegsgeschichte versinken, eine der letzten Stangen.

Van der Bellen ist gegen freiheitliche Korruption und Parteibuchwirtschaft. Aber was will er von der ÖVP? Mehr Höflichkeit beim Postenschieben? Mehr Würde beim Schmieren? Mehr Tanzschule Elmayer und weniger WKStA?

Ich befürchte, dass er nur eines will: die Unterstützung von Nehammer, Sobotka und Mikl-Leitner. Dafür scheint er bereit, seine Glaubwürdigkeit zu opfern. Sie war sein größtes Kapital.

Das große Missverständnis

Dem Ganzen liegt ein großes Missverständnis zugrunde. Van der Bellen glaubt, dass er die ÖVP zur Wiederwahl braucht. Daher hat er sich mit ihren Spitzen arrangiert. Sie unterstützen ihn, und er schont sie. Das ist ein klassisches politisches Geschäft.

Was dahintersteckt ist weit bedenklicher. Van der Bellen könnte sich statt an die ÖVP an Hunderttausende, die den Gestank der Korruption nicht mehr aushalten, wenden. Er könnte ihnen mit klaren Worten Hoffnung geben. Und er könnte dort, wo ihm wieder Parteibuchbestellungen zur Unterschrift vorgelegt werden, „Nein“ sagen.

Statt dessen erklärt er, das „wir“ nicht so seien. Also, abschließend: Van der Bellen ist am Ende seines Wegs angekommen. Dort empfing ihn Sebastian Kurz. Dort berät ihn noch heute Wolfgang Schüssel. Der Bundespräsident hat sich entschieden.

Es tut mir persönlich leid, aber ich kann Van der Bellen jetzt nicht mehr wählen. Der Grund hat sich nicht geändert: Wir sind nicht so.

Ich weiß, dass es auf meine Stimme nicht ankommt. Aber vielleicht sind Stimmen wie die meine für den wiedergewählten Präsidenten Gründe, noch einmal nachzudenken und auch aus diesem Fehler zu lernen. Es war sein bisher größter.

p.s.: Van der Bellen hat mit seiner Entscheidung, sich mit der ÖVP-Führung zu arrangieren, die Wahl zur Denkzettelwahl gemacht. Falls der Denkzettel so deutlich ausfällt, dass eine Stichwahl nötig wird, werde ich ihn im zweiten Wahlgang wählen. Aber gegen den drohenden Rechtsblock aus ÖVP und FPÖ müssen wir wohl anderen vertrauen.

Titelbild: APA Picturedesk

Peter Pilz
Peter Pilz
Peter Pilz ist Herausgeber von ZackZack.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

294 Kommentare

  1. Mein Posting kommt zu einer Zeit, zu der wir bereits wissen, wie die Wahl ausgegangen ist. Der alte Präsident ist der neue. So weit, so gut. Für VdB ist es, trotz Amtsbonus, ein schwaches Ergebnis. Noch enttäuschender dürfte die Wahl für Rosenkranz ausgegangen sein. Deutlich unter dem Pegel der FPÖ bei NR-Wahlen. Das darf er einen Tag danach als Niederlage bezeichnen, zumal sein Wahlziel, in eine Stichwahl zu kommen, weit verfehlt wurde. Deutlich zu sehen, das rechte Lager franst aus. Zu viele wollen an den ergiebigen Futtertrog, am Ende reicht es für keinen. Das ist gut so.

  2. Das “Denkzettel-PS” ist beinahe peinlich.
    Wenn ich wen aus Überzeugung im ersten Durchgang nicht wählen “kann”, warum auch immer, lasse ich es auch bei der Stichwahl sein und wähle ungültig. Van der Bellen soll gerügt werden und bekommt es nur im Fall Pilz schriftlich serviert. Cui bono?

  3. Der Wähler hat gesprochen und selbiger hat immer Recht.

    Die korrupte Stabilität ist prolongiert, Ideologie wird bis zum nächsten Plebiszit wieder im Kasten verstaut. Nun kann man sich wieder ungestört den Geschäften widmen.

    Es kommt nicht so sehr darauf an, daß die Demokratie nach ihrer ursprünglichen Idee funktioniert, sondern daß sie von der Bevölkerung als funktionierend empfunden wird…

    Es sollte rasch heller werden!

    • “….als funktionierend empfunden wird…” – Das gelingt am besten, wenn man vor einer Wahl mit Geld-ins-Volk-Schüttaktionen kurzfristig für positive Stimmung sorgt. Gleich NACH der Wahl Maskenpflicht anzukündigen weist auf den nächsten (wievielten eigentlich) Lockdown hin. So wird vom internen Feind (Versager-Regierung) wieder auf einen externen umgeleitet – diese von Kurz etablierte Strategie funktioniert mit der gestern gewählten Stabilität zumindest so lange, bis auch unsere nunmehrige Wahldemokratie auf dem Altar der Korruption geopfert wird. Die Konkurse der Grünen, der ÖVP und die vielen folgenden können dann nicht mehr in der Wiener Zeitung abgerufen werden, denn diese dreht die grüne Intranzparenzpartei als Appendix der ÖVP genau aus diesem Grund in weiser Voraussicht ab. Mein Glück: Das alles geschieht not in my name, ich habe den BP und die beiden “Korruptionsparteien” nicht gewählt, bin nicht verantwortlich. Für die anderen wird es demnächst heißen: “Zähne zusammenbeißen!”

      • Liebe Summa summarum, Sie haben absolut Recht. Der gelernte Österreicher im Gegensatz zum Franzmann, ist leider kein zoon politikon – eher ein Gewohnheitstier. Die vielbemühte Stabilität (welch ein Hohn) führt uns geradewegs in den Absolutismus, also die vom großen Philosophen BastiBoy erwähnte neue Normalität. Selbige wird durch die Zeit im Zusammenspiel mit der Lethargie des Pöbel etabliert. In diesem Zusammenhang fällt mir ein passendes Lied ein,
        Hildegard Knef – Von nun an gings bergab 1968
        Einstweilen, gute Nacht Österreich!

      • Gleich derart unmittelbar nach der Wahl die Maskenpflicht anzusprechen weist i.m.h.o. darauf hin, daß es sich nicht um Ungeschicktheit seitens der Regierung handelt sondern um Unverfrorenheit.

      • Was glaubt das volk eigentlich: seit monaten bin ich die einzige person, die maske in geschäften trägt.
        Hat es geglaubt, die pandemie ist vorbei?
        Der zeitpunkt ist halt berechbend.

  4. Gute Dankesrede v.VdB vor kurzem um 22 Uhr vor seinen Anhängern.Kurz aber mit den wichtigsten Fakten die es zu erwähnen gab bez. seiner Emotionen und seiner Erleichterung im ersten Wahlgang wiedergewählt zu werden. Auffällig vor allem dass er sich bei allen unterstützenden Parteien bedankt hat, die Volkspartei aber nur mit Abstrichen. Lediglich die LHL. von Vorarlberg und der Steiermark wurden erwähnt. Keine Mikl Leitner, kein Kanzler und natürlich auch keine Landesgruppe von OÖ, Salzburg und Wien. Sagt mehr aus als seine Nichtangriffe im Vorfeld.

  5. “Falls der Denkzettel so deutlich ausfällt, dass eine Stichwahl nötig wird, werde ich ihn im zweiten Wahlgang wählen.”
    Echt jetzt? Weshalb dann nicht gleich im Ersten Wahlgang? Dann erspart man sich wenigstens den Umfaller und verliert sein Gesicht nicht.
    Es muss sich offensichtlich um eine tiefgrüne Tugend handeln, sich an den rettenden Rockzipfel der Schwürkisen und deren Lakaien zu hängen, sobald es eng wird.
    Nicht umsonst hat Soberl eine Wahlempfehlung für VdB ausgesprochen.
    PP, Soberl wird nun stolz auf Sie sein.
    -Spät aber doch noch.

  6. Die Salzburger Nachrichten berichten in ihrer Samstagsausgabe, dass Warmwasser aus Energiespargründen in der Stadt Salzburg, neben städtischen Gebäuden, auch an Schulen und Kindergärten abgedreht werden soll. Ausgenommen seien nur Sonderschulen und die Wickelbereiche von Kindergärten, heißt es.

    Die zuständige Noch-Baustadträtin Martina Berthold (Bürgerliste), die im November in die Landesregierung wechselt, betont, dass noch keine Entscheidung getroffen sei. Bis Mitte Oktober können Dienststellen noch ein Veto kundtun. Berthold: “Es werden in Salzburg mit Sicherheit keine Kinder frieren müssen.” Beim Waschen mit kaltem Wasser und Seife seien in Hinblick auf Keime die gleichen Ergebnisse zu erzielen, so die Baustadträtin. Der Bund habe die Stadt Salzburg dazu aufgefordert, den Energieverbrauch um elf Prozent zu senken.

    Das hat jetzt primär nichts mit den heutigen Wahlen zu tun, dennoch frage ich mich persönlich, ob man auch in der Hofburg und im Parlament das Warmwasser abdreht?

  7. Werter Hr. Pilz, sie enttäuschen mich ein wenig, für diese Erkenntnis haben sie bis zum letzten Interview von VdB gebraucht? Seine (Un)parteilichkeit gegenüber der Türkis/Grünen Regierung hat er doch schon die vergangenen 2 Jahre PERMANENT unter Beweis gestellt, dass war selbst mit Hühneraugen zum Sehen. 56% haben jetzt auch für den Regierungskurs gestimmt und damit auch zum Ausdruck gebracht, dass sie mit der aktuellen Regierungspolitik zufrieden und einverstanden sind, denn sie haben den Kandidaten zum Präsidenten gewählt, der durch sein Schweigegelübde voll hinter all deren Chats, Aktivitäten und Fehlleistungen steht und auch versprochen hat, weiterhin alles „zum daschlogn“ wenns um diese Regierung und deren Beteiligten geht.

  8. Nun kommt offenbar die Maskenpflicht laut OE24 und Heute – und mit ihr einige Fragen:

    Wieso ist eine Präsidentschaftswahl für eine Regierung eigentlich ausschlaggebender als eine epidemiologische Notwendigkeit?

    Sind auch in anderen Bereichen bestimmte Partikularinteressen ausschlaggebender als die Interessen einer Gesellschaft? Wie kann man in anderen Bereichen noch unterscheiden, was im Interesse einer Gesellschaft liegt und nicht und aus welchen Beweggründen politische Entscheidungen getroffen werden?

  9. Ich sah das genau so. Allerdings war Wlazny in einem inhaltsleerem Wahlkampf (inklusive Schuh und Zuckerwasser Produktplatzierung) immer noch ein Leuchtfeuer der Politischen Brisanz im Gegensatz zu vdB und den Halsweh-Minimierungs Maßnahmen Bezweiflern.

    Ich wollte gerne vdB gefragt haben wie es ihm gefällt, nun Systemkandidat der Parteien geworden zu sein, die er am schärfsten bekämpft hatte in seiner politischen Laufbahn. (Die Effen zähle ich da nicht dazu, das war ja bloß pure Unterhaltung, wie er sie immer wieder vorgeführt hat.)

  10. Van der Bellen in seinem Statement sehr sympathisch!
    „Eine Wahl ist eigentlich ein Feiertag für die Demokratie!“
    Dafür noch ein Extra Leckerli 🦴 für First Dog Juli.

  11. Von allen Parteien außer einer und allen “Leit”medien gepusht und dann nur 56%.

    Wiewohl natürlich sehr traurig, dass das reicht und wir weitere Jahre einen Korruptionskloake Akzeptierer haben, bin ich doch stolz auf so Viele, die diesen Versager nicht gewählt haben.

  12. Alles Gute Hr. alter und neuer BP. Tun’s mir halt nicht vergessen, wenn sie bei ihren Überlegungen wieder einmal den Blick übers Meer schweifen lassen, dieser graue Schleier da am Horizont ist keine Glaskörpertrübung, es ist “Smoke on the Water” beim Casino Österreich, am anderen Ende ihrer Wahrnehmung…..
    https://youtu.be/1XhoV1B9NMY

  13. Lieber Peter,
    Ich weiß im Detail nicht, wer dich von deinen Grünen verraten und vernadert hat aber die Kutsche, die du bis zum heutigen Tag gegen VdB fährst, die würde ich einem Rechten (Schwarz).
    aber nicht dir zutrauen.
    Die Schwarzen in Österreich sind statistisch in der gleichen Minderheit wie die Republikaner in den USA. Sie siitzen nur ferderführend in jedem Komnitee, das Staatsgeld verteilt und haben 20% Stammwähler.
    Jetzt meine Frage an dich.
    “Soll ich die Schwürkisfehler auf Grund von keinem eigenen Kandidaten, ins blaue (Wallentin, Rosenkranz, goscherterZwerg) schicken oder vielleicht meinen konservativen Teil meiner politischen Einstellung schicken?
    Der So sind wir nicht.. Spruch entstamnt aus einem ganz anderen und doch gleichem Anlass.
    Peter, du solltest Schwarz (nicht türkis) nicht mit Blau verwechseln.
    Schwarz gehört konservativ bestraft nicht moralisch.

    • Grün für Schwürkis. Ich hau mich ab. Abe es ist doch perfide, dass vdB heute der Kandidat der Parteien seiner einstigen großen Gegner ist. Natürlich ist da das Vertrauen schwindend wollend.

  14. Na bitte guat is gangen nix is gschehn.
    Und dem System Korrupti ist sein Schirmherr auch nicht abhanden gekommen, ned.
    Wenns drauf ankommt, muckt da Ösi dann do ned so schlimm auf und frisst zur Not eben die Krot (um auf Nummer Sicher zu gehen, dass hoit nix aubrennt …).

  15. Die Blaubraunen haben nicht mal 20% und das ist gut so.
    Weh tut mir persönlich das Marco Pogo im Moment hinter Wallentin liegt.
    Aber jetzt höre ich eh schon auf.
    😉😃

  16. 17 10 Zwergenranking

    Der Vanzwerg 🐕‍🦺
    Der Rosenzwerg 🤎
    Der Tassilozwerg 🏆
    Der Pogozwerg 🍻
    Der Groszwerg 🍄
    Der Brunnzwerg 🧿
    Der Staudizwerg 👞

      • Sind Sie der Meinung, daß es Herr VdB die nächsten 6 Jahre durch halten wird?
        Gestern hat mir Jemand gesagt, warum er VdB wählt, weil wir ihn nicht solange die Pension zahlen müssen.

        Für ein geglücktes Leben

        • Jetzt und heute ist er unser BP oder?
          Was wollen Sie hier , eher widerlich, andeuten?

        • Ob die Fliegerei rund um die Welt zusammen mit seiner Doris billiger kommen, müsste man erst ausrechnen. Die Hotels auf diesen Reisen, die feinen Restaurants (vorher den Gürtel nicht zu eng schnallen) etc. sind auch nicht gerade günstig.

    • Wien dürfte Wlazny auf den 3. Platz hieven!
      Wlazny hat das verdient. Er mobilisierte vorallem Erstwählerinnen und Wähler! Das läßt einem für die Zukunft hoffen!

    • Der kelch ist an uns vorübergegangen.
      Mir gefällt sein toller grinser an den jeweiligen enden seiner ausführungen.
      Mir kommt er vor wie der john wayne von comicsfiguren, lucky luke ider so.

  17. Pilz hat Frankenstein geschaffen? Wessen hat sich denn unser BP schuldig gemacht? Massenmord, Folter und Hinrichtung oder hat er gar einen Krieg angezettelt. Sorry das ist ja völlig daneben.

  18. Er war Ihr Lehrer, Herr Doktor Pilz. Für längere Zeit. Vor längerer Zeit. Vor einer recht langen längeren Zeit. Und erst gestern haben Sie ihn erkannt? Mich dünkt, dass es nicht Ihre Menschenkenntnis ist, womit Sie sich Ehre einlegen können. Aber sei´s drum! Besser spät erkannt als zu spät!

  19. Ein Missverständnis ist eine verschleierte Wahrheit. Selbstzensur lt. PP, offensiver nur für die innere Stimme? Für den Verfasser scheint eine Wahlurne ein Schein-reservoir zu sein.

    • Sie stehen nicht hinter ihrer Meinung und reden nicht in Familien- oder Bekanntenkreis darüber? Nein, Sie sind unausgewogen und denken alle tun so wie sie es haben wollen.

      • Das Leben ist unausgewogen…. einerseits passen unsere Belastungen nicht mal in einen Lastwagen rein, andererseits aber passen unsere Einkünfte in eine kleine Brieftasche

          • Die meisten Menschen können durchaus beide Seiten einer Sache sehen, solange es nicht ihre “Geldbörse” oder ihr Beurteilungsvermögen berührt.

          • Stimmt, wenn ums Börserl geht leiden sie plötzlich unter einer akuten Sehschwäche…..das räumliche Sehvermögen ist plötzlich stark einschränkt….

        • “Unsere Belastungen, unsere Einkünfte”…Haben Sie einen leprakranken indischen Bettler und Jeff Bezos zusammengezählt und aus dem Ergebnis einen für die gesamte Menschheit gültigen Schnitt errechnet?

          • Sie werden in Kürze die Auswirkungen dieses momentan stattfindenden Prozesses bemerken. Um ihr Gleichnis heranzuziehen, entweder ein sich Auflösender oder jemand mit einem Raketentaxi, dazwischen wird es ähnlich dunkel, wüst und leer wie in der Moralphilosopheschen Gesellschaft der FPÖVPGrünen-Schöpfung.

          • Na da erzählen Sie mir aber ganz was Neues! Aber es droht kein entweder oder; sondern ein sowohl als auch. Wohin die Jeff Bezose allerdings düsen werden, wenn alle anderen am Verfaulen sind, entzieht sich bislang meiner Kenntnis( vielleicht wissen Sie hier mehr). Doch halt! Vielleicht rettet uns ja alle die moralphilosophische Gesellschaft der wieder nachgerade aufblühenden Sozialdemokratie! Ich würd`s mir wirklich wünschen, allein: Mir fehlt die dazu notwendige Weisheit.

          • Neues zu erzählen ist gar nicht meine Absicht. Es ist ihnen offenbar sehr wichtig die Grautöne herauszuarbeiten. Dafür sind 1000 Zeichen leider nicht annähernd genug. Verzeihen Sie, meine tatsächlich, äußerst oberflächliche Behandlung ihrer sicherlich berechtigten Kritik. Wenn es ihnen ein Anliegen ist eine tiefgründige Diskussion mit mir zu führen werden wir sicher einen Weg finden, einen persönlichen, ohne an Forenregeln und Zeichenbegrenzten, Dialog zu führen.

          • Ich habe Ihnen keinen Fehdehandschuh vor die Füße geworfen. Aber mir ist es in der Tat ein Anliegen, differenziert zu urteilen. Und zu diesem Zweck ist ein Beachten der Nuancen unumgänglich. Diese Welt ist dem Gemälde eines alten Meisters vergleichbar, obwohl bloß aus drei Grundfarben geschaffen, besticht selbiges durch eine Vielzahl an Farbmischungen, welche der eine wahrnimmt und der andere nicht. Auf die moralisch-intellektuelle Ebene bezogen passt dieses Gleichnis allerdings nicht so ganz, denn auf dieser Ebene gibt es nicht drei; sondern jeweils lediglich zwei Ausgangspositionen. Anstatt Rot, Blau und Gelb, Klug und Dumm sowie Gut und Schlecht. Die daraus möglichen “Mischtöne” empfehlen sich nichtsdestotrotz der Wahrnehmung. Und wie gesagt: kein Fehdehandschuh, bloß Korrespondenz mit Hang zur Exaktheit.

          • Beachten wir bitte das Gift der harmonischen Töne. Einerseits bestehen Sie auf Exaktheit, andererseits verzichten Sie darauf, den Urheber persönlich zu konterkarieren. Nun, ich nehme die Ablehnung meiner Person als Gesprächspartner als Gesamtheit der mir gegenüber zu Tage getragenen Abneigung hin. Danke trotzdem für ihre Zeit und recht freundlich geführten Dialog.

  20. Bei den Unterstützern sollten sie Ludwig nicht vergessen. Dieser versucht auf Kosten der Stadtkassa für seine persönliche Zukunft als roter Parteivorsitzender und möglicher Kanzler vorzubauen!

    • Bezugnehmend auf Wlazny erlaube ich mir den Vergleich zu Ihnen und Cap. Ihre politische Reife benötigte ihre Zeit.
      Tiefgang läßt sich fordern oder auch persönlich einbringen!?

    • Der Rote Slogan für VdB lautet: „Ich wähl, wer für Österreich in der Hofburg sitzt!“
      Nachdem ich davon ausgehe, daß die roten Werbespinner der Grammatik einigermaßen mächtig sind, impliziert dieser Slogan VdB zu wählen!
      Damit finanziert auch die Stadt Wien den VdB Wahlkampf.

  21. VdB wird BP bleiben. Viele Österreicher werden dann so tun als wenn aktuell Solches unser größtes Problem sei. Etwas Schizo und ignorant wie unsere Gesellschaft halt bisweilen ist. Wird ers gar nach einem unterirdischen zweiten Wahlkampf – “Establishmentbefürworter” gegen “national radikale Wutbürger” – VdB gegen FPÖ die Zweite, wirds halt wieder einmal zur großen Lagerspaltung kommen. Aber hauptsach VdB bekommt seinen Denkzettel. Er ist ja immerhin auch an allem schuld….

  22. Danke Herr Pilz, dass sie der (berechtigten) Enttäuschung über die Grünen und VdB zum Trotz jetzt doch so einsichtig waren, in ihrem Kommentar den letzten Absatz hinzuzufügen. Frage mich was der Grund dafür ist? Ein schlechter Traum von einem eventuell rechten BP letzte Nacht? Die Erkenntnis wie willig ihnen die Fangemeinde folgt? Auf alle Fälle finde ich, dass es ein weiser Entschluss war.

  23. Ich hoff ja schwerstens, dass der Herr Dr. Wlazny bei der Wahl einen Achtungserfolg hinlegt. Er hat einen anständigen Beruf erlernt, ist fern ab von diesem abgehobenen Polit-Gehabe all dieser Möchte-Gern-Regierer. Er kommt authentisch rüber. Hoffentlich bewirbt er sich dann auch um einen Job im Parlament, wo er eigentlich hingehört.

  24. Ja, Herr Pilz mag Recht haben, aber was ist denn die Alternative? Doch nicht dass Herr Rosenkranz Bundespräsident wird. Dass er um die ÖVP-Kernwählerschaft buhlt ist nach der Präsentation der Wahlplakate ja wohl kein Geheimnis. Dass ein Österreich ohne funktionierende ÖVP in ein Italiendilemma mit einer beängstigenden Rechten rutschen kann ist aber auch klar. Man wird die christlich-soziale Mittelschicht nicht zum Linkswählen bringen, diese Leute haben wohl auch erkannt dass die ÖVP mit Kurz falsch unterwegs war und es wieder in die richtige Richtung geht – eben nur mit um die 20-25% im Bund. Ich denke so kann man auch die Entscheidung der NEOS bewerten, es beim U-Ausschuss bewenden zu lassen.
    Ich denke VdB ist trotz seiner Überheblichkeit und den beschwichtigenden Aussagen zur ÖVP wählbar!
    Die rechte Alternative sieht in jedem Fall richtig grauslich aus!

    • Neben den türkisen Grünen sind die Neos die nächste (erwartbare) Enttäuschung.
      Gerade auch deshalb braucht es die Bierpartei im nächsten NR.
      Case closed.

      • Sind jetzt die Neos die Nächsten welche unsere schwarz/türkisen Totengräber der Nation als Sprungbrett für eine Regierungsbeteiligung auserkoren haben? Möchtens gar dass sich vorher die Roten den Gesichtsverlust einheimsen ihnen in den Allerwertesten zu kriechen um dann erst recht weiter in der Opposition zu verweilen? Was denkt sich Krisper wirklich von dem Allem nach dem sie sich den Ar… aufriss um die ÖVP in die Verantwortung zu zwingen? Hoffe dass sich die Neos hier gründlich hinterfragen um zu erahnen welchen Gefallen sie unserem Land mit diesem Eiertanz machen.

        • Neos sind am Ende immer wirtschaftshörig. Man braucht sich nur zb. Loacker anhören……….
          Darum gibt’s nur ein Potential von 10% für die Neos , weil viele dann eh Övp wählen……

          • Ich glaub ÖVP wird diese “Wirtschaftsgläubigen”im nächsten Wahlkampf einladen ein Stück des Weges mit ihnen zu gehen. So quasi als “Regierungspraktikanten”. So wie die Grünen zuvor. Diese haben aber dadurch erkannt dass regieren doch nicht “ihres ist” und werden künftig was anderes machen.

        • Werter Lehmann!
          Ich möchte gar nichts in Bezug auf die pinke Truppe.
          Sie wissen ja, wie das mit der Hoffnung so ist…

        • Ja eh, aber ich hatte anfangs den kleinen Funken einer Hoffnung.
          Mittlerweile sind die Neos auch nur am Sautrog interessiert…
          Menschlich vll verständlich, für uns Pöbel aber gar nicht gut.

  25. Danke Hr. Dr. Pilz. Ihr Kommentar als Kenner der politischen Landschaft und von VdB. spricht vermutlich vielen aus der Seele.
    Auch ich habe die selben Gründe ihn nicht zu wählen.

  26. …auch im zweiten Wahlgang nicht. Die anderen sowieso nicht. „Wir sind nicht so.“ Aber im Sumpf versinken wir alle. „Wir“ sind in der Sackgasse -oder soll es besser Sackgosse heissen?

  27. Das Establishment und seine eigene Eitelkeit hat ihn hineingeritten; dass er noch einen ordentlichen Fauxpas landete ist Schicksal!

  28. Herr Pilz,
    leider kommt ihre Einsicht zu spät, denn sie haben mit vielen Artikeln, alle anderen Kandidaten nahezu unwählbar gemacht.

    Für ein geglücktes Leben

  29. Nach seinen Stabilitätskundgebungen zum korrupten, Demokratie zerfressenden ÖVP-System kann Van der Bellen für mein wertvolles Votum niemals mehr die erste Wahl sein. Sollte eine etwaige Stichwahl nicht meiner Präferenz entsprechen, werde ich im 2. Durchgang ungültig wählen.

    • Ich werd auch not guilty (im Sinne von O. Waalkes) wählen, egal wie viele Durchgänge es braucht …

      • So lange Sie überhaupt zur Wahl gehen, passt es! Einen Ottifanten zu zeichnen und anzukreuzen… ja, ist auch ein Statement iS von
        “kein Kandidat genügt meinen Ansprüchen”. Wir müssen jedenfalls unser Wahlrecht ausüben, solange es noch geht. Die Wahldemokratie mit fortschreitender Orbanisierung wird vor lauter aktuellen Krisen leider nicht mehr wahrgenommen…

  30. Und der 90jährige Ludwig Adamovich junior (??), der dem Land schon als Präsident des VfGH immens geschadet hat, ist ebenfalls VdBs Berater.

    Aber vor jeder Erneuerung musste es zuerst ganz schlimm werden.

    Ist jetzt sicher nicht anders. Sodass VdBs ev Wiederwahl als tragischer Rückschritt letztendlich ein Forschritt sein wird.

  31. schon 2016 war ersichtlich:
    der herr professor
    der jetzt unabhängige ehemalige grüne bundessprecher
    und zu dem muss ich mich jetzt ein bissl länger auslassen.
    weil der ja auch zu den schrulliger werdenden älteren herren gehört.
    für die ich, wie erwähnt, ja durchaus sympathien hege.
    und der ist ja nicht ganz so jenseitig wie vor ihm am stimmzettel stehenden exzentriker.
    und ich verhehle nicht, dass der freundliche sascha nicht nur wegen seines nikotinkonsums meine erste wahl gewesen wäre – und dann hab ich die plakate gesehen.
    mich hats vom schammerl gschmissen.
    da steht was von heimat, mutig, glauben usw.
    ma sieht berg, an hund und aufgekrempelte ärmeln.
    also handwerklich hervorragend.
    für die bildersprache könntens durchaus bei irgendso einem werbemittelfestival irgendwas goldenes abräumen.

    des is sowas von bourgeoisie wies nur sein kann.

    daran hat sich nix geändert – im gegenteil

    https://www.hagerhard.at/blog/2016/03/die-qual-der-wahl-keine-wahlempfehlung/

  32. Herr VdB (private Chats?)
    Untersuchungsgegenstand im Detail
    Untersucht werden soll, ob die ÖVP und dieser zuzurechnende natürlich und juristische Personen zu Gunsten politischer Ziele der Partei und einzelner Parteimitglieder:
    die Ergebnisse von Meinungsumfragen mit Wissen des beauftragten Marktforschungsunternehmen hat beeinflussen lassen bzw. selbst bei der Beeinflussung der Ergebnisse aktiv mitgewirkt hat.
    zur Bezahlung dieser Meinungsumfragen budgetäre Mittel des Finanzministeriums verwendet hat und hierbei zur Verdeckung hat Scheinrechnungen ausstellen lassen.
    mittels Vergabe von Inseraten Medien bestochen hat, damit gefälschte Meinungsumfragen und darüber hinausgehende, beabsichtigte Berichterstattung platziert werden konnten um die öffentliche Meinung irreführend zu beeinflussen.
    Marktforschungsstudien für die strategische, innerparteiliche Verwendung mit budgetären Mitteln…

  33. Eigentlich sollte man annehmen, dass die Mizzi-Tant von der 4er Stiagn heute unerwartet zu Präsidentinnen-Ehren gelangt (bei so viel Enttäuschung die VanDabei angeblich verursachte, ned) und sie nach dem Wahlergebnis gar nicht weiß wie ihr geschieht …

    Liebe Mizzi-Tant,

    moch da kane Sorgen, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, denn so mutig is der Österreicher und -innen dann ah wieder ned.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!