Donnerstag, März 28, 2024

Kerzen, Pullover, Taschenlampe – CDU-Schäuble glänzt mit Energiespartipps

Kerzen, Pullover Taschenlampe

Der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble spricht im »Bild«-Interview von finsteren Zeiten. Und sorgt mit seinen Energiespartipps für ein humoristisches Licht ins Dunkel.

Berlin, 11. Oktober 2022 | In einem Interview in der deutschen „Bild“ schwor das CDU-Urgestein Wolfgang Schäuble die Deutschen auf einen harten Winter ein. Doch immerhin hatte die graue Eminenz auch Abhilfe parat: Anstatt zu jammern könne man ja einfach einen Pullover anziehen.

Nicht jammern

Im denkwürdigen Interview mit der deutschen Boulevardzeitung ließ der deutsche Ex-Finanzminister durchblicken, dass ein harter Winter bevorstehen könnte. Als der Reporter anmerkte, dass diesen Winter viele Deutsche wohl frieren müssten, entgegnete Schäuble: „Dann zieht man halt einen Pullover an. Oder vielleicht noch einen zweiten Pullover. Darüber muss man nicht jammern, sondern man muss erkennen: Vieles ist nicht selbstverständlich.“

Dass die Energiekrise die Lebenssituationen von Normalverdienern verschärft, nahm der CDU-Politiker eher achselzuckend hin. Der Strom könne zwar „auch mal ausfallen“, deshalb sollte man auf Anraten Schäubles „immer auch ein paar Kerzen, Streichhölzer und auch eine Taschenlampe zuhause haben.“

Pullover der neue Kuchen

Viele Deutsche fühlten sich nach dem Skandal-Interview an Marie Antoinette erinnert. Der Ex-Monarchin wird nachgesagt, ihren verarmten Landsleuten bei Brotmangel zu Kuchen geraten zu haben. Wolfgang Schäuble hatte in seiner langen Polit-Laufbahn mehrere prominente Positionen in der Politik inne. So saß er für die CDU beispielsweise als Finanzminister in der CDU-SPD Regierung.

Dass Schäuble selbst weniger zu jammern hat, ließ er am Ende des Interviews durchblicken. Auf die Frage, ob er in diesen ernsten Zeiten noch lachen könne, meinte Schäuble: „Ja klar, lachen befreit und entspannt. Wir haben keinen Grund zu resignieren.“ Einigen Lesern dürfte es anders gehen.

(dp)

Titelbild: MICHAL CIZEK / AFP / picturedesk.com

DanielPilz
DanielPilz
Taucht gern tiefer in komplexe Themengebiete ein. Lebt trotz Philosophiestudiums nicht im Elfenbeinturm und verpasst fast kein Fußballspiel.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

34 Kommentare

  1. Europas Länder haben für ca. 660 Millionen Euro pro Tag Gas in Russland gekauft. Dieses Geld wird Russland zukünftig fehlen und nicht kompensiert werden können. Trotzdem hängen weiterhin Syrien, Belarus, die Krim und nun vier weitere “Republiken” an Moskaus Geldbeutel. Während die Einnahmen nur langsam reintropfen laufen die Ausgaben wasserfallartig weiter Dazu weitere 300.000 neue Soldaten die auf Essen, Unterbringung, Kleidung, Waffen und Munition , Organisation und Logistik warten. Wenn der Westen weiter moderne Waffen liefert, werden die neuen “Republiken” bald wieder ausserhalb Russlands liegen.

    • Russland hat eine eigene Währung und kann alle Waffen, Soldaten und deren Nahrung mit Rubel zahlen, die es selber in unbegrenzter Höhe ausgeben kann. Dazu braucht es keine Deviseneinnahmen. Vielleicht behirnt das einmal jemand.

    • Die russische Handelsbilanz ist so gut wie lange nicht. Durch die Sanktionen kann einerseits nicht mehr so viel importiert werden. Andererseits führt der auch durch die Sanktionen masslos gestiegene öl- und gaspreis zu extremen Zusatzeinnahmen auch in Russland (Übergewinne nennt man das bei uns). Der Verkauf blüht, Hauptabnehmer sind Indien und China, von dort aus wird weiter verkauft, auch wieder nach Europa unter neuer Flagge, halt viel teurer. Die Spekulanten freut es. Als nun die EU eine preisdeckelung beschloss, haben sofort Opec und Russland die Fördermengen reduziert, heisst, die Russen sind sogar dafür, weniger zu produzieren um den Preis aufrecht zu erhalten. So funktionniert globaler Kapitalismus. So nebenbei, wussten Sie, dass russische Uranlieferungen nach EU von den Sanktionen ausgenommen sind ? Warum wohl das jetzt ?

  2. Tja – für Schäuble und auch für mich (62er) und viele meiner Generation war das noch Realität und vom Energieverbrauch her vermutlich nicht so extrem also auch besser als heute.
    Statt zu lachen , solltet Ihr einmal Euren Horizont erweitern und in andere Teile der Welt blicken, wo sie mit ECHTEN existentiellen Problemen zu kämpfen haben, aber besseren Zusamnenhalt und grössere Leidenschaft, für die Freiheit Opfer zu bringen…

  3. In der Ära Schäuble als Bundesfinanzminister und CDUVorsitzender gingen in der BRD einige der größten Finanzskandale über die politische Bühne.
    Wer Erinnerungen an Spendenaffären Revue passieren lässt, kommt nicht an der Geschichte rund um die dubiose 100.000-Mark-Spende vorbei, die der Waffenhändler Karl-Heinz Schreiber 1994 dem damaligen CDU-Chef Schäuble überreicht hat. Selbiger Waffenhändler hatte in seinem Notizbuch auch die Privatnummer eines gewissen Dr. Lüssel (damals Bundeskanzler in Österreich) vermerkt – Stichwort Eurofighterankauf – aber das ist eine andere (unaufgeklärte) Causa. Selbige wird auch nie aufgeklärt werden, PP weiß warum…
    Schäuble hat bewusst den deutschen Bundestag über den Kontakt zum Waffenhändler und Lobbyisten Schreiber belogen und die Bargeldspende an ihn blieb verschwunden.
    Der CumExSkandal.

    • Durch den Steuertrick Cum/Ex ließen sich Banken und Investoren die lediglich einmal abgeführte Kapitalertragsteuer doppelt zurückerstatten – ein direkter Griff in die Staatskasse, den jeder normale Mensch als Betrug oder Diebstahl bezeichnen würde. Möglich wurde das, weil die Tür zur Staatskasse über Jahre offenstand und niemand den Trick bemerkte. Jahrelang als Bundesfinanzminister verantwortlich, ein gewisser Herr Schäuble. Nie zuvor waren so viele Akteure in einen Fall von Finanzkriminalität involviert, war das Netzwerk der Betrüger so groß. Denn erschreckend viele haben mitgemacht: inländische und ausländische Banken, private und öffentliche Geldinstitute, Fondsverwalter, Aktienhändler, Wirtschaftsprüfer, Bankenverbände, Steuerberater, Rechtsanwälte, Professoren.
      Die Cum/Ex-Deals waren nur möglich, weil die Finanzmarktakteure dem Bundesfinanzministerium und den nachgeordneten Behörden um Längen voraus waren, weil Hinweise von Mitarbeitern und Whistleblowern ignoriert wurden und weil das Ministerium in naiver Weise mit den Lobbyverbänden zusammenarbeitete, in deren Mitgliedsinstituten sich die Cum/Ex-Akteure tummelten. 12 Milliarden Euro Schaden über mehr als zehn Jahre. CDU/CSU und SPD im Bundestag haben vor allem Interesse gezeigt, den Schaden kleinzureden sowie von den Versäumnissen in Ministerien, öffentlichen Banken und der Finanzaufsicht abzulenken. An der Aufarbeitung ähnlicher Gestaltungen wie Cum/Cum, bei denen sich auf staatlicher Seite ähnliche Probleme zeigen wie bei Cum/Ex, hatten sie gar kein Interesse…
      Die Deutsche Bank, bei allen Finanzskandalen der letzten Jahrzehnte dabei, wenn nicht mittendrin.
      Viele der Vorwürfe gegen die Bank fallen in den Bereich der Investmentbanker: Der Skandal um die Manipulation des Interbankenzinses Libor, der Verkauf fragwürdiger Zins-Produkte an Kommunen in Europa, weswegen die Bank in Mailand verurteilt wurde, und Klagen wegen Hypotheken-Papieren in den USA.
      Schäuble als Bundesfinanzminister hielt seine schützenden Hände über die kriminellen Akteuren der Bank, (Ackermann, Fitschen, etc…).
      Selbiger wurde nie justitiell belangt.
      Es gäbe noch seitenweise über die seriöse Person Schäuble zu berichten, allerdings würde es den Rahmen sprengen…
      Bezeichnend allerdings, dass sich solch korrupte, ich würde meinen kriminelle Politgestalten erblöden, dem Pöbel noch süffisante Ratschläge zu erteilen…
      Es sollte dringend heller werden!

      • Lieber Herr “der Beobachter”
        Das was sie hier so gut zusammengefasst haben, sollten die Bürger wohl längst in den Zeitungen lesen können, aber auch in den öffentlichen Rundfunksendern sehen und hören können?
        Unfassbar, auch diese Beträge.
        Das ist wohl die Championsliga der Europäischen Mafia. Da können die sonst für solche Vorgänge bekannten “Mannen in Calabrien” wohl nur davon träumen?
        Da sind dann auch die Parteispendenpotentale maximal ausgeschöpft worden und die Duckschen Bankspeicher über Jahrzehnte hinweg gefüllt.
        Da kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
        Am Besten wäre es die CDU/CSU würde nun an die Börse gehen, dann könnten wir alle noch doppelt davon provitieren?
        Allein aber dass hier trotz Whistlblower und zahlreichen Anzeigen absolut nichts passiert und solche Persönlichkeiten sogar noch öffentlich gefeiert werden können, sagt über den Charakter dieser EU wahrlich alles.
        Da wird sich der berühmt berüchtigte Adi wohl im Grab umdrehen, wenn er weiß, wie leicht das eigentlich auch ohne einem Krieg usw. gegangen wäre…?

        • Lieber Dealer, Österreich steht dem um nichts nach. Was den Deutschen ihre Deutsche Bank, ist uns der Raiffeisenmoloch…
          Es muss rasch heller werden!

      • Ich habe diese Zeilen, wie auch Sikas “Mein Protokoll” mit Aufmerksamkeit, Interesse und auch Vergnügen gelesen. Danke für den Buchtipp.

        Die Dossiers sind umfangreich.

      • Im Zusammenhang mit cum-ex bitte den glatten Olaf nicht ausser Acht lassen. Verweise diesbezüglich auf die Strafanzeige durch RA G. Strate, von der Staatsanwaltschaft abgelehnt (Strate sagte, das habe er in Jahrzehnten noch nicht erlebt). Und den Hamburger Bürgermeister.

  4. Der ist ja noch ärger als unser BP?
    Also Zähne zusammenbeißen und dann notfalls eben noch zwei Pullover anziehen…

    Ja dieser Herr Schäuble ist wohl der eigentliche Erfinder der EU vor allem in der heute vorliegenden Form der Umsetzung!

    Burtal von Anfang an und ständig weiter steigend und noch immer kein Ende in Sicht…

    • Er war und ist brutal und korrupt. Und jetzt, mit 80, verhöhnt er nicht nur die deutsche Bevölkerung, sondern befeuert auch noch den Weltkrieg. Wenn Sie mehr über Schäuble erfahren wollen, suchen Sie auf youtube die Videos des deutschen Europaabgeordneten Martin Sonneborn.

          • Was den Angriffskrieg Aserbaidschans und die Kriegsverbrechen betrifft, hat hier schon ein Poster mehrfach ZZ aufmerksam gemacht, darüber zu berichten. Keine Reaktion seitens ZZ. Dafür haben dann die üblichen Kampfposter den Foristen hinausgeekelt.

          • Aserbaidschans Machthaber haben vielfältige Beziehungen zur österreichischen und EU Wirtschaft und der politischen Vertretern (auch Lobbyisten genannt).
            Nur beispielsweise KH Kopf von den Schwarzen oder Gusenbauer von den Roten, aber andere Parteien sind auch gerne dabei, wenn die aserb.-österr. Handelskammer eine Pary gibt.

        • In dieser 1 Minute geht er auch voll gegen den parallel zum russischen Angriffskrieg noch von Herrn Aliyev laufenden ein.
          Ein Name der in Österreich wohl nicht mehr erwähnt werden darf? Vielleicht auch wegen der größten Abhängigkeit von Gas?
          Wahrscheinlich ist deshalb auch noch keine einzige Zeile darüber berichtet worden?
          Angriffskriege, sind eben nicht immer Angriffskriege?

  5. “Wir haben keinen Grund zu resignieren”, sagt Schäuble. Das ist wahr und ehrlich. Mit “wir” meint er sich selber, seine Familie, seine Freunde und Berufskollegen. Denen geht nichts ab, die haben keinen Grund zu jammern.

    • Mit dem Geld der Steuerzahler Millionär geworden. Grosses Haus mit grossem Garten, im Sommer gekühlt, im Winter fein warm. Kein Pullover nötig. Auch so im Büro, eines der grössten in Berlin. Die Fahrten dazwischen mit Mercedes Benz S Klasse. Alles das von denen bezahlt, die er jetzt auslacht.

  6. Dass Politiker:innen immer noch so Alltagsbewältigung bringen, anstatt sich um das große Ganze zu bemühen, ist ärgerlich. Jeder weiß, dass man einen Pullover anziehen kann.

    Ö ist zu 80% vom rus Gas abhängig. Bei einem Totalausfall bleiben 20% zur Verfügung. Selbst wenn man 30% woanders herkriegt, fehlt die Hälfte an Gas wie vor einem Jahr. Mit 50% 2023 Gasverbrauch kommen wir in etwa auf den Gasverbrauch von 1980. Damit lässt sich schon ganz gut leben und Produktion und Industrie aufrechterhalten.

    Die Wahrheit dahinter ist, dass wir tatsächlich rapide Gasverbrauch um die Hälfte reduzieren müssen. Es ist erst der erste Winter. Je mehr wir jetzt verbrauchen, umso weniger ist dann für nächsten Winter da. -11% sind von unserer Regierung ausgegeben. Das scheint mir angesichts der disruptiven Gesamtlage für viel zu wenig. Ja, damit kommen wir wohl ganz gut über diesen Winter. Aber dann ist Sense, wenn überhaupt kein rus Gas mehr kommen sollte.

      • Das wird gehen. Und zwar deswegen, weil wir die Reduktion ansonsten über Blackouts organisieren. Dann ist halt 2 Wochen alles dicht in Europa (so lange dauert es dann, bis wieder alles hochgefahren worden ist). So oder so.

        Minimum diesen Winter sind 20%. Aber es ist erst der erste Winter.

        • Ja so werden dann wohl die Black Outs zu Stande kommen (müssen!)
          Schwer hier nicht mehr an Verschwörungen von langer Hand geplant zu glauben?
          Irgendwie kriege ich mehr und mehr das Gefühl, dass diese gesamten Politiker einen enormen Dachschaden haben…

    • Die Schweizer Umweltministerin hatte auch einen tollen Vorschlag: Man solle doch bitte immer zu zweit duschen. Sprachs und flog mit dem Regierungsjet von Bern ins Tessin. Ja, wenn es pressiert. Mit wem sie dort gemeinsam duschte, wollte sie nicht mitteilen.
      Noch toller eine deutsche Grüne: Man solle während des Duschens urinieren um Wasser zu sparen.
      Es wird von Woche zu Woche lustiger.
      Ich geh nicht mehr ins Kabarett, ich schaue Nachrichten. =))

      • Wenn Ich so Sachen über diverse Politik-A….l….r und innen lesen muss, dann bitte ich immer recht laut und inbrünstig das Karma darum dies ja nicht zu vergessen!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!